Also ich habe die Groove UND die Raveline im Abo. Das liegt daran, dass die Raveline sich vor allem größere, bekannte Künstler raussucht (manchmal eben auch Mainstream ala Disco Boys) und interviewt, während sich die Groove doch eher auf kleinere Labels und Künstler konzentriert (auch nach einem Jahr RL + Groove kenn ich von den dort vorgestellten Künstlern vllt, 15% ^^).
Außerdem is die Groove eher Richtung Minimal/reduzierte Musik. Ist wirklich so, sicherlich nicht nur, aber die meistens GRooveredakteure und Leser schimpfen auf "überproduzierte" Musik a.l.a. Tocadisco, Disco Boys und vor allem Trance u.ä.
die Groove ist interessant zu lesen, einfach auch um einen Einblick in die eher undergroundmäßige kultur zu kriegen (Loveparade wurde von der Groove z.B. kaum beachtet).
Die Raveline ist imo aber interessanter (da eben auch die Größen des DJ-Geschäfts vorkommen), trifft mehr meinen Geschmack (House/Electro/Trance).
Wichtig zu sagen ist, dass die Groove immer eine beiliegende CD hat, die Tracks von den in der CD vorkommenden Künstlern enthält. Die war zwar noch NIE mein Geschmack und von den 7 CDs die ich hab gibts glaub ich 3 Tracks die ich einigermaßen gut finde, aber das ist eben Geschmacksache. Aber ist auf alle Fälle sehr hilfreich, da man sich gleich ein Bild des Sounds der Künstler machen kann.
Außerdem muss erwähnt werden, dass die Raveline aktueller ist, da sie monatlich erscheint und die Groove nur alle 2 Monate.
Also ich empfehle Raveline, wenn du aber noch ein wenig Geld übrig hast, kannste die Groove mitdazunehmen ^^
Der Nachteil beider Zeitschriften: die Interviews und Artikel über Künstler sind meistens sehr unkritisch und loben immer sehr sehr hoch... find ich ein wenig nervig...aber naja...und die RL würd ich nicht mit der Bild gleichsetzen! Sie ist bunter als die Groove, klar, aber nicht reißerisch und volksverdummend!
Greetz
BccFkk