Disco im Freibad - Probleme und Lösungen

ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

cool wäre eben wenn das mit dem lehrschwimmbecken klappen würde. oder man macht eben 2 veranstaltungen draus. freitag der alkoholfreie tag, mit disco im lehrschwimmbecken und ner bühne auf dem rasen und am samstag nach dem offiziellen badebetrieb die party auf der wiese. dann hat man den aufbau auch nur einmal und das ganze an 2 tagen. dann könnte man das sogar ohne altersbegrenzung machen.

das geld was dann übrig bleibt nachdem technik und alles abgezogen wurde, das kommt dem verein dann zu gute. quasi als vereinsspende.

Ich glaube, dass Konzept wird so nicht funktionieren. Hab mal für den Studiengang das Bergfest organisiert und wir mussten so einiges vorstrecken:

- Kaution
- GEMA
- Ausschankgenehmigung
- Getränke
- PA
- Flyer/ Plakate
- Zubehör, wie Absperrungen, Eintrittsstempel, Garderobenkram
- PKW-Anhänger, um Bauzäune zu transportieren
- Reinigungskräfte

All das musste vorher(!) bezahlt werden, d.h., du brauchst Startkapital bzw. Leute, die es dir geben. Letztere wollen aber übrzeugt werden, dass sie ihr Geld auch tatsächlich wiederkriegen. Bei uns ist das Geld von den Studenten gekommen und ich konnte es auch tatsächlich + Bonus X zurückzahlen, allerdings war es auch gerammelt voll und unser Konzept ging auf.

Hab allerdings hier das Gefühl, dass DU eigentlich eine eigene Party schmeißen willst und das, was für den Verein herausspringt eher ein netter Nebeneffekt sein soll …

och jo, jetzt aber mal wirklich nicht so negativ.
Wir haben auch für 3 Jahre mal im Sommer ein Benefiz OpenAir organisiert (5 Bands pro Gig...) auf nem platz auf dem auch nix stand ausser ein Stromkasten der Stadt.
Und da haben wir auch jedes Jahr was spenden können, selbst wenn manche der OpenAirs unter den Erwartungen zurück blieben und wir die Getränke fast verschenkt haben. Der OP rechnet ja bestimmt nicht mit 50.000 Euro.

Ich muss aber gestehen, dass ich kein wirkliches Konzept sehe:

- Einem Schwimmverein fehlt Geld - Fragen: Fehlt das Geld mangels Mitglieder oder aufgrund eingestellter Gelder? Im ersten Fall muss also die Zielgruppe gefunden werden und angesprochen werden. Bei letzterem helfen die Einnahmen (wenn überhaupt) nur kurzfristig.

- In dem betroffenen Freibad soll eine Party veranstaltet werden - Fragen: Wie wird der finanzielle Erfolg garantiert? Wird mit der Party die richtige Zielgruppe (s.o.) angesprochen?

darum gehts doch garnicht warum dem verein geld fehlt! das ist die sache vom verein!

es geht lediglich dadrum eventuell ml was auf dem vereinsgelände zu machen und dann den erlös nach abzügen zu spenden! um mehr gehts doch garnicht!
eventuell kann man die platzmiete auch als spende ausweisen.

es ist halt nur eine idee von paar leuten und mir. bauzäune sind ja vorhanden und die techni bekommt man auch recht günstig von nem kumpel von mir. im notfall eine 7kw anlage inkl. licht und bühne für 600€

es geht wirklich gerade darum einfach mal ein konzept zu erstellen wie man sowas mal aufziehen könnte. kosten oder ähnliches ist derzeit nebensache!

darum gehts doch garnicht warum dem verein geld fehlt! das ist die sache vom verein!

es geht lediglich dadrum eventuell ml was auf dem vereinsgelände zu machen und dann den erlös nach abzügen zu spenden! um mehr gehts doch garnicht!

es ist halt nur eine idee von paar leuten und mir. bauzäune sind ja vorhanden und die techni bekommt man auch recht günstig von nem kumpel von mir. im notfall eine 7kw anlage inkl. licht und bühne für 600€

es geht wirklich gerade darum einfach mal ein konzept zu erstellen wie man sowas mal aufziehen könnte. kosten oder ähnliches ist derzeit nebensache!

Aber bevor du ein Konzept machst, solltest du erstmal sicher des Geld dazu haben.
Was bringt dir ein super gutes Konzept, wenn am Ende nicht mal die GEMA-Gebühren gezahlt werden können?
AH Ihr braucht noch ne VA-Versicherung..
usw.

Fast alle Kosten müssen aber VOR deer Veranstaltung gezahlt werden, wo kommt da das Geld her? Und was hat der Verein davon, wenn am Ende das Freibad zugemüllt ist und viellicht 100€ rausgesprungen sind?!

@High2Low Stimmt, Versicherung kommt auch noch dazu.

Äh, 100€ (nach deiner Rechnung)
Ob das für die wenig, viel, oder was auch immer ist, kann wohl niemand hier einschätzen.

Es ist ja nicht nur die finanzielle soforthilfe, es bringt dem verein ja auch potentielle gäste die auch so reinkommen wenn da auch keine party ist. Man sollte den werbeeffekt so einer veranstaltung für die location nicht unterschätzen, wenn alles glatt läuft wirds nen haufen gäste anlocken.

Natürlich muss fast alles vorher bezahlt werden, aber selbst wenns +/- 0 rauskommt am ende, so hats auch was gutes.

Man sollte trotzdem nen plan und einen kostenvoranschlag + puffer haben wie das ganze laufen wird, aber so schwer ist das nicht, derartige events laufen recht gut in fast allen ecken - gute organisation und werbung vorausgesetzt.

erst muss eh geplant werden wie man den weg beschreitet, was man alles tun muss, und man muss erst die probleme lösen und wenn das alles steht, dann kann man schaun wie das mit dem geld hinhaut. weil erst auf das geld zu schauen und dann zu planen ist schwachsinn!

wie schon im thread steht: probleme und deren lösungen!!! geld interessiert gerade absolut null! und davon will ich auch grad nichts wissen es gibt schließlich deutlich mehr probleme als nur das geld.

also können wir nun bitte wieder zum eigentlichen problem zurück kommen? weil alle beteiligten firmen machen das als spende für den verein und somit gibts keine geldprobleme!

wie kann man so eine veranstaltung aufziehen? mit oder ohne lehrschwimmbecken mit oder ohne alk? party auf der wiese, schaumparty, disco am tag, disco richtung abend? absperrungen, wasser etc.

als ausgewiesener schaumexperte würde ich dir raten darauf umbedingt zu verzichten!

Location ist irgend eine art von wiese, d.H. das ganze wird i.v.b. mit schaum zu einer so abartig glatten rutschfläche, da liegt nachher die ganze partygesellschaft aufm boden!

Außerdem bekommst du den schaum nicht wieder weg, und beim nächsten regen haste dann ne lustige schaumdecke überm rasen...
von roten augen, und juckreizen mal abgesehen.

Ich würde das ganze wohl so machen, mal vorausgesetzt es geht recht lang, ab nachmittag bis in die nacht.

musikalisch mit ner lokalen coverband anfangen, die aktuelle chartsongs und evergreens spielt -> zielgruppe: familien
am abend dann wenn notwendig die musikalische ausrichtung zu tüpischem beachparty-house/deep ändern.

Zur sicherheit an den beiden pools kann ich dir nichts sagen, nur, dass auch knietiefes wasser reicht um besoffen darin zu ertrinken.
Da würde ich beim ordnungsamt nachfragen, wie die auflagen für die einbindung des nichtschwimmerbereiches sind, ob ein rettungsschwimmer der da am rumsitzen ist ausreicht!

Bzg. Alk: Bier, Sekt und Wein würd ich schon verkaufen (muss man übrigens nicht zwingend vorher zahlen, geht auch auf kommission-> lokalen getränke-höker fragen)
bei hartalk bin ich gerade unschlüssig, kommt auf die möglichen gäste an, wie abhängig deren kommen von der alkoholauswahl ist.

Ich würd mir evlt. große zelte besorgen!

wie bereits gesagt: ich würde erstmal mit dem Verantwortlichen des Vereins reden, ob sowas denn überhaupt erwünscht wäre!
Aber vielleicht hat der TE ja mehr als genug Zeit/Langeweile, um solche gedanklichen Experimente durchzuspielen...

Also zum Rettungsschwimmer der da aufpassen soll, falls das ganze im Becken stattfindet. Ich als Aufsichtskraft übernehme die Verantwortung dafür was im Becken geschieht d.h. alkoholisierte Personen dürfen das Becken nicht betreten. Den Rettungsschwimmer der das verantworten kann die Leute besoffen ins Wasser springen zu lassen will ich sehn. Der hat dann wenn was passiert evtl. Probleme am Hals. Das unter Kontrolle zu halten wer jetzt wie viel getrunken hat und dann ins Wasser hüpft wage ich zu bezweifeln.
Vorallem bei 16 jährigen kann so etwas schnell ausarten.
Ich würde es lassen. Zumindest die Kombi: 16 jährige, alkohol und Schwimmbecken

Ach ja und das Ordnungsamt kann über Aufsichtspflich in Schwimmbädern vermutlich wenig sagen. Der Veranstalter hat dafür sorge zu tragen geeignetes und ausreichendes Aufsichtspersonal zur Verfügung zu stellen. Gibt es ein Merkblatt dafür. Ist kein Gesetz sondern ein Richtlinie.

Bei Veranstaltungen sollte sowas vorher mit der Versicherung geklärt werden ob Personenschäden im Bezug eines Badebereiches abgedeckt sind. Dafür fehlt mir aber die Fachkenntnis.

Gruß

Also dann halt nochmal ganz von vorne:

Eine Veranstaltung, die am Nachmittag startet (17 Uhr). Anfangen kann vllt ne Coverband aus der Region. Diese könnte (wird?) die Familien ansprechen.
Ab 20 Uhr könntest du dann die Party starten.
Ich würde dir raten beide Becken abzusperren, weil Alkohol + Wasser
WIRD schiefgehen. Wäre nicht so toll, wenn das Becken danach irgendwie beschädigt wird.
Dann musst du ein Zielpublikum haben. Entweder nimmste eine "Szene" oder fährst Mainstream.
Die Veranstaltung ab 16 Jahre..( Jugendliche trinken net viel, aber da machste Geld an der Kasse).
Von Schaum würde ich dir abraten..du musst bedenken, dass am nächsten Tag wieder normaler Schwimmbadbetrieb sein wird. Da wäre Schaum einfach gesagt sch...schlecht!

Jetzt musst du nur noch wissen, wer...
  • GEMA bezahlt
  • die Versicherung übernimmt
  • Anlage7Bühne bereitstellt
  • Versicherung übernimmt
  • Getränke und Essen verkauft
  • Polizei, Feuerwehr und die Stadt informiert
  • dafür sorgt, dass am nächsten Tag der Betrieb gewährleistet ist

So weitere Fragen?

Die Veranstaltung ab 16 Jahre..( Jugendliche trinken net viel, aber da machste Geld an der Kasse).

Aber so was von Einspruch: Die Teenies sind doch die, die sich alles hinter die Binde kippen.

Zusatz: Auch macht man mit dem Eintritt kaum Geld, die Einnahmen kommen mit den Getränken.

Ebenfalls noch interessant:
Wer arbeitet an dem entsprechenden Abend und möglicherweise bis tief in die Nacht, ohne sich dabei zu betrinken? (Kasse, Getränke, Aufräumen)
Wie gestaltest du den Übergang von Familienfeier in Disco und sorgst dafür, dass dann auch tatsächlich nur noch Leute von >16 Jahren auf dem Gelände sind?
Übrigens brauchen die U18-Leute auch noch Mutti-Zettel bzw. müssen danach gefragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so was von Einspruch: Die Teenies sind doch die, die sich alles hinter die Binde kippen.

Bei Jugendlichen ist das "Vorglühen" sehr beliebt..
Wer es nicht kennt: Die Jugendlichen hauen sich vor der Veranstaltung den Alk rein.( da wird sich alles hinter die Binde gekippt).Dann kaufen sie sich vllt noch ein oder zwei Bier auf dem Fest

Ah was mir noch einfällt..wenn du es ab 16 machst..Die Preise vorallem der Eintritt muss bezahlbar sein.

Bei Jugendlichen ist das "Vorglühen" sehr beliebt..
Wer es nicht kennt: Die Jugendlichen hauen sich vor der Veranstaltung den Alk rein.( da wird sich alles hinter die Binde gekippt).Dann kaufen sie sich vllt noch ein oder zwei Bier auf dem Fest

Ah was mir noch einfällt..wenn du es ab 16 machst..Die Preise vorallem der Eintritt muss bezahlbar sein.

Sie trinken nicht unbedingt die Getränke, die zum Verkauf angeboten werden, aber, wie du schon sagtest, davor bzw. vor dem Gelände oder heimlich am Rand. Setzt du Preise allerdings zu niedrig an, gerät das ganze wohlmöglich schnell außer Kontrolle.

ja klar! Zu niedrig ist auch dumm, dann biste beim bezahlten Komasaufen..übertrieben gesagt..
Aber der TE hat ja jetzt eig genug Anregungen.

jupp, danke für die hilfe.

also ich habe ja schon einige partys gemacht, nur das mit dem schwimmbad wäre für mich neu gewesen. also wir haben jetzt 2 pläne. einmal das lehrschwimmbecken einzubeziehen und keinen alkohol und das ganze bis 22 uhr.
und einmal mit alkohol die becken weg zu lassen und bis 24 uhr. mutti zettel brauch da keiner. weil jugendschutz ist genüge getragen. wer vorglüht kommt eh nicht rein. habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. also wer angetrunken ist hat halt pech gehabt. ganz einfach^^

das problem im durchschnittlichen schwimmbad(meist mit sehr vielen metern zaun)ist das man sich wunderbar den alk durch den zaun durchgeben kann

Immer diese Probleme wegen dem Alkohol.
Mach doch ganz ohne, oder jeder bekommt 2 Wertmarken beim Eintritt.
Kann man sich dann zwei Bier für kaufen und braucht nicht rumheulen.

Neue Themen

Zurück
Oben