AW: pics von DJanes!?
Mods:
Bitte die einträge verschieben.. damit weiter die Bilder für sich sprechen!!
Ausschnitt des Artikels:
Wie sieht es denn eigentlich bei den Männern aus? Warum denken sie, dass Frauen weniger oft hinter dem DJ-Pult stehen? Auf dem Online-Diskussionsforum www.deejayforum.de scheinen die vorwiegend männlichen Gesprächspartner eine Lösung gefunden zu haben: Diskussionsteilnehmer Muchel erklärt, dass dies mit dem traditionellen Gesellschaftsbild zusammenhänge, während Missb4 meint: «Ich würde sagen, dass sich viele nicht trauen oder noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt haben, dass sie so etwas vielleicht auch könnten. Gerade weil man als Frau optisch so auffällt, ist es vielleicht vielen unangenehm.» MarkSmile fährt ein wenig härteres Geschütz auf, denn er glaubt: «Die meisten Mädels haben keinen Plan von Technik. Und auch nicht gerade viel Lust, sich damit zu befassen.» Als Vierter im Bunde lässt User Tossit seinen Gedanken freien Lauf: «Wir Jungs geben unser ganzes Geld für Platten aus, und die Mädels kaufen sich dafür lieber Schuhe oder Klamotten.» Carla Cajacob und Andrea Schweizer sind von diesen Aussagen nicht sonderlich begeistert, als sie damit konfrontiert werden. Cajacob will mit Vorurteilen generell nichts am Hut haben und sich nicht dazu äussern. Andrea Schweizer winkt ab beim Vorwurf, Frauen verstünden nichts von Technik: «Das Technische ist vor allem in jenen Musikbereichen wichtig, wo die Lieder ineinander gemixt werden. Vor allem bei House und HipHop. Sonst ist das Handling ja echt einfach.» Manu Eisenegger hingegen stört sich lediglich an der Aussage von Tossit. «Im Prinzip kann ich allen drei Vorurteilen beipflichten. Häufig haben Frauen zu viel Respekt vor der Technik und nicht das Flair, als Djane auf der Bühne zu stehen. Das mit den Schuhen ist aber ziemlich böse.» Sie selbst gesteht, dass sie in ihrem Schrank grob geschätzt 50 Paar Schuhe stehen hat. Das bedeute aber noch lange nicht, dass sie darum weniger Platten kaufe. Für meine Platten hätte ich mir 500 Paar Schuhe kaufen können!», sagt sie trotzig. Was kann denn nun die Lösung sein, damit es mehr weibliche DJs im Ausgangsleben gibt? Alle Macht den She-DJs? Stürzt die Männer vom Podest!? «Um Gottes Willen, nein!», wehrt sich Andrea Schweizer. «Die Besseren sollen an den Turntables sein. Allerdings sind dabei Echtheit und Ehrlichkeit, nicht, was der Masse gefällt, am entscheidendsten.»