die Ordnung in eurem Virtuellen Plattenkoffer?

Zum Bearbeiten der Tags kann ich auch nur mp3tag (punkt de) empfehlen, vor allem dann wenn es darum geht, mehrere Files zu bearbeiten.

Zum Thema selbst: ich hab verschiedene Unterordner, nach Genre gelistet. Files, die nie auf den virtuellen Plattentellern landen, sind separat gespeichert. Ich verwende Mixvibes, dort lässt sich unter anderem on the fly nach Genres filtern, also nicht nur sortieren, ganz praktisch wie ich finde. Und vor kurzem habe ich begonnen, nachträglich Covers einzufügen, unter Vista wird mittlerweile auch das Cover von mp3s im Explorer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ob Electro, RnB oder Party Jockey, so haben wir doch alle irgendwo das selbe problem. Es gibt immer aktuelle Titel und welche die man langsam aus seinem set verschwinden lässt. Für mich persönlich bietet BPM Studio da eine sehr mächtige Datenbanklösung an. Man macht sich für jedes Genre einen Aktuellen ordner und einen Classics ordner an. So muss man nicht auf der festplatte alles hin und her kopieren und kann auch lieder die unterschiedliche kategorien passen einfachdoppelt einsortieren ohne das der titel 2 mal vorhanden sein muss. regelmäßige pflege der Datenbank ist natürlich pflicht. früher musste man ja auch als DJ nach dem abend das Vinyl oft genug wieder neu sortieren.
 
ich hab mir auch noch überlegt ne Einteilung der jeweiligen Ordner in Halbe Jahre!

Also 1. Hälfe 2008 mit allen Unterordnern! Dann 2. Hälfte 2008 mit allen Unterordnern und der passenden Musik! So hat man immer das aktuelle auf einem Haufen.

Ist halt halt dann nur bissl doof das man dann viele Ordner hat nach ein paar Jahren, aber an sich auch nicht so Wild.
 
hmm... genres/stimmungen, und für aktuellste tracks bzw. favs missbrauche ich das bewertungssystem (TS) - dafür isses da.

ist'ne umgewöhnung von cd-labels/plattencovers, aber es geht nach einer woche ganz easy.
 
Zur ursprünglichen Frage: Keine besondere Ordnung bei mir, meine MP3s liegen in Monatsordnern mit Jahreszahl dahinter (Jan 2008....). Da ich eh nie was vorbereite und mich somit meistens sowieso nur auf die letzten 2 Monate beziehe auch kein großes Problem.
 
Ich suche ein Programm dass mir, das im Exolorer angezeigte, Feld "erstellt am" in das Feld Relasedate in Traktor schreibt. Kennt vielleicht jemand so ein Programm?
 
Also ich habs ganz einfach :
Deutsch/Englisch/International/Kids/Hochzeit :)
In Deutsch/Englisch dann noch unterteilt in Unterordner:
Alben, Sampler, Singles..fertig aus...
Achja..und noch ein Ordner : Top 100 ;)
 
hmm... genres/stimmungen, und für aktuellste tracks bzw. favs missbrauche ich das bewertungssystem (TS) - dafür isses da.

Hi Tranqui,

kannst du mir etwas näher beschreiben, wie du das Bewertungssystem von TS einsetzt?
Würde mich interessieren, da ich das bisher noch ausgelassen habe- jetzt bei mir aber auch endlich mal Ordnung schaffen möchte.
 
Seit geraumer Zeit gibts bei mir nurnoch Ordner mit der Kalenderwoche, also so:

[2008]
>[KW21]
>[KW22]
>[KW23]
...usw

Wobei der inhalt immer vom Kaufdatum ausgeht, also können im KW 23 Ordner (Erste Juni Woche 2008) auch durchaus Tracks mit VÖ Dezember 2007 drin sein.

Für mich funktioniert das gut, da ich mir aus irgendnem unerfindlichen Grund immer gut merken kann, wann ich was gekauft habe... bzw ich kann sehr gut den ungefähren Zeitraum einschätzen.

Genremäßig gibts keine Aufteilung... Zur Zeit kaufe ich eh fast nur House und Elektro, deshalb ist in den jüngeren Ordnern auch nichts anderes drin, aber es kann durchaus vorkommen, das auch mal Rocktracks zwischen der Electronica liegen...

Verwalten tu ich das ganze dann über iTunes (was auch sonst fürn MacUser ;-)), da hab ich alle MP3's in einer Liste, welche ich ja auch direkt im Traktor aufrufen kann. Da mir Traktor ohne Timecode (******* Ding is immernoch in der Post!) nix bringt, kopier ich zur Zeit meine Musik immer auf USB Sticks für die CDJ 400, und da kommt dann eben in wild benannten Playlisten (Genre, Set-Name, KW, Stimmung usw...) immer das drauf, was ich grade brauche, oder meine zu brauchen.
Normalerweise verfahre ich auch so mit meinen Playlisten im iTunes, bzw Traktor:
Unter "Musik" ist automatisch alles gelistet - natürlich mit sauberen Tags, und dazu gibts ne Menge Playlisten, welche recht uneinheitlich benannt sind, so wie ich es grade zum arbeiten brauche... Die werden auch so schnell wieder gelöscht, wie sie erstellt werden.
Da ist dann z.B. der Name eines Clubs oder einer bestimmten Veranstaltung dabei, für die ich mir ne kleine, grobe Setlist zurrechtgelegt habe, Manchmal eben wieder Genres, Manchmal Stimmung, und manchmal sowas wie "KommerzHouse 2008".

EDIT: IM MOMENT KLINGELT ES AN DER TÜR! IN DIESEM MOMENT WO ICH SCHREIBE! und was kommt? MEIN TS IS DA!!!! FREU!!!

Jetzt spielen gehen muss!
 
Seit geraumer Zeit gibts bei mir nurnoch
Ordner mit der Kalenderwoche, also so:

[2008]
>[KW21]
>[KW22]
>[KW23]
...usw

Wobei der inhalt immer vom Kaufdatum ausgeht, also können im KW 23 Ordner (Erste Juni Woche 2008) auch durchaus Tracks mit VÖ Dezember 2007 drin sein.

Für mich funktioniert das gut, da ich mir aus irgendnem unerfindlichen Grund immer gut merken kann, wann ich was gekauft habe... bzw ich kann sehr gut den ungefähren Zeitraum einschätzen.

So mach ich das auch immer: [Monat] oder [Datum] und innerhalb dieser Ordner habe ich dann Ordner mit [Albumname] oder [Vinyltitel]...wenn man die ordner dann bei Torq hinzufügt, hat man direkt die ordner mit Albumname oder Vinyltitel....
 

Neue Themen


Zurück
Oben