Im Auto kannst du bei den Leistungen ein Komma setzen, dann kommts hin.
Zum Thema:
Die meisten Dj´s haben von Pegel, Lärm und EQ (ich mein jetzt nicht den am Mixer) keine Ahnung. Klar, viele haben das Wissen, aber der Großteil von den Hobbyplattendreher glaubt, die vielen grünen und roten Gizzmos of seinem Mixer ist die private Lichtorgel für den DJ. Wenn ich als Verleiher am Set bin, dann starte ich auch mal ein bis zwei Erklärungsversuche, bis ich merke, daß ich nur als Klugshicer gesehen werde und dann lass ich es. Ich drehe halt den Limiter zu, und gut ist. Wer nicht hören will muß fühlen.
Der gemeine Mensch kann NICHT beurteilen, was für ihn gut ist und was nicht. Seit der mp3 Player sich so verbreitet hat wie in den letzten 10 Jahren, schnellen die Gehöhrerkrankungen in die Höhe. Das ist Fakt, die ganzen mp3 Player sind einfach zu laut. Klar kann man leiser machen, nur wer macht das schon? Genauso ist´s in der Disco. Niemand geht, wenns zu laut ist. Höchstens, wenns schon pfeift in den Ohren.
Dj´s (mich eingeschlossen) neigen eher dazu, daß sie zu laut sind. Zu leise erlebe ich selten bis nie. Das hat verschiedene Gründe, von langer Distanz zum Floor bis zum schon verheizten Gehör des Dj´s. Deshalb muß das irgendwie anders gelöst werden. Gesetz? Naja, dann schreit wieder jeder "...typisch Deutschland, alles muß durch Gesetze geregelt werden...". Btw, bei uns in Österreich gibt es so ein Gesetz schon lange. Nur daß das Limit bei 95 dB liegt. DAS ist wirklich nicht laut. Da gibts seit neuestem in jedem Club einen verplombten Limiter. Der hat dann gelbe und rote LED´s. Die gelbe heißt: gleich kommt die rote. Und dann wirds von selber leiser. D. h. wird dann noch weiter aufgedreht, dann wirds noch leiser, als ob man den Fader in die andere Richtung schiebt. Schade eigentlich. Aber das ist halt nur die logische Schlußfolgerung von Tinitus und Hörsturz, die auf zu laute Musik zurückzuführen ist.
Da die Regelung per Gesetz nicht optimal ist, setze ich vielmehr auf Prävention. Der Mann, der den Lautstärkeknopf in der Hand hat, muß wissen was er da tut. Und das ist der Dj. Und nicht der Clubbesitzer oder bei VA der Anlagenverleiher. Wenn der Verleiher auf die Lautstärke achten muß, dann passiert folgendes (schon sehr oft erlebt). Floor zu laut, der Tontech macht leiser. Der DJ macht lauter, der Toni wieder leiser. Irgenwann blinken die roten LED´s auf dem Mixer des Floors nicht mehr, sie leuchten durch. Und wie dann ein 600er Pio klingt, wisst ihr ja. DAS führt auch zu nichts.
Der DJ muß lernen, was genug ist und was zu viel. Die meisten Dj´s ignorieren das Thema und berufen sich vielleicht noch auf die Freiheit künstlerischer Darbietung. Von dem her sehe ich den Dj-Führerschein für sehr wichtig, aber noch wichtiger ist einfach eine Portion Vernunft und Eigenverantwortung, das Wissen über Schallpegel auch umzusetzen.
Wenn ich auf VA´s auflege, dann habe ich ein Schallpegelmeßgerät dabei. Dann messe ich davor mal und dazwischen mal um ein Gefühl zu kriegen, dabei vergleiche ich die Anzeige meines Mixers mit dem gemessenen Lärmpegel. So pegle ich z. B. auf -5dB aus und messe dann auf dem Floor. Wenn ich dann 105dB(A) messe, dann weiß ich, daß das ziemlich die Obergrenze ist. So weiß ich dann während meines Sets, wie laut das unten ist. wenns dann mal bei 0dB aufblinkt dann weiß ich, daß das sicher zu laut sein muß.
Habt ihr schon mal in einem Rundfunkstudio gesehen, wie das geht? Beim Ö3 z. B. haben die rote Blitzlichter mit Totenköpfen drauf, die dich gnadenlos erblinden lassen, wenn du den Pegel nicht reduzierst.
Auf der Streetparade bekommst du einen Limiter eingebaut, der die ganze VA mitprotokolliert. Wenn du brav warst und den Pegel eingehalten hast, dann bekommst du die (4stelliger € Betrag) Kaution wieder zurück, sonst nicht. Zusätzlich wird von unten im Vorbeifahren gemessen.
Genauso wie auf manchen VA´s (Mayday, Loveparade...) die Monitoranlage: Warum braucht es da so eine PA Anlage? Ich habe schon von 50 - 20000 Leuten aufgelegt, aber ich habe noch nie einen größeren Monitor gebraucht, als eine 12/2 oder 15/2 mit ca. 500W. Noch nie! Und der läuft genauso laut wie gerade nötig und nur dann wenn ich ihn brauche.
So, das war jetzt ein langer Beitrag, aber das Thema ist wesentlich komplexer, als man meinen möchte.
Verantwortungsvolle Grüße, vom Faxe, der mit über 20 Jahren Praxis immer noch sehr gut hört. Und das bleibt noch lange so!
Edith sagt: Was ist denn das für ein Forum, wo ich nicht mal Klugshicer sagen darf? Mann, Mann, Mann....