die Zukunft des echten Elektro-Sounds

Narko? Erklärt alles.
 
Heut zu Tage bekommt man fast nirgends alte Electro Klassiker. Geh mal in einen Platten Laden und frag mal ob sie Invaders smoking grass oder Little Computer People von Anthony Rother da haben. Die gibts halt einfach nicht mehr und bei ebay kann man ab und zu so eine Platte ersteigern doch dann nur für 60 Euro aufwärts.

endlich mal wieder on-topic. SUPER

vielleicht ist elektro mittlerweile so unbeliebt, weil er sich im gegensatz zum techno und anderen elektronischen genres, in den letzten 10 oder mehr jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat...
 
vielleicht ist elektro mittlerweile so unbeliebt, weil er sich im gegensatz zum techno und anderen elektronischen genres, in den letzten 10 oder mehr jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat...

Glaube ich gar nicht mal.
In den anderen Stilen hat sich jetzt auch nicht arg viel getan.
Aber es sind im Grunde immer die selben Bands und wenn es neue Bands sind
dann kopieren die wiederum die alten.
Was aber nicht erklärt, warum da im Grunde auch so wenig gute neue Songs kommen. Das meiste kopiert sich selbst immer und immer wieder.
Womit wir letztlich bei einem etwas orientierungslosen ewig gestrigen Publikum angekommen sind, dass Anstatt neuen Impulsen immer den selben alten Brei hören will.
 
ich find etwa im techno tut sich immer was.
z.b. gibts jetzt minimal-techno. den gab vor 10 jahren in dieser form noch nicht...

wenn man sich die alten sachen von anthony rother anhört...der klingt wie boris divider heute...

anthony rother hat sich seitdem weiterentwickelt aber heute macht er mehr techno als electro.
 
Entwicklung ist etwas schönes, doch Originalität sollte vielmehr im Vordergrund stehen.
Zwanghafter Innovationstrieb führt meistens zum letzten Schrott. Es ist schön, wenn sich Dinge weiterentwicklen, doch dann sind sie nur noch ein Teil ihres Ursprungs, nicht mehr das Ursprüngliche.
Also, vielleicht hat Entwicklung stattgefunden, nur eben in einer ganz anderen Ebene, bzw. ist der Ursprung nicht mehr offensichtlich erkennbar.

Elektro an sich hat sich vielleicht nicht sonderlich verändert, aber die Menschen, die diesen Sound gerpägt haben. Ihre Kosnequenz aus der Entwicklung haben sie gezogen, indem sie sich nun einem anderen Genre gewidmet haben und somit "Elektro" in ihrem Sinne weitergebracht haben.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, was wir unter "elektro" verstehen :D

WORD
 
ich sagte ja schon oft, meistens ist es immer viel Interpretation.
 
Und jeder Definiert die Genre der elektronischen Musik anders.

Das ist doch mal was.... und was folgern wir daraus? Genres sind einfach für die Katz.... Nun, back to topic....

Space Invaders are Smoking Grass war gesucht.... greift zu zu läppischen 11,99 (neu):

http://www.clone.nl/item223.html

Die Frage war ja nun nach der Zukunft, aber eigentlich wurde fast nur über die Vergangenheit geredet. Ich denke, man kann nicht nach der Zukunft fragen, und dann eine Neuauflage des 80'er Jahre Sounds erwarten (falls das jemand getan hat).

Ich war auch lange Zeit hinter Elektro her (ich meine den mit dem gebrochenen Beat und nicht Trentemöller et al.), muss aber sagen, dass ich vor ein paar Jahren zunehmend enttäuscht war von der Entwicklung, die das ganze genommen hat. Entweder die Sounds waren mir zu kalt oder zu hart, oder es war einfach nichts neues mehr an den neuen Releases. Die letzten Releases aus der Zeit, die ich sehr geschätzt habe, kamen einerseits so aus der Carl Finlow Ecke, z.B. die ersten 10 Nummern der SCSI-AV Releases; ansonsten wären noch I-F's legendäres "The man from Pack" und Mr. Velcro Fastener als meine Meilensteine zu erwähnen. Dann war für mich aber erstmal lange Pause....

Inzwischen finde ich jedoch, lohnt es sich wieder auch nach neuen Releases zu stöbern. Ewig glücklich bin ich z.B. über Dynarec's "User Input" Album auf Delsin (o.K. nicht mehr ganz so neu), und auch Dynarec's letzte Release ("Lagomorph") fand ich wieder ziemlich gelungen. Da ich mich jetzt endlich auch mit Disco-Anleihen angefreundet habe, muss ich auch noch die kürzlich erschienene "I fight for Mars" von Molecule Monsters aka Eat auf Diamonds and Pearls erwähnen... Wie da diese 70`er/80`er Space Atmo in ein richtig modernes Gewand gekleidet wird... find ich klasse! Ansonsten hab ich immerwieder ganz ungeniert zu Re-Releases gegriffen... Egyptian Lover, Kraftwerk... Gerade hab ich "Electric Cafe" für mich entdeckt.... OK, 30 Jahre zu spät, vielleicht, aber so what?

Da Eingangs auch geklagt wurde, es würde hierzulande schwierig sein, an besagten Sound heranzukommen..... Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

http://www.formic.de/

hat massenweise Scheiben (er weiss allerdings im Zweifelsfall auch, was sie wert sind. Reinschauen lohnt in jedem Fall!)

Ansonsten

http://www.clone.nl/

der Shop für Elektro, zwar nicht in Deutschland, aber immerhin gleich nebenan.

til.
 
windkraftwerk1.jpg


;)
 
das stimmt redet man über die Zukunft redet man mehr über die Vergangenheit.
 
clone is gut da bestell ich öfter mal

besser find ich aber noch Electrowax der kommt (wie könnte es anders sein) aus Übersee :D aber hat immer das neuste am start....

nen grund, nicht auf elektro zu tanzen wär die oft übertriebene selbstdarstellung heutzutage. jeder will doch im club ne möglist gute figur machen. auf straighte beats kann im prinzip jeder tanzen.
elektro hingegen steht aber in enger verbindung mit dem breakdance...

was heißt: tanzt im club einer neben dir ders draufhat machste selber ne ziemlich blöde figur dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben