Dinge, die euch an Ebay nerven

domik

domik

Power-User
Reaktionen
47
Ich ärger mich mal wieder schwarz: obwohl man beim Einloggen "Ich möchte auf diesem Computer eingeloggt bleiben" ankreuzt, muss man sich ständig wieder neu einloggen. So passiert es mir desöfteren, dass ich in letzter Sekunde auf einen Artikel bieten möchte, und ich mich dann auf einmal erst einloggen muss - das ist sowas von ätzend!

Außerdem nervt es mich tierisch an, dass ich Sachen wie Käuferschutz/Probleme mit Käufern etc. erstmal ne halbe Stunden lang suchen muss, weil diese Funktionen so gut versteckt sind - und dann muss ich noch ne Stunde auf diverse Links klicken, bis ich endlich beim gewünschten Formular angekommen bin - argh!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem Einloggen nervt ein wenig... früher hat das noch geklappt, keine Ahnung, was die das gemacht haben...

also bei mir klappts noch ;) seit dem ich mich das erste mal eingeloggt hab auf diesem laptop

Naja, da gibt es sicherlich mehrere Punkte.
Der gravierenste ist, dass eBay rein garnix für die Sicherheit der User macht.
Man kann sich bei eBay mit lediglich einer Adresse und einem Geburtsdatum anmelden.
Dies bedeutet, dass ich mich bei eBay einfach unter z.B. Deinem Namen anmelden kann, gebe Dein Geburtsdatum ein und fertig. eBay schickt keinen Vertrag o.ä. zu Dir nach Hause, den Du erst ausfüllen und auf dem Postwege zurückschicken musst. eBay weiß deshalb nicht, ob Du Dich auch wirklich selbst angemenldet hast. Nein, ich kann sogar gleich loslegen und auf Deinen Name (ohne Probleme) Auktionen im Wert von über 1.000.000,00 Euro tätigen, die Du dann zahlen musst. Das ist gar kein Problem!
Sicherheit bei eBay = NEIN!
Da gabs schon mehrere Fälle, bei denen das genau so gelaufen ist. Irgendwelche Deppen haben das Intenret nach Pers. Daten von Leuten abgesucht, die irgendwo Ihre Geburtsdaten und Adressen veröffentlicht hatten. Für diese Leute haben die sich dann bei eBay angemeldet und Häuser, Flugzeuge u.a. Dinge ersteigert. Das ist unter aller SAU!

Zudem lässt eBay die Käufer und Verkaüfer ziemlich im Stich, wenn z.B. ein Käufer nicht zahlen will, oder ein Verkäufer sich nicht meldet.
Für eBay hört nämlich die Zuständigkeit mit der Auslaufenden Auktion auf!
eBay sollte und muss noch einiges in Sachen Kundenfreundlichkeit tun.

Man sollte aber nicht vergessen das Ebay "nur" eine Plattform des Handels ist... Jeder der dort handelt oder ähnliches treibt ist meist Volljährig und weiß was er tut. Jedenfalls sollte er das... ;)

Wenn ich auf dem Markt, in der Stadt über den Tisch gezogen werd wird ja auch nicht der Besitzer des Platzes Haftbar gemacht, oder?

ich finde auch, dass Ebay sich da geschickt aus der Affäre zieht. "Wir sind nur die Plattform" ist immer schnell gesagt, aber dass diese Plattform häufig missbraucht wird, sollte Ebay bekannt sein.

Mich nervt außerdem an Ebay:

1. Billigware, die als High-End-Produkte angepriesen werden.
2. Käufer, die aus heiterem Himmel über Paypal zahlen, obwohl man damit nix am Hut hat
3. Käufer, die es nie schaffen, einen zu bewerten.
4. Verkäufer, die einem Ramsch verkaufen, obwohl es in der Artikelbeschreibung mit neuwertig deklariert wurde.
5. die "Nicht-Erreichbarkeit" von Ebay in dringenden Fällen. Ich habe die Hotline mal ausprobiert...
6. Massenartikel, man sucht einen Markenartikel und muß sich durch 40 Seiten Billig-Schund wühlen, bis mal das Gesuchte dazwischen ist.
7. die sogenannten "Spaßbieter", wer bemüht schon für 50,- einen Anwalt...?

zu 1. Gibts überall, siehe Lift ;)
2. hä? wenn dus nciht willst einfach nicht bei der Auktion akzeptieren
3. Zum Schw. verlängern?
4. Könnte hier im Forum auch apssieren
5. Was, die haben ne Hotline?? ;)
6. Jo, Firmen die zig mal das Gleiche anbieten
7. Hatte nie Probleme damit. Aber man braucht nciht immer nen Anwalt um das zu klären

Ja, die haben auch ne Hotline, aber ich würde raten, das Geld zu sparen...

1. Ich habe in den betreffenden Auktionen nie etwas von Paypal erwähnt. Dann kam eines Tages die Benachrichtigung, dass bei Paypal der Betrag eingegangen ist und ich mich jetzt dort anmelden müsste. Wenn ich in meinen Auktionen Paypal anbieten würde, hätte ich mich darüber nicht gewundert... ;) ich akzeptiere nur Überweisung oder Barzahlung

3. zum Schw. verlängern? Verstehe ich gerade nicht ganz... hilf mir mal auf die Sprünge.

7. meiner Freundin ist dies schon öfter passiert. Keine Rückmeldung mehr von den Käufern und die Gebühren bleiben an einem hängen... Zahlungserinnerungen bringen bei solchen Gurken auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ DDD

ich will nicht bestreiten das die fettes Geld damit verdienen. Sollen se doch...

Ich versteh nur die Leute nicht, die immer rumjaulen das Ebay so schei... unsicher ist und im gleichem Atemzug, auf dubiose Emails antworten und ihre Kontonummer, Adresse oder was weiß ich was für persönliche Daten miteilen. Ist mir unverständlich!

Selber schuld kann ich da nur sagen...

Ich wollte nur kundtun das ich ,wenn ich Ebay wäre genau so handeln würde. Was kann ich dafür wenn da Leute auf meiner Webseite schindluder treiben. Sind alles voll Geschäftfähige Personen. Und wer dort Handelt müsste wissen was man da eigentlich tut. Wer keinen Plan davon hat soll die fínger davon lassen oder sich gefälligst Informieren.

oneside schrieb:
Naja, da gibt es sicherlich mehrere Punkte.
Der gravierenste ist, dass eBay rein garnix für die Sicherheit der User macht.
Man kann sich bei eBay mit lediglich einer Adresse und einem Geburtsdatum anmelden.
Dies bedeutet, dass ich mich bei eBay einfach unter z.B. Deinem Namen anmelden kann, gebe Dein Geburtsdatum ein und fertig. eBay schickt keinen Vertrag o.ä. zu Dir nach Hause, den Du erst ausfüllen und auf dem Postwege zurückschicken musst. eBay weiß deshalb nicht, ob Du Dich auch wirklich selbst angemenldet hast. Nein, ich kann sogar gleich loslegen und auf Deinen Name (ohne Probleme) Auktionen im Wert von über 1.000.000,00 Euro tätigen, die Du dann zahlen musst. Das ist gar kein Problem!

Ja, soweit hatt ich gar nicht gedacht. Aber ist schon ziemlich krass, dabei wär es doch kein Problem, den Account erst nachdem ein Vertrag unterschrieben und bei ebay eingegangen ist freizuschalten. Ich denke, das ist ne Sache, da kann sich ebay auch nicht so einfach rausreden, zum Internet hat nunmal jeder anonym Zugang, das ist eben nicht so wie auf irgendnem Trödelmarkt oder so, wo man persönlich Kontakt zu den Kunden hat. Und da sie dafür Geld kriegen (und bestimmt nicht grad wenig), haben sie die verdammte Pflicht, solche eklatanten Sicherheitslücken zu schließen.

Aber nichtsdestotrotz: Insgesamt hab ich schon das ein oder andere Schnäppchen bei ebay gemacht, man muss nur wissen, was man will, sonst kann man schnell mal auf "Megasuperhighend"-Produkte reinfallen, die es ja leider zu Hauf bei ebay gibt und vor allem zu Hauf gekauft werden... :rolleyes: Und auch für ebay gilt: Preise vergleichen, nur weil's ebay ist, muss es nicht immer ein Schnäppchen sein!
Ich meine, wenn man für sich selbst einen vernünftigen Umgang mit ebay findet, kann man dort durchaus gute Geschäfte machen.
Aber es ist wie überall: Ein gesundes Maß Misstrauen schadet nicht, aber man sollte es auch nicht komplett schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Audiojunkie schrieb:
1. Billigware, die als High-End-Produkte angepriesen werden.

Um das zu erleben, brauch ich nur zu Media Markt o.ä.gehen und krieg das da außerdem noch zu überteuerten Preisen. Als vernünftiger Käufer sollte man sich generell (am Besten vielseitig) informieren, bevor man etwas kauft.
Eine ebay-Artikelbeschreibung ist nunmal auch Werbung (der Verkäufer will es ja loswerden).

zu 7.: Optimiere deine Suchtechnik, dann geht das schon (zumindest in den meisten Fällen)

zu Paypal: Musste mich da zwangsweise anmelden (wg. Verkäufer), halte aber auch nix davon und nutze es nur wenn nötiog, denn was bringt es mir? Treuhandservice versteh ich ja, aber Paypal? Denke eher, dass ist ein Ding mehr für ebay zum Geld verdienen (mit Geld arbeiten).

btw. in Betrugsfällen/Schrottverkäufer/...: Man kann unter Angabe der Gründe innerhalb von 6 Wochen jede Kontobuchung stornieren.

Ich hab jedenfalls bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probs mit eBay. (wobei ichs auch nicht "in den Himmel loben will" und wenn mir jemand eine ähnlich, vielseitige Plattform zeigt, die besser ist, ständ ich dem auch offen gegenüber)

mfG Bruce

Bruce schrieb:
btw. in Betrugsfällen/Schrottverkäufer/...: Man kann unter Angabe der Gründe innerhalb von 6 Wochen jede Kontobuchung stornieren.
Ja?? Da hat mir meine Sparkasse aber was anderes Erzählt. Buchungen die man selber veranlasst hat lassen sich laut aussage meiner Bank gar nicht zurückbuchen. Auch unter Angabe von gründen ,die wirklich Plausieble sind nicht. Ich denke dabei an Zahlendreher in der Kontonummer... z.B.

Das Rückbuchen geht nur wenn das Geld per Lastschrift eingezogen wurde.

Andersrum hast du garkeine andere Chance mehr. Hatte mal meinen ADAC betrag bezahlöen wollen und statt 37,69 € 3769,00 €Überwiesen. Als ich beim ADAC angerufen habe, meinte die Dame nur lachend zu mir " Herr Langhammer ich sehe gerade Sie haben 120 jahr Mitgliedschaft im vorraus bezahlt" *g*. Habe das Geld dann aber wiederbekommen.

Und zu Ebay ! Das ist daran Schuld das kleine Geschäfte und Märkte kaputt gehen. Hoffe auch das Deutschland wieder ein Rabattgesetz erläßt. Wo nicht jeder einfach so viel Rabatt geben wie er will. Einige werden meinen Standpunkt nicht verstehen. Aber habt mal ein Ladengeschäft dann reden wir weiter.

Zuletzt bearbeitet: