DJ Set zu "unprofessionell"

Nunja, die Zuhörer DIESES Radios übersteigen meist dreistellige Zahlen. Es wäre schon eine gute Chance gewesen sich etwas bekannter zu machen. Aber auch solche Radios gibt es noch einige :)

Genau so sieht es aus!
Ich denke mal du wirst in etwa selbst einschätzen können wie "gut" dein Mix war. Und dann denke nochmal über die auf einmal so verschiedenen Aussagen nach.

Aber du hast schon Recht, wenn sich eine Chance ergibt wo eigentlich keine ist (weil wegen kein freier Slot) ist das schon doof, kann ich nachvollziehen. Aber dennoch - mach weiter!
 
Ach klaro! Bei mir macht sich nach fast jedem Set immernoch das Gefühl breit es etwa 50% besser gemacht zu haben :p Ob das jetzt stimmt ist eine andere Frage aber solange man sich dabei gut fühlt^^
 
Meiner Meinung nach macht das Mixing & eine sehr sehr schlechte Trackauswahl ein unprofessionelles Set aus. Zum Beispiel auf irg. einen Chart-Track dann einen Ballermann-Partyhit zu spielen. Ansonsten kommt mir das eher so rüber als ob dein Freund etwas dagegen hat, dass du dich dort bewirbst und Angst um seinen Sendeplatz oder Ansehen ;)
 
etwa eine Woche später bekomme ich dann von meinem Kumpel erzählt dass die Betreiber nun der Meinung sind, dass der Gain viel zu sehr variiert und das Set schwach ist. Ich solle doch das Set nochmal einwenig nachmastern.

Das habe ich daraufhin gemacht, woraufhin ich die Meldung bekomme, dass das Set zu "unprofessionell" für die Show ist und nicht passt.
hab mir das nun ein paar mal angehört und naja... sie haben recht.

schau dir den anhang an. das ist das eine extrem: zu viel bass. andere stellen im mix haben da zu wenig. das schwankt ständig hin und her. da nützt auch ein "mastern" des gesamten mixes nix oder macht es noch schlimmer.
das mag dann an den einzelnen tracks, die nicht professionell gemastert worden sind, oder der bezugsquelle, wie freedownloads auf soundcloud von den leuten selbst, liegen, aber dafür ist man dj, um ein gefühl dafür zu haben und das miteinzubeziehen.

zweiter punkt: mixing. findet m.e. gar nicht statt. es wird nur übergeblendet. zwar alles schön synchron und taktmäßig am punkt, was man bei musikalisch vorgebildeten und software auch erwarten darf, aber das ist für mich kein mixen. mixen ist es erst, wenn sich tracks erst einander ergänzen, dann verweben und wieder teilen. passiert in dem mix hier selten. stattdessen beißen sich hier dann auch mal unterschiedliche melodien.
das ist im club natürlich teilweise auch mal anders, aber bei so einem radio - und darum geht es ja - hören die leute schon mal genauer hin.

fazit: wie so oft, hör nicht so sehr auf (voreiliges) lob aus deinem umfeld sondern auf die kritiken, die kommen, wie da von den radiomenschen.
und da du erst seit ein paar monaten auflegst, solltest du da auch etwas geduldiger rangehen und mehr zeit in übung statt unnötige empörung investieren.
 

Anhänge

  • kurosch.jpg
    kurosch.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 172
super arbeit quinto, ich wäre froh wenn es mehr so gute Beurteilungen für Anfänger gebe

ich bin zwar auch noch nicht der beste, aber wenn man keine punkt genaue Kritik bekommt ist es schwer alles zu überblicken, klar man hört vlt an einigen stellen selber das nicht ganz 100% war aber die Meinung von anderen ist doch auch immer gut zu hören
 
Sehr cool, dass du es dir so Ausführlich angehört hast Quinto! Deine Punkte nehme ich mir sehr gern zuherzen! Aber all das ändert ja nichts an der Tatsache, dass anfangs gesagt wurde das es gut ist, und das hatten auch die Radiobetreiber gesagt. Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn sie mir so offen wie du gesagt hätten was an dem Set das Problem ist anstatt erst zu sagen, wie toll doch alles ist und dann die Meinung um 180° zu drehen.
 
fazit: wie so oft, hör nicht so sehr auf (voreiliges) lob aus deinem umfeld sondern auf die kritiken, die kommen, wie da von den radiomenschen.

Schon richtig. Aber wenn sie erst "hü" und dann "hopp" sagen würde ich mich zuerst von diesem "Radio" verabschieden ;)
 
Moinmoin allerseits!
Ich betone nochmal, dass es genau das gleiche Set ist, was ich ihnen Anfangs geschickt habe.

vielleicht liegt es daran, dass du nichts neues gemacht hast?
mMn ist ein professionelles Set ein solches, in dem jeder Track auf den nächsten passt wie die Faust aufs Auge, sich bestimmte Elemente (Melodieparts, Beat-Charakteristiken, ...) gegenseitig ergänzen, sodass ein ganzes ensteht und nicht eine simple Aneinanderreihung von Tracks. Mal Stellen, an denen man gar nicht realisiert, dass ein neuer Track kommt, mal Stellen, an denen ein Wechsel passiert - es muss einfach Spannung drin sein, ein logischer Aufbau und Inspiration. Und technisch gut umgesetzt. Jeder Track auf den Punkt, kein überzogenes Loopen, Drops übereinanderlegen etc.
 
Könnte ich bitte mal den link zum Set haben ? :) Gruß T.M.S.O.D.
 
Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn sie mir so offen wie du gesagt hätten was an dem Set das Problem ist anstatt erst zu sagen, wie toll doch alles ist und dann die Meinung um 180° zu drehen.

Vielleicht wollten sie einfach erst höflich sein?

Nach nochmaligem Durchhören hat sich dann aber doch die Einschätzung durchgesetzt "Bei aller Liebe - das geht gar nicht"?

Is doch sche*ßegal, wie es gelaufen ist. Anscheinend war die zweite Version die Wahrheit. Also nimm Dir die Kritik zu Herzen und arbeite dran, statt Dich an dem "Stimmungswandel" aufzuhängen.
 
Ich würde auch sehr gerne mal das Set hören :)
 
Ein gut gemeinter Tipp:

Hör hier auf die Kollegen im Forum und versuch sie nicht zu überzeugen, dass du richtig liegst und sie den Fehler nicht sehen :d
 
Ich sehe die meisten Punkte ja ein die gekommen sind und kann sie auch nachvollziehen!
Aber man stelle sich das mal so vor: Jemand geht zu einem Bewerbungsgespräch und wird von alles Seiten gelobt. Und nach einer Weile sagen die einem, dass man doch völlig fehl am Platz ist.
Ich finde in so einem Fall gibt es keinen Grund höflich zu sein. Da muss man einfach von anfang an knallhart sagen, was das Problem ist ist.

Aber nichts destotrotz, ich bin auf einem anderen sehr schönen Radio angekommen. ;)
 
...

Aber nichts destotrotz, ich bin auf einem anderen sehr schönen Radio angekommen. ;)

Geht doch!

Aber ich muss sagen das es dich bewährt hat immer positiv zu reden.
Wenn ich mir ein Set anhöre und es ist ******e! Dann sag ich nicht es ist ******e sondern sag. "die Musik ist nicht mein Fall, bestimmt gefällt das jemand."
oft steckt da ja immer Arbeit hinter oft wird sehr emotional reagiert. Bzw überreagiert. Geht es um was dann muss klar sein das es so nicht passt. (kenn ein talentfreien Dj der sich jeden Monat bei meinen damaligen Radio beworben hat. Der versucht noch heute ins Radio Team zu gelangen, aber das Radio ist seit knapp 2 Jahren zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das set auch gern hören ;)
 
Hey Amundsen-E,

für etwas kritisiert zu werden, in das man viel Arbeit gesteckt hat, ist nie leicht.
Kann dich verstehen. Aber laß doch mal hören, ob du was dran ist und schick mir einen Link bitte.

Gruß,
Tobi
 

Neue Themen


Zurück
Oben