DISCO Genre Music

Ectoalis

Ectoalis

Technoist
Dabei seit
9 Mai 2005
Beiträge
290
Reaktionen
3
Ort
Köln
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich hier, in der Music Areae gibts nur New, Electronic und -naja :p - Musik ;-) - Verbeserungsvorschlag -

Ich habe vor kurzem durch einen Link den ich hier gefunden habe,

http://techno.org/electronic-music-guide/

ein neuwes Genre für mich entdeckt, DISCO!

Meine Fav´s so far:

Donna Summer - I feel Love
Patrick Hernandez - Born to be alive
Claudja Barry - Boogie Woogie Dancing Shoes
Lipps inc. - Funkytown

Zwei Fragen:

1. Was habt Ihr für Erfahrung mit dieser Musik auf Partys gemacht?

2. Wo bekomme ich Musik dieser Art her, im optimalfall als original aber extendet Version zum auflegen. Evtl. Sampler oder Seiten auf denen es dieses Genre zum anwählen gibt.

Danke!
 
1) die größten Hits der 70er, da war Disco in der von Dir benannten Form Mainstream. Läuft (an der richtigen Stelle eingesetzt) selbst da, wo man es nicht erwarten würde

2) Secondhand Läden, Trödelmarkt und Ebay sind, was klassische Discokracher angeht, Tatsache noch gute Adressen.

Mehr in der Art der genannten Tracks findet sich auf Samplern wie diesem (ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ne Fetenhits verlinke^^)

PS: Ein wirklich großer Discoschlenzer ist Bonney M - Baby Do You Wanna Bump
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.

Donna Summer und I feel Love ist schon ein sehr geiles Stück, was wohl in der HNRG Schiene anzusetzen ist und bei einer Old School Party mit den ganzen Teilen wie So many Mans, so little Time usw. gespielt werden kann und meiner Ansicht auch sehr gut ankommt.
Es gibt von Donna Summer eine CD mit all den extendet Versionen, wo auch Mc Artur Park als 17 Minuten Trallala Version drauf ist.
Dann fällt mir noch ein, dass es vom DMC glaube Jahrgang 1992 / 93 einen Remix von I feel Love gab, auch sehr geil gemacht

Patrick Hernandez - Born to be alive ist so der typische Rambazambasong und landet bei mir im Bereich Fasching.

Lipps inc. – Funkytown. Naja schreibe ich einmal. Sicherlich ist das ein schöner Song, aber ich habe diesen so oft gedreht, dass ich das Teil eigentlich nicht mehr hören kann.

Wo man die Teile alle herbekommt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mir diese schon damals gekauft hatte.

LG Coolchen
 
ja...für solche mainstream-discosachen einfach mal nach "studio 54"-samplern ausschau halten

ich könnte jetzt stundenlang über die paradise garage in new york oder die music box in chicago erzählen, aber damit ist dir eher nicht geholfen...
meine einschätzung geht eher in die richtung dass du gerne disco house hörst..gibt tausende bootlegs die jede woche rauskommen wo einer einen alten disco-klassiker durch den fleischwolf gedreht hat um ne moderne version drauss zu machen...

ich denke dort wirst du am ehesten fündig werden, ist für menschen mit diesem musikgeschmack der beste kompromiss

was meine erfahrung mit disco-music auf party anbelangt: i'm rollin with the headz

und funkytown oder sowas wird da eher selten gespielt...das überlassen wir den djs in den stimmungsbuden a la pflaumenbaum und discofox-buden...wie an anderer stelle gesagt wurde: fasching

aber von vornherein ist es per se nicht schlecht sich für disco zu interessieren, aber ich sag dir gleich...das ist wie ein strudel in den du immer tiefer hineingerätst...es sind damals so viele platten erschienen...unfassbar...
du fängst an zu diggen, und wirst nie fertig damit...ich zum beispiel finde ständig wieder irgendne neue platte...ne neue band...neues label...und querverweise auf neuen stuff

wenn du dir den aufwand sparen willst...sampler sampler und nochmals sampler
 
Danke erstmal für die Antworten.

Was ich nicht suche sind house Bootlegs, da bleibt mir zu wenig vom original Flair übrig, dass hört sich alles gleich an.
Und was wohl noch etwas schwieriger wird ist der Spagat zwischen Disco Musik, aber eben doch kein Fasching.

Born to be Alive war da vielleicht ei schlechtes Beispiel, vom Stil her finde ich passt es in die Richtung, aber ist halt in der Tat ein Gassenhauer...

Boogie Woogie Dancing Shoes ist vom Stil her schon sehr Karnevals verdächtig, das gebe ich wohl zu. Aber ich habe es das erste mal gehört und damit ist für mich eigentlich auflege tauglich - und zwar nicht unter "Everybody knows ist and grölt the Text mit"... Kann mich natürlich auch irren.

Ich suche halt eben "Hot Disco Stuff" der nicht unter Komerz, oder "Extrem" Komerz läuft.

Das ist schon schwer, weil da ja auch jeder etwas anders empfindet.

Was halt schwer zu finden ist, sind Originalversionen als extendet Mix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Diso-Sound der nicht Kommerz ist - das ist ein Widerspruch in sich :D Denke du musst dich dann mehr in Richtung Funk umschauen, da wirst du sicher einiges finden was du zu den von dir schon genannten Titeln passt.

Wild Cherry - Play that funky music
Grand Funk Railroad - good times

oder sowas in der richtung...
 
Na ja ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich richtig liege, aber könnte es sein das Du auf der Suche nach Hi Energy Music bist – ließt sich irgendwie so.

Ein nettes Beispiel wäre dazu Sylvester, den man sicherlich mit Do you wanna Funk kennt, aber die Teile wie Don´t Stop auf der gleichnamigen LP oder Trouble in Paradies auf der LP Too Hot waren nie in den Top 100 vertreten, aber Mega geil.
Dazu fällt mir auch noch Partrik Cowley und Megatron Man ein.

Am besten Du hörst Dir die Teile mal bei Youtube an und kannst dann mal schreiben ob es in Deine Richtung geht.

LG Coolchen
 
Das ist doch totaler Mumpitz!

Es gibt ohne Ende guten Underground Disco Sound.
Ich kann dir nur raten das Buch "Love Saves the Day: A History of American Dance Music Culture 1970-1979" von Tim Lawrence zu kaufen. Dort sind viele Playlist der damaligen Djs aufgeführt die dir gleich einen richtigen Überblick geben. Auch sehr gut ist "My Life and the Paradise Garage" von Mel Cheren.
Als Film wäre da Noch "Maestro" zu nennen.

Eine gute HP ist:
Disco-Disco


Sonst einfach auch mal die Suche bemühen da wir das Thema schon öfter hatten.
 
Ob dich das auch interessiert weiß ich nicht, aber ich lege momentan viel aus der Richtung Nu Disco / Electro Space Disco auf. Das ist eine eher spacige, psychedelische Variante, die Ende der 70er in Italien entstanden ist (Cosmic) und momentan wieder auflebt. Zufinden gibt es da sowohl neue Releases als auch Re-Edits alter Sachen, die niemand mehr kennt.

Als Einstieg sind da sicher die Elaste Space Disco Compilations zu empfehlen (erscheint auf Compost Records). Wenn du mehr von dem Sound haben willst, hier noch einige Labels und Künstler die du kennen solltest:

Labels:

Full Pupp
Permanent Vacation
Gomma (nur zum Teil, da gibts auch viel Electro)
Vintage Records (Re-Edits alter Sachen)
Clone
Environ

Künstler:

Danielle Baldelli
Mr. Pauli
Alden Tyrell
Ytre Rymden Dansskola
Todd Terje
Padded Cell (eher Richtung Krautrock)

Ob dieser Sound ankommt oder nicht liegt am Publikum. Ich hab die Menge schon dazu ausflippen sehen, an anderen Tagen hat es gar nicht gegriffen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man den Sound eher langsam spielt (spielen sollte), bei 120 BPM ist die Grenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*an Kopf klatscht*

Na klar, wie konnte ich die zwei denn vergessen? Gerade die sind sehr weit vorne dabei. Dem Prins Thomas gehört übrigens auch das Full Pupp Label.

Du legst wohl ähnlich auf? Gibts das mal in nem Mix zu hören oder was? :)
 
Also da geht mir echt die Hutschnur hoch! Ist doch immer das gleiche hier in diesem Forum!
Kaum ist mal was nicht Minimal oder stumpfe Housemusik wird wieder blöd dahergeredet ohne Plan!
Genaui deshalb stell ich hier auch keine Mixes mehr rein, hört sich eh keiner an. :mad:
Wie DanCedAnCedaNcE schon richtig gesagt hat, zu der Zeit gab es soviele Bands und Veröffentlichungen, ein riesen Schatz an guter Musik.

Ich lege hauptsächlich Disco auf, und das nicht bei mir im Wohnzimmer! :eek:

Der Sound ist sehr gut spielbar, und wer sich wirklich für Musik interessiert und Ahnung hat, dem ist nicht verborgen geblieben das seit 2005 ungefähr eine regelrechte Discowelle um die Welt geht!


Der Clou an Disco ist, eben nicht die ausgelutschten Abba, Boney M usw. Sachen zu spielen sondern die unbekannten, die B Seiten, und vorallem: Den ganzen neuen Sound!
Ihr habt ja garkeine Vorstellung wer heutzutage Disco produziert!
Mit nur alten Sachen holt man ausser auf Ü30 Parties keinen hinterm Ofen vor, aber es gibt soviele Re-Edits und neue Produktionen da kann man sehr viel machen, und vorallem endlich mal wieder Musik mit Inhalt und Seele.

Bekannte Künstler: DRRTYHAZE, Crazy Penis, Lindstrom, Joakim, Phoreski, Munk, Headman, Justus Kohncke, DJ Koze usw...Labels: Kitsune, Ed Banger, Tigersushi.....das sind alles Labels und Künstler die geläufig sein sollten/könnten.
Und ausser diesen gibt es hunderte andere.

Tips für wirkliche Discoklassiker (kommerziell) wären meinersits die 12 Inch Golden Dance Classics.

Suchst du guten undergroundigen Disco, dann schau dir an: Magick Edits, Elitechnique, Mindless Boogie, die Mission Reihe vom Label Vintage France, Clone Classic Cuts, Delirious Grooves, die ganzen Ray Mang Edits, Electronique, usw.

Sehr geile CD Reihe sind die "The Original Masters"

Geile Nu-Disco oder Cosmic Disco Sachen gibt's bei: Permanent Vacation, Eskimo, Feedelity, Versatile, Gomma, Codek Switzerland, Full Pupp, Kitsune, Bear Funk, DFA, Rong, Internasjonal, usw....

Ist halt immer wieder schade, das du hier eigentlich keine Anlaufstelle hast, weil die Leute engstirnig und wenig offen sind für alles jenseits von klick und klack, oder yeah, yeah, yeah.

@Mark-Ski gern sende ich dir nen Downloadlink zum Weihnachtsgeschenk für meine Mutter und meine Schwester, nur Original Disco Sachen, 20 Tracks, und davon nur zwei bis drei bekanntere.

Nächste Gelegenheit übrigens in den Genuss von geilem Discosound zu kommen, inkl. live Percussion siehe meine Signatur.

Edit: hab die Posts vorher nicht geshen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich erleichtert, ich erinnere mich noch gut, dass es so ein ähnliches Thema mal gab und ich nen Haufen Schwachsinn darüber erzählt habe. ^^
 
Du legst wohl ähnlich auf? Gibts das mal in nem Mix zu hören oder was?
Auflegen tu ich was Anderes (Deephouse/Techhouse/Bingobongostyle). Höre den ganzen Disco/Nu Disco Kram aber wahnsinnig gerne, versuche allerdings hi und da was davon in meine Sets einfliessen zu lassen.

@Zeyhan: Gibts den Downloalink auch für mich? ;)
 
Haha kaum fleucht das Wort Disco durchs DJF kommen wir alle aus unserer Höhle... :D

Gerade diese kleine Auswahl an DJs die hier posten Zeigt doch schon wie vielfältig Disco ist. Vom Abgespacten bis hin zum soultriefenden NY-Gayrage ;) ist alles dabei.

Ich höre gerade bei posten:
Young & Company - I lIke (What You Doing To Me)
Mehr 80ths 84King Street ist nur sehr schwer möglich!

Klick mich für Youtube
 
Auflegen tu ich was Anderes (Deephouse/Techhouse/Bingobongostyle). Höre den ganzen Disco/Nu Disco Kram aber wahnsinnig gerne, versuche allerdings hi und da was davon in meine Sets einfliessen zu lassen.

@Zeyhan: Gibts den Downloalink auch für mich? ;)

Schade, ich bin immer auf der Suche nach guten Space Disco Sets. Wobei da einige Sachen schon auch in Deep / Tech House Sets gespielt werden können (Ytre Rymden Dansskola, viele Remixes von Todd Terje, etc.).
 
Es ist komisch, ja. Es scheint ja hier doch einige zu geben, die den Sound mögen, aber wenige, die dann mal nen Link haben wollen - geht mir genauso, ich bekomme auch immer nur von dir und ein, zwei anderen Feedback.
 
Ich habe eigentlich fast nie Zeit DJ Sets zu hören.
Deswegen requeste ich auch nie welche.
Also nix persöhnliches! :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kelzo
K
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
1K
gizmo88
gizmo88
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
836
gizmo88
gizmo88
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
1K
gizmo88
gizmo88
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
1K
gizmo88
gizmo88

Neue Themen


Zurück
Oben