Was mir persönlich an Steinberg Clean gefällt ist "das Ohr".
Mit diesem Button kann ich hören was mit den aktuellen Einstellungen entfernt werden würde ohne das "Singal", nur quasi den "Müll".
das haben so gut wie alle plugins dieser art. izotope rx ebenfalls.
Es gibt einige Wave Editoren da draußen, aber WaveLab ist für mich zumindest das beste und von der bediehnung her optimalste.
Im Profibereich wird damit auch gemaster usw.
im profibereich spielt wavelab keine allzu große rolle. einfach deshalb, weil es das lange zeit nur für windows gab und die osx variante sich schwer getan hat, ihre windowswurzeln abzulegen.
einen master macht man in aller regel mit einer daw (pro tools, logic, nuendo usw.), auf grund der prozeduralen arbeitsweise. und auch dann spielt die daw keine große rolle, da es auf die plugins ankommt. die daw ist nur als basis für die plugins anzusehen.
steinberg stellt zwar seit einer weile, zu meiner überraschung, bei ihrer marketingstrategie wavelab als mastering suite dar, das macht aber schon ganz grundsätzlich keinen sinn, weil jeder profi sein persönliches lieblingspaket an plugins hat, das mit allen gängingen daws läuft. ein professioneller ansatz und alles-in-einem programme bzw. geräte schliessen sich in aller regel gegenseitig aus.
für spezialarbeiten wie restauration gibts es noch spezialisierte alles-in-einem programme, wie z.b. das schon genannte izotope rx. die sind eigenständig und brauchen kein anderes programm als basis. das gilt aber, wie gesagt, nur für spezialbreiche.
nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, daß wavelab schlecht ist. man muß aber klarstellen, daß es sich grundsätzlich um einen generellen wave-editor handelt, wie z.b. audition oder audacity. keine daw und auch kein spezialprogramm wie izotope rx.