muß auch mal was zur syncthematik beisteuern.
ich lege Dancehall mit der VCI300 auf.... hab mich anfangs tierisch gegen die autosync funktion gestreubt, nutze sie aber jetzt immer mehr, denn:
letztendlich ist es mMn, wenn man mit Software wie final scratch, serato und co auflegt, egal ob man den button drückt oder nicht. Alles was der macht, ist ja den pitchwert dem zweiten tune anzupassen. Die Geschwindigkeiten der Einzelnen Tunes werden ja eh meist automatisch ermittelt... also wo ist der Unterschied, ob ich mittels syncbutton anpasse oder den Pitch genauso einstelle, dass mein Wert dann der selbe ist, wie beim laufendem Tune? Der einzige Unterschied ist, dass es schneller geht.
Dass man dann genaues beatmatching kann, is auch nicht unbedingt sicher und da (zumindest bei meiner Musik) die BPM Werte eh nicht genau errechnet werden vom Programm muß man auch mit sync für nen gescheiten Übergang noch genug anpassen.
Klar, wenn ein DJ nen Tune 4min durchlaufen läßt, dann den naechsten mit sync hintenranmixt und sonst nichts grossartig tut, ist das wahrlich keine grosse Leistung.
Ich lege Dancehall auf.... "früher" mit schlechtgepressten 7inches aus Jamaica heute halt mit Serato. Bei Dancehall geht es darum den Leuten 1 Tune nach dem anderem in einem Mordstempo um die Ohren zu hauen, das geht soweit, dass man in 60min bis zu 80 Lieder mixt (bei vielen Tunes läuft oft nur der Chorus (oder max noch ne Strophe) und dann kommt der naechste)... Hinzu kommt, dass bei Dancehall der Geschwindigkeitsbereich von 65 bis 140BPM durchgeht (also nicht, wie zB bei House sich alles in einer Range von +/-10BPM befindet.
Also ich hab im Club auch MIT Syncbutton ununterbrochen zu tun und kaum Zeit an meinem Bier zu nippen und für das was mir autotempo abnimmt mach ich halt noch andere spielereien, wie Loops, Effekte usw...
Wer möchte, kann sich gerne mal unsere Januarveranstaltung (aus der Rakete Nürnberg) ziehen und anhören (
http://higherlevelsound.wordpress.com/2010/02/17/download-mango-tree-ls-silly-walks-audio/ ) oder hier anhören (für die dies nicht downloaden wollen) -->
http://www.mixcloud.com/vibesambassador/
der "heatup"part und pt4 (MangoMadnessPart) sind von mir gemixte sets in der primetime und relativ schnell durchgespielt.