Ich war da Bø ...
https://vibra.dj/de/DJing
@ Darkside ...
Du musst Dir das vorstellen wie wenn Du in die Abendschule gehst und noch ne Sprache lernst.
Es gibt alle 2 Wochen 2 Std Unterricht. In einem Unterrichtsraum sind in der Regel 2 oder 3 komplette Sets aufgebaut. Bei mir waren es damals zwei mal Mixer und TT's und einmal Mixer + Cd's: Also jeder Kurs auch immer 3 Schüler.
Es gibt wie in der Schule ein richtigen Lehrplan. Und es gibt 3 Kurse. Anfänger /Fortgeschrittene /und Producer
Ohne Schule ,das wissen wir hier von uuunzähligen Threads,kaufen sich Leute ein Kontroller etc.laden,sich illegal Musik,und probieren dann. Sehr oft scheitern sie daran schon. Auch das kennen wir aus ganz vielen Threads.
Und wenn's dann ma läuft,gehn die Fragen weiter. Worauf muss ich achten ? Wie gehtn dies,wie gehtn das ? (Ja is nicht immer so,aber die Fälle hammer ja nu oft genug hier.)
In der Schule in der ich war läuft das komplett anders.
Es gibt erst mal ne Zeit lang Theorie. Die Schüler werden gecheckt. Wer hat was für Vorkenntnisse. Wer hat was für Ziele. Usw.
Und dann gehts wirklich ganz am Anfang los. Die wichtigsten Dinge werden wirklich von Grund auf gelernt. Und da kommen dann eben diese Schlagworte über die Du dich dann lustig machst vor ,wie Mixplacement ,Eqing,Beatmatching usw.
Mir war es eben damals wichtig von nem Profi zu lernen der auch gut erklären und zeigen kann. Geduld hat,also auch ein Lehrer ist ,und nicht NUR Dj.
Und es war mir ebenfalls wichtig ganz von Grund auf zu lernen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Grundstein um richtig gut zu werden.
Mit meinem Lehrer muss ich sagen,hatte ich echt extrem Glück. Wir sind von Anfang an sehr gut klar gekommen. Es war ne sehr geile Zeit. Ich hab sehr sehr viel gelernt. Ich hab ihm auch sehr viel zu verdanken. Denn er war es der mir mein ersten ClubGig in Wiesbaden zu gesteckt hat. Er war es der mir auch heute noch einiges an Hochzeiten jedes Jahr zukommen lässt. Er hat mir da echt einiges ermöglicht.
Letztendlich muss da jeder selbst wissen welcher Weg für ihn der richtige ist,das Auflegen zu lernen. Für mich war dieser Weg perfekt,auch wenn Du noch so sehr drüber lachst Darkside,ich bereue keinen Cent für den Unterricht. Und das was ich als Dj mit meinen fast 50 Lenzen aufm Buckel die letzten Jahre erreicht hab,da lecken sich so manche jungen Burschen die Finger nach.