Wieso sollte nun jemand ein komplettes Konzept umsonst zur Verfügung stellen? Leider haben die Leute so ziemlich jeden Ast abgesägt auf dem sie saßen und wohl zu spät reagiert und auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.
Es wurden ja schon richtige Dinge gesagt:
- Laden eine Weile schließen
- Optisch komplett umbauen (Farbe hilft schon viel) mit einem Highlight/Markenzeichen
- bekannte DJs aus der Region zahlen, die schon Erfolg haben und crowd mitziehen, damit am Anfang der Laden erst mal voll wird.
- Tage trennen, z.B. Eintritt mit Ausweishinterlegung ab 16 am Freitag / ab 18 am Samstag und unter der Woche
- Auf dem Land funktionieren eigentlich immer Oldie-Abende wenn sie von ehemals bekannten DJs durchgeführt werden. Also mal in der Dorfhistory stöbern ob man nicht einen ehemaligen DJ reaktivieren kann, der früher bekannt war.
All das bringt jedoch nichts, wenn man nicht die Presse auf seiner Seite hat, die über den Laden einen Bericht schreibt und so den Leuten mitteilt, dass es ihn nun unter anderem Namen gibt etc. Also:
- über Facebook die richtigen Leute ziehen und zur Eröffnung einladen
- Artikel in der Presse
- Werbung machen
- Webseite neu gestalten
- am ersten WoEnde ein Special mit Werbung, Werbung, Werbung
Alles in allem, wenn für dies kein Geld mehr vorhanden ist (da kommen schnell einige Tausend zusammen), dann zumachen und nen neues Hobby suchen. Werbung, Website, DJs, Umbau und Schließung für mind. zwei Monate müssen drin sein, sonst wird da nichts draus.