Ich bin heute von einem befreundeten Jazz-Pianisten gefragt worden, ob wir nicht mal musikalisch was zusammen machen könnten. Er dachte da an sowas in der Richtung, dass ich auflege und er dazu auf seinem Piano improvisiert. Ich hab sowas in ähnlicher Form schonmal mit DJ, Percussion und Jazz-Trompete gehört und fand das eigentlich sehr geil.
Ich hab aber überhaupt keine Erfahrung mit sowas und tue mich im Moment auch noch etwas schwer damit, mir vorzustellen, was für Platten da geeignet wären. Eher was minimalistisches, also nur Beats und Bass, damit er Platz zum improvisieren hat? Doch schon was mit ein bischen Melodie, damit er 'ne Vorgabe hat? Eher House, Downbeat oder gar Drum&Bass?
Spricht man so ein Set komplett vorher ab oder nur die grobe Richtung?
Hat irgendjemand von euch schonmal sowas gemacht und kann vielleicht ein paar Erfahrungen beisteuern?
Ich hab aber überhaupt keine Erfahrung mit sowas und tue mich im Moment auch noch etwas schwer damit, mir vorzustellen, was für Platten da geeignet wären. Eher was minimalistisches, also nur Beats und Bass, damit er Platz zum improvisieren hat? Doch schon was mit ein bischen Melodie, damit er 'ne Vorgabe hat? Eher House, Downbeat oder gar Drum&Bass?
Spricht man so ein Set komplett vorher ab oder nur die grobe Richtung?
Hat irgendjemand von euch schonmal sowas gemacht und kann vielleicht ein paar Erfahrungen beisteuern?