Soderle...es ist gekauft und angekommen...erster Eindruck:
LENOVO THINKPAD R60e
Online gekauft für 631€ bei
www.notebooksbilliger.de ! Das Gerät war innerhalb von 24h in meinen Händen (DHL Express/Nachnahme/ServiceSupport für 1,25% des Kaufpreises).
Zunächst dachte ich da ist nichts in dem Karton. Aufgemacht und nachgeschaut, ein Lappi erblickt das Licht der Welt. Mit 2,4kg wiegt der kleine mal nichts. Da macht das Tragen spaß. Die Verarbeitung ist der Hammer. Display ist wie beschrieben in einem Rahmen eingebaut und Scharniere aus Metall. Die Ergonomie ist sehr übersichtlich und selbsterklärend. Die Tastaturbeleuchtung (ein/aus-kleine Lampe ganz oben im Display eingebaut, scheint auf die Tastatur) ist schon angenehm. Der kleine rote Trackpin war zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach 2 Tagen konnte ich sehr exakt und schnell damit arbeiten. Für Spiele sollte man dennoch eine extern Maus anschließen. Die Treiber wurden auf dem Lappi hinterlegt und konnten ohne Probleme (Drag&Drop) auf eine DVD gebrannt werden (Software und Betriebssystem vorinstalliert). Sinnvoll, wenn man ein neues Betriebssystem aufspielen möchte. Nachdem im Bios die SATA von "AHCI" auf "compatibility" eingestellt wurde, konnte ein neues Betriebssystem installiert werden (das Handbuch ist sehr ausführlich). Ja, ich bleibe bei Windows XP. Mit Vista funktioniert noch nichts und für Rane reicht XP. Die Treiber lassen sich über den Hardware Assistenten in 2min initialisieren und ab geht die Post. Bislang hat Rane nicht einmal gemuckt (2h Test gefahren). Das die Tastatur Spritzwasser geschützt ist, ein großes Plus für dieses doch günstige Notebook. Das Display ist mit 1280x768 zwar etwas kleiner als an meinem heimischen PC, für Rane aber völlig ausreichend. Sonneneinstrahlung macht nix, Display läßt sich trotzdem gut lesen. Lautstärke läßt sich über Tastatur einstellen, Mute Knopf ist auch vorhanden. Neben dem Notebook gab es noch ein Handbuch, Akku und natürlich das Ladekabel.
Edit (1 Woche nach Kauf):
Hier noch einige Sachen die mir positiv aufgefallen sind. Der Wlan Empfang ist einwandfrei...ich bekomme sogar das Netzwerk unserer Nachbarn (50m durch mehrere Wände) herein, mit sehr gutem Empfang. Bei uns im Keller gibt es auch Empfang, die Fritzbox liegt 2 Stockwerke darüber. Die Treiber lassen sich ebenfalls in 0,nix installieren und Drathlose Netzwerke werden danach sofort angezeigt. Der Lüfter ist wirklich nicht laut. Einzig das CD Rom Laufwerk, wenn es dann mal hochdreht. Das dürfte aber normal sein. An der Forderseite gibt es noch einen Knopf mit dem der Wlan Empfang komplett gekillt werden kann. Lautsprecher und Mikro sind eingebaut und funktionieren mit z.B. Skype einwandfrei. Laut/leise kann über die Tastatur eingestellt werden. 2x USB rechts neben dem CD Rom Laufwerk, 1x USB links neben Kopfhörer/Mikro Anschluss und den Anschlüssen für Modem/Netzwerk/Steckkarte etc...Innerhalb von 3 Tagen wurde das Notebook bei notebooksbilliger.de über 20x verkauft. Gestern waren noch 3 über, heute alle raus.
Negativ ist mir noch nichts aufgefallen. Für Spiele steht der Test noch aus, mache mir da aber nicht so die Hoffnungen diese mit hoher Performance fahren zu können. Zum spielen hätte ich mir dann sicher auch etwas anderes geholt. Aber abwarten...werde es noch testen.
Edit 2 (ca 3 Monate nach Kauf)
Einige Einstellungen sollten nach dem neu aufgespielten Betriebssystem noch durchgeführt werden. Zunächst sollte für die SATA Festplatte die Intel Matrix Storage Software aufgespielt werden (Anleitung im Netz). Dann wieder im Bios auf AHCI umstellen um SATA Performance zu haben. Dann sollte man im Bios noch die CPU Bremse ausschalten und PCI + CPU Bus voll laufen lassen...jetzt funzt auch alles ohne ruckeln und muckeln...vorher hatte ich immer leichte Aussetzer bei Filmen etc.
Rane SSL hat immer noch nicht gemuckt...bin also immer noch zufrieden...was mir aufgefallen ist...die Batterie geht schnell leer, wenn CD Rom dreht (Filme schauen) bzw. Musik läuft (2 statt 4h)...sollte aber normal sein...mein erstes Notebook...der Track Pin in der mitte der tastatur ist übrigens sehr Platz sparend und läßt sich nun bestens bedienen...finde ich sogar besser als ein Pad weil finger weiter auf der tastatur liegen...is gut...so, jetzt reicht es aber
Edit 3 (ca 4 Monate nach Kauf)
Habe nun schon einige Gigs mit dem Notebook bestritten und nicht einen Aussetzer gehabt (Giglänge 4-10h - Windows XP SP2 mit v.1.7.1 Rane auf einer eigenen Partition). Überflüssige Dienste sind ausgestellt.
Spezifikationen laut notebooksbilliger:
Prozessor
Intel Celeron® M 420 1,60 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 533 MHz
Arbeitsspeicher
512 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB Aufrüstung
Verbaut 2 von 2 Modulen
Display
15" 1024x768 Pixel (XGA TFT)
Grafik
Grafikkarte
Integrierter Grafik-Beschleuniger
toInfo
Speicher bis zu 128 MB (shared)
VGA
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 60 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW
Schnittstellen
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 3x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan IBM 11a/b/g (54 Mbit) WIFI Wireless LAN
Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
Weitere Merkmale 1 Lautsprecher
Ausstattung
Kensington-Schloss Buchse
Tastaturbeleuchtung
Garantie
Bring-In
12 Monate
toInfo
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home (Recovery-Version auf Partition)
Notebookeigenschaften
Akkulaufzeit bis zu 4,5 Stunden
Gewicht 2,9 kg
Fazit:
Für Rane Serato ein völlig ausreichendes und günstiges Notebook! Vielleicht noch etwas mehr RAM (leider zwei von zwei Modulen ab Werk verbaut = 512MB / Schade!). Das Gehäuse und die Tastatur sind sehr robust, keine billigen Wackelknöppe. Ganz in schwarz gehalten passt der Lappi super zwischen 2xTechnics 1210 MK5 und der schwarzen Rane Box. Daumen hoch! Ich habe 2 Partitionen mit 2 Betriebssystemen erstellt. 5Gig nur für Rane mit XP+SP2 und 55Gig mit XP+SP2 zum arbeiten (Danke FDW!). Die Spezifikationen scheinen ausreichend, übertreffen auch die von Rane angegebenen Mindestanforderungen (ab v1.7.1 sollten mind. 1Ghz und 512MB Ram vorhanden sein). Bin zufrieden!
PS:
Vielleicht geht die Kiste auch in 2Wochen kaputt, dann werde ich mich nochmal melden und fluchen. Zumindest gibt es innerhalb von 4 Wochen Ersatz (Neugerät). Aber Pech kann man mit den besten Geräten haben...gell
...sollte Rane irgendwann mal Probleme machen, werde ich dieses berichten.
Gruß Aufleger