DJ-Mixer und das Problem mit EQ fürs Mic

Triskal

Triskal

Konserven-DJ
Reaktionen
0
Hey Leute,

habe jetzt schon 2x auf Veranstaltungen das Problem gehabt, dass es gut gewesen wäre einen EQ fürs Mic zu haben. Da kommt dann einer mit einer sehr tiefen Stimme und eine Frau mit ner Piepsstimme....ihr wisst sicherlich was ich meine.

Ich benutze den Vestax VMC-002 XLu und bin für meine Zwecke voll zufrieden damit. Dazu Funkmikrofone der Firma König.

Hat einer von Euch ne Idee wie man das am besten macht, ohne gleich auf ein 8-Kanal Mischpult umzusatteln? Bzw. ihr habt dieses Problem doch bestimmt auch, oder nicht? Wie arrangiert ihr euch damit?

Ende Juli hab ich wieder ne Hochzeit, und wenn der Brautvater seine Rede hält wäre es schon cool die Stimme optimal einstellen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

gruß, Triskal

Dafür gibts schon Themen.
Achte am besten darauf das dein Mischer ein 2- oder 3-Band EQ hat für Mirkophone.
Hier zB links oben:

21212_l.jpg

Er will ja nicht umsatteln.

Ich empfehle dir einfach nen einfachen parametrierbaren Equalizer pro Mic nach zu schalten.
Die kannst du alle schön in ein Rack einbauen und perfekt den Frequenzgang ändern.

Hey Leute,

habe jetzt schon 2x auf Veranstaltungen das Problem gehabt, dass es gut gewesen wäre einen EQ fürs Mic zu haben. Da kommt dann einer mit einer sehr tiefen Stimme und eine Frau mit ner Piepsstimme....ihr wisst sicherlich was ich meine.

Ich benutze den Vestax VMC-002 XLu und bin für meine Zwecke voll zufrieden damit. Dazu Funkmikrofone der Firma König.

Hat einer von Euch ne Idee wie man das am besten macht, ohne gleich auf ein 8-Kanal Mischpult umzusatteln? Bzw. ihr habt dieses Problem doch bestimmt auch, oder nicht? Wie arrangiert ihr euch damit?

Ende Juli hab ich wieder ne Hochzeit, und wenn der Brautvater seine Rede hält wäre es schon cool die Stimme optimal einstellen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

gruß, Triskal

Hast du die Möglichkeit, dass Signal durch einen Laptop zu schleifen? Dann müsstest du keine zusätzliche Hardware besorgen.

So, da bin ich wieder.

Schon mal vielen Dank für eure Kommis. Und Sorry wenn es dafür schon Themen gibt, hab diesmal nicht erst geguckt....*schimpf-schimpf*

Also wenn ich mir einen neuen Mixer zulege werde ich da bestimmt drauf achten. Aber erstmal würd ich gerne ohne auskommen.

Das Signal durch den Laptop zu schleifen gefällt mir auch nicht so gut. Und vom Handling her ist es halt doch besser und schneller gemacht mit Daumen und Zeigefinger am Poti zu drehen als erst mit der Maus rumzuwurschteln.

Ich denke dann werd ich nen EQ dazwischen setzen. Hat da jemand einen ultimativen Tip?

Aber bis hierhin schonmal vielen Dank an euch.

soll das ding für ein oder mehrere mics sein
budget wäre auch gut zu wissen

ich würde für den zweck auch einen channelstrip mit EQ und kompressor nehmen

beispiel

puh, also mehr als 2 mics müssten es nicht sein. Dafür würd ich dann eh mein anderes Pult nehmen.

Also, EQ für 2 Mics und bis 300€..........

Wie viele Line-Inputs hastn am Pult noch frei?

Wenn noch Platz is, dann kommt vielleicht auch einfach nur n Mic-Preamp in Frage. EQ regelste dann am Pult. Wenn der dir reicht. Mono-Ausgang vom Preamp splittest du dann mit Y-Kabel auf deinen Line-Eingang am Pult.

Line-Aus- auf Eingang kann man schon mal splitten, da gibt's nicht gleich Probleme.

2-fach Preamps gibt's für'n Appel und n Ei. Is ja auch nich viel dran, wenn er mit der Klangqualität durchschnittlicher DJ-Mischer-Preamps mithalten soll.

puh, also mehr als 2 mics müssten es nicht sein. Dafür würd ich dann eh mein anderes Pult nehmen.

Also, EQ für 2 Mics und bis 300€..........

Bitte nicht schlagen, aber bei diesen Voraussetzungen würde ich direkt den Behringer DDM4000 nur mal überlegungshalber ins Spiel bringen.
Der hat nämlich eine echt bemerkenswerte Mikrofonsektion für zwei Mikros mit parametrischen 3-Band-Equalizern inklusive Kompressor, Gate, Low-Cut, prima Talkover und Effekten (falls man mal Lust auf Spielereien hat).

Bis jetzt hat der sich bei mir bei Hochzeiten sehr gut bewährt, insbesondere, da man bei bis zu 8 Line-Ins stets noch einen Eingang für den spontanen Anschluss von Laptops, Videorecordern, usw. frei hat.

(Natürlich sollte an dieser Stelle nie der Hinweis auf die nicht allzu hochwertige Haptik fehlen. ;-) Aber wenn man damit leben kann...)

Zuletzt bearbeitet:
also Behringer fasse ich schon lange nicht mehr an. Ich weiß das man da auch mal nen Glücksgriff landen kann.....ABER....

.....wenn es um ein weiteres Mischpult geht habe ich ein 8-Kanal von Phonic. Das ding ist echt ganz gut.

Ursprünglich ging es mir bei diesem Thread um die Frage, ob ich wirklich nicht um ein 2. richtiges Pult aufm Tisch herum komme.

Aber ich denke darauf wird es hinaus laufen. Dann brauch ich mir nichts weiteres kaufen und habe unterm strich das was ich brauche.

Hätte ja nur sein können, dass ich an irgendeine tolle Möglichkeit nicht gedacht habe.

Also vielen Dank an euch Alle.

also Behringer fasse ich schon lange nicht mehr an. Ich weiß das man da auch mal nen Glücksgriff landen kann.....ABER....

.....wenn es um ein weiteres Mischpult geht habe ich ein 8-Kanal von Phonic. Das ding ist echt ganz gut.

Ursprünglich ging es mir bei diesem Thread um die Frage, ob ich wirklich nicht um ein 2. richtiges Pult aufm Tisch herum komme.

Aber ich denke darauf wird es hinaus laufen. Dann brauch ich mir nichts weiteres kaufen und habe unterm strich das was ich brauche.

Hätte ja nur sein können, dass ich an irgendeine tolle Möglichkeit nicht gedacht habe.

Also vielen Dank an euch Alle.

Guck doch mal bei Thomann unter 'Kleinmixer':
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mixer&oa=pra

ähm, du zitierst meinen post, aber hast du ihn auch gelesen?

ich hab nen 8-Kanal-Mixer von Phonic, ich denke damit fahre ich dann besser als mit so nem Kleinmixer.

Und das Teil von Phonic ist auch noch recht Kompakt und war auch ziemlich teuer. Da werd ich also kein weiteres Ersatzgerät anschaffen.

aber trotzdem danke.

ähm, du zitierst meinen post, aber hast du ihn auch gelesen?

ich hab nen 8-Kanal-Mixer von Phonic, ich denke damit fahre ich dann besser als mit so nem Kleinmixer.

Und das Teil von Phonic ist auch noch recht Kompakt und war auch ziemlich teuer. Da werd ich also kein weiteres Ersatzgerät anschaffen.

aber trotzdem danke.

Da hab ich wohl etwas überlesen :)
Aber wie Bossa schon angemerkt hat, hättest du dir mindestens einen PreAmp holen müssen, da Mics kein Line-Level haben und so nicht ohne weiteres woandes angeschlossen werden können.

na, also das ist schon klar. Ich benutze 2 Funkmikrofone, die im Empfänger natürlich den PreAmp haben........aber danke....

Bist du sicher, dass in deinem Empfänger ein Pre Amp drinnen ist? Habe sowas noch nie gesehen, da sonst ja die von dir benutzten Mikros an kein Microeingang mehr funktionieren würden.

Ein Pre Amp sorgt nur dafür, dass das nachgeschaltete Gerät so mit Audiosignalen versorgt wird, dass es optimal arbeiten kann. Optimal wäre ein Eingangslevel von 0dB.

Mit anderen Worten, das Signal sollte 0,7745V Effektivspannung aufweisen. Das entspricht 0dBu.

Wie man das macht ist eigentlich egal, viele PreAmps für Plattenspieler haben oft noch Zusatzschaltungen wie EQs und HPF integriert.

Bist du sicher, dass in deinem Empfänger ein Pre Amp drinnen ist? Habe sowas noch nie gesehen, da sonst ja die von dir benutzten Mikros an kein Microeingang mehr funktionieren würden.

das ist nun mal so bei solchen bei funkmic's ;-)

und ja sein Funkteil hat nen Lineausgangspegel von -7 bis -8 db

siehe Datenblatt

und wiedermal hier die Umrechnungstabelle

gern geschehen :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben