DJ Misjah hört auf!

Interessiert doch niemanden, wie ausführlich ihr euch mit elektronischer Musik als Ganzes, im Detail oder genreübergreifend vor und nach eurer Geburt auseinandersetzt :) Wem Misjah nichts sagt, braucht doch einfach nicht posten und schon gar nicht, dass der Thread sinnlos ist.
Ist zwar auch nicht meine Musik, aber die Info über seinen DJ-Ruhestand fand ich informativ.

Ich habe nur geschrieben, weil ich mich durch den Kommentar, ich wäre kein richtiger elektronischer DJ angegriffen fühlte. Ich hab das Thema auch nur aufgemacht, weil ich wissen wollte, wer das war und jetzt weiß ich es. Trotzdem war ich auch vorher ein ernstzunehmender DJ, weil ich eben nicht technoid auflege.

@Tim: Du musst dich ja nicht angesprochen fühlen, gell... dich würds aber auch Wundern, wenn ein Mitstreiter in deinem Genre zwar die neuesten Dinger kennt aber von Baldelli keine Ahnung hat... "was interessieren mich die alten Knacker aus den 70ern, wenn heute eh alles besser ist".

Klar würde mich das wundern, aber genau darin liegt der Punkt: Ich bin kein Mitstreiter in Misjah's Genre, trotzdem aber ein Mitstreiter was elektronische Musik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert doch niemanden, wie ausführlich ihr euch mit elektronischer Musik als Ganzes, im Detail oder genreübergreifend vor und nach eurer Geburt auseinandersetzt :) Wem Misjah nichts sagt, braucht doch einfach nicht posten und schon gar nicht, dass der Thread sinnlos ist.
Ist zwar auch nicht meine Musik, aber die Info über seinen DJ-Ruhestand fand ich informativ.

Danke, darum ging es mir ja, ein DJ forum, was halt auch sehr start elektronisch geprägt ist, da denke ich gehören solche threads auch hin!

und naja, wenn man sich mit der musik beschäftigt (möchte) wird man auch über solch namen wie Misjah, xtrax, bonzai,acid trance techno house stolpern..

und ja es ist nur einer von vielen die in den 90ern in erscheinung getreten sind! und einiges gemacht haben ;)

Wie gesagt, ums nochmal klarzustellen: Gegen den Thread sage ich ja gar nichts, ich habs ja interessehalber durchgelesen und bei YouTube gesucht - es gibt immer interessante Dinge außerhalb des Tellerrands. Nur den Vorwurf mit der Ernsthaftigkeit kann ich so nicht stehenlassen.

Ich finde das interressant hier.

Sonst heißt es, wenn es ums Equipment, Ableton vs. Technics whatever geht immer, entscheident ist, was am Ende hinten raus kommt. Und jetzt wird hier Leuten das "DJ-Sein" im Bereich der elektronische Musik aberkannt, weil sie eine bestimmte Person nicht kennen? Das kann hier alles nicht ernst gemeint sein.

aber wer Techno/Minimal legt, hat Misjah zu kennen. Basta.

Ich würde eher so sagen:
Wer vor allem von sich behauptet, Minimal-DJ zu sein und dabei auch nur im Entferntesten den Begriff "Techno" dabei ins Spiel bringt, der sollte sich dann auch wirklich mal mit Techno beschäftigen. Oder anders gesagt: das, was dieser Personenkreis unter seinem achsotollenundgeilen Zweispurklickerklackerklingtdochehallesgleich-Minimal versteht, hat nicht wirklich sehr viel mit dem zu tun, was andere, die länger als 5 Jahre elektronische Musik der progressiveren Art hören und/oder spielen, unter Techno bzw. Minimal-Techno verstehen.
(es sei angemerkt, dass es durchaus auch "Neueinsteiger" gibt, die zwar noch keine 5 Jahre "dabei" sind, denen dieser Unterschied aber sehr wohl bewusst ist - leider sind das verglichen mit der Schwemme an Neu-Minimalisten nur sehr wenige!)

Mal meine Meinung: Also früher wurde immer davon ausgegangen, dass ein DJ sich mit Musik auskennt, da hatte man alles zu kennen. Jemand, der zum Dj kam und sagte: Haste mal was von Zappp und ich als DJ hätte gesagt: Wer ist das, ich wäre ausgelacht worden, obwohl ich kein Funk DJ bin / war.

Aber heute sind die Leute immer spezialisierter und von daher ist es immer schwieriger, in allem informiert zu sein. Von daher: Eigentlich sollte man den kennen, aber ok, wenn nicht ist man doch trotzdem noch DJ. Ist halt ne kleine Bildungslücke, so what.

Was aber mal wieder gar nicht geht: Diese "Wer ist den DJ Misjah" Posts?
Leute, dafür gibt es google, youtube und discogs.
Eingegeben, geklickt und schon hat man die größten Nummern gehört.

Das nenne ich einfach nur faul. Und dafür würde ich mich schämen, wenn ich so eine Frage stellen würde, wo das so einfach rauszukriegen ist. Das hat man schneller in Yotube aufgerufen als die Frage im Forum getippt.:D

Das nenne ich einfach nur faul. Und dafür würde ich mich schämen, wenn ich so eine Frage stellen würde, wo das so einfach rauszukriegen ist. Das hat man schneller in Yotube aufgerufen als die Frage im Forum getippt.:D

AMEN

Manche würden nicht einmal aufs Klo gehen, wenn sie es nicht müssten!!!

Mal meine Meinung: Also früher wurde immer davon ausgegangen, dass ein DJ sich mit Musik auskennt, da hatte man alles zu kennen. Jemand, der zum Dj kam und sagte: Haste mal was von Zappp und ich als DJ hätte gesagt: Wer ist das, ich wäre ausgelacht worden, obwohl ich kein Funk DJ bin / war.

Aber heute sind die Leute immer spezialisierter und von daher ist es immer schwieriger, in allem informiert zu sein. Von daher: Eigentlich sollte man den kennen, aber ok, wenn nicht ist man doch trotzdem noch DJ. Ist halt ne kleine Bildungslücke, so what.

Klar findet man das auf Youtube, Google, Yahoo, Bing und wie sie alle heissen. Bin ich zu faul dafür schnell den Typen zu googlen? Nee.... Mir geht es einfach so, jemand postet so ja Dj Misjah hört auf, da denke ich zuerst mal, wer zum Geier ist dieser Misjah. Kann man das essen? Hallo der Typ war mal für die Szene bedeutend da war ich noch nicht mal im Bauch meiner Mutter also was soll das Gelabber von wegen sollte man kennen? Habe natürlich nichts besseres vor als den ganzen Tag vor Wikipedia oder whatever zu sitzen und mir jedes Jahr elektronischer Musik hier jetzt Techno und Acid in den Kopf zu knallen mit allen wichtigen Interpreten. Ne, also ist mir eigentlich ziemlich Wayne wer dieser Typ ist.

@La Noise: Tja, da prallen in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Einstellungen aufeinander. ;)

Edit: Ich zieh mir auch viel Musik aus anderen Jahrzenten rein und habe da so manche Perle gefunden. Das gehört irgendwie für mich mit dazu. Wie gesagt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute...
Manchmal versteh ich euch nicht,
nichts hier gegen die Oldschooler aber wenn man erst seit 1-2 Jahren dabei ist als DJ kennt man sowas halt nicht mehr und die jenigen hören hauptsächlich Tech-House, Minimal und Techno
Und dann versteh ich auch so aussagen nicht wie "Das ist nichts halbes und nichts ganzes"
Ich sprech hier mal für mich persönlich, ich kenn sowas zum größten Teil und lege es auf weil es mir gefällt,
wenn ihr auf Mishja steht dann hört es und legt es auf aber hört doch auf andere Leute wegen ihrem Style nieder zu machen
Wenn man halt Jünger ist kennt man so sachen halt nicht mehr
(Das soll keine Rechtfertigung sein für Posts wie "Wer ist das denn", dafür gibts ja google und youtube)...

mein senf dazu!

Jetzt interessiert mich aber doch: Kennt ihr, die sich hier als jüngere Techno-DJs darstellen die anderen von mir genannten Artists (Saunderson, May, UR, etc.)?

Derrick May [ja]
Kevin Saunderson[ja]
Carl Craig[ja]
Underground Resistance[nein]
Eddie Fowlkes[nein]
Jeff Mills[nein]
Spiral Tribe[nein]

Hier will doch keiner den Style anderer DJs runtermachen. Für mich persönlich (ich betone persönlich) geht es doch darum zu wissen, wo die Wurzeln sind.
Rock mag ich auch, da sind doch dann so Personen wie Presley, Lewis, Berry etc. interessant für mich usw und so fort.
Das ist für mich ein Teil der DJ Kultur und ich liebe es einfach, wenn ein anderer DJ auch mal einen Klassiker in einen anderen Kontext stellt.
Deswegen habe ich aber doch Respekt vor jüngeren DJs.
Evtl. möchte ja der ein oder andere alte Hase eben einfach ein wenig die jüngeren herausfordern, damit dieser Aspekt nicht verloren geht. Nicht nur Save Vinyl als Medium, sondern auch als Geschichtsuntericht.:D

Aufgehört hatte er im Grunde ja schon vor längerer Zeit, nur zieht er jetzt einen Schlussstrich...
...und ich meinen Hut.

Allein TRIPPIN' OUT ist ein Klassiker unter ganz wenigen, die selbst heute noch geil und - naja - aktuell klingen. Damals ist die gesamte Szene darauf abgegangen, und Heute versucht man auf Biegen und Brechen alles zu kategorisieren. Früher gab es nur ACID ( :D ) und da war von allem etwas drin^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interessiert mich aber doch: Kennt ihr, die sich hier als jüngere Techno-DJs darstellen die anderen von mir genannten Artists (Saunderson, May, UR, etc.)?

na sicher doch auch eingie nicht wenige scheiben darf ich zu meinen zählen von den besagten künstlern,
Sounderson, mills, may, craig, schon live gesehn ;)

Meine lieblings X-Trax Scheiben die ich auch mit ins Grab nehmen werde .. hab bestimmt auch 20 Stück

EDIT: Tja Bilderklau is net einfach^^

Und das rote und schwarze Doppel 12" von Misjah und Tim .. die sind eigentlich alle geil! ..
Lustig finde ich, dass bei Discogs dann auch direkt die ganzen ATTACK (ET) –wer ist ET?^^– Sachen angezeigt werden .. die ich auch alle mit ins Grab nehmen werde :d

(Bilder: Discogs)

DJ Dag hat glaub ich schon drei Mal seinen entgültigen Abschied gefeiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich, dass bei Discogs dann auch direkt die ganzen ATTACK (ET) –wer ist ET?^^– Sachen angezeigt werden .. die ich auch alle mit ins Grab nehmen werde :d

ja, waren auch meine Lieblingscheiben in dieser Zeit

ET = Emanuel Top (bekanntester Track war wohl Acid Phase, aber der Kerl hatte ne Menge geiler Tracks)

Geschichte gehört auch dazu ;)

Abgesehen davon herrscht hier wieder ein Tonfall, wie er aufm Kasernenhof nicht toller sein könnte :rolleyes:

@Topic: Finde so richtig weg wird er ja nicht sein, mit seinem Podcast und dem zutun als Master des Mastering (Ja liebe Produzenten der Neuzeit, sehr wichtig das ist ;) )

Hab auch noch 2 Scheiben hier rumstehn von ihm.

LG
C

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben