DJ-Unterricht o.ä.?

G

geissenpeter

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,
ich kann bisher so gut wie gar nicht mixen - habe eine dj-console und kann damit techno-übergänge machen - aber das kann ja jeder..
würde gerne das black-mixen lernen.
gibt es so etwas wie zb. flötenunterricht :D nur halt für djs? da ich keine dj-cdplayer oder so besitze, kann ich auch keine mitbringen. aber wenn ich das gut gelernt habe, würde ich in erwägung ziehen, welche zu kaufen.
ich wohne in der nähe von frankfurt am main, wenn jmd von euch da sowas kennt, wäre ich sehr dankbar!

bitte schlagt mich nicht, nur weil ich ein nup bin :D

geissenpedder

Würdest du dir es selbst aneignen, könntest du ggf. auch deinen eigenen Stil entwickeln, aber das musst du wissen.

Außerdem macht es mehr Spaß, wenn man sich die Sache selbst aneignet und man nicht auf nen "DJ Lehrer" angewiesen ist.

Es braucht halt seine Zeit, aber das ist überall so, von heute auf morgen geht da nichts .....

greetz

Notfalls in die Disco gehen, sich hinter die DJ Kanzel stellen und zugucken - hab ich auch gemacht, kann man sich viele Tricks abgucken, sofern man dort rumstehen darf...

Ansonsten gilt: Übung macht den Meister. Nun ja und da Du anscheinend über kein vernünftiges Equipment verfügst, wird es sicher nich einfach werden, dies zu erlernen. Is ne teure Angelegenheit. Am besten, Du besorgst Dir einen DoppelCDPlayer und ein kleines Mischpult und übst damit - Kostenpunkt: ab 600€

Selber lernen!

So geht es am besten.
Wie TTRocker schon sagt, dann kannst du dein eigenen Style entwickeln.

mir geht es eigentlich hauptsächlich um das vertrautwerden mit dem equipment. ich möchte halt lieber zuerst gucken wie das so is un ob mir das spaß macht etc und dann erst über tausend euro ausgeben (habe so cd-player mit scratchfläche so groß wie schallplatten gesehen, den würde ich mir dann 2mal kaufen).

Gute Einstellung...

und die basics zu lerne wie angleicnen kann Zeit sparen... Und angleichen ist.. kein spezieller Stil.
Aber Djs wollen ja nciht dass anderen zeitsparen..

Moin erstmal !!!!

zuerst mal @turntablerocker, da gebe ich dir voll und ganz recht !!! Ich halte auch nichts von diesem Mixing !Unterricht! Ich konnte damals sicherlich genau so wenig wie jeder andere von uns, aber ich habe es mir komplett selbst bei gebracht. Und da bin ich auch stolz drauf. Ich finde, wenn man es wirklich lernen möchte aufzulegen sollte man auch einiges dafür in kauf nehmen.
Ich weiss noch zu Beginn habe ich mir immer die Loveparade oder Mayday Übertragungen im TV angeschaut und den Dj´s beim auflegen auf die Finger geschaut. Da hatte ich aber noch kein Equipment. Man kann also sagen das ich mich bestimmt 3-4 jahre locker nur mit dem Theoretischen Teil beschäftigt habe.

Und nun bin ich froh das ich mir nichts habe zeigen lassen. Weil ich schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Und das ist das A und O um weiter zu kommen.
Ich find das immer so amüsant, die meisten glauben das wenn sie Unterricht nehmen schon nach ein paar Monaten perfekt auflegen können.
Aber da habt Ihr pech ! :p

@ geissenpeter
ich würd mir das ernsthaft mal überlegen. Ich möchte mit meiner Kritik jedoch keinesfalls aussagen das man das im Unterricht nicht gut beigebracht bekommt ist nur nicht so vorteilhaft (und man möchte vielleicht sogar sagen) spannend!

a nice day
byebye

hi,
also ich habe auch mal über so eine DJ-School nachgedacht, ich habe sogar angerufen und fast einen probetermin gehabt. dann habe ich aber noch löange nachgedacht und bin zu dem entgültigen entschluss gekommen, dass man es UNBEDINGT selber lernen muss. weil man sonst nur die standarts u.s.w. lernt! das bringt nicht viel... schlöießluich muss ein DJ irgendwelche prioritäten haben...

aber wenn du es doch unbedingt willst: vestax dj school

www.vestax-djschool.de
ich bin da auch. ist echt nicht schlecht. man bekommt zuerst die bases beigebracht wie z.B: wie ist ein tonarm aufgebaut, wie funtioniert das mischpult....
und dann gehts an das handling der scheibe....bis zum mixen, scratchen....
schau einfach mal auf die seite, da gibts mehr infos und auch gleich die Standorte der schulen....

http://www.elitedj.de/

da hängt ein bekannter von mir mit drin, der auch relativ bekannt ist.. ich selber war nicht dort. versuche es mir selber beizubringen. man braucht zwar viel geduld aber irgendwann wirds besser. merke ich auch. aber ein kumpel von mir war mal dort und der sagt, es war super und man merkt auch echt nen unterschied... scheint sich zu lohnen. kostet natürlich auch dem entsprechend.
haben wir nicht von dem verein einen sogar hier im forum.. mußt dich mal umgucken. allerdings gahts da mit platten rund. kannst also auch neben dem lehrgang auch für tts etc sparen.

Ich wollte ganz am Anfang zur Vestax DJ School, bin dann aber doch nicht. Hat sich gelohnt, denn somit habe ich sehr viel Geld gespart (das ich allerdings für Platten ausgegeben hab :) ).

Selber lernen ist viel besser...

ja da hat ghost echt recht. lieber die kohle sparen und dann davon ordentliche ausstattung kaufen oder neue platten als richtig viel asche für ne schule hinblättern..
ich hab am anfang auch viel den djs in der disse zugeschaut und dabei viel gerlent.. der rest...
lerning by doing

Zuletzt bearbeitet:
---- Allgemein ----

1) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis sollte durch reines Zuhören merken, wie Tracks aufgebaut sind.

2) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis sollte durch reines Zuhören merken, wie DJ-Sets aufgebaut sind.

3) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis und logischem Denkvermögen sollte durch reines Zuhören und Ausprobieren merken, wie ein popeliger Standard-Übergang zu bauen ist. Wir reden hier doch nicht davon, irgendwelche Symphonien nachzuspielen. Es geht am Anfang doch nur um das Angleichen zweier Tempi und das Starten an der passenden Stelle. Wie ein EQ zu benutzen ist, sollte sich wohl jedem erschließen, der mal an den Reglern dreht und auf den Effekt, den diese Bewegung bewirkt, achtet.

4) Mir waren die theoretischen Prinzipien des Beatmixings klar, noch bevor ich die erste Platte in der Hand hielt. Danach hilft so oder so nur Übung und Erfahrung, die einem niemand abnehmen kann.

5) Ich halte mich nicht für überdurchschnittlich talentiert, sogar eher im Gegenteil, aber wer es nicht schafft, sich dieses und jenes Grundvermögen draufzuschaffen, der sollte es vielleicht besser sein lassen und nicht meinen, nur weil DJing ja ach so cool ist, müsse man das jetzt auch machen.

6) Für alle, die die Theorie nicht von sich aus begreifen, oder einen Kreativitätsschub von außen brauchen, für die gibt es im Forum schon allerhand Tipps, denen man nachgehen kann, auch wenn das wieder die Gefahr in sich birgt, diese als ein "Muss" anzusehen.

7) Wer es dennoch machen will kann meinetwegen zu so einer Schule gehen und denen das Geld in den Rachen werfen, das den Unterschied zwischen Reloop und 1210ern ausmachen kann.

8) Das Thema wurde schon sooo oft durchgekaut. Ein Beispiel für eine weitere Schule ist in diesem Thread zu finden, wo weitere Kritikpunkte geäußert wurden: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=11187

---- Speziell ----
würde gerne das black-mixen lernen.
Wenn du dich in Richtung Turntablism bewegen willst, da gibt es so Videos auf denen die Standard Scratches gezeigt werden. Ob sowas sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Wenn du aber nur "normal" mixen möchtest, gilt das gleiche wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
geissenpeter schrieb:
mir geht es eigentlich hauptsächlich um das vertrautwerden mit dem equipment. ich möchte halt lieber zuerst gucken wie das so is un ob mir das spaß macht etc und dann erst über tausend euro ausgeben (habe so cd-player mit scratchfläche so groß wie schallplatten gesehen, den würde ich mir dann 2mal kaufen).

Ich glaube, bei Black gibt es sehr wenig auf CD.
Da wären wahrscheinlich 2 Turnis besser.

Thomas B schrieb:
Ich glaube, bei Black gibt es sehr wenig auf CD.
Da wären wahrscheinlich 2 Turnis besser.

also ich lege auch black auf und kann nur sagen, dass man sich nicht beklagen muss...es ist schon sehr viel vorhanden. legales runterladen und brennen ist zusätzlich da und gerade bekannte black hits findest du überall! :)

ich glaube ihr habt das falsch verstanden. ich will das nicht nach kurzer zeit perfekt können. sondern erstmal die basics mir angucken un mit welchen geräten (auf jeden fall aber cd-player, platten sind mir zu teuer) das wie klappt. wie gesagt:
wenn ich mir für tausende euronen equipment kaufe und merke dass das gar nix für mich ist, isses doch auch scheise..
kennt ihr die preise dieser schulen`?

DJ-Unterricht is fürn arsch

peeb schrieb:
Vestax DJ School kostet 60€ / Monat. Man hat einmal die Woche für 45min "Unterricht".

=> schon allein aus dieser Tatsache würde ich sagen dass es fürn arsch ist :p

Wenn man was erreichen will muss man dran bleiben, an aufeinander folgendne Tagen mixen üben, solang bis man gefrustet is weil mans nicht hinkriegt...
dann warten eventuell 1-2 Wochen, so dass sich die gesammelte "Erfahrung" setzen kann und dann wieder einsteigen...
so wars zumindest bei mir, also eigene Erfahrung. Ich kann mir nichgt vorstellen das man von 45 min TT "anschauen" in der Woche wirklich was mitnimmt das einen weiter bringt!

Wenn Du Technoübergänge machen kannst, dann hast Du die Basics doch schon drauf und dann wirst Du auch mit der Zeit Black mixen können.

Wie schon gesagt wurde, probiere selber rum ( soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht; Faden, Cutten etc. ) und übe, übe, übe - aber mit vernünftigen Material.

Bekommst Du schon hin. ;)

geissenpeter schrieb:
...platten sind mir zu teuer...

ich sag es euch doch! platten ist nur wenig drauf und trotzdem teuer! bei cd findet ihr das doppelte für weniger und für 99cent downloaden ist es auch günstiger! warum bite verstehen das alle nicht! außerdem lässt sich mit cd viiieeel machen, aber das ist ein anderes schon oft besprochenes thema! ;)

Neue Themen

Zurück
Oben