Diskussion & Meinungsaustausch: G3 vs. G36

G

Gast2776

Guest
AW: Ausgemustert =)

Durfte als Sani nur G3...oder is t des G36?! Kein Plan, des alte Scheisding ebend :D und mit de P1 schießen.....und beim P1 schießen dacht ich, ich wär echt zu blöd, ne riesen Zielscheibe zu treffen.....die anderen waren dann genauso gut betucht mit dem Ding, da war de Sorge wieder wech ^^
 
AW: Ausgemustert =)

Die legendäre Zielgenauigkeit der P1 kenn ich auch. lol. Da trifft man ja mit Steine schmeißen mehr und genauer. Wat du meinst ist das G3.
 
AW: Ausgemustert =)

Also G3 = Gewehr G36 = Spielzeug
Und was das P1 Schießen angeht war das doch einfach, nur das Aussehen von dem Teil hat mich gestört. Dachte immer wir die haben da noch Restbestände der Wehrmacht benutzt.
 
AW: Ausgemustert =)

Stimmt G3 war es. Wie sagte einer unserer Ausbilder so schön "Das hier ist das G3. Man kann damit zwar nicht hinter einem Baum sitzen und um die Ecke schießen wie bei den Amis.....dafür schießt es durch den Baum einfach hindurch" :D
 
AW: Ausgemustert =)

G3 != G36

g3-g36.jpg


Oben G3 unten (das neue) G36...
 
AW: Ausgemustert =)

? is doch näd des gleiche...g3 ist doch aus stahl, g36 aus Plaste und hat dieses Rotpunktvisier. Ganz anderes Kalibier und mehr murmeln im Magazin.
 
AW: Ausgemustert =)

Das Kaliber ist das gleiche - NATO standart.
 
AW: Ausgemustert =)

G3 hat aber kein Nato Standart^^. ist en größeres Kaliber, soweit ich mich erinner 7,62x16....dat is doch näd NATO, die haben doch 5,56xirgendwas??

Edit: Ist aber auch eigentlich egal oder? Darum gings in dem Thread ja nicht so wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgemustert =)

NATO Standard ist das kalieber 5,56mm x 45 (G36)

7,62mm x 51 (G3)
 
AW: Ausgemustert =)

Ich glaub ich glieder das Thema mal aus unter dem Topic "G3 vs. G36" :D
 
AW: Ausgemustert =)

Wenn das so ist :D.....G36 BOCKT MEHR! :D Ausserdem trifft ma damit besser ^^ Nur in der Sonne liegen lassen vielleicht nicht so das wahre ^^
 
AW: Ausgemustert =)

Das G3 ist aber im Vergleich zum G36 noch ein "richtiges" Sturmgewehr. Wenn du mit dem G36 schießt das ist ja als wenn du ein Luftgewehr hast im Vergleich zum G3. Das rummst nämlich noch etwas anders als das G36. Die Unterschiede im Rückstoß sind ja schon riesengroß. Vor allem macht das G3 was mit. Ich hab mich mit dem G3 mal im dunkeln beim Gefechtsschießen so derbe langgelegt und bin dabei mit dem G3 voll auf ne Steinplatte geschlagen. Das ganze Magazin war verbeult. Egal. Näcshtes Magazin genommen und weitergeschossen. Das Gewehr hat noch genauso geschossen wie vorher. Nix verstellt am Visier.
Dann waren wir nach der AGA nochmal mit G36 beim Schießen. Da ist einem das G36 nur aus der Hand auf die Erde (noch nicht mal Stein) gefallen. Die Knarre hat danach von schräg nach links geschossen.
Das Highlight war als unser Zugführer, welcher auch Scharfschütze war, uns mal mit seinem G22 Zielen (leider nicht schießen :) ) lassen hat. Das ZF ist der absolute Hammer. Ca. ein km entfernt stand ein Haus. Wenn man dadrauf gezielt hat hatte man nur noch ein Fenster im Visier. Da kann man einem wirklich aus 1km Entfernung noch das Auge ausschießen. (nur zum Vergleich, falls jetzt wieder die Moralapostel kommen ;) )
Ziemlich beeindruckend war auch das Sprengen. Der Hammer wenn man 150 Meter entfernt eine Detonation von 15Kg PETN erleben darf. Das drückt wirklich in der Magengrube. Und nicht nur da :)
Sehr lustig war auch wie Kerle die aussahen wie Kleiderschränke, nach dem ersten "Mini" Gefechtsmarsch von 6km schon sowas von restlos alle waren das sie nicht mehr weiter wollten. Und die haben nicht simuliert. Die haben wirklich null Kondition gehabt.
Die Konsequenz daraus war dann leider das ich zum MG Schützen "befördert" wurde, da einer von denen das nicht soweit tragen konnte.
Die Strapazen der Schlepperei waren dann allerdings fast vergessen, wenn man beim Gefechtsschießen dann damit in seiner Stellung gelegen und "Blei in die Heide" gegeben hat, wie das unser Gruppenführer immer so schön formuliert hat. Jeder zweite Schuß Leuchtspur hat das ganze im Dunkel dann zu einem echten "Audiovisuellen Erlebnis" werden lassen :)
Hach is das schön Bundeswehr Storys zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgemustert =)

Da es im "Ausgemustert"-Thread doch zu Off-Topic wurde, hab ich die Beiträge mal in einen neuen Thread ausgegliedert...
 
Na wenn der Tom jetzt ein Extrathread zu dem Thema eröffnet hat, kann ich ja auch nochmal zwei Links mit den jeweiligen technischen Daten posten um etwaigen Diskussionen über Kaliber, Kampfentfernung, etc. vorzubeugen :).
(das penetrante Werbefenster schließt man übrigens mit Klick auf den Pfeil)

G3

G36

G22

Kleine Anregung: Vielleicht könnte man diesen Thread einfach in einen allgemeinen BW Thread umfunktionieren wo jeder seine Eerlebnisse und Storys posten kann.
 
Hach das G22 ist ja auch richtig geil...ich wollte früher sogar mal Scharfschütze werden. :D Hatte für mich irgendwie immer was faszinierendes, unentdeckt kilometerweit entfernt im Gebüsch zu liegen und alles unter Kontrolle zu haben, ohne das es der "Feind" merkt... :D

Dann hab ich mir lieber doch zwei TT's gekauft... *g*
 
Ihr seid ja Waffennarren...
Hatte leider nie die Gelegenheit mal mit dem G36 zu schießen, bei mir war's auch noch das G3. Es war 15 Jahre älter als ich. Ansonsten stand bei uns noch MG3, P1, Uzi und Panzerfaust auf dem Dienstplan. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich hatte vorher keine Vorstellung wie abartig Laut so ein Schuss aus nächster Nähe ist, genauso war ich vom Rückschlag beeindruckt.

Naja bin Reservist vieleicht klappt es ja noch mal mit nem G36, soll ja schon eine korekte Flinte sein.
 
Nachdem, was ich von den ganzen Bundis in meiner Umgebung höre, kannste das G36 einfach in 3sekunden "zerlegen", indem man es aus den 3. Stock fallen lässt...

PS: Junge, hier kommen Themen auf... Nee, nee, nee
 
erinnert mich irgendwie an technics vs reloop

g3: technics stabil, hält was aus, bewährt,

g36: reloop zwar mit viel schnickschnack aber kommt doch nicht an den technics ran

;)
 
wie wär´s mir nem extra military sub :rolleyes:

im ernst. Die Nato Spielzeuggewehre taugen doch nix...

wenn schon wie bei der Army
m16_thumb.jpg


und wenn man kein Geld hat wie bei den Russen :D
ak47.jpg
 
M16 rofl rede mal mit leuten die das schießen durften!
ich leider net aber mein redseliger HautFeld hat das mal geschoßen ist volld er rotz andauernt lade hämmung und so ist wenig zuverlässig

G3 rockt ist echt net aber zu unhandlich leider

G36 ist halt mehr modern hab aber auch sein macken und weniger bumbs am schuss ist auch ******e! :)

naja mg ist immer noch das beste

ps wer P1 nichts trift ist delber schuld ich find das ding geil! und P8 ist mir zu schwer aber auch okay
 
Naja desto weniger Bumms, desto weniger verreißt man des Ding. P8 hab ich nur einmal auf soner Übung (total fürn Arsch, wußte nicht mal wer jetzat der Feind ist und wer letztendlich gewonnen hat :D) gassi getragen. Das Ding fand ich eigentlich ganz nett. P1 ist der letzte ******! Letzte Schuss trifft, wenn man des Ding wirft ^^
 
AK47 ist wirklich ne Allzweckwumme würd' ich mal sagen. :D

Zwar relativ bieder vom Aussehen her, aber mächtig Druck dahinter. Wo die trifft bleibt nix mehr stehen. Außerdem noch sehr robust und relativ günstig in der Anschaffung. Kein Wunder, dass die ganzen Taliban so ein Ding unter dem Kopfkissen haben. ;)
 
DJ S.Hauser schrieb:
P8 ist mir zu schwer aber auch okay

P8 hab ich als nen originalgetrauen massiven Nachbau als CO²-Luftpistole. Macht einfach Spass mit dem Ding zu schießen und sieht zudem noch richtig nett und "nobel" aus.

Mit aufgeschraubtem Schalldämpfer die Wumme schlechthin für Spezialeinheiten. :D
 
Überlegt doch mal wie alt die P1 ist. Die wurde schon im zweiten Weltkrieg eingesetzt. Da hieß sie glaub ich P38. Sie wurde dann irgendwann auch in der Bundeswehr als P1 eingeführt und nur geringfügig modifiziert. (Schlagbolzen, Sicherung und Griffstück glaube ich)
Genau das gleiche mit dem MG. Der einzige Unterschied zu dem MG was im zweit Weltkrieg eingesetzt wurde soll, laut meinem damaligen Ausbilder, die Feder sein, die die Klappe vom Gurtzuführer oben hält. Beim Weltkriegsmodell is die Klappe halt sofort zugefallen wenn man sie losgelassen hat.
Ist also irgendwie schon lustig wenn man sich überlegt das sowas heute immer noch eingesetzt wird. Aber hat sich ja auch bewährt (naja zumindest das MG :) ) Warum sollte man dann was neues anschaffen? Alles Steuergelder!
 

Neue Themen


Zurück
Oben