Diese ewigen SUCHFUNKTION komentare!!

G

Gast3840

Guest
Wie der Titel schon sagt, kann ich diese Sprüche wie:

-die Suchfunktion benutzen
-Versuch mal die Suchfunktion
-nutze bitte die Suchfunktion
-bitte an die suchfunktion halten

nicht mehr hören!!!!!!

Das durch die Moderation darauf hingewissen wird, kann ich wirklich gut
verstehen. Nur ist es jetzt wirklich nötig, das sich die meissten User
mit einem Total überheblichen auftretten ständig so profilieren müssen??

Ordnung muss sein, keine frage!

Nur kann man auch mal den betroffenen Leuten ein PM schicken (besonders
im Newbie bereich), bevor man sie sinnlos runter macht.

Ist es so schwer mal keine Antwort zu schreiben?? Bleibt ein Tread unbeantworted hat man das selbe erreicht.. oder teusche ich mich da?

(Ich möchte mit diesem (leider, etwas sinnlosen) Tread nimmanden direkt angreifen. Nur kann ich bald nix mehr Lesen ohne das ich diesen Spruch sehe :rolleyes: )

Edit:
Falls schon so ein Tread existiert, möchte ich nicht darauf hingewiesen werden :D

Greetz
d!

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht, ich denke es macht als user nur Sinn auf ein schon oft angesprochenes Thema zu antworten, wenn man was dazu losgelassen hat. Bleiben Antworten aus, wird sich derjenige evtl. selbst fragen, warum dies so ist und recherchieren, ob das Thema vielleich schon augelutscht ist.

Wenn man etwas konstruktives zum Thema zu sagen hat, kann man meines Erachtens aber ruhig noch einen gutgemeinten Verweis an die Suchfunktion loslassen.

Das Thema ist glaube ich hier besser aufgehoben.

Gruß

MNS

Djaxx schrieb:
Wie der Titel schon sagt, kann ich diese Sprüche wie:

Blafasel

nicht mehr hören!!!!!!
Das kann doch keiner, hier liest mensch doch mit :)

sorry für den OT, aber der SCHRIE danach :D

Du armer Bub, niemand will, dass Du nicht mehr lesen kannst.
Wir wollen doch alle nur das Beste!

Alles wird Gut ! :)

Es heisst übrigens "Thread"..............rüberflüster

Zuletzt bearbeitet:
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so...

Die Moderatoren haben doch die Möglichkeit. Einzelne Threats zusammenzupacken oder irre ich micht da. Wenn ihr Ordnung haben wollt packt die Threats in einen großen zusammen und schon habt ihr alles nach Themen sortiert. :)

BassTi schrieb:
Ist das jetzt auf Mando oder Djaxx bezogen? :confused:

Mein Post war in dieser Hinsicht auf den Threadsteller, bzw. das Thema im Allgemeinen bezogen.
Ich hätte auch ein "Immer dieses leidige Thema" posten können ;)

@ Topic:

Es geht doch im Prinzip um das bekannte Spiel:

Dumme Frage - Dumme Antwort, wobei man dann hier differenzieren sollte.
Da wäre dann z.B. die Frage, ob sich der User (bzw. Noob) denn überhaupt die Mühe gemacht hat und mit der netten Suchfunktion umgegangen ist bzw. diese verwendet hat.

Ich bin gerne bereit, jedem Newbie etc. zu helfen, doch wenn kein Eigenengagement aus Seiten vom Threadsteller vorhanden ist, sehe ich mich nicht "verpflichtet" dieser Person direkt zu helfen - und damit deren Faulheit noch zu unterstützen ... nein Danke.

Stocky hatte da mal eine Zeit lang ein super Zitat vom Herrn Goethe in seiner Signatur ...

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen" ;)

MfG

ja ich finde es auch doof wenn nur geschreiben wird "suchfunktion benutzen"
Das ist in meinen Augen nur Spamerei!!!!!

Wenn man ein paar links schikt oder ne gute antwort hat und dan noch mal auf die suchfunktion aufmerksam macht ist das doch auch nur ein gut gemeinter Rat!

Keiner braucht mehr die Suchfunktion zu benutzen.
Tada:
b_anner.gif

Dieses Angebot kostet Dich nur 4,99 im technix-Sparabo!

Ja, also ich sehe die Sache so wie Steve. Es MUSS Interesse und Engagement auf der anderen Seite erbracht werden.
Soviele Foren im Internet, JEDES FORUM HAT EINE SUCHMÖGLICHKEIT - kommen die ganzen Leute mit ihren Fragen immer erst hierher, ohne vorher JE ein Forum besucht zu haben!?

Diese Frage drängt sich geradezu auf.

okay viele noobs fragen schon blöde sachen...mir währe es echt peinlich fragen wie was ist ein pitch usw. zu stellen da man die doch nun in www über all beantwortet bekommt...

wenn ich eine frage hatte dann hat mich die suchfunktion bestens dabei unterstützt auch das richtige zu finden z.b turnis oder mixer fragen

nun mal ein denkansturz meiner seits :D

würden alle die suchfunktion benutzen würden wir keine moderatoren oder leute die sich gut aus kennen (keine namen) brauchen da ja alle nur die suchfunktion nutzen wo ja alles steht...also keine fragen??? ist doch blöd oder??? ihr wollt doch helfen oder nicht??? und es kommt nicht jeden tag ein neues produkt oder eine neue scratch technik vor die man erklären müsste!!!

weiß nicht wie ihr es findet aber ich bin froh das es die noob gibt...kann über die fragen lachen oder weinen oder am besten helfen :)

mfg

Man kann doch von keinem Mod hier verlangen das ausschließlich er auf die Suchfunktion verweist. Insbesondere in diesem Forum wo fast jeden Tag die gleichen fragen kommen. Da ist es doch nicht verkehrt wenn auch die "normalen" User auf die Suchtfunktion hinweisen.
Allerdings reicht es da dann auch das einer darauf hinweist und nicht noch 5 andere, die gerade nix besseres dazu zu sagen haben.
Dann lieber wirklich nix posten.

Viel unangenehmer finde ich Leute die gerade mal 3 Wochen angemeldet sind und 10 Beiträge geschrieben haben, die dann bei irgendwelchen Sinnlos Threads "Bitte schließen" oder sowas schreiben.
Das finde ich dann doch schon etwas überheblich.
Letztendlich können die Mods ja wohl selber ermessen was sie schließen wollen und was nicht.

Ich denke, das ist ein vielschichtiges Problem.
Niemand von uns kann wohl Fragen wie "Welchen Turntable soll ich denn jetzt kaufen?" mehr lesen. Ich finde aber auch, dass die Suchfunktion nicht so wahnsinnig komfortabel ist. Manchmal muss man schon ein Gespür für die richtigen Suchbegriffe haben, und das hat nunmal nicht jeder, auch wenn man das als erfahrener Netzmensch schonmal vergisst.

Außerdem habe ich es hier auch schon gesehen, dass Leute angepampt wurden, wenn sie in einem Uralt-Thread nochmal was geschrieben haben, etwa eine kleine Klärungsfrage. Konsequent gesehen müsste es dann eigentlich ok sein, auch da nochmal drin zu posten, wenn immer auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Und ich denke, dass man auch ruhig etwas großzügig sein sollte, wenn eine Frage zwar schonmal beantwortet wurde, sie aber nochmal freundlich und ehrlich interessiert gestellt wurde.

Vielleicht wäre so 'ne Art Willkommens-Mail bei der Anmeldung mit ein paar Hinweisen sinnvoll? Oder gibts das schon? Ist so lange her, dass ich mich angemeldet habe. :D

Es ist doch manchmal zum wahnsinning werden, wenn man einen Neu eröffneten Thread liest, den es schon 1.000mal gab und man im letzten Drittel den Comment zu lesen bekommt:

Hatte jetzt keine Lust zum suchen, oder mir alles durchzulesen.

Da fällt mir dann auch wieder nichts zu ein :mad: :mad:

Anderer Seits gibt es ja auch Leutz, die auch mit der Suchefunktion nichts gefunden haben, warum auch immer.

Dann kann man sie doch höflich darauf hinweisen, aber nicht nur plump mit:

Hey Alter, nutz die Suchfunktion :D :D

Sondern, wenn man solche Themen schon zuhauf gelesen hat, kann man doch auch gleich ein paar oder zumindestens ein Link mit posten um dem Threadstarter trotzdem zu helfen.

So ist doch beiden Seiten geholfen und es klingt freundlich und einladend sich hier im DF zu bewegen.

Das dies nicht immer gelingt ist auch klar, denn:

So wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus. :cool:

In diesem Sinne
hyline

marvis schrieb:
Außerdem habe ich es hier auch schon gesehen, dass Leute angepampt wurden, wenn sie in einem Uralt-Thread nochmal was geschrieben haben, etwa eine kleine Klärungsfrage. Konsequent gesehen müsste es dann eigentlich ok sein, auch da nochmal drin zu posten, wenn immer auf die Suchfunktion verwiesen wird.

hyline schrieb:
Es ist doch manchmal zum wahnsinning werden, wenn man einen Neu eröffneten Thread liest, den es schon 1.000mal gab und man im letzten Drittel den Comment zu lesen bekommt:

Hatte jetzt keine Lust zum suchen, oder mir alles durchzulesen.
WORD @ marvis & hyline

Genau das ist nämlich das Problem, das immer öfter auftritt.
Bei den alten Threads ist es verständlich, wenn er meinetwegen 1 Jahr alt ist und dann nur ein Kommentar kommt wie: "Dem stimme ich auch zu. Mach das so!" :rolleyes: Das ist wirklich sinnlos. Aber ehrlich gesagt freue ich mich schon, wenn neue User einen etwas älteren Thread ausgraben und dann die Begründung bringen: "Diesen etwas älteren Thread habe ich gefunden, von daher dachte ich ich poste mal hier rein und mache nicht extra einen neuen auf!" Ist doch lobenswert.

Zu dem, was hyline gesagt hat: Stimmt schon. Ich habe in letzter Zeit immer öfter festgestellt, dass sich neue User anmelden, einen Thread eröffnen und dann als letzten Satz bringen: "Bitte nervt nicht rum mit Sätzen wie 'Benutz die Suchfunktion', ich hatte keinen Bock mir ewig irgendwelche Sachen durchzulesen", "Ich hab doch nicht ewig Zeit" oder auch "Ich wollte halt direkt auf meine Frage ne Antwort und mir nicht irgendwo was zusammensuchen"... Soviel Eigeninitiative sollte man schon aufbringen.

Es kommt ja auch sehr häufig vor, dass wirklich neue Threads eröffnet werden, obwohl exakt der selbe Thread auf der selben Seite (!!!) schonmal steht. Und dann fragt man sich doch wirklich, was das soll.
Bestes Beispiel war doch vor kurzem unser "kleiner, schizophrener Clubbesitzer" :rolleyes:...die meisten wissen, was ich meine.
Und sowas ist doch an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

Und es ist doch wirklich nicht soooo schwer, sich an gewisse Grundregeln zu halten. ;)

So, ich erkläre mal hier den gemeinen User, wie er sich allgemein im Internet verhält:

Die Leute lesen grundsätzlich niemals FAQ oder nähere Informationen, sondern wollen ihre Fragen immer so schnell wie möglich an den Mann bringen - das kenn ich auch von unserem Portal, obwohl eine lückenlose FAQ existiert, die alle Fragen gezielt beantwortet und wir natürlich da immer hinweisen.

Daher verstehe ich das gut und gerne, dass auf diese Suchfunktion hingewiesen wird, wenn man sieht, da hat sich jemand nicht mal die Mühe gemacht zu versuchen, nach etwas nachzusuchen.

Gerade für Leute, die hier schon länger dabei sind, ist das ja fast schon ein Drama, immer die gleichen Fragen im Wiederhol-Rhyhtmus wöchentlich lesen zu müssen und sich letztendlich im Kreise zu drehen, weil die Antworten letztendlich sich nicht ständig neu erfinden :)

Vielleicht wäre es damit abgetan, wenn die wichtigsten Fragen, die sich ständig wiederholen in eine Art FAQ eingebracht werden können, in dem dort alle ultimativen Antworten aufgelistet werden.

Ich kann einen neuen User schon verstehen, der vor lauter "Bäumen" den Wald nicht mehr sieht, in dem er mit unzähligen Threads und Unterforen erstmal erschlagen wird. Da wird eben das eine oder andere mal übersehen, gerade weil man "neu" ist und sich erst orientieren muss.

Den Vorschlag die Leute per PN anzuschreiben ist schon gut, aber dann würde man ebenso auf die Suchfunktion aufmerksam machen oder wie es ja oftmals ist, selbst erstmal diese Arbeit dem User zu ersparen und entsprechende Links raussuchen.

Mein persönlicher Vorschlag, nur mal als Gedanke festgehalten:
Ein Subforum einrichten, dasss sich FAQ nennt und es damit benennen, alle wichtigen Fragen u. Antworten dort in Threads zu sammeln, das sind dann sicher nicht mehr als die typischen 20 Fragen, die sich wiederholen.

Das ist am Anfang vielleicht viel Arbeit, hinterher ein leichtes Spiel, das ganze auf den neuesten Stand zu halten, sollte sich was verändert haben.

Vor jeden Posting kann man ja einen Text angeben, indem darauf hingewiesen wird, ob man schon vorher die FAQ durchgelesen hat und seine Frage dort schon dabei war.

ciao ciao

Armando

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Armando voll zu. Bis jetzt hielt ich die Vorschläge von ihm und von marvis (Begrüßungs-Mail) nicht schlecht. Obwohl es wohl effektiver (aber sicher auch umständlicher) wäre, ein Sub-Forum für FAQs einzurichten.
Bei den Begrüßungs-Mails besteht auch die Gefahr, dass sie einfach so weggeklickt und ignoriert werden...

Madman:

Die Gefahr, dass die Leute grundsätzlich nichts lesen und beachten, besteht immer.

Aber hinterher könnte sich Niemand darüber beschweren, wenn man ihn darauf aufmerkam macht, dass VOR dem Posten fett und rot darauf aufmerksam gemacht wurde.

Das war mein Grundgedanke, um den Vorzubeugen, da oftmals eine Suchfunktion zuviele verwirrende Ergebnisse bringt, sogar für mich selbst, wenn ich nach etwas suche. (man muss sich oftmals auch erstmal durch die ganze Kommunikation wühlen, bis man da mal auf spezifische Antworten stößt, was sich viele nicht antun oder antun wollen)

Daher der Vorschlag, die ultimativen Fragen und die besten Antworten darauf in einer FAQ zu verwursteln, dann kommt man schneller zu seinem Ziel.

Teilweise existieren ja diese FAQ bereits, die aber querbeet verteilt sind und es einem Neuling erstmal schwer machen, diese zielgerecht zu finden.

Im Prinzip ist das schon eine gute Idee.

NUR:

Dreht sich da nicht die Kuh im Kreis???

Wird die Fragestellung hier dann nur wieder verschoben.

Anstatt: Haste die Suchfunktion benutzt

Dann: Haste den FAQ nicht genutzt.

Es liegt einfach an uns User, das beste daraus zu machen und lieber einmal weniger auf wiederkehrende Theamtiken zu posten, als das "neue User" gleich verschreckt werden.

Allerdings "dreiste" ich will Alles und sofort User, sollten doch dezent in Ihre Grenzen gewiesen werden.

@Mando Mango:

Das finde ich eine sehr gute Idee!!

Nur sollte die ganze Arbeit nicht nur an den Mods hängen bleiben.

Ich fände es sehr intressant, wenn z.b. ein erfahrener Final Scratch
User die ganzen Threads dazu zu einem zusammenfassen würde.

Mit pro und kontra, und allen nützlichen infos die erwähnt wurden.

So könnten auch bestehende Testberichte mit + - erfahrungen ergänzt
werden.

hyline schrieb:
Anstatt: Haste die Suchfunktion benutzt
Dann: Haste den FAQ nicht genutzt.
Wenn lediglich ein Template mit dem FAQ Hinweis gemacht wird und dann immer der Thread geschlossen?
(der Thread wandert ja dann automatisch ins Aus und neue User sehen, dass diese Frage bereits in der FAQ enthalten ist)

Wäre das Zuviel Aufwand?

Solange ein Thread offen ist, wird er solange aktuell sein, solange jeder dazu seinen Senf geben kann.

Unter diesen Umständen, empfehle ich diese Idee weiter.

Wäre mal was neues, ohne Kommentar, Hinweis zack und dicht und das wars.

Neue Themen

Zurück
Oben