Madman schrieb:
Ich habe mal noch einen ähnlichen Thread im "Hilfe & Feedback" Thread dazu erstellt...
Hehe, da sind wir wieder beim Thema "Verwirrung"
meine gedanklichen Vorschläge wären da:
1. Ein Subforum als FAQ eröffnen
2. alle bereits vorhandenen FAQ dort reinverschieben
3. Ein Template irgendwo erstellen, worauf jeder Moderator mit der Standard Antwort auf die FAQ einfach per copy+paste antworten kann und Thread schliessen.
4. VOR jedem Posting auf der Seite einen Text mit Hinweis auf die Suchfunktion u. FAQ reinsetzen
Da es ja weder eine Deadline noch große Vorgaben gibt, wie und wann das ganze mal Hand und Fuß haben soll, kann man doch das ganze nach und nach vorbereiten und sozusagen "vervollständigen".
Ist zwar am Anfang etwas arbeit, erspart aber auf "lange Hinsicht" viel Arbeit, Nerven u. weitere Informationen.
Falls sich ein Thema erneuern sollte oder Informationen sich ändern, kann man das dort gezielt in dem jeweiligen FAQ Thread updaten.
Somit wäre geballte Informationen in einem Subforum untergebracht, in dem ein neuer User eine komplette Übersicht über alle wichtigen Fragen bekommt und nicht erst alle Subforen abgrasen muss, wo nun was steht.
Dies jetz nur als "gedanklicher" Vorschlag von mir.
Ich würde mich für einige Bereiche auch dazu bereit erklären, diverse Fragen/Antworten zu übernehmen, muss man halt anfangs aufteilen.
Es sollte ja lediglich die Aufgabe nur sein, aus der Suchfunktion heraus die "größtmöglichste" Infos auf kurzestem Wege mit den gezielten Antworten einfach "herauszufiltern".
Danach hat man pure Infos ohne großes Blabla mit gezielten und kurzen Antworten, ohne Schnickschnack drumherum.
Vielleicht macht es dann den Usern mehr Freude, in der FAQ entsprechend zu suchen, ohne per Suchfunktion erstmal sich ne halbe Stunde durch die ganzen Threadvorschläge u. Kommunikation zu kämpfen.
Hier nur ein Anschauungs-Beispiel anhand unseres Portales, wie wir das erstellt und gemeistert haben (wenn auch andere Themen):
www.myownmusic.de/faq.php
ciao ciao
Armando