Digitalisieren von Vinyl über Audio 8

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt meine Vinyls folgendermaßen digitalisiert :

Technics 1210MK5 an einem Mixer Gemini 626 angeschlossen, Master Output vom Mixer in einem CD Line-In von einem Sony Hifi Verstärker angeschlossen und vom Verstärker zu CD Recorder Pioneer PDR 505 und Minidisc Sony MDS 530..

Die Qualität ist bescheidend da wie ihr merkt, 2 verdächtige in meine Soundkette, verursachen eine gewisse Qualität-Verlust und zwar den Gemini Mixer und der Sony Verstärker..

da ich eine Audio8-Soundinterface bestellt habe, habe ich mir überlegt, wie kann ich meine Technics an der Audio8 anschließen, so dass ich meine Vinyls direkt im PC aufnehmen und digitalisieren mit minimale Soundqualität Verlust..

Nun ich weiss nicht ob das geht?? wie gesagt, ich will mein Mixer umgehen, und möglichst so wenig Hardware zwischen der AUdio8-Karte und meine Technics!!

Ich weiss nicht on die Audio8 ein digitaler Output hat, dann könnte ich mein cd-recorder direkt an der Audio8 anschließen!!

Edit : nee, dann wäre das doppelt Arbeit, ich muss dann vom CD-Player die Lieder digital in meinem PC extrahieren!!!

Irgendwelche Idee zum digitalisieren von Vinyl direkt am PC ? und wie geht das mit der AUdio 8?

danke

tt an audio 8, audio 8 an pc, software wie adacity (mit traktor gehts auch) und dannn einfach aufnehmen klicken und tt starten:)
audio 8 hat ja ganz normaln phono chinch eingang an der der tt kann

Steck' den TT mal in den Sonyverstärker. Die verbauten Phonoverstärker in solchen Verstärkern sind meist besser als in den Billigpulten.

Eine andere Quelle ist das System. Das hat keinen unerheblichen Anteil am Klang.

Steck' den TT mal in den Sonyverstärker. Die verbauten Phonoverstärker in solchen Verstärkern sind meist besser als in den Billigpulten.

Eine andere Quelle ist das System. Das hat keinen unerheblichen Anteil am Klang.

Danke schonmal, ich habe aber leider kein Phono Input an dem Verstärker, hier sind die Inputs : TunerIn - CDIn - Aux/Vid In - Tape1 In - Tape2 In - MD/DAT In... Also keine Chance über Verstärker zu gehen, das war auch der Hintergrung warum ich damals provisorisch den Gemini Mixer geholt habe..

Also mir bleibt nur die Variante Software übrig!!

Was meinst du mit deinem zweiten Satz ?? eine andere Quelle ist das System.......

tt an audio 8, audio 8 an pc, software wie adacity (mit traktor gehts auch) und dannn einfach aufnehmen klicken und tt starten:)
audio 8 hat ja ganz normaln phono chinch eingang an der der tt kann

Ich werde das probieren, allerdings fällt mir gerade ein , wenn ich in dem nächst komplett von meinem Mixer und Hardware Recording Lösung verabschiede, wo schließe ich dann meine VXT8 Monitoren??? bis jetzt sind über Booth vom Mixer angeschlossen??

Kann man auch die Monitoren direkt an dem Audio8 anschließen?

stacho wollte dir damit sagen, dass die qualität auch net gut sein kann wenn deine nadel runtergelutscht is bis zum geht net mehr

auch ein "dj-system" würd ich zum digitalisieren net benutzen...

Als System zum recorden lieber ein günstiges Hifi System die klingen deutlich besser. Das Audio Technica AT95 ist zb super geeignet.

Deine Monitore kommen an die Audio 8.
Du hast ja 4 Ausgänge ist also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Monitore kommen an die Audio 8.
Du hast ja 4 Ausgänge ist also kein Problem.

Du meinst die VXT mit der Cinch-Seite direkt an der Audio8-Karte anschließen? z.B an Output 6/7?? dann muss ich ständig die Lautstärke quasi von den Monitoren regeln "System Level Adjust"!! ohh das ist aber unpraktisch!!

oder habe ich was verpasst??

stacho wollte dir damit sagen, dass die qualität auch net gut sein kann wenn deine nadel runtergelutscht is bis zum geht net mehr

auch ein "dj-system" würd ich zum digitalisieren net benutzen...

Ach sooo!!! mmh heisst es, wieder Geld ausgeben?? Ich habe die Concord Ortophon Night Club mit der gelben Kopf!! würde doch reichen zum Aufnehmen oder??

Ich bin nicht der scratcher!!

Oder gibt es auch hier ein Mercedes-Klasse unter Nadel Systemen??

@Stacho : und welches System würdest du mir empfehlen?
...
Als System zum recorden lieber ein günstiges Hifi System die klingen deutlich besser. Das Audio Technica AT95 ist zb super geeignet.
:eek:

Du meinst die VXT mit der Cinch-Seite direkt an der Audio8-Karte anschließen? z.B an Output 6/7?? dann muss ich ständig die Lautstärke quasi von den Monitoren regeln "System Level Adjust"!! ohh das ist aber unpraktisch!!

oder habe ich was verpasst??

Kannst du doch über Traktor machen.

Kannst es natürlich handhaben wie du willst aber normalerweise wird an den Monitoren nur einmal der richtige Pegel eingestellt und die Aussteuerung erfolgt mittels Hard-/Software-Mischer oder vgl., an den Monitoren selbst wird nichts mehr verstellt da es eben kein Lautstärkeregler ist.

Kannst es natürlich handhaben wie du willst aber normalerweise wird an den Monitoren nur einmal der richtige Pegel eingestellt und die Aussteuerung erfolgt mittels Hard-/Software-Mischer oder vgl., an den Monitoren selbst wird nichts mehr verstellt da es eben kein Lautstärkeregler ist.

Exakt, ich habe auch die Monis auf 0Db eingestellt und steuer ich dies momentan über Mixer Booth...

Ich wusste nicht wie ich SOftwaremäßig die Monis steuern könnte, aber egal, ich werde die dinge an 1/2 oder 3/4 Output anschließen und versuche die Soundkarte in meiner OSftware einzustellen..

Kanal 7/8 ist bei Audio8 für Kopfhörer reserviert ;-))

Hast Du vier Monitore oder warum willst Du zwei an 1/2 und 3/4 anschliessen. Ich denke es reicht an 1/2, wenn Du über Traktor steuerst.
Auch das regeln des Volumes über den Master von Traktor ist doch eigentlich selbsterklärend. Mit Verlaub, Deine Beiträge lassen mich schon manchmal etwas verblüfft zurück :)

Auch das regeln des Volumes über den Master von Traktor ist doch eigentlich selbsterklärend. Mit Verlaub, Deine Beiträge lassen mich schon manchmal etwas verblüfft zurück :)

@The_OX : soll ich wirklich was dazu schreiben oder ist es ein Scherz?? lies mal bitte was ich oben die ganze Zeit gesagt habe ;-))

Es geht nicht darum Traktor zu benutzen, sondern Audio8 als Stand Alone mit einer Mastering Software um Vinyls aufzunehmen! dazu kommt noch das ANschließen von KRK VXT8 direkt an Audio8 ohne Hilfe von anderen externen Hardware wie Mixer, Verstärker etc.. damit ich so wenig wie möglich Signalverluste habe und die Vinyls mit den besten Qualität digitalisiere..

OK? Mission verstanden :)) Also Vergiss Audio8 mit Traktor, außer dass Traktor das Aufnehmen von Vinyls erlaubt!! dann kannst du mir gerne was neues belehren, und ich lese dann sehr aufmerksam..

Ich würde Dir ebenfalls die Audio Technica 95E empfehlen. Die ist für den Preis echt unschlagbar.

du meinst das? http://www.audiosysteme-michelsdorf...oductViaPortal&Locale=de_DE&et_cid=1&et_lid=1

Sorry Stacho : danke für dein Tip! aber wie kommst du drauf?
das DIng kostet 30€ und ich habe für meine Ortophon Night Club ca 100€ bezahlt!!

http://*********.com/dj_equipment/-n-d/22_ta.html?main=/dj_equipment/ortofon_concorde_nightclub.html

Verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@The_OX : soll ich wirklich was dazu schreiben oder ist es ein Scherz?? lies mal bitte was ich oben die ganze Zeit gesagt habe ;-))

Es geht nicht darum Traktor zu benutzen, sondern Audio8 als Stand Alone mit einer Mastering Software um Vinyls aufzunehmen! dazu kommt noch das ANschließen von KRK VXT8 direkt an Audio8 ohne Hilfe von anderen externen Hardware wie Mixer, Verstärker etc.. damit ich so wenig wie möglich Signalverluste habe und die Vinyls mit den besten Qualität digitalisiere..

OK? Mission verstanden :)) Also Vergiss Audio8 mit Traktor, außer dass Traktor das Aufnehmen von Vinyls erlaubt!! dann kannst du mir gerne was neues belehren, und ich lese dann sehr aufmerksam..

Ersetze Traktor mit Mastering Software - Mission verstanden?

Ich nutze eine ältere Wavelabversion und habe direkt an der Audio8 meine aktiven Monitore ... regeln kann ich über Wavelab, die Monitore hängen an 1/2 der A8.

Wo ist nun Dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist nun Dein Problem?
Nee Gar kein Problem ;-)) es war Missverständniss :)) ich weiss jetzt wie du es meinst :) danke

Ich wusste auch vorher nicht dass andere Software die Zuweisung von einzelne Audio Kanäle zulassen! ich dachte dass ist nur bei Traktor und ABleton der Fall ist!

Ich werd's ausprobieren ;-)

du meinst das? http://www.audiosysteme-michelsdorf...oductViaPortal&Locale=de_DE&et_cid=1&et_lid=1

Sorry Stacho : danke für dein Tip! aber wie kommst du drauf?
das DIng kostet 30€ und ich habe für meine Ortophon Night Club ca 100€ bezahlt!!

http://*********.com/dj_equipment/-n-d/22_ta.html?main=/dj_equipment/ortofon_concorde_nightclub.html

Verstehe ich nicht!

Das club system hält größere Belastungen aus, höheres Auflagegewicht, liegt fester in der Rille usw. Deshalb isses teurer, trotzdem wird das Audio Technica besser klingen. Wenn du mit digitalisieren fertig bist, kannste es ja mal so traktieren wie dein nightclub. Bin gespannt, wie lang die Nadel das mitmacht :D :p ;)

OK OK verstanden, dann kauf ich mir die WeichEi Nadel "Audio Technica" ;-)) und ich lasse mein Brutaler Hardcore Night Club Nadel in Ruhe ;-))

Eigentlich : ich heisse DONT_KILL_VINYL !! warum soll ich sie dann digitalisieren!! mmmhhh?? :)) Keine Sorge, ich bleibe noch vinylistiker

Eigentlich : ich heisse DONT_KILL_VINYL !! warum soll ich sie dann digitalisieren!! mmmhhh?? :)) Keine Sorge, ich bleibe noch vinylistiker
Das ist eine gute Frage. Warum nutzt Du dann Traktor? Da ist ja auch nicht viel mit Vinyl, außer der TC vielleicht...

...aber das ist ein anderes Thema.

Nightclub vs. Audiotechnica:
Die Nightclub E in gelb ist eine reine Plattenfräse und auch nur für den Clubbetrieb ausgelegt. Die AT95E klingt besser als die NC-E. Kannst ja hier mal hören. Dort hatte ich mal einen Test gemacht.