DJ Agenturen

• Ersteller DJane Sarcasmia
  • Erstellt am
DJane Sarcasmia

DJane Sarcasmia

beisst nicht; nicht fest
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist das hier das richtige Sub für sowas?
Wenn nicht, bitte verschieben. Danke :).

Was haltet ihr eigentlich von solchen DJ-Agenturen wie MisterBeat usw. ?
Die bieten ja sowas wie feste Aufträge, "Ausbildung" usw.
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke schonmal

Greez

DJane
Sarcasmia

also ist ne klare sache doch das ist oft reine "verarsche"
ich vermittel auch zwischen einer event-firma und privatleuten oder clubs.
der leiter der event agentur sagt auch:
knall 10% auf den preis den du nachher für dich einsteckst. so hast du lohn für die vermittlung und das lohnt sich.

genau so wird das da auch sein. die sagen dem VA:
- ja der dj kostet für den gesamten abend 450eur
- dir sagen die dann...ja für den gig gibt es 400eur

denn die wollen provision, was ja auch seine ornung hat, jedoch können die dich gut übern tisch hauen.

also ich sage ganz klar: selbst ist der mann...anrufen, schreiben, promos senden :cool:

10% sind noch gar nichts, in der regel sind's doch mindestens 30%. wenn ich ein gutes booking kriege, tun 10% der gage nicht weh...

ja kommt ja drauf an was man macht, nech? willst du auf so firmenevents, hochzeiten oder so drehen, is das sicher erstmal ne möglichkeit. für alles andere empfehle ich: selbst ist die frau.

Ein Freund von mir ist bei Mist Beat.
Ist seit knapp 1 Jahr dort gelistet und hat bisher nur einen Gig :)D) dort erhalten... aber auch nur, weil ein anderer DJ dort ausgefallen war.
200 Euro sollte er bekommen + 50,- Fahrgeld (knapp 120km) für eine Hochzeit (ca. 8Std.). :rolleyes:

Scheint sich also nicht groß zu lohnen :D

10% sind noch gar nichts, in der regel sind's doch mindestens 30%. wenn ich ein gutes booking kriege, tun 10% der gage nicht weh...

zumal man ja eh in dem fall genau anders ran geht und seine gage bei denen angibt. die fee krallen sie sich dann eh vom VA...

So ist es. Kenne auch eher 25% Booking Fee, die auf die Gage kommen. Und wie Tranqui sagt: wenn die durch die Agentur ausgehandelte Gage höher ist bzw. mehr Gigs rumkommen als ich selbst klarmachen könnte, ist doch alles im Lot.
Allerdings ist das Betreiben einer Bookingagentur mittlerweile Volkssport, die gut laufenden und fähigen nehmen sicher nicht jeden DJ. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.

Im Prinzip hat man allerdings wenig zu verlieren, selbst wenn man an schräge Vögel gerät, die es sicher gibt. Wer allerdings mit Begriffen wie "Ausbildung" hantiert bläst große Backen und will damit sicher auch Kunden beeindrucken. Falls das so ist sollte man als DJ schon in den Kreis aus Agentur und Klientel passen. Sprich: im Watergate wird man von einem "ausgebildetem DJ" weniger beeindruckt sein als im Pflaumenbaum Hinterrückersdorf. :)

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe gar nicht vor, mich bei dieser Agentur zu bewerben.
Da leg ich lieber selber auf und "brings mir selber bei" :)

Ist man dort als DJ angestellt, selbstständig oder scheinselbstständig :D?
Das ist alles etwas undurchsichtig für mich.

Das mit der Ausbildung ist mir auch etwas suspekt.
Mich würde interessieren, welches Equipment du da an die Hand kriegst.
Da steht iwas von ner mobilen DJ-Anlage?

Greez

DJane
Sarcasmia

Läuft schätze ich mal ganz stark auf Courtagebasis. Ähnlich wie Handelsvertreter. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Läuft schätze ich mal ganz stark auf Courtagebasis. Ähnlich wie Handelsvertreter. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Quatsch ... HV erhalten eine Verkaufsprovision die sich auch auf Folgeaufträge auswirken. Selbst nach den Ausscheiden als HV läuft die Provision eine Zeit lang weiter. In diesem Fall gibts die volle "Prämie" abzgl. einer Vermittlungprovision für die Agentur.

Quatsch ... HV erhalten eine Verkaufsprovision die sich auch auf Folgeaufträge auswirken. Selbst nach den Ausscheiden als HV läuft die Provision eine Zeit lang weiter. In diesem Fall gibts die volle "Prämie" abzgl. einer Vermittlungprovision für die Agentur.

Also sind die DJ´s selbstständig und müssen ein Gewerbe anmelden?
Wenn dann nur ein GIG pro Jahr rauskommt und Einnahmen von 250,00 € lohnt sich der ganze Aufwand aber nicht wirklich...

Thx für eure Antworten :)

Greez

DJane
Sarcasmia

ja bei soner gig-streuung/einnahmen brauchste auch noch lange kein gewerbe anmelden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.
Seit kurzem habe ich immer mehr den Wunsch das ganze was ich im Moment noch als Hobby zelebriere öffentlich darzustellen ums kurz zu sagen ich möchte an Gigs rankommen.
Um gleich vorweg zu nehmen, ich habe schon einige Sachen probiert,Kontakte knüpfen und auch regelmässig auf Events gehen und halt auch Kontakt mit Einflussreichen Leuten aufnehmen.Doch irgendwie will das alles nicht so recht klappen,man muss auch diesen Spalt irgendwie einhalten sich nicht lächerlich zu machen auf Teufel komm raus sich was an Land ziehen zu wollen.

Kurz gesagt an Gigs oder Bookings zu kommen ist einfach mega schwer.
Nun ist meine Überlegung sich an eine Dj Agentur zu wenden die mir Gigs beschafft und mich Clubmässig irgendwo in meinem Gebiet unterbringt.
Kennt jemand zuverlässige Adressen oder hat gar selber gute Erfahrungen gemacht.Dann würde ich mich freuen wenn ihr hier die Agenturen postet an den man sich wenden kann und gute Erfolgschancen hat.

Andernfalls wäre es auch Interessant mit diversen Mitgleidern oder Usern aus meiner Region eine eigende Eventreihe zu Starten.
Hat jemand Erfahrungen bei der Ausführung und kann Tip geben wie man sowas realisieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Hat jemand Erfahrungen bei der Ausführung und kann Tip geben wie man sowas realisieren kann?

Basics: Reinschreiben wo du wohnst. 8 Monate sind verdammt kurz.
und ein Tip: entschärfe den Text bevor die Spammer im Forum wach sind und sich über die kaputtlachen.

cheers

Kennt jemand zuverlässige Adressen oder hat gar selber gute Erfahrungen gemacht.Dann würde ich mich freuen wenn ihr hier die Agenturen postet an den man sich wenden kann und gute Erfolgschancen hat.

Würd mich auch interessieren.

Ich würd die Finger davon lassen. En Kumpel schwört zwar drauf, aber sein Einsatzgebiet sind Hochzeiten u.ä.

Ich würd die Finger davon lassen. En Kumpel schwört zwar drauf, aber sein Einsatzgebiet sind Hochzeiten u.ä.

Wovon lassen? Von Agenturen? Naja, für kleine Lichter lohnt das nicht aber wenn man den Überblick über seine Bookings verliert, bzw. keine Lust mehr hat, sich darum zu kümmern, bleibt einem bald nix anderes übrig. Zumindest, wenns professionell abgehen soll.

Damit meinte ich sich als Neueinsteiger anmelden in der Hoffnung das die einenn berühmt und erfolgreich machen.

Neue Themen

Zurück
Oben