DJ Monitor für daheim

Marco Maribello

Marco Maribello

"Supergreg No1"
Reaktionen
7
Hallo,

leider ist die Suche etwas aussichtslos, da in den gefundenen Threads sehr viel Spam mit drin klebt. Soviel Zeit habe ich nun leider auch nicht, da alle hunderte Seiten zu lesen.

Vielleicht kann hier nochmal jemand ein paar Home-Monitore empfehlen. Ich hatte bis letztes Jahr die Event Project Studio 8. Aber die waren im Bass bei Lautstärke schnell im Clipping.

Ich möchte gerne 2 Speaker ohne Basskiste (Syrincs fällt da entsprechend raus).

Bin dankbar für Tips.

JBL Control 1 Pro

//edit:

Ich meinte eigentlich die Xtreme, die Thomas unten verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal solltest du deine Preiskategorie angeben, weil da die entscheidenen Unterschiede liegen.

;)

Tim

Empfehl mir doch mal was. Preis ist sekundär, da kann ich mich nicht festlegen. Komm mir aber jetzt nicht mit den High Fidelity XYZ Speakern.

Aber ich hoffe, das es sich um die 400,- einpendelt. Wenn's nun mehr wird, auch nicht schlimm...

Kann mir jemand sagen, warum die weißen Controll 1 soviel teurer sind?

NuBert nuBox 310, nutze ich selber, ist aber ohne Woofer etwas dünn im Bass...

Gruß M

leider ist die Suche etwas aussichtslos, da in den gefundenen Threads sehr viel Spam mit drin klebt. Soviel Zeit habe ich nun leider auch nicht, da alle hunderte Seiten zu lesen.
Also ich hab in de Sufu zu Monitore, aktiv Monitore, etc jede Menge nützliche Informationen gefunden - in vielleicht einer Minute...

Warum kann man, wenn man die Suchfunktion schon nicht auf die Reihe bekommt, sich nicht wenigstens mal in dem einen oder anderen Onlineshop umgucken und dann reinschreiben, für welches Zeug man sich interessiert und ob jemand Erfahrung damit hat oder was anderes empfielt? Wir sind doch keine Produktsuchmaschinen...

Sorry für nur OT, aber ich habe leider nicht soviel Zeit, dass ich jetzt noch mehr schreiben kann...

Zuletzt bearbeitet:
djforumdummies1je.jpg

:D

Von der edelausgabe der Event 20/20 hatte ich bis her noch gar nichts gehört.
Die 20 /20 gilt eigentlich als ziemlich Basslastig.
Hattest Du die Aktive Version ?
War der Low Cut geschaltet ?
Ein 8 Zoller sollte den Kickbass bis so 70 / 80 Hertz beherschen, dann ist da auch Ende. Ich mein, die sind bei circa110 DB am Ende - Keine Ahnung, wie der Bass dann klingt.
Es gibt jetzt die Event Tuned reference TR 8 XL und die Rokit-Seire neu auf dem Markt - Da dich die Event aber anscheinend nicht zu frieden stellen konnten,und Du keine Subwoofer haben möchtest, scheiden eigentlich alle anderen Monitore auch aus - Ich kenne keinen, der > 110 DB spielt .
Wenn Du ein echte Bass- Pegelmonster willst, kommst Du um einen aktiven Bass nicht herum. - Da käme dann die Samson Resolv Serie ins Spiel.
Falls Dir der Pegel nicht reicht, würd ich noch folgende Pa-Boxen ins Spiel bringen:

FBT Jolly 8 B a
Opera Twin 128

Für Richtige Pegelattacken und wohl mit der besten Bestückung von den 3 letzt genannten. Mit 550 € / Stück nicht wirklich ein schnäppchen, aber der klangliche Unterschied ist Immens.
RCF 310 A
Ist meiner Ansicht die beste 10 er in Deiner Preisklasse.

Und immer dran denken - Testen, Testen, Testen

Zuletzt bearbeitet:
Sowas halte ich für überflüssig.
a) bin ich nicht die Bohne Newbie. Ich hatte mein komplettes Equipment im letzten Jahr verkauft, weil ich viel unterwegs war. Und mir dann immer im Club die Anlage zur Verfügung stand. Nun bereuhe ich den Verkauf und muss auch wieder was zu Hause stehen haben.

b) ergibt die Suche sehr viel Input, vowon aber 60% nur Gelaber ist, was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Daher halte ich meine Anfrage für legitim.

Nicholas Vegas schrieb:

Die 20/20 knallen im Studio regelmäßig durch. Wohlgemerkt die Passivversion.

Hatte die EVENT Project Studio 8 und die waren beim Mixing relativ schnell am Limit. Gerade, wenn beide Tracks liefen, waren die Dynamicwerte schnell ausgeschöfft.

Behringer Truth hatte ich auch mal bedingt durch meine Arbeit dort. Aber die gehen auch nicht wirklich bei Vollast. Da geht's genauso schnell ans Limit.

Habe mal nun diese in die engere Wahl gezogen:

JBL Control 1 (wenig Bass, aber sehr Druckvoll und Lastenstabil)

JBL Control 5 (noch nie wirklich getestet.)

Nubox310 (noch nie gehört, aber von einige hier wohl im Homeeinsatz).

10" fallen schon auf Grund der Größe aus. Mit geht es auch nicht vom einen fetten Bass. Ich brauche nur einen gewissen Pegel an Schalldruck und da machen leider viele schnell schlapp.

Technoid-Freak schrieb:
Von der edelausgabe der Event 20/20 hatte ich bis her noch gar nichts gehört.
Die 20 /20 gilt eigentlich als ziemlich Basslastig.
Hattest Du die Aktive Version ?
War der Low Cut geschaltet ?
Ein 8 Zoller sollte den Kickbass bis so 70 / 80 Hertz beherschen, dann ist da auch Ende. Ich mein, die sind bei circa110 DB am Ende - Keine Ahnung, wie der Bass dann klingt.
Es gibt jetzt die Event Tuned reference TR 8 XL und die Rokit-Seire neu auf dem Markt - Da dich die Event aber anscheinend nicht zu frieden stellen konnten,und Du keine Subwoofer haben möchtest, scheiden eigentlich alle anderen Monitore auch aus - Ich kenne keinen, der > 110 DB spielt .
Wenn Du ein echte Bass- Pegelmonster willst, kommst Du um einen aktiven Bass nicht herum. - Da käme dann die Samson Resolv Serie ins Spiel.
Falls Dir der Pegel nicht reicht, würd ich noch folgende Pa-Boxen ins Spiel bringen:

FBT Jolly 8 B a
Opera Twin 128

Für Richtige Pegelattacken und wohl mit der besten Bestückung von den 3 letzt genannten. Mit 550 € / Stück nicht wirklich ein schnäppchen, aber der klangliche Unterschied ist Immens.
RCF 310 A
Ist meiner Ansicht die beste 10 er in Deiner Preisklasse.

Und immer dran denken - Testen, Testen, Testen

Wie ich schon geschrieben hab - 110 DB ist bei Monitoren meist das abselute Limit - Selbst dieSyrincs macht unwesentlich mehr.
Ich kenne die Event und die RCF - Die RCF ist vielleicht eine Hand breiter.
Das Du nicht den fetten Bass haben möchtest, ging ja auch aus deinem Postig her vor .
Bei uns im Club ist auch eine Control 5 ist ist an der Schmerzgrenze- Aber mehr als 105 Db kommt Da auch nicht wirklich Verzerrungsfrei heraus.
Nubert vermutlich ähnlich wie die Control 5 .

Meip Tip : Teste die Jolly 8 A - Gibt es auch passiv, oder die RCF ...
Haben beide auch bei Pegeln, wo Dir jeder Studiomonitor ab rauch,t defintiv keine Probleme. Und sind unwesentlich größer zu dem, was Du hattest.

Hallo!
Also ich habe die KRK RP 5. Mir reichen sie zum Mixen zu Hause.
MFG, Tuptim

HB.jpeg

... war ja nur ein gag.
Dafür sage ich dir auch was ich zuhause stehen hab.

2x Tapco S5
2x Tapco S8
1x Tapco SW10

sage aber auch gleich dazu dass ich die Monitore mehr
für die Richtung Producing gekauft habe.

Gruss

NV

Das sind zwar "angeblich" Studiomonitore aber habe sie auch als DJ Monitor daheim die Behringer Truth 2031.Kostenpunkt ca 370 Euro das Paar.Natürlich aktiv :)

Haben einen wirklich guten Klang der so gut ist das er nicht ins Studio gehört. :D

Marco Maribello schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum die weißen Controll 1 soviel teurer sind?
die sind sogar 10€ billiger ;)
bei den Control 1 Pro handelt es sich um nur einen Lautsprecher, bei den Control 1 Extreme ist es ein Paar...

@SDJungle: Die Box hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Aber liest sich nicht schlecht...

@Deepsystem: Die Truth kann ich nicht gebrauchen. Da flattert mir der Bass zu schnell. Klingen zwar nicht schlecht, aber Schalldruck haben die nicht sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Aber was ist bitte ausschlaggebend, dass die schwarzen C1 ca 118,- als Paar kosten und bei der weißen Version EINE gleich mit 115,- Euro auf die Waage haut?

Vater Unser schrieb:
die sind sogar 10€ billiger ;)
bei den Control 1 Pro handelt es sich um nur einen Lautsprecher, bei den Control 1 Extreme ist es ein Paar...

Wahrscheinlich die Stückzahl bei der Fertigung ;) Kannst Dir aber gerne die Control 1 Media (aktive Ausführung) in weiß besorgen, die gibt's paarweise für ca. 115 Euro.

Oups, die Elektro Voice liest sich wirklich gut - In Anbetracht, das es nur ein 8 er Tiefmittentöner ist, geht es eigentlich in der Preisklasse kaum besser, die von mir genannte FBT 8 ist aber ur knapp dahinter...
Aber an die 10 er RCF wird Sie nicht ganz heran kommen.
Die Plastikdinger sehen zwar gegen eine Hifi-Box nicht wirklich schön aus, aber vom klanglichen und SPL wirst Du kaum etwas besseres finden - Wie gesagt, sind nur minimal größer als die Event.

was spricht gegen ein sub sat system, gerade wenn dir die größe wichtig ist. die syrincs ist ja eh winzig. wenn du von dem problem berichtest, das beim mixing meist die puste ausgeht, könnte das auch an was anderem liegen? ich hab ne pa für session daheim und da gibts auch leute die es schaffen so zu heizen, dass man meint die dinger wären am ende. aber möchte dir hier nichts unterstellen. ich hab die control im schlafzimmer zum chillen, u. die drückt auch wenn man möchte, klanglich naja. hab aber auch den fehler gemacht und mir die extrem geholt u. nicht die one. hol die echt zwei anständige fullrange tops, wurden ja gute genannt, oder halt die syrincs

Mmh... stehe auch grade/immernoch vor dem gleichem/ähnlichem Problem, wobei ich die Nubert 310er ins Auge gefasst habe. Mittlerweile habe ich aber auch von bwspeakers.com die B&W DM 303 gesehen und die ist auch sehr ansprechend. Kostet zwar 22€uronen mehr als die nuBox310, scheint dafür in den ensprechenden Zeitschriften (Audio z.B.) öfter prämiert zu werden. In Summe kommste da also auf 300€. Sind allerdings Passivboxen.... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben