@tom
Am besten richtest du ein Konto für notleidende Moderatoren ein
Hast du dein notebook schon gekriegt
Am besten richtest du ein Konto für notleidende Moderatoren ein
Hast du dein notebook schon gekriegt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
ich habe keine Erfahrungen damit aber generell ist das ein Multimedia Laptop.
Die Grafikkarte greift auf den RAM Speicher zu und reserviert sich den benötigten Platz. Das ist Zwecks Live-Audio Anwendungen eher kritisch (in Bezug auf Latenzen etc.).
Ich würde generell davon abraten einen "all-around" Gaming, Surfing, Video Laptop für Echtzeit-Audio-Anwendungen zu benutzen. Damit habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kann nur sagen wie es bei mir war:
Ich hatte auch ein Sony Vaio, allerdings ein güstiges (600 Euro). Das war nach 2 Jahren Schrott.
Danach hatte ich ein Thinkpad x230 über die Uni gekauft, das läuft bis heute top. Für mich nie wieder was anderes als ein Thinkpad.
In meiner WG gibts noch ein Macbook Pro, Macbook Air und ein Asus für 1000+Euro.
Das Asus (muss man fairerweise sagen) gehört zwar dem personifizierten Chaos, ist aber kurz vorm auseinanderfallen. Bei einem Consumer Notebook würd ich mich nicht wundern. Aber bei über 1k Euro kann ich es somit nicht empfehlen.
Die Macbooks sind natürlich auch top, aber das möchtest du ja nicht. (Und verstehe ich auch, war bei mir damals genauso, als ein Neukauf anstand)
Und ja, die Komponenten sind überall gleich. Aber Verarbeitung, Haltbarkeit, Treiber Support und Haptik sind bei den Thinkpads (!!! nicht den normalen Lenovo) sehr sehr gut. Damit machst du nichts falsch. Und da du nicht sparen musst, würde ich da auch nicht sparen. Lieber etwas weniger RAM oder den leicht schlechteren Prozessor, als ein Notebook, das keine 5 Jahre überlebt.
Falls du über deine Uni so wie ich gratis Windows beziehen kannst, gbt es bei Campuspoint auch Angebote ohne Betriebssystem. Zumindest bei den Lenovos. Ob auch andere Hersteller weiß ich gerade nicht. Jedenfalls kannst du da dann nochmal etwas sparen.
Schau mal nach HP Spectre oder HP 8570W (Mobile Workstations). Letzteren habe ich auf der Arbeit.