Ich kann Dich schon gut verstehen, dass Du Dich darüber aufregst.
Das passiert natürlich jeder Person, die allgemein in eine Rubrik gesteckt wird, die unter einem "schlechten Stern" steht, weil es genug schwarze Schafe gibt, die diese Bereiche ins "Peinliche" bzw. niedrige Niveau gezogen haben.
Ich bin ja selbst ein Mensch, der oftmals in seinem südländischen Temperament ausbricht und ich mich da selbst oftmals an die Nase packen muss
Am meisten habe ich aber daraus gelernt, dass nicht Alles so heiss gegessen wird, wie es vorher gekocht wurde.
Letztendlich kann man DJs nur in zwei einfache Weisen trennen:
gute DJs, die ihren Job machen und einen gelungenen Abend hinlegen.
schlechte DJs, die eher ein Desinteresse und Demotivation der Leute verursachen.
Wie das letztendlich jeder DJ macht, bleibt jedem selbst überlassen.
In Deinem Falle wurde leider die Rubrik "Schlager" die letzten Jahre durch die "Ballermann" und "Apres Ski" Veranstaltungen in ein sehr niedriges Niveau gezogen.
Damit verbindet man Heute meist nur noch Bauernvolk und viel Alkohol.
Dass es auch anders geht, beweisen ja zig DJs, die sich immer wieder über das "Klischee" hinwegbewegen und die Leute hinterher sagen. Man, das war ein geiler Abend, trotz Schlager! Die Stimmung passte einfach!
Einen guten DJ erkennt man ja sehr schnell daran, ob er es schafft, eine ganze Masse von Leuten in Euphorie zu versetzen und auch eine gelungene Mischung an dem Abend hinzubringen, damit die Leute nicht gelangweilt sind.
Wäre ich selbst z.B. ein "Schranz" oder "Hands Up" DJ und dies würde auch am Flyer so betitelt werden, hätten die Leute sicherlich auch erstmal klischeehafte Vorstellungen, womit ich selbst als DJ fertig werden muss bzw. mich über dieses "Klischee" beweisen muss, dass es nicht der Fall ist.
Zudem kommt es ja auch immer an, wie eine Partie betitelt und präsentiert wird und wo das Ganze statt findet. (Stadthalle, Skihütte, Diskothek, Club, was auch immer)
In Deinem Falle musst Du eben auch mit einem entsprechenden Publikum (Ballermann u. Alkfreudig) rechnen, wenn man eine Schlagerpartie ankündigt, je nach Ort und Location (bzw. Ziel des Veranstalters). Der DJ kann sich ja letztendlich das Publikum nicht aussuchen.
Ich selbst hatte schon die geilsten Geburtstagsparties, wo ich zu sehr später Stunde nach elektronischen Klängen aufeinmal bekannte Schlagerklassiker in die Menge gehauen habe und alle mitgesungen haben und abgegangen sind
Ergo kommt es immer auf dem Abend drauf an, welches Publikum vorhanden ist und was der DJ selbst daraus macht bzw. machen will.
Ob ich mich nun in eine Schublade stecken lasse, bleibt mir selbst als DJ überlassen, welches Niveau ich präsentiere
Wovon aber hier im Thread die Rede war, sind die klassischen Klischees, die leider sehr viele Leute erfüllen, die oftmals auch durch die Vorstellungen der Veranstalter die Wünsche erfüllen. (viele Veranstalter in dem Bereich wollen nur ein volles Haus und volle Kassen bei den Getränken)
Wenn Du mal auf diese Großveranstaltungen gehst, wirst Du vorwiegend so ein Niveau und so ein Publikum vorfinden.
Ein Klischee ist immer nur solange vorhanden, solange ich mich selbst darin bestätige
Ich kann mir vorstellen, dass Du ein Klasse Partie DJ bist, der mit der richtigen Mischung (was eben die Kunst ist!) auch eine ausgelassene Stimmung zauberst - das ist ja auch der Sinn der Sache
Gute Parties und DJs werden den Leuten immer in Erinnerung bleiben. Leute, die einfach lieblos Tracks aneinanderreihen, werden auch ebenso schnell in Vergessenheit geraten, wenn keine Stimmung aufkommt.