So.. dann werd ich mal etwas ausholen!
Also in erster Linie, bezüglich Abstürze etz..
Es liegt ALLEIN am User, wie stabil ein System läuft!
(Kennt jemand den Spruch: "Ein Computer ist auch nur so gscheit wie der Besitzer!" ?)
Ob nun Win oder Mac Notebook ist reine Geschmackssache!
Klar ein Macbook ist out of the box sofort start klar und stabil, nichts desto trotz sind stehen dem ganzen Win systeme in nichts nach (sofern der User Ahnung hat und bisschen was von fein tuning versteht)
so viel mal zum OS selbst!
nun die Frage bezüglich der Marke....
Medion und Konsorten könnt ihr gleich in die Tonne haun, das sind Hausfrauen teile, klingt gemein ist aber so.. diese Dinger gehen euch im Dauerbetrieb schneller ein als ihr denkt.
Selbiges gilt für Acer... die sind zwar nicht mehr sooo billig wie die Medions, aber die ganze Aspire und Extensa Reihe kann man genauso schmeissen
wenn unbedingt Acer dann bitte TravelMates, die sind zwar etwas teurer, aber weil sie Business Notebooks sind (zumindest sollte es diese reihe sein mit diverser Multi-Media erweitung) .. sind die auf Dauerbetrieb verschiedenste Umwelt einflüsse ausgerichtet...
bei HP gilt dasselbe, hier bitte auch zu Business Notebooks greifen!
zu IBM gibts nichts zu sagen, die ThinkPads sind Monster
da kann man sogut wie bedenkenlos zugreifen (sind aber teuer bezüglich ersatzteilen, und falls man den Notebook erweitern will darf man da auch etwas tiefer in die Tasche greifen wegen den Original Teilen... kann aber sein das sich hier etwas getan hat)
Dell ist auch eine super Marke... hier sollte man aber auch die Modelle beachten! Was Service angeht, ist Dell sowieso unschlagbar (sofern man ein Service Paket hat). Wenn man Ersatzteile braucht, sind die wirklich in kurzer Zeit da, bzw. auch mim Technicker der sich vor Ort um das Gerät kümmert, oder abholt, hier hängt das ganze eben vom Service Paket ab!
Im allgemeinen sollte man eher zu Markenmodellen greifen, und net maulen das die teurer sind, selbiges gilt ja auch für DJ Equip, ein Behringer Mixer ist auch net gleichzustellen mit deinem Allen&Heath oder Pioneer Pult hm?
Falls man grad mal nicht soo viel hat, gehen auch Auslaufmodelle, bzw mit IBM und Dell fahrts immer gut!
Also zusammenfassend, achtet auf die Marke, geizt net zu sehr und lasst auch das Service Paket net zu kurz kommen, es kann immer was passieren...
hab bei meinem schon RAM und Mobo austauschen müssen, weil eine verdammte Katze draufgepisst hat >.<