DJ'ing/CJ'ing

M

Meltronic

Mitglied
Dabei seit
12 Dez 2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hi Leute!
Also ich würde sehr gerne Dj werden, da ich sehr starke Ambitionen zu Musik hab!
Ich fühle mich ihr hingezogen!
Doch ich spiele weder ein Instrument, noch habe ich Erfahrungen mit DJ'ing!
Ich würde auch erstmal sehr gerne auf dem Computer anfangen zu mixen, da ich aus Platz und Geldgründen jetzt noch nicht auf Equipment zugreifen kann!

Könnt ihr mir allg. Anmerkungen, Hinweise, sowie ein gutes Programm empfehlen?
Bis jetz weiß ich, dass Music Kmaker jnich sehr beliebt sind und ich finde ihn auch nich gerade toll!
Das Programm "Reason" hab ich bei einem Kumpel letztens gesehen und dieses fand ich eigentlich sehr beeindruckend!
Aber sagt doch bitte selbst was dazu!
 
Was willst du? Tracks mixen (Traktor, BPM Studio,...) oder produzieren (Reason, Cubase,...)?!
 
naja ich sag mal so.. Traktor hab ich und damit komm ich nich klar! Produzieren wäre glaube ich besser erstmal...denke ich...hoffe/glaube ich! ^^
 
Glaubst du. Aha. Dir ist schon bewußt, das DJing und Producing zweit grundlegend verschiedene Dinge sind.

Da gibs dann "dann die üblichen Verdächtigen: Reason, Cubase, Logic!";)

Wie man das allerdings bewerkstelligen will, wenn man schon für DJ-Hardware keine Kohle hat, ist mir ein Rätsel. Ich hab da wieder einen Verdacht....
 
ja ne das wurde falsch verstanden! Die Kohle ist ja nicht so das Problem! Das Platzproblem ist viel eher die Ursache dafür, dass ich mir kein Set besorgen kann! Naja ich weiß schon das Reason ein teures Programm ist! Aber die Kohle werde ich irgendwann zusammen haben!
Jedoch das Platzproblem wird noch bleiben, da ich erst 16 bin und noch nicht von zu Hause ausziehen werde! ;)
achja und zu dem Producen und DJ'ing!
Diese 2 Dinge kann man aber jedoch verbinden oder?
Ich mein es gibt ja schließlich auch DJ's die producen! mir wäre nur mal lieber zu wissen, wenn ich später vll. mal beides machen will, mit was sollte ich anfangen?
 
Ich find nen AMG auch geil, und werd vielleicht auch "irgendwann" mal das Geld zusammen haben.

Was soll man dir raten? Da das zweit von der Materie her grundverschiedene Dinge sind kann man da nix sagen. Das mußt du selbst wissen, wofür du mehr eine Affinität besitzt.
 
nagut! dann werd ich wohl erstmal versuchen mich über Reason oder Cuebase zu informieren und dann noch etwas hier rumstöbern, damit ich mich nicht mit Null Ahnung auf den Maker stürzen muss! :)
Danke erstmal!
Achja aber falls ihr noch Ratschläge für mich habt, dann postet bitte weiter hier rein! :) Danke!
 
jetz sagt doch mal?

wie ist das heutzutage mit unsere jugend?

Boah dj im fernsehen ... geil ?
der hat weiber ? der feiert party?
... ich mach das jetz auch?

Für mich war von vornherein schon immer klar ich will musik spielen für andere leute ...
Und als da dan ein Freund noch diesen komischen Elevator Katalog aus deutschland mit den unheimlich geilen dj set's drin hatte war für mich klar

dj spielen mit pladde ... und ich brauch player ...

Lieber Meltronic wie bist du auf die idee gekommen?

Ich mein wenn man keine wirkliche motivation hat lässt ma es sowieso bald wieder ...
also spar dir in diesem fall dein geld.

lg
 
wenn du mal meinen Beitrag richtig gelesen hättest....
Ausserdem hab ich schon seit ca. 2 Jahren daran gedacht mal DJ zu werden!
Da ich bloss sehr viel nebenbei mache muss ich das erstmal noch langsam angehen! aber das heißt nicht, das ich keine Motivation hätte!
 
Also,

in der Regel ist es einfacher Musik aufzulegen, also als DJ tätig zu werden, als mit dem Produzieren anzufangen.

Du sagst, du spielst schon länger mit dem Gedanken, das Auflegen zu lernen.

Logische Konsequenz: Wenn du erstmal keine Hardware willst, kommst du um Traktor und Konsorten nicht herum. Fuchs dich da mal richtig ein und es wird funktionieren.

Reason, Cubase, Logic, alles mehr oder weniger komplizierte Programme zum Produzieren, Mastern, Schneiden etc... hat also nix mit Auflegen zu tun. Es sei denn, du machst was Vernünftiges fertig und dein Track läuft in den Clubs rauf und runter, womit wir beim DJ wären... aber das ist ein langer und steiniger Weg und die meisten scheitern früher oder später.

Wenn du Auflegen lernen willst, solltest du auf Plattenspieler oder CD-Player setzen, wenn der Platz das nicht hergibt, ist natürlich blöd. Aber ewig mit dem Rechner auflegen...würde mir nicht gefallen.
 
es gibt auch immer noch die möglichkeit programme wie reason (sollte in deinem fall schon das richtige sein) mal anzutesten.
also ich habe es auch benutzt und auch keine hunderte euronen dafür bezahlt. :cool:

das sollte für dich die günstigste möglichkeit sein mal anzufangen und vor allem auch mal n bisschen ordnung in deine offensichtliche verwirrung zu schaffen ;)

dann kannst du dir schon mal annähernd ne vorstellung von amateur-hobby-producing machen und dem unterschied zum musik auflegen.

das du bei denem kumpel warst und er n paar fette beats produziert hat und seine anlage aufgedreht hat und ihr beide gut abgegangen seid, hat nicht so viel damit zu tun, dass er nächste woche im angesagten club den tanzflur zum kochen bringt.

obwohl beides durch die liebe zur musik (schön gesagt) verbunden ist, ist es dennoch eine unterschiedliche tätigkeit.

es ist schon so, dass erfahrung im einen bereich dir erkenntnisse im anderen bereich erleichtern (z.b. DJ -> produzent : DJ-optimierte clubsachen produzieren)

es ist bei dir nun echt nicht so, dass man schon erkennt, was du willst und nur begriffliche schwierigkeiten hat, sondern ich hab bei deinen postings echt keinen blassen schimmer ob du nun produzieren willst oder auflegen.

es ist mit sicherheit ratsam sich erstmal auf eines zu konzentrieren, und nach all diesem rate ich dir, lade dir irgendwo ein reason und nimm dir zeit (tutorial lesen versteht sich, denn das programm erklärt sich schon ein bisschen aus sich selbst herraus, aber du brauchst dabei schon ein paar klangerzeugungsgrundlagen, da das programm schon einige möglichkeiten bietet), und dann bist du wie oben auch schon gesagt einen schritt weiter richtung erfolgreicher produzent ODER kannst wieder kommen und steif und fest behaupten "ICH WILL JETZT AUFLEGEN !! WAS SOLL ICH MIR KAUFEN ?"
hrhrhr :cool:
 
hab mir FL Studio zugelegt! und ein tut von nem kumpel bekommen! also es geht langsam vorwärts! danke trotzdem nochmal!
 
also ich würde dir erstmal empfehlen mit dem djing anzufangen und dann wenn ein bisschen "musikgefühl" hast ins producing einzusteigen. sonst hat es keinen sinn...ohne taktgefühl etc. wirst du als producer nicht weit kommen! ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben