TIM o.S.
Superfast Jellyfish
Welche meinst du genau?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich muss hier schon wieder offtopic werden, schade, aber muss sein: Leute, hört doch mal mit diesem Schubladendenken auf. Nur weil sich in der Regel Trance nicht mit House mixen lässt, heißt das nicht, dass es für diese Regel keine Ausnahmen gibt, bzw. dass man sich strikt an sie halten muss. "Rigor Mortis" von Flesh & Bones (Trance von 2002) spiele ich zum Beispiel auf -13% in einem Tech House Set. Klingt furchtbar? Trance und House geht nicht? Niemals mehr als 5% pitchen?
vernünftigen Trance kann man ja fast überall mit reinmixen. Nur ob es gefällt ist ne andere Sache
War auch nur ein Beispiel, wie man es anfangs machen könnte... Wenn man erst mal die groben Einteilungen hat und die Musik wirklich kennenlernt, verfällt das Schubladendenken sowieso fast automatisch.
Unter musikalisches Verständnis hatte ich auch das Musikgefühl verstanden Das gehört einfach zusammen. Ich kann nen super Gefühl für die Musik haben, das hilft mir aber nicht, wenn ich z.b. nicht weiß, das man i.d.r. immer auf die "1" mixt... oder ich nicht in der Lage bin, die "1" rauszuhören.
Ich hätte das vllt. noch genauer erklären sollen...trotzdem würd ich eher für ein grobes sortieren in genres plädieren. weil sobald man sich an die "drei tracks die super in dieser reihenfolge gespielt werden können" gewöhnt hat ist es glaub ich nicht unbedingt sooo einfach wie du prognostizierst von diesem schubladendenken wieder wegzukommen.
dieses wissen ist eine lernphase von 2 minuten (du hast die theorie hier quasi in einem satz abgehandelt...). wenn man nusikgefühl hat ist das allerdings fast eine selbstverständlichkeit, weil man sofort hört was zusammenpasst und was nicht, was geht und was in der aktuellen situation ein absolutes no-no ist. und dauerndes mitzählenmüssen nur um zu wissen wann das break laut standardtheorie kommen sollte is auch ned so der bringer...
Durch die graue Theorie kann man auch seine Tracks kennenlernen, wann was passiert, wann ein Break kommt. Und das hat SevenUp noch nicht vollständig drauf
Das ist soweit auch schon mal gut... Aber: Du musst auch vorher schon mal mitzählen können, um zu wissen, wann wieder eine 1 kommt... Und du musst halt deine Tracks kennen, damit du weisst, nach wieviel Takten ein Break einsetzt oder endet (als Beispiel). Da musst nicht dauernd mitzählen, das is blödsinn... Nur wenn dann z.b. das Break anfängt, dann musst du im besten Fall genau wissen, nach wieviel Takten das Break zuende ist.Jo, ich weiß schon, wann die 1 kommt. Aber wenn das Stück irgendwo zwischendrin ist, kann ich nicht sagen, das ist z.B. die 3 o. so. Ich merke dann halt, okay, jetzt kommt was neues, das ist dann die 1.
Bei 8 passt es auch nicht... Nach 16 Takten ist schon ziemlich gut, weil nach 32 Takten eine große Änderung eintritt, wo man dann schon voll reingehen kann mit dem neuen Track (passt natürlich nur, wenn da kein Break anfängt).Ich zähle dann auch noch mit, z.B. wenn ich nach dem Break den Einstieg verpasst habe o. so. Ich lasse die neue Vinyl aber dann lieber nach 16 anstatt 8 Bassschlägen los, keine Ahnung wieso. Ich denke dann immer bei 8 passt es nicht.
Mein anderes "Problem" ist, dass ich die Vinyls zwar von den Takten her übereinander lege, aber die Platte dann evtl. auch mal bei 3 anstatt der 1. hochziehe. Ist das schlimm, ich mein am besten ist natürlich immer im Takt. Aber ich meine, kann man das überhaupt überprüfen, weil man regelt ja selber ab wann man eine neue Platte hört.
Gruß Seven
Also ich find das hört man doch sofort am beat wann jetzt die jeweils neue "1" kommt.
Einfach intensiver Mukke hören dann kommt das Gefühl von ganz allein
tut mir leid - seltener sche¡ß! wenn Du aus überzeugung, vom ganzen dasein her DJ bist, dann beherrscht Dich musik per definition. Du kannst mit ihr spielen, aber sie kontrollieren - NIEMALS. außer, es ist so vierspurgebretter, was aus 2 loops über kreuz besteht und mit MUSIK nichts zu tun hat. aber wo bleibt da der spaß.Sch*eiß Satz, aber: "Kontrollier die Musik, nicht sie dich."
das lustige, was bei mir immer passiert, ist, dass auch theoretisch disharmonische tracks beim "kopfmixen" von der tonhöhe her harmonisiert werden. ich habe da keinen einfluß drauf, und ein paar mal konnte ich das auch nicht so hinbiegen wie ich wollte. mit TS ist das natürlich nur noch eine frage des gehörs...Denk dir im Kopf mal einen Übergang, wie es klingen könnte.
Wenn du dich mal dran setzt und vor allem das in einem Rutsch durchziehst, dann wird das auch was... Mach nur nicht den Fehler und fang diese Woche an und hör dir die ersten 20 Vinyls durch und in 3 monaten machst du weiter
das lustige, was bei mir immer passiert, ist, dass auch theoretisch disharmonische tracks beim "kopfmixen" von der tonhöhe her harmonisiert werden. ich habe da keinen einfluß drauf, und ein paar mal konnte ich das auch nicht so hinbiegen wie ich wollte. mit TS ist das natürlich nur noch eine frage des gehörs...
tut mir leid - seltener sche¡ß! wenn Du aus überzeugung, vom ganzen dasein her DJ bist, dann beherrscht Dich musik per definition. Du kannst mit ihr spielen, aber sie kontrollieren - NIEMALS.
nein, bin ich nicht. die klänge in meinem kopf kommen von platten, also entscheiden die platten, welche ich auflege. nur wie ich sie auflege, das habe ich unter kontrolle. der regisseur bin ich nur in meinen livesets - die entstehen tatsächlich in meinem kopf. aber beim auflegen - nö. flow, leute, viele klänge im kopf, denken = aus.Ja klar lässt man sich nen (ganzes) Stück weit gehen, aber schlussendlich bist du der "Regisseur" der entscheidet was, wann, wie passiert
aber beim auflegen - nö. flow, leute, viele klänge im kopf, denken = aus.
Beatport hat Vinyls? Das wäre mir aber neu
Sorry, aber vllt. solltest du erst mal lesen, das der Threadersteller nur mit Vinyl auflegt
Da arbeite ich komplett anders, aber es kommt drauf an was man genau erreichen will bzw. was für einen Style man legt.Geht mir nicht anders... Ich hab oftmals Tracks im Kopf, wo ich fast 100%ig überzeugt bin, das die vom Gesamtbild her passen... Aber sobald der Track dann aufm Teller liegt, entscheide ich mich schnell um und nehm was anderes, weil z.b. die Kickdrum zu hell ist oder weil doch irgendwelche anderen Elemente im Track sind, die nicht harmonisch klingen.
Da arbeite ich komplett anders
Es gibt keine richtigen und falschen Tracks zum Mixen. Jedes Lied passt zu einem anderen. Man muss nur ein Gespür dafür entwickeln und nicht zu viele Genres mixen. Dann passt das schon