Disco, Disco, Disco....

http://www.youtube.com/watch?v=GzAceFCO0bs&feature=email

Dan Hartmann - Vertigo / Relight my Fire ( Full Version )

"Thats what i call Disco"
...

musik0079uv2.gif

ohm, tut mir leid das ich so reinschneie, aber ist der Youtube Link im ersten Post Disco?

Dann kann ich das was Snaiper zu Thema Disco & Rap gesagt hat nur unterschreiben, denn das was da im ersten Post verlinkt ist, ist sehr ! viel näher an der Musik dran die ich höre, als an House.
Ich höre wenn ich keinen "HipHop" höre am meisten alten Motown Soul und Funk (Gaye, Wonder, Temptations und so weiter).

Auf ne Party wo so Musik komm würd ich hundert mal gehen, aber wirklich so musik wie im ersten Post, und nich so Musik mit nem "House bumm bumm" Beat

@ grizto

Ich persönlich wüsste nicht zu was man eher Disco sagen könnte als zu dem Track in meinem Post! Den Sound den Zeyhan als beispiel ist auch cool, allerdings auch schon wieder einbischen "Moderner" und ich würde das wie Snaip auch eher in die Italo-Disco ecke einsortieren!

Ich kann jedem der n bischen mehr über die Mucke und seine evulution bis hin zum House nur diese Doku "Pump up the Volume" ans Herz legen. Ich habe nen Narren an dem Film gefressen! Gibt auch nochmal nen Thread dazu in dem die Youtube version in 10 Teilen verlinkt ist. Aber den habe ich nicht wieder gefunden! Ansonsten würde ich ihn verlinken!

@ lolo

Das mit dem Vorbeikommen müss ich wirklich mal machen... Offenburg ist ja nicht New York o. Detroid :D
Da kann man einen Trip schon mal angehen. Weis noch nicht wanns mir rein läuft, aber irgenwann Zeitnah gebe ich dir mal bescheid.

@ Nicolas Vegas

Deine Tracks passen auch auf diesen Sound, wobei bei den Tracks von Cunnie Williams der "Houseeinfluss" nicht von der Hand zu weisen ist. Alleine die Bassline lässt mich bei dem Track direkt an House denken! Disco-House ???

@ Snaip

Denkst ich würde diese Maestro DVD irgendwo zum Kaufen finden. Amazon hats auf jeden fall mal nicht. Habe bei Youtube aber ein paar ausschnitte von gesehen! Will den Film ganze sehen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
mmmh ... bei der Bassline denke Ich eher an Bernard Edwards / CHIC und eher daran dass die befruchtung andersrum kam. Also dass sich House generell an Chic orientiert. Bei den 2 Cunnie Williams Tracks lässt sich das nicht von der hand weisen.

--------------------------------------------------------------
31JH255EA5L._SL500_AA240_.jpg

Apropos CHiC, ich bin ja kein Freund von Konzert DVD's
aber die CHiC - Live in Montreux 2004 , kann ich jedem Disco freund nur ans Herz legen. Kein Vollplayback wie es inzwischen allgemeiner Usus, sondern Nile Rodgers Chic + Band hauen Live dermassen rein, das die fetzen fliegen. Kleiner vorgeschmack ----> Good Times Live / Funk solo Live
:eek::eek::eek:

Da Mr. Hardy gelebt hast wie du schreibst ist er schon 1991 von uns gegangen.
:rolleyes:

btw
Bei amazon.com gibt es noch Exemplare von Maestro.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich gesehen. Auf der .com Page findet man die DVD. Auf .de hat es nur den Soundtrack. Habe heute bei Youtube mal reingeschaut in der Mittagspause. Da hat den Film jemand in 9 Teilen reingestellt.

Verdammt war das eine coole Zeit...
Wenn man sich die Motivation der Leute anschaut und diese Begeisterung der für diesen Club und diese Zeit...
Und vorallem für die "Mixe" der DJ's und wie die leute darauf ausgeflippt sind. Heutzutage kaufst du dir fertige Tracks wo mit dem Vocal vom einen auf dem Beat vom anderen Track "gespielt" wird....

sag nur.... release yourself.. alleine wenn diese beiden Typen davon erzählen und der Beat leich im Hintergrund läuft ohne den Übergang/Mix je gehört zu haben, bekomme ich ne Gänsehaut!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dieser Zeit besonders Bockt ist wie offen noch alle waren.

Tom Moulden hat zB in der Woche Tapes fertig gemixt und diese dann im Club laufen lassen um zu sehen wie sie wirken, von der Tanzfläche aus.

Oder Larry Levan der seine Mixe mit absoluter Stille unterbrach wenn die Stimmung von zwei Tracks nicht zusammen passte.

Heute meint jeder ein Mix müsste nach Schema F ablaufen...
Track syncen, Bass raus, Track rein, Bass wechseln, Track raus, fettisch :eek:
Und der Übergang darf ja nicht zu hören sein, sonst geht noch die Welt unter.
Dabei war die Aussage damals das man einen Mix nicht spüren durfte, das die Tracks auf die selbe Weise den Körper zum tanzen anregen sollten, und es im Text nicht um verschiedene Inhalte gehen sollte.
Aber das werden einige nie checken.

btw: alles technics freie zone

Die sind doch auch erst 1984 raus gekommen oder ???

Aber Irgendwie machen mich diese Urei-Mixer tierisch an.... glaube ich brauche auch noch irgendwann nen Rotary :D

Diese Bilder wirken soviel anders und kräftiger als irgendwelche Partyshots von irgendwelchen Partyfotographen.

Überigens habe ich mir den Maestro nun mal ganz angeschaut. Wahnsinn, Wahnsinn.... ich kanns nur nochmal sagen: Schade das ich das noch nicht erleben durfte.

Ach ja zu Bernie Bernhalter.... irgendwas sagte mir der Name aber das er Deutscher ist und auch noch aus Stuttgart kommt, genau so wie das wir in Stuggi früher auch mal ein Pacha hatten.... krass was ich alles noch nicht wusste :D Für was son Forum nicht alles gut sein kann!

Coole Bilder!

@ForrestFunk:
Hast dir die Mixe mittlerweile angehört?
-Und bist fündig geworden???

Hi Zeyhan...

Ja habe mir beide mal geladen aber habe sis jetzt nur mal den Trip to Kassel angehört. Mein Ipod ist mir kaputt gegangen und jetzt muss ich mir alles erstmal wieder neu zusammensuche, wobei ich deine links noch habe.

Gefällt mir recht gut, wobei es halt schon wirklich in diese Italo-Ecke geht. So alla Funkytown o.ä. Aber es ist auf jeden fall konsequent gemischt vom Style her. Und was Tracks angeht habe ich n paar coole dinger gefunden, aber mir fehlt n bischen das Geld im moment um da ausschweifende Einkäufe zu tätigen. Werde mir nächsten monat mal n paar Tracks anschaffen und mal versuchen das was zu Mischen.

Labels kennste ja schon. :) Würde mich interessieren, kannst du mir ja zukommen lassen.

Oder mal in München vorbei schauen (*hint* Signatur *hint*)

(mal am Rande, Feedback zum House Mix kommt noch)

Ja musst mal den anderen anhören, der ist bisserl abwechslungsreicher.
Ja cool, wenn du dann mal was machst, gleich ne PN an mich!

Aber Irgendwie machen mich diese Urei-Mixer tierisch an....

Sind aber alles BOZAK CMA-10-2DL.
Wobei das die PG später einen von RLA gemoddeten Bozak CMA-10-2DLA mit RLA X-3000 bekommen hat. Danach einen Urei, der auch von RLA gemoddet wurde.
Das 54 bekam später einen Bozak CMA-10-2DLSB. Und danach auch einen Urei 1620.

Ach so !!! Das sind gar keine Ureis... aber die Bauweise sieht denen recht ähnlich! RLA X-3000 ist dann ein Filter oder wie ?

Ne kein Filter.

Auszugsweise ein Text den ich für ein anderes Forum geschrieben habe.
Der erste Mixer der für den reinen Diskothekengebrauch gebaut wurde war "Rosie" von Alex Rosner.
rosner.jpg

Der Mixer hatte übrigens den Namen wegen seiner Farbe.
Der (oder besser die?) Rosie war eine Einzelanfertigung.
Der Erste in größeren Mengen produzierte Mixer war der Bozak CMA-10-2DL.
bozak_mixer.jpg

Dieser Mixer wurde danach konstruiert möglichst gut zu klingen. Da in einer Signalkette, im einem Club TT>Mixer>Controlling>Amps>Speaker, der Klang durch jede Beeinflussung schlechter klingt ist dieser Mixer so minimal aufgebaut wie nur irgend möglich.

Darauf folgte der Urei 1620
urei.jpg

Zeitgleich wurde von Bozak schon ein 3 Band EQ entwickelt der nix anderes ist als die Isolatoren heute die zB von E&S verkauft werden.

Aber es war damals nicht üblich das EQ so benutzt werden wie heute. In der Paradise Garage war bsp. eine RLA (Richard Long Audio) X-4000 verbaut.
Das ist eine Frequenzweiche die eigentlich wie ein 3 Band EQ/isolator arbeitet. Nur das eben nicht ein Signal "hinten" rauskommt, sondern einmal Bass einmal Mitten einmal Höhen. Das bedeutet das man wenn man den Bass rausdreht nicht nur einfach einen Frequenzbereich rausnimmt sondern der Subwoofer einfach kein Signal mehr bekommt. Und wenn man das Signal aufdreht wird eben nur der Sub lauter und nix anderes.

krasse Sache.... Snaip... du bist echt nen Brain :D Sehr coole Infos. Mit deinem Wissen scheint man nen eigenes Wiki daraus machen zu können :D

Hier mal der Bericht über die Paradise Garage:
Quelle: Alan Fierstein (Acoustilog Inc.)

disco1a.gif

disco1b.gif

disco2a.gif

disco2b.gif

disco3a.gif

disco3b.gif

disco4a.jpg

disco4b.jpg

disco5a.gif

disco5b.gif

Ich finde sehr interessant was über den DJ als Dirigent geschrieben wird. Das er mit Hilfe der Frequenzweiche eine Dynamik erstellt um eine bestimmte Stimmung aufzubauen bzw zu erzeugen. Und in genau dieser Weise sollte man auch einen Iso nutzen. Einfach mal um zB eine Erwartungshaltung aufzubauen den Bass immer etwas rausgedreht lassen und dazu die Lautstärke immer weiter runterfahren. Dann nach ca. einer halben Stunden, beim passenden Track natürlich, Lautstärke wieder hoch und Bass reindrehen. Oder über einen halbe Stunde langsam wieder lauter werden und dann erst den Bass wieder voll rein.

Neue Themen

Zurück
Oben