DJ-Laptop

manman, ist man mal n paar monate nich da, guckt man wieder rein und überall steht immernoch das gleiche.. :D

ich hab mir nach 3 jahren mal nen neuen laptop geholt und bin gelinde gesagt begeistert von... lenovo!

aus dem grund hab ich den unteren satz nicht schon wieder geschrieben:D
was gab es denn schönes?

Bitte um Erfahrungsaustausch:

Suche ein DJ Laptop und Contoller mit Software.

Habe schon viel gelesen, aber noch immer unsicher.
Betreibe eine PA von HK für ca. 300 Personen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Einsatz: Hochzeiten, Private Veranstaltungen.

Aber, meine Toshiba (Game) Notebook (ca. 3 Jahre alt, Win7/64)
macht mir sorgen, HD defekt - kurz vor einer Hochzeit und dazu ständig Ton aussetzer, wenn man Task wechselt oder HD zugriffe hat.
Es wird nur die interne Soundkarte genutzt.
Möchte nun, nur noch vom Notebook Musik machen, benötige daher eure Hilfe.

Eine Neuanschaffung sollte um 3.000 Euro liegen.

Frage 1:
Ich habe mich nun für ein Macbook Pro 15" entschieden.
...oder doch lieber ein Lenovo?
mache ich mit dem Macbook was falsch? Ich möchte einfach keine Sorgen mehr haben.?

Frage 2: welche HD soll ich nehmen, 750GB mit 5200 u/min oder lieber eine 128 GB SDD mit externe HD?
Oder lieber eine 500 GB mit 7200 u/min und keine externe HD?
Gibt es Nachteile wenn man eine Externe HD nutzt (Latenz)
Würde gerne nur eine große Interne HD nutzen, wenn es möglich ist.
(Mein Thosiba, hatte 2 HD´s intern, ist hier ja nicht möglich bei einem MBP?)

Frage 3: ich möchte gerne das TRAKTOR KONTROL S2 (ab 10.2011) oder das S4 mit der Traktor Software nutzen.
Derzeit nutze ich die E-mix Sofware, finde ich nicht schlecht, aber der Controller mp 1200 ist Schrott. Habe dort ständig Ton aussetzer.
(nutze daher oft nur die interne Soundkarte)
Ist es für mich als Mobil DJ für Hochzeiten eine gute Wahl?
Möchte gerne eine gute Auto Mix funktion nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

zu frage1, mit einem mbp15 machst du mit sicherlich nichts falsch. ist halt nicht gerade günstig aber auf jedenfall ein superlaptop....bin seit 4 jahren macuser und kann mich echt nicht beklagen....

frage2, hm ka....würd einfach das stdmodel mit 500gb nehmen....sollt doch reichen für all deine mukke....falls du dir doch für eine ssd entscheidest, bau sie dir selber ein, da kommste um weiten billiger weg als sie gleich mitzubestellen..

bzg frage3, hab mit einem s4 noch nie aufgelegt, hab mich nur mal hier im dj laden ein bisschen damit gespielt
ist denk ich ein guter controller wird solide verarbeitet...find ich aber für einen hochzeitsdj etwas overkill. da reichen dinger die locker mal die hälfte kosten.

wie gut die automix funktion von traktor ist kann ich dir nicht beantworten..

just my 2 cents

uich würd ein lenovo nehmen und die gesparte kohle lieber in musikl investieren
festplatte is mal sowas von völlig egal. ssd is zwar nett beim booten und starten von programmen, sonst aber noch immer viel zu teuer für das bisschen mehrwert.
nimm eine von der stange und sieh zu, dass du regelmässig ein backup auf einer oder besser zwei externen machst.

bei lenovo(auf jeden fall bei den größeren modellen) kannst du das optische laufwerk in 5 sekunden gegen eine 2.festplatte tauschen:
http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay

bei obstlern geht es afaik auch aber nur mit werkzeugeinsatz

@Livingstone
volle zustimmung

edit
bei externen platten nutze ich nach möglichkeit esata weil ich keine keine usb-slots verschwenden will und um den datentransfer beim usb klein zu halten
ist vielleicht übervorichtig aber ich fühle mich so sicherer

Zuletzt bearbeitet:

macht mir sorgen, HD defekt - kurz vor einer Hochzeit und dazu ständig Ton aussetzer, wenn man Task wechselt oder HD zugriffe hat.

Frage 1:
mache ich mit dem Macbook was falsch? Ich möchte einfach keine Sorgen mehr haben.?

Frage 2: welche HD soll ich nehmen, 750GB mit 5200 u/min oder lieber eine 128 GB SDD mit externe HD?

Frage 3: ich möchte gerne das TRAKTOR KONTROL S2 (ab 10.2011) oder das S4 mit der Traktor Software nutzen.
Derzeit nutze ich die E-mix Sofware, finde ich nicht schlecht, aber der Controller mp 1200 ist Schrott. Habe dort ständig Ton aussetzer.

Wegen Modell: IBM/Lenovos Thinkpads sind eine gute Wahl.

Schau mal hier: (Thinkpad "Edge" aber bitte vergessen, die taugen nicht viel)
http://geizhals.at/deutschland/?cat...0~1482_Intel~2377_17.9~525_Lenovo+IBM~12_4096

Externe HDD: Macht keine Probleme, braucht aber natürlich einen USB-Slot. Laptop mit 2 HDDs ist natürlich ziemlich praktisch, außer du brauchst die Daten regelmäßig auch auf einem anderen PC.

Soundkarte: Zum Auflegen brauchst du ein richtiges "AI". Der S4 hat eins integriert, ansonsten geht es mit der NI Audio2DJ los.

Wie findet ihr folgendes Laptop (hauptsächlich fürs Auflegen und Unterwegs arbeiten):

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g

Es sollte wenn möglich die nächsten 3-5 Jahre halten!!

Denke Prozessor/RAM/OS sollten bei diesem Plan keine großen Probleme darstellen. Die HDD kann ich durch eine externe Erweitern, falls mir der Speicherplatz denn irgendwann nichtmehr genügen sollte. Außerdem überzeugt mich die Akkulaufzeit!! Das einzige was mich bislang wirklich stört, ist die Grafikkarte (da Nvidia). Muss ich mit Aussetzern (im Audiobereich) rechnen, solang ich sie aktiviert habe ??

Was sagt ihr zu dem NB ?? Die Alternative dazu wäre ein MBP 13"...Würde mir aber gerne die 300€ Aufpreis für Equip/Musik/Software sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frage 1:

1. Würde lieber Lenovo nehmen, aber dort auch nicht die ganz billigen, ab der T Serie wirds finde ich interessant, zwar auch gut teuer aber da hat man wirklich was fürs "Leben". Mattes Display, Ultrabay, gute(hohe) HD+ oder FHD(ab ca. 1800,-) Auflösung, die für Traktor finde ich schon sehr geil ist.

2. 5400 Hdds drehen nicht ganz so schnell, logisch, verbrauchen aber auch nicht ganz soviel Akkuleistung, was zugegegnermaßen fürs Auflegen nicht relevant ist, da man das Lappi wohl lieber an Strom betreibt, SSD ist wie gesagt noch n bischen teuer fürs Gebotene.
Der Datendurchsatz sollte allerings auch beiden "langsamen " HDDs ausrechend sein.

3. ob S2 oder S4 bleibt letztlich deine persönliche Entscheidung, ich finde wenn man paar Knöppe mehr hat isses nicht das Schelchteste, es sei denn du brauchst definitv nur 2 Decks.

Wie findet ihr folgendes Laptop (hauptsächlich fürs Auflegen und Unterwegs arbeiten):

http://www.notebooksbilliger.de/not...t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+8+gb+ram

Denke Prozessor/RAM/OS sollten bei diesem Plan keine großen Probleme darstellen. Die HDD kann ich durch eine externe Erweitern, falls mir der Speicherplatz denn irgendwann nichtmehr genügen sollte. Außerdem überzeugt mich die Akkulaufzeit!! Das einzige was mich bislang wirklich stört, ist die Grafikkarte (da Nvidia). Muss ich mit Aussetzern (im Audiobereich) rechnen, solang ich sie aktiviert habe ??

Was sagt ihr zu dem NB ?? Die Alternative dazu wäre ein MBP 13"...Würde mir aber gerne die 300€ Aufpreis für Equip/Musik/Software sparen.

Vergleiche einfach mal die Ausstattung der beiden Lappis und dann siehst du eigentlich glasklar, was du nehmen solltest, fängt mit L an das Teil. ;) Vergleichen kannst du wenn du beie Nbs auf den Merkzettel setzt und dann Merkzettel aufrufen und vergleichen, dann wird dir die Liste angezeigt.

@P4R4N0I4
schöne maschine
ich hab auch ein thinkpad mit nvidia quadro und bis jetzt noch keine probleme gehabt
latencymon bleibt auch schön im grünen bereich:)

statt externer platte würde ich ieber mittels ultrabay(siehe post von mir weiter oben)eine 2. interne nehmen
kabelchaos hat man auch so schon genug;)

http://www.notebooksbilliger.de/not...t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+8+gb+ram

Sieht gut aus. nVIDIA-Karte musst du testen, aber mMn ist das Risiko inzwischen nicht höher als bei ATI oder Intel.

Also nochmal für alle...

Einfach auf der besagten Internetseite folgendes Suchen:

Lenovo ThinkPad T410 NT9K3GE 8 GB RAM

@db15: Klar die Komponenten sind nicht vergleichbar, da MBs grundsätzlich eher spartanisch bestückt sind, was die Hardware betrifft...Dennoch sehe ich, auch hier im Forum, immer wieder viele Macuser. Ich habe mich auch schon über die Unterschiede zwischen Mac und PC erkundigt, deswegen reizt mich ja ein MB auch...Aber ich denke, wenn ich ein langfristig taugliches Notebook möchte, werde ich wohl zu Windows greifen müssen (mehr als MBP 13" möchte ich auf keinen Fall ausgeben !)

Hat noch jemand was zur Grafikkarte zu sagen ??

Edit: @ audio_anarchy: Genau sowas wollte ich hören (bezüglich GPU) !! Danke :)

Edit2: Danke für den Tipp mit dem Ultrabay :-D Geniale Idee sowas einzubauen !!

Zuletzt bearbeitet:
@P4R4N0I4

ich war mal so frei und hab dir einen funktionierenden link in den post geworfen:)

edit
du kannst ja mal wegen der graka im thinkpadforum nachfragen ob jemand das modell hat und mal kurz den latencymon drüberlaufen lassen kann um sicher zu gehen

Zuletzt bearbeitet:

Frage 1:

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

TRAKTOR KONTROL S2 ist noch nicht zu kaufen.
ich habe mir nun erst mal bei T... das X1 mit TRAKTOR AUDIO 2 bestellt.
(danke für Dein Tipp)

Als Mobil Hochzeit DJ ist es eigentlich genau das was ich benötige, S2/S4 wäre toll, aber wohl für mich nicht nötig.
X1 reicht, ich werde es testen

Neue Frage:
Der Lenovo ThinkPad W520 ist auch nicht viel günstiger als ein MBP 15",
gibt es da eine Serie bei Lenovo die ich übersehen habe und gut für mich ist.
Leider gibt es bei Lenovo soviel Auswahl, bin damit völlig überfordert.

Verdammt, das ist echt schwer, einmal viel EUR auszugeben, ohne einen Fehler zu machen.

lg

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

TRAKTOR KONTROL S2 ist noch nicht zu kaufen.
ich habe mir nun erst mal bei T... das X1 mit TRAKTOR AUDIO 2 bestellt.
(danke für Dein Tipp)

Als Mobil Hochzeit DJ ist es eigentlich genau das was ich benötige, S2/S4 wäre toll, aber wohl für mich nicht nötig.
X1 reicht, ich werde es testen

Neue Frage:
Der Lenovo ThinkPad W520 ist auch nicht viel günstiger als ein MBP 15",
gibt es da eine Serie bei Lenovo die ich übersehen habe und gut für mich ist.
Leider gibt es bei Lenovo soviel Auswahl, bin damit völlig überfordert.

Verdammt, das ist echt schwer, einmal viel EUR auszugeben, ohne einen Fehler zu machen.

lg

Musst halt wissen was du haben möchtest:
Auflösung: FHD/Lenovo zu WXGA+/Mac
USB: 2x 2.0 + 2x 3.0/Lenovo zu 2x 2.0/Mac
Express Card Slot: Ja/Lenovo zu Nein/Mac

usw. usf.
Dann noch wieviel du gewillt bist auszugeben und schon haste dein Wunschlappi. :D

guck dich mal bei der T-serie um
kosten etwas weniger wie die W und sind für mich sowas wie die 1210er unter den notebooks

ab und zu findet man hier richtig gute schnäppchen aus dem demopool

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Dell für 600 Euro gekauft:

http://www.cyberport.de/notebook/no...inkl-tastaturbeleuchtung-und-2-jahre-vos.html

Diesen kann ich absolut weiter empfehlen - Traktor läuft wunderbar darauf.

Hat eine beleuchtete und spritzwassergeschützte Tastatur, eine schnelle Festplatte und ein mattes Display.
Die Grafikleistung lässt bei Bedarf mit Sicherheit auch das ein oder andere Spielchen zu.

Das Display ist allerdings ein wenig kontrastarm - der Preis für die matte Oberfläche. Dafür kann man das Display auch im hellen oder gar unter Sonnenschein gut betrachten.

Für dunkle Clubs vielleicht nicht ganz relevant, aber meiner einer möchte mit dem Gerät auch mal ein wenig arbeiten und/oder surfen.

Mir wären 786 Pixel in der Höhe zu wenig.

Hallöchen, und zwar brauch ich nun auchmal euere Hilfe, Ich suche Einen DJ-Laptop für maximal 400€ (darf auch gerne gebraucht sein) benötigt wird er für Traktor Pro 2 und einem Midicontroler (Reloop Digital Jockey 2 IE/ Vestax VCI 100) mehr als auflegen will ich mit dem Teil nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben