etwa eine Woche später bekomme ich dann von meinem Kumpel erzählt dass die Betreiber nun der Meinung sind, dass der Gain viel zu sehr variiert und das Set schwach ist. Ich solle doch das Set nochmal einwenig nachmastern.
Das habe ich daraufhin gemacht, woraufhin ich die Meldung bekomme, dass das Set zu "unprofessionell" für die Show ist und nicht passt.
hab mir das nun ein paar mal angehört und naja... sie haben recht.
schau dir den anhang an. das ist das eine extrem: zu viel bass. andere stellen im mix haben da zu wenig. das schwankt ständig hin und her. da nützt auch ein "mastern" des gesamten mixes nix oder macht es noch schlimmer.
das mag dann an den einzelnen tracks, die nicht professionell gemastert worden sind, oder der bezugsquelle, wie freedownloads auf soundcloud von den leuten selbst, liegen, aber dafür ist man dj, um ein gefühl dafür zu haben und das miteinzubeziehen.
zweiter punkt: mixing. findet m.e. gar nicht statt. es wird nur übergeblendet. zwar alles schön synchron und taktmäßig am punkt, was man bei musikalisch vorgebildeten und software auch erwarten darf, aber das ist für mich kein mixen. mixen ist es erst, wenn sich tracks erst einander ergänzen, dann verweben und wieder teilen. passiert in dem mix hier selten. stattdessen beißen sich hier dann auch mal unterschiedliche melodien.
das ist im club natürlich teilweise auch mal anders, aber bei so einem radio - und darum geht es ja - hören die leute schon mal genauer hin.
fazit: wie so oft, hör nicht so sehr auf (voreiliges) lob aus deinem umfeld sondern auf die kritiken, die kommen, wie da von den radiomenschen.
und da du erst seit ein paar monaten auflegst, solltest du da auch etwas geduldiger rangehen und mehr zeit in übung statt unnötige empörung investieren.