Diy pa

ja hast mir echt weitergeholfen, danke!
war davor etwas überfordert mit den vielen modellen die´s gibt
ich meld mich dann wenss soweit ist, (in 5,6 jahren :mad:)

Ach in der Zeit lernst du soviel das du wenn du ganze Zeug am Start hast dann auch damit umgehen kannst.

Als Amps kannst du die Thomann Dinger nehmen oder nach gebrauchten ehemals amtlichen Sachen wie Crown(Amcron), QSC, Shevin, EV (Dynacord) Camco usw usw gucken
Gerade die alten schweren Eisenschweine will keiner mehr haben. Aber sie klingen fantastisch und sind super robust.

hallo
snaip, bist du nach da?
die gehäuse sind gebaut. :)

speaker2.jpg

x12.jpg

all4a.jpg

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen:

Die X12 werden diese Griffe bekommen:
http://www.lautsprecher-technik.de/boxengriff-stahlgriff-schwarz-p-9.html?language=de

Was ich noch nicht weiss, welche Griffe bei den X1 sinnvoll sind, und vor allem wo. Sie sollten nicht zu sehr in die Gehäuseform "eingreifen".
Hab gelesen, die obigen sollen nicht so praktisch für schwere subs sein, folgende kann man zwar in allen Positionen tragen, das scheint mir aber auch nicht praktisch, die Hand so zu verdrehen.
http://www.lautsprecher-technik.de/kunststoffgriff-schwarz-p-378.html?language=de
Ich werd wahrscheinlich aber auch Rollen dranmachen.

Was ich noch wissen wollte, was ich für die X12 für ein Horn ich nehmen soll.
Die Maße sind original nach Plan (leider, wie ich im Nachhinein weiss) weshalb sich die großen Hörner schon nicht mehr ausgehen.
Kenn mich nicht aus was da sinnvoll ist.
22cm sinds von oben bis zum Lochausschnitt. Treiber wird ein Beyma cp755ti.

Und kommt da ein kurzes Stück Bassreflexrohr rein oder bleibt das einfach leer?

Und letzlich müsst ich vor dem Bestellen des ganzen Krams noch wissen, wieviel von dem Warnex Strukturlack ich für die 4 Boxen brauchen werde.

Wäre cool wenn du mir noch mal ein bisschen aushelfen kannst,.
danke.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Sieht gut aus, so den Bildern nach zumindest. Wenn Du Rollen für die Subs nimmst, achte darauf, dass Du 4 Lenkrollen nimmst, wovon min. 2 bremsbar sind. Nicht wie ein Kumpel von mir. Der hat 2 starre und 2 lenkbare genommen. Läßt sich unheimlich sche1ße durch die Gegend rollen;)
Nice Job!

up

wollte jetzt bald mal den kleinkram bestellen, wäre gut wenn die offenen fragen noch geklärt werden...

thx

Er hatt gar keine HT-Hörner verbaut.

Falls es Dich interessiert, welche in frage kommen könnten.

P-Audio Empfehlung ist das PH-4528
Steht versteckt in den Technischen Daten des verlinkten P-Audio-Treibers SD-750-N

Nicht nur an die Bassreflexrohre denken, wie schauts mit der Dämmung aus?

Die Beyma-HP nennt für Deinen Compression-Driver den TD400N als Horn.

Wieviel Strukturlack Du brauchst ist davon abhängig, was für einen Beschichtungseffekt DU willst und wie Dick der Lack aufgetragen wird.
Minimum sind dann circa 500 ml pro m² - Nach oben keine Grenzen gesetzt.
Am besten wendest Du Dich mal an die Hotline von http://www.warnex.de/

Zuletzt bearbeitet:
die beiden hörner passen doch gar nicht rein von der breite her.
die platte ist 340mm breit und von oben bis zum 12" loch sind es 220mm.
da scheiden schonmal 90% der hörner aus wie ich sehe,
und dann muss es, damit es mit dem beyma treiber zusammenpasst auch noch 1,4" haben, wenn ich das richtig verstehe, mit adapter wird das ja noch komplizierter, also ich seh mich da nich raus.

also kommen da bassreflexrohre rein? steht nämlich nirgends was davon, und die länge definiert ja auch die phase also kann man da nicht irgendwo abschneiden, obwohl... es geht eh nur max. 3 cm wegen der konischen form, insofern wird das keine großen auswirkungen haben, und viel sehn wird man die eh nicht weil noch ein gitter vorn raufkommt.

dämmung weiss ich noch nicht aber schaumstoff kriegt man eh an jeder ecke.

also zuerst wird mal mit normalem schwarzem lack grundlackiert, dann das warnex drüber. ich werd mir einfach mal 6 von den 1L dosen bestellen.

snaip? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du natürlich vorher bedenken müssen als Du über den Einsatz von Hörnern nachgedacht hast.
Beim Beyma hab ich mich verguckt war beim 750er gelandet - Das richtige Horn währe dann das TD-565.
Hab mir mal seine Fotos an geschaut - Die haben Bassreflexrohre.
Hast Du eigentlich nochmal was an Deinen Boxen verändert?
Ich erkenne im inneren keine Trennbretter:confused:

[/URL]

wen meinst du mit "er"? wenn du das so betonst?
den rog?
im original plan ist schon ein horn, Selenium HL14-50

natürlich hätt ich das vorher bedenken sollen , ich hab ja geschrieben dass ich es bereue, ich dachte nicht dass die alle so groß sind, habe mich eben an den plan gehalten, ist auch meine erste box. dachte da nicht an großartige veränderungen. und schließlich verändert sich ja auch das tuning wenn ich die box einfach um 20 cm höher mache.
und die platten waren dann schon zugeschnitten als es mir aufgefallen ist dass da oben nicht mehr viel platz ist.

aber was soll man machen, ich muss das beste draus machen und die bestmögliche lösung finden.

das TD-565 geht sich ja auch nicht aus.

Hab mir mal seine Fotos an geschaut
welche fotos?
wo sind rohre, und wo sind trennbretter?

ja ist alles 1:1 nach plan

Zuletzt bearbeitet:
hallo
snaip, bist du nach da?
die gehäuse sind gebaut. :)

speaker2.jpg

x12.jpg

all4a.jpg

Das sieht ja soweit schon mal fein aus.
Aber!
Du hast die Bassreflex Rohre vergessen!
Die müssen laut Plan 18mm (Port = Bassrefelx) tief sein.
Durchmesser scheint ja zu stimmen.

Die X12 werden diese Griffe bekommen:
http://www.lautsprecher-technik.de/boxengriff-stahlgriff-schwarz-p-9.html?language=de

Was ich noch nicht weiss, welche Griffe bei den X1 sinnvoll sind, und vor allem wo. Sie sollten nicht zu sehr in die Gehäuseform "eingreifen".
Hab gelesen, die obigen sollen nicht so praktisch für schwere subs sein, folgende kann man zwar in allen Positionen tragen, das scheint mir aber auch nicht praktisch, die Hand so zu verdrehen.
http://www.lautsprecher-technik.de/kunststoffgriff-schwarz-p-378.html?language=de
Ich werd wahrscheinlich aber auch Rollen dranmachen.

Ich würde die X12 Griffe auch für die X1 nehmen.
Position ist mittig immer am besten. Passt auch mit dem Gehäuse, da der Treiber zentral im Gehäuse sitzt.
Du kannst auch zwei Griffe pro Seite nehmen und den einen vertikal und der anderen horizontal befestigen. Dann kann man umgreifen, aber mal ehrlich, so schwer sind die X1 auch nicht! ;)

Was ich noch wissen wollte, was ich für die X12 für ein Horn ich nehmen soll.
Die Maße sind original nach Plan (leider, wie ich im Nachhinein weiss) weshalb sich die großen Hörner schon nicht mehr ausgehen.
Kenn mich nicht aus was da sinnvoll ist.
22cm sinds von oben bis zum Lochausschnitt. Treiber wird ein Beyma cp755ti.

Warum nicht das Selenium HL 14-50 wie vorgesehen?
Wie das mit dem Beyma zusammen klingt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Adapter brauchst du nicht da das HL ein 2" Horn ist.

Die andere etwas unschöne Lösung ist, das du für die Hochtönen ein extra Gehäuse baust. Aber ich würde da lieber den HL 14-50 kaufen.

ah ok, danke
das mit der porth depth versteh ich jetzt, die rohre also einfach gleich tief wie das holz.

Wegen dem Horn, hab im speakerplansforum gelesen das horn soll so groß und tief wie möglich sein, um ihm mehr wirkung zu geben.
Aber leider gibts soweit ich das sehe keine Alternative, Das Beyma TD-360
hab ich endteckt, wird das echt hockannt verwendet?
Falls man es auch horizontal einbauen kann, würde es nämlich passen.

Das Selenium Horn ist auch ziemlich schwer zu finden. vacuumtubes hat sich noch nicht gemeldet ob sie die auf lager haben, sonst hab ichs nicht gefunden in der gegend D/AUT

Der Beyma cp755ti ist ein 1,4" treiber

Viell. nehm ich wirklich den originalen P-Audio SD-740N und schau dass ich irgendwo das selenium herbekomm.

Da habe ich mich wohl mit deinem Hochtöner vertan, dachte der wäre 2".

Du kannst den 360 schon drehen dann hast du halt nur nicht 60° horizontal und 40° vertikal sondern 40° vertikal und 60° horizontal. Ist zwar ein etwas seltsamer Abstrahlwinkel funktioniert aber tadellos.

ja aber lies dir deinen satz nochmal genau durch. da ist der wurm drin.

naja 40 grad ist nicht grade breit oder?

ich bin eigentlich am ehesten wieder für das selenium.

lol jetzt verstehe ich, GI Joe gucken und Inet Forum passen wohl nicht so gut zusammen... :D

40° ist wirklich ziemlich wenig. Wenn du das Selenium bekommst (im Notfall direkt im Werk anfragen) ist es wohl die bessere Wahl.

Hallo,
solange du nur ein Topteil pro Seite nutzen willst wurde ich aus Gründen der Abstrahlung immer auf ein 90° Horn setzen. Wenn der 1,4" Beyma Treiber da rein soll brauchste auch ein passendes 1,4" Horn - Adaptieren ist Murks.

Ein 18Sound XT1086 würde passen.

Grüße

leider derweil noch gar nichts.
bin noch am sparen :rolleyes:
als erstes werden aber wohl die subs bestückt.
die x12 kriegen dann eben die selenium hörner.
lookin so much 4ward :)

AW: Wir bauen uns ein ULB Dancestack

Moin,

ich hab mir auch Gedanken gemacht eine PA selbst zu bauen. Irgendwie bin ich dann auf die x1 und hd15 von speakerplans gekommen, und die seite von jobst audio hab ich auch schon desöfteren besucht.
Meine Idee war folgende:

Preisliste:

Topteil:
2 x LMT-210 von Jobst-Audio.de

4x Eminence Delta 10A á 79 € = 316€
2x 18s XT1086 á 49,90 € = 99,80 €
2x Holz á 100€ =200€
2x Weiche á 68€ = 136€

Summe = 751,80€

Kickbass:
4 x HD 15 Horn von Speakerplans.com

4 x precision devices pd 154 á 179€ = 716

oder

4 x Kappa 15 LF á 119 = 476€ (500W)

4x Holz á 60€ =240€

Summe teuer = 956 €
Summe billiger = 716€

Bass:
2x X1 von Speakerplans.com

2x VOID V18 1000 á 369€ = 738€ (1000W)

2x Holz á 100€ =200€

Summe = 938€

Super Summe billig = 2405 €
Amping:

Für den Bass 1x Thomann Proline 3000 = 598€
Für den Kickbass 1x Thomann Proline 3000 = 598€
Für die Tops 1x Thomann Proline 1800 = 498€

Summe Amping = 1700€

Controller
Behringer DCX ultradrive pro =259€
Case für die Endstufen = 236€

Die Idee war, wie schon oft erwähnt die beiden x1 als Infra zu benutzen von 30 bis 60Hz darüber dann die 4 hd15 bis 130 Hz spielen zu lassen und darüber dann die beiden Topteile.

Macht diese Konstellation überhaupt sinn, oder hab ich mir da totalen Unfug zusammengestellt? Sind die Topteile evtl zu schwach auf der brust?

Angenommen es kommt hin, ist die Kalkulation ungefähr richtig?

Die Tops haben keine Chance gegen die Bässe.

Du scheinst auch den HT für die Tops vergessen zu haben.
Und du hast kein Holz und keine Beschläge aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Beschläge und HT hab ich vergessen, mist.
Aber Holz und habe ich doch aufgeführt oder nicht?
Aber das Top macht ja dann eh keinen Sinn wenn sie zu schwach sind.

Gibt es denn ein Top in dieser Preisklasse, dass der Anforderung gewachsen ist?

Macht diese Konstellation überhaupt sinn, oder hab ich mir da totalen Unfug zusammengestellt?

Zwei Wege im Bass erfordern viel Wissen/Können, einfach eine Trennfrequenz einstellen is da nich... bzw klingt halt nich optimal.
Aber Unfug isses HD15+X1 nich - wenn richtig bedient

Neue Themen

Zurück
Oben