DJing, wie beginnt man?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Razzen

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag :)

ich habe bei google etwas gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und nach erstem Lesen schien es mir als ob hier viele Leute mit Ahnung sind die mir vllt helfen können ;)

Zu meinem Anliegen:

Ich liebe elektronische Musik,hands up,house,electro,teilweise minimal,jumpstyle,hardstyle,etc

Ich würde gerne auch anfangen mit dem Mixen, jedoch weis ich einfach nicht wie ich starten soll.Auch wäre es am Anfang sinnvoll wenn man mit etwas kostenlosem starten könnte,einfach um zu sehen ob das etwas für mich ist.Ich gebe ungern Geld aus um dann zu merken das es gar nichts für mich ist.

Gibt es etwas wie einen Anfangsleitfaden oder ähnliche Hilfen?
Mit welchen Programmen kann man starten?
Gibt es bestimmte Tracks an denen man anfangs besonders gut üben kann?

Ich würde mich freuen falls ihr mir etwas helfen könntet.

Grüße

Razzen

Also erstmal wäre schön zu wissen mit was du auflegen willst,

Wenn du gar keinenPLan hast empfehle Ich dir eine DJ Schule zu besuchen und einen Schnupperkurs zu machen,dann wirst du sehn was dir gefällt oder ob du es besser lassen willst,da es sich ohne Kohle auszugeben einfach nicht umsetzten lässt.

Nichts ist umsonst,Selbst der Tod kostet das Leben! Gelle

@ s.disko

Solche Kommentare disqualifizieren dich natürlich von vornherein...
Antworte doch einfach nicht wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

@stuartdeluxe

danke für deine antwort.

Ich habe eben noch kein Equipment,ich habe einen Pc mit einer funktionierenden Internetleitung ;)
Dazu habe ich Musik.

Ich dachte Programme wie Virtual DJ oder so seien ein Einstieg, ich habe bis jetzt keine Erfahrungen.

Etwas Geld auszugeben ist natürlich schon drin,aber richtiges Equipment zu kaufen ohne zu wissen ob es einem Spaß macht halte ich nicht für sinnvoll.

Was meint ihr?

Ich meine es gibt genug Threads zu diesem Thema (wirklich genug).
Hier kannst du lesen über Vinyl/DVS/CD/Midi- Djing.
Finde heraus was dir davon zusagt und wenn du dann Fragen hast wird dir sicher jemand helfen wollen.

Wenn Kosten so eine große Rolle spielen, dann kommt ja "richtiges" Equipment nicht in Frage.

Fürn Anfang sollte dann mal eine Trialversion von VirtualDJ oder so reichen... mit "Auflegen" hat das allerdings kaum was tun... ob es dazu taugt, zu sehen, ob dir dieses Hobby taugt, halte ich somit für ausgeschlossen.

Am besten beinem Bekannten, der ne Ausrüstung hat Probedrehen...

Ok, Musik ist vorhanden... offensichtlich aber keine CDs oder Platten... woher diese dann kommt, will ich gar nicht wissen bei deinem Sparwahn...

Ich bin raus..

:rolleyes:

@ s.disko

Aber er hat sowas von Recht!
Allein die Frage "DJing, wie beginnt man?" disqualifiziert dich von vornherein...

Ich dachte immer es gibt hier im DJF schon genug Threads wo ich mir jedesmal an den Kopf fassen muss aber hier werde ich wieder einmal eines besseren belehrt... :rolleyes:

@ s.disko

Warum ich finde es nicht schlimm was s.disko gesagt hast!! Hallo wir sind 2009 und deejaying hat seit 19xx angefangen, das Internet existiert seit 19xx und in diese Forum gibt 19xx Beiträge a la : wie fange ich bloß an??

du willst nichts riskieren und du willst alles um sonst?? ja was erwartest du denn? sogar ein reloop Plattenspieler kostet Geld!!

Versteh mich nicht falsch aber such dir lieber andere Hobby, du bist falsch verbunden hier und wer dir erzählt hat dass deejaying billig ist, dann " kein Anschluß unter diese Nummer".. das ist ein teuerer Spaß!!

versteh das nicht falsch ich greif dich nicht persönlich, heisst nicht du muss 5000€ auf dem tisch legen und dann erst bist du DJ... aber DJ ist was anders als was du denkst, das ist kein 2Kanal Mixer und 2 TTs und Fader In Fader Out und das Wars... Deejaying ist was spirituelles, das ist Kultur, das ist Kunst..

wenn du schon mit diesen Wörter nicht was anfangen könnte, dann lies bitte das Interview von DJ Hell bei elevator.de dann kriegst du vielleicht ein AHA Effekt...

jetzt zurück zum Thema :

- kostenlos wäre z.B das Einstieg ins digital Deejaying, du braucht dafür ein Software Demo Version also 0€, z.B Traktor Pro bei nativeinstruments.de
allerdings läuft immer 30min und dann muss du neu starten... und du braucht ein Laptop " nehme ich an du hast ein PC" sonst wärst du nit hier:cool:
egal desktop oder laptop... und 2 Lautsprecher... und ein paar MP3 Lieder..

- es gibt aber andere Anbieter,die ähnliche Software anbieten wie VirtualDJ, BPMStudio, Torq,dekadance etc...

- Variante 2 : hol dir low budget Mixer 2Kanal und entweder 2CDJ oder 2 turntable, allerdings das kostet geld!! vielleicht muss du eine Annonce schreiben wer kann dir seine gebrauchte SETUP spenden!!

- variante 3 : kostet Geld, also ist nicht für dich

Zuletzt bearbeitet:
wenn du NIX ausgeben willst, wirst du auch KEINEN eindruck bekommen können.

mit einer maus kann man einfach nix ordentliches zusammenklicken, zumal nicht als anfänger.
such mal nach "maus" und "kein spaß" da wirste viele kommentare zu bekommen.

DJing ist was, wofür man geräte braucht zum anfassen und die werden nunmal leider nicht verschenkt

Ich sagte nicht das Kosten so eine große Rolle spielen, ich gebe nur nicht gerne viel Geld aus für etwas das mir vllt gar keinen Spaß macht.

Macht es mir Spaß und ich sehe darin eine Zukunft kommt richtiges Equipment natürlich in Frage.

Danke an diejenigen die mir geholfen haben.

@MAD_SYSTEM

Ich verstehe dein Problem nicht, in jedem Bereich gibt es Neulinge und meiner Meinung nach hilft man diesen oder lässt es bleiben,Kommentare die nur dazu da sind die Unsinnigkeit dieses Threads zu betonen sind vollkommen unnütz.
Die simple Frage wie man mit etwas beginnt sollte keineswegs so heruntergemacht werden wie du z.b. es tust.
Naja dann bleib einfach bei deinen Pro's,damit du nicht umkommst wenn du die schlimmen Beiträge eines Neulings lesen musst...

Besorg dir ca. 1000 €, davon holste dir 2 Cdj-200 und den dn-x 120 mixer, das alles kaufst du bei nem shop der 30 tage geld zurück garantie anbietet ( z.b Thomann, Musicstore..etc.).
Dann kannste schön in ruhe zu hause ausprobieren und nach 20-25 tagen sollte man wissen, ob es einem nun spass macht oder nicht...

kein spass = schick alles zurück
spass = behaltet es
richtig spass = schick zurück und kauf dir noch besseres zeug, wobei das schon ok ist !

Lies einfach im Forum was du brauchst.
Rechtfertigen hat hier sowieso keinen Sinn. :d

du hast nicht verstanden, dass du nicht der erste mensch hier mit der frage bist, sondern das thema schon dutzende male durchgekaut wurde. ergo würde dir die suchfunktion helfen.

und zum thema: versuch, an jemanden mit technik ranzukommen und beim dem zu drehen oder eben ne schnupperstunde in so ner dj schule, wobei ansonsten von diesen läden nicht soviel zu halten ist, aber um mal dran zu stehen isses schon besser als nix

im ernst, ich finde die Idee von Danny_DJ gut... geh zu vibradj Schule, die bieten 1Std kostenlos, du kannst mit dem lehrer dich unterhalten, ein bisschen was drehen.. und die meisten dort sind nett, also die beissen nicht:cool:

hier momentan bist du echt in falschen Film... klar dass die Leute hier negativ reagieren, das ist eine Beleidigung von dir zu uns alle und das Thema Deejaying..

du willst nix riskieren, du weiss nicht mal was djing ist, du willst kein Geld ausgeben!!! sogar im Pu*** muss du vorkasse leisten und dann testen:D

und zum thema: versuch, an jemanden mit technik ranzukommen und beim dem zu drehen oder eben ne schnupperstunde in so ner dj schule, wobei ansonsten von diesen läden nicht soviel zu halten ist, aber um mal dran zu stehen isses schon besser als nix

Eben sag Ich doch,und er bekommt dort die Antworten auf Fragen die er jetzt noch gar nicht hatt.
Und alles für lau ;-)

hier momentan bist du echt in falschen Film... klar dass die Leute hier negativ reagieren, das ist eine Beleidigung von dir zu uns alle und das Thema Deejaying..
du willst nix riskieren, du weiss nicht mal was djing ist, du willst kein Geld ausgeben!!! sogar im Pu*** muss du vorkasse leisten und dann testen:D
Interessant das so ein post von jemandem kommt der vor einigen Monaten ähnlich eingestiegen ist...

Mich wunderts, das noch keiner auf seine Aussage "funktionierende Internetleitung" in Bezug auf möglichst wenig Geld ausgeben eingegangen ist.

villeicht wäre dir mit einer midi konsaole ( am billigsten), aber dazu bräuchtest du ein notebook.
musik könntest du dir mit deiner leitung natülich im inet kaufen.

konstruktiv:

Ich habe mit nem Midi-Controller (VCI-100), den ich mir mit 2 Freundne gekauft hab, und Traktor LE angefangen. Hat auch "richtig Spaß" gemacht, daher hab ich mir nach einem Sommerjob 2 CDJ 400 und nen Numark Mixer geholt. Auch wenns viel Geld ist, bereue ich nicht, dass ichs ausgegeben hab, und es macht mir immer noch Spaß.

Ich finde nicht, dass eine Software (+ Controller) so Fehl am Platz zum anfangen ist. Aber natürlich ist es schon etwas anderes als Hardware. Mir machts mit den CDs noch mehr Spaß als digital.

Du hast ja schon Musik, daher steht dir dann eigentlich nichts mehr im Wege, unterschätze aber die Musikkosten nicht. Wenn man mal ordentlich bei Beatport o-ä. stöbert, kommt schon was zusammen.

Eine weitere Variante wäre auch nich, dass du dir richtig gutes Equipment holst (à la Pioneed CDJs, Technics 1210er, einen soliden Mixer) und es einfach mal eine Weile ausprobierst. Der Vorteil an teurem Equipment ist nämlich, dass der Wertverlust sehr gering bleibt. Kaufst du 2 Technics 1210er gebraucht um 500-600 €, so kannst du durchaus damit rechnen, dass du sie zu ziemlich dem selben Preis wieder los wirst, wenn du willst.

OT:

Regt euch doch nicht immer gleich so auf. Klar gibts das Thema oft, aber ein dezenter Hinweis auf die Sufu tuts eigentlich auch, und eigentlich hat er ja ganz nett gefragt. Außerdem wäre nichts dagegen einzuwenden (in einem geeigneten Thread) weitere Erfahrungen zu schreiben, dazu ist ein Forum ja da. Sonst kann man den Thread ja auch dezent ignorieren und muss sich nicht genötigt fühlen auch zu antworten.

lol was für ne hetzjagt ^^

ich fand diese idee mit dem DJ schnupperkurs garnicht so schlecht kostet glaube ich so um die 50 euro oder so (nicht schlagen kann mich auch irren)

man hat professionelle betreuung!! (gehe ich mal von aus oder ?? :p)
brauch kein equipment !
und kann veststellen ob das überhaupt etwas für einen ist !!
so alles andere hier finde ich mal quatsch

achso tut mal nicht alle so scheinheilig ;) ne

Interessant das so ein post von jemandem kommt der vor einigen Monaten ähnlich eingestiegen ist...

warte mal, du irrst dich, deejaying habe ich seit 90er angefangen, und im Forum bin nur seit Ein paar Monaten, aber meine Frage waren immer mehr oder weniger zu einem konkreten Thema verbunden..

Ich steige auch gerade ins digital Deejaying, da ich vinylist bist "und das ist auch gut so", aber ich frage nur über bestimmte Funktionen Software oder Hardware mäßig..

Übrigens, seine Frage " wie fange ich an, oder was brauche ich für Deejaying " wären nicht schlimm gewesen, Ich habe mich nur aufgeregt über seine Art und Weise wie er Das Thema behandelt hat und wie er alles Kostenlos testen will und kein Risiko nehmen will!!!

Das Geld spielt zwar eine Rolle um gutes Equipment zu haben, aber das ist nicht der Sinn der Deejaying, ich habe auch mit Gemini Turntable angefangen, und Minidisc mit Pitch, wir haben sogar an einem CD Player ein Pitch gebastelt mit Potis und so.. das hat trotzdem spaß gemacht mit wenig Geld, Das Ziel war aber immer das Mixing, eigentlich diese ganze Software oder Hardware sind nur Tools, die den Dj helfen kreativer zu sein, wenn ich ins digital Deejaying einsteige, heisst nicht, ich kann nicht mixen, aber ich muss vielleicht kein Beatmatching mehr machen, stattdessen mein Mix mit loops und Effekte versehen..

Das ist genau wie man ein Office Professional Suite kauft, bezahlt 1000€ dafür und weiss nicht was er damit macht, obwohl er mit Wordpad vielleicht doch ein Brief schreiben kann!! Nun Office gibt die Möglichkeit mehr zu machen!! allerding man muss kreativ sein!!!

Jeder Darf fragen und keine ist als Richie Hawtin geboren, und irgendwann mal haben wir auch von Null angefangen, aber der Junge hat das Thema Deejaying nicht genug ernst genommen!! und dachte dass deejaying mal eben ein paar Fader rauf und Runter und das Wars!!! Mehr sage ich auch nicht dazu, ich denke nur er ist halt im falschen Film hier..

Naja lass mal lieber, sonst könnte ich ein Buch schreiben, leider deustch ist nicht meine Muttersprache..

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds auch absolut nicht schön als Richie Hawtin geboren zu sein.

Der Schnupperkurs(Tag) kostet garnix,ußer vllt. Spritkosten.

Wenn du Geld hast,kauf dir zwei gebrauchte Technics (die haben nahezu keinen Wertverlust) nen schönen 2 Kanäler und Headys,das bekommt man für rund 1000 Euronen.

Dazu noch ein paar Platten und dann kannste erstmal ne Zeit üben.

Sollte es dir nicht gefallen kannst du, wenn du ansändig einkaufst, zu fast dem gleichen Preis auch wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben