Naja hilfsbereit sind wir hier denk ich schon noch. Nur wird halt auch Eigeninitiative verlangt. Wer glaubt, er kann hier seine Frage posten um sich 2 Minuten Google zu ersparen, der macht nunmal was falsch. Aber wer zeigt, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und nicht alles nur in Ar*** geschoben haben will, wird auch geholfen.
Wir haben ja nen Anfänger-Thread. Und ich hab schon gefühlte 100 mal das gleiche dort geschrieben, und machs auch weiter gern. Sich da durchzuwühlen mit ner speziellen Frage is wohl auch nicht so leicht.
Aber da besteht vll trotzdem iwie Handlungsbedarf, um mehr Übersicht rein zu bringen.
Klar, ein DJ-Workshop, in dem man alles 1zu1 erklärt bekommt ist sicherlich hilfreich. Aber wer machts? Umsonst macht das ja auch (fast) keiner. Und ich denke man lernt -Interesse vorrausgesetzt- auch so alles Notwendige.
Problem ist doch eher, dass jetzt jeder Depp DJ werden will. Durch Midiconsolen für paar Euro denkt jeder Trottel er ist zum DJ geboren. Aber das ist nunmal nicht so. So kommen dann Leute bei raus, die "nur mal eben rumspielen", "bissl Musik mischen", "bisschen David Guetta spielen", und so Käse wollen, ohne dabei wirkliches Interesse an der Materie zu haben.
Wer sich mit Leidenschaft und Interesse (und vll 2-3 Gehirnzellen dabei) hinsetzt und sich damit befasst, der lernt auch ohne einen Workshop alles was notwendig ist. Das meiste ist eh Übung und Erfahrung. Und da man eh nicht von heut auf morgen zum SuperstarDJ wird hat man auch Zeit zu lernen.
Viele Begrifflichkeiten werden hier ja schon im DJ Lexikon erklärt. Vll kann man das ja noch ausbauen, und auch Basics mit reinnehmen.
- Wie weit darf ich aufdrehen, ohne dass es übersteuert?
- Wie funktionieren die Basics des Beatmatching und eines Übergangs?
- Was für DJ-Konzepte (DVS, Midicontroller, Vinyl, CD, Kombinationen davon, usw gibt es, und was ist davon wie ausbaubar, und tauglich für Anfänger?
- Was sollte ein erster Mixer haben?
- usw.
Weicht jetz bisschen vom Thema ab, aber vll kann / sollte man da was machen!?
Du schreibst, man muss sich mit Softwarevarianten auseinandersetzen. Des is richtig allerdings reicht ein Überblick über die Möglichkeiten wenn man was kaufen möchte. Ausserdem gibts ja die Demo. Da kann man schon auch viel selber rausfinden.
Die speziellen genauen Funktionen und wie man sie nutzt braucht man ja nur bei der Software lernen, die man auch nutzt. (Ich nutze Serato und hab von Traktor auch keinen Plan, brauch ich aber auch nicht)
Und jeder der sie sich legal kauft kriegt ein Handbuch dazu, wo alles beschrieben steht. Und Fragen die da noch bleiben sind mit Eigeninitiative zu recherchieren. Da brauch ich keinen Workshop für.
Letztendlich halte ich DJ Workshops für Idiotenfängerei. Da werden Leute geködert, die mal eben schnell reich und berühmt werden wollen. Wer echtes Interesse hat, der hat sowas nicht nötig.