Disco im Freibad - Probleme und Lösungen

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich habe mir mal überlegt für einen angeschlagenen Schwimmverein ein Event in deren Freibad zu Organisieren, damit der Verein wieder in die grünenn Zahlen kommt.

Die Idee dabei: Schwimmen (Nichtschwimmerbecken) und tanzen in einem. Das große Schwimmerbecken müsste dann mit Bauzäunen abgeriegelt werden. Zusätzliche Rettungsschwimmer und Sicherheitspersonal wäre dann ebenfalls Pflicht.
Die Frage die ich mir stelle ist nur die des Alkohols... Sollte man ein eingeschränktes Alkoholverbot verhängen und das ganze ab 16 machen? wegen Lärmschutz müsste man sowieso um 1.30 die Musik ausmachen (Sondergenehmigung)
Oder kein Alkohol und das ganze ohne Altersbeschränkung?
Oder mit Alkohol und dann ab 9 oder 10 Uhr abends den Pool sperren?
Alkohol und Wasser ist halt immer so eine Sache für sich....

Wie sieht das denn der Rest der Com?
Lg
Chris
 
Hallo,
ich habe lange Jahre in mehreren Schwimmbädern gearbeitet und schon so einige Veranstaltungen miterlebt.

Ich würde Dir abraten Alkohol am Becken auszuschenken. Bringt erstens viel zu viel Gefahren und zweitens können erhebliche Schäden am Becken entstehen was nicht zu unterschätzen ist. Du musst Dir halt überlegen welche Zielgruppe du auch ansprechen willst. Willst du eine Benefizveranstaltung im Sinne des Schwimmvereins veranstalten empfehle ich dir Kinder und Jug. bis 14 max 16 sowie Familien zu focusieren.
Da wird auch die ein oder andere "Spende" mehr eintrefffen als auf einer Abendparty mit Ü16 oder Ü18 jährigen.

Also kurzgefasst:

Alkohol am Becken - NEIN- (wenn Zelt oder ähnliches vorhanden dann nur dort)
Wer für was haftbar gemacht wird bei Unfällen im Becken mit alkoholeinfluss ist immer eine schwierige Geschichte deshalb würd ich die Finger davon lassen.

Wähl die Zielgruppe und dann entscheide.

Gruß
 
Wenn es kein separates Nichtschwimmerbecken (also ohne fließenden Übergang in tieferes Becken) gibt, kannst du das mit dem Alkohol gleich vergessen, das macht vermutlich kein Rettungsschwimmer mit. Mit denen solltest du als erstes reden, evtl. kann man ja das Becken mit weniger Wasser füllen. Wenn du Alkohol zulassen willst, sollte die Altersgrenze auch bei >16 liegen, man kann sonst nicht kontrollieren, an wen tatsächlich alles Alkohol ausgeschenkt wird.

Mit dem Nutzen eines solchen Events bin ich aber nicht ganz sicher: Typische Gäste sind ja Familien und Schüler, mMn müsste man daher auch den Umfang des Events anpassen, d.h. mit Vormittags-/Nachmittagsprogramm. Abends kannst ja dann immer noch die Poolparty geben.
 
Wenn ich mich irre ist tanzen im Schwimmbecken was sehr anstrengendes, was kein Mensch länger als 5 Minuten mitmachen kann. Probiere selbst mal auch nur im 50cm tiefen Wasser zu gehen, laufen oder springen.
Ich würde die "Tanzfläche" irgendwo neben dem Schwimmbecken machen.
 
Aloa,

also aus eigener Erfahrung kann ich nur von einem kleineren Freibad berichten (1 Schwimmer Becken + 1 Nichtschwimmerbecken)...

Dort habe wir manchmal nach dem "normalen Schwimmbetrieb" unsere Partys gefeiert...
Das ganez fing erst so im privaten Rahmen statt, und nach ein paar solcher "Veranstaltungen" kamen immer mehr Leute...
Wir haben dann einfach immer geschaut, dass die umliegenden Anwohner am besten im Urlaub sind, um den Stress schon mal ausem Weg zu gehen.
Die Betreiber des Bades waren eigentlich immer sehr locker, und die Rettungsschwimmer haben auch immer mitgemacht.
Das ganze lief am Anfang immer sehr gepflegt ab, eben lockere Partys unter Kumpels..
Später als immer mehr Leute am Start waren wurde die Sache irgendwann unübersichtlich. Die Rettungsschwimmer hatten uns dann auch schon angesprochen, um eine Lösung bezüglich der "störenden" Personen zu finden...

Schlussendlich gabs dann irgendwann mal eine Klopperei zwischen zwei besoffenen.

Ab da haben wir das dann selbst aufgegeben. Das war nicht unser Ziel, musste aber früher oder später passieren....

sorry etwas OT
-----
Ich denke also mal, du willst da eher so ne richtige Party veranstallten, dann bleibt dir nur:
- Schwimmerbecken absperren
- und nur kontrollierter Alk-Ausschank (d.h. wer zu viel hat muss umgehend gehen)

Man könnte das ganze auch früh Mittags schon starten, mit Kinder-Familien-Programm (ohne Alk), und später in eine Party mit Alk überlaufen lassen...

Greet's
 
Bei uns gabs mal ne Reihe "Karibische Nacht" (so nannte sich das damals) im örtlichen Freibad.
Allerdings waren die Becken gesperrt (ausnahmslos alle). Hatte den Hintergrund, dass du gar nicht so viel Security hinstellen kannst, dass die Getränke nicht ins Wasser kommen. ne neue Wasserfüllung der Schwimmbecken ist nämlich ganz schön teuer!

Tip:
Becken absperren (spart dir auch die Rettungsschwimmer) und einfach auf dem Gelände (Wiese?) feiern!
Alk gibt's nur mit Ausweis, Beginn kann ja im Sommer ab 18:00 Uhr sein, dann haben Familien evtl auch was davon.
 
Sehe da keine Probleme, da kleiner überwachter Pool.
Getränke natürlich nur aus Plastikbechern, kein Glas.
Mitnahme vongetränken jeglicher Art ins Becken verbieten.

Haben letztes Jahr so etwas in einem Hallenbad durchgezogen.
Kein Problem......
 
Also, da bei uns im Dorf auch sowas läuft bzw laufen soll kann ich dir vllt bissle was raten.

Wie wärs wenn du einfach sagst ihr baut nachm dem Schwimmbadbetrieb ne bühne auf..stellst da den DJ , wahrscheinlich du selbst , drauf.
Der schwimmbadverein soll Getränke (Bier, BierMixe, AntiAlk, Sekt/Wein) und vllt essen verkaufen..(des kann ja auch nen anderer Verein machen).
Dann machste ab 16 Jahren..verlangst Eintritt mit dem du GEMA, Security usw bezahlst.
Becken würde ich ganz absperren, wegen dem oben schon genannten.

Davor würde ich erstmal bei der Stadt nachfragen ob die das Gelände zur verfügung stellen und am besten noch die versicherung übernehmen.
 
Mit den Auflagen und unter den Gegebenheiten, die Du hier ansprichst, würde ich es sein lassen oder ne Kinderparty mit Familie machen...da wollt ich nur nich dabei sein!:):)
 
als erstes müsste mal geklärt werden, was der TE unter "event" und "tanzen im nichtschwimmer" so versteht. danach richtet sich ja der rest, wie zielgruppe, alkoholausschank usw. und die daraus erwachsenen probleme
 
also es gibt eine etwas größere wiese, ich hoffe der link zu google maps funktioniert.... http://maps.google.de/maps?q=Nordba...0156,8.793182&sspn=0.473131,1.226349&t=h&z=18

man sieht die große wiese, da kann man was drauf machen, das nichtschwimmerbecken ist abgekapselt zum großen.

es soll einfach eine tanzveranstaltung sein mit house/electro, also club musik (weil schlager und ballermann, nein danke) und es soll dazu dienen dem verein was gutes zu tun.

also bühne hinstellen, dj drauf (ja, ich würde das selber machen) und dann einfach cocktails verkaufen, was zu essen dazu etc. und die frage ist jetzt halt wie das mit dem pool aussieht. ob man da boxen hinstellt und die leute da bei musik drin planschen sollen und die große party auf der wiese ist, oder wie man das eventuell machen könnte. das alles ist nur eine idee um eben dem verein eine finanzspritze zu verpassen...
 
dann würde ich im vorraus erstmal zur stadt gehen, die müssen des genehmigen..ich denke die sind eigentümer des bades..
 
nein, das ist der verein. das hallenbad gehört der stadt, das freibad dem verein. aber erstmal bevor man irgendwie was offiziell fragt müsste man das im kopf durchspielen, dafür ist der thread ja da^^
 
Ah oke...

Dann Zeitmässig 19Uhr bis 1 uhr?
Beide Becken würde ich absperren mit Bauzaun.
Also lieber nur auf der Wiese was machen.
Dann ne kleine <Bühne hin..Anlage drauf..Licht/Nebel drauf.
Einlass ab 16 heißt du brauchst Securities, abhängig davon wie groß die Veranstaltung werden soll und wie groß des Gelände ist.
Dann sollten der Schwimmbadferien getränke verkaufen..und essen

So solls grob aussehen?


edit: Musikrichtung musste leider Kommerz machen und auf das Niveau einer Teenieparty gehn..Sonst gibt nicht viele Einnahmen, außer du hast nen guten Ruf in der Szene und dein Ort von derselbigen auch ne große
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle: Wie hilft das jetzt dem Verein?

Glaube kaum, dass die Gäste am nächsten Tag vorbeikommen und sich die Jahreskarte abonnieren …

Und Clubmusik wird das wohl auch weniger werden …
 
Die Frage, die ich mir stelle: Wie hilft das jetzt dem Verein?

Glaube kaum, dass die Gäste am nächsten Tag vorbeikommen und sich die Jahreskarte abonnieren …

Und Clubmusik wird das wohl auch weniger werden …

er will mit einnahmen den verein unterstützen

nur ich denke das beim ersten mal..net viel über bleibt..
Kostenaufstellung wäre hilfreich
 
ja, also mit der musikrichtung das ist keine frage, ich kenn mich in der stadt aus und das läuft schon. ist halt mal was neues das ganze im schwimmbad zu machen!

Dann Zeitmässig 19Uhr bis 1 uhr?
Beide Becken würde ich absperren mit Bauzaun.
Also lieber nur auf der Wiese was machen.
Dann ne kleine <Bühne hin..Anlage drauf..Licht/Nebel drauf.
Einlass ab 16 heißt du brauchst Securities, abhängig davon wie groß die Veranstaltung werden soll und wie groß des Gelände ist.
Dann sollten der Schwimmbadverein getränke verkaufen..und essen

So solls grob aussehen?

ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

cool wäre eben wenn das mit dem lehrschwimmbecken klappen würde. oder man macht eben 2 veranstaltungen draus. freitag der alkoholfreie tag, mit disco im lehrschwimmbecken und ner bühne auf dem rasen und am samstag nach dem offiziellen badebetrieb die party auf der wiese. dann hat man den aufbau auch nur einmal und das ganze an 2 tagen. dann könnte man das sogar ohne altersbegrenzung machen.

das geld was dann übrig bleibt nachdem technik und alles abgezogen wurde, das kommt dem verein dann zu gute. quasi als vereinsspende.
 
ja, also mit der musikrichtung das ist keine frage, ich kenn mich in der stadt aus und das läuft schon. ist halt mal was neues das ganze im schwimmbad zu machen!



ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

cool wäre eben wenn das mit dem lehrschwimmbecken klappen würde. oder man macht eben 2 veranstaltungen draus. freitag der alkoholfreie tag, mit disco im lehrschwimmbecken und ner bühne auf dem rasen und am samstag nach dem offiziellen badebetrieb die party auf der wiese. dann hat man den aufbau auch nur einmal und das ganze an 2 tagen. dann könnte man das sogar ohne altersbegrenzung machen.

das geld was dann übrig bleibt nachdem technik und alles abgezogen wurde, das kommt dem verein dann zu gute. quasi als vereinsspende.

Mal überlegt was des für 2 tage kostet?
Und vorallem wer zahlt des...
 
ums geld gehts grad nicht, nur um die art wie man sowas durchführen könnte, also um das gesamte konzept dahinter. der verein müsste ja da zustimmen. ob der das dann annimmt oder nicht, das sei sowieso erstmal dahingestellt. wie gesagt erstmal muss das ganze eh im kopf durchgespielt werden.
 
ich würde es erst vorschlagen und dann planen
die ganze planung wäre bei nem nein umsonst
 
Jetz seid doch mal nich so negativ. Ich traue ihm wohl zu, dass er das gemanaget kriegt, dass is ne Strandparty und nich die Loveparade...

als Einnahmequelle hätte man:
Getränke
evtl. Essen
Eintritt vom Schwimmbad
evtl. Werbeplakate von ansässigen Firmen an die Bühne kleben

Ausgaben wären:
Technik (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du da umsonst auflegst, weil du es ja als Spende machen willst)
Personal
Einkauf der Ware (Im Großmarkt kommt man da deutlich günstiger weg)
Mieten von Tischen etc.
 
...das geld was dann übrig bleibt nachdem technik und alles abgezogen wurde, das kommt dem verein dann zu gute. quasi als vereinsspende.

Was glaubst du denn, was da gross übrig bleibt?
  • Gema
  • PA/Licht
  • Bühne
  • Security
  • Ersthelfer (Sani's)
  • Auf/Abbau
  • Essen/Getränke
  • Werbung (Flyer/Plakate usw)
  • ...
  • ...
  • ...

um nur mal das wichtigste zu nennen.
wie viele Leute erwartest du? Und viel wichtiger: kannst du überhaupt so viele erwarten? Oder gibt es z.B. Konkurrenzveranstaltungen an dem Termin?

Ist die Idee auf "deinem Mist" gewachsen? oder hast du überhapt schonmal mit dem Verantwortlichen des Vereins darüber gesprochen? Das wäre nämlich das erste was du tun solltest...

Als Zweites solltest du dir erstmal überlegen, was du alles berücksichtigen musst, wie hoch die Ausgaben sein werden...
Dann mal rechnen und subtrahieren und dividieren und schauen, ob die reell zu erwartende Menschenmenge überhaupt die Party über Eintrittsgelder/Essen/Getränke finanzieren kann. Wenn es natürlich bei euch üblich ist 30-40 EUR Eintritt zu zahlen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben