Die Nicht-Produzierenden Dj's?

B

Ben-May

Power-User
Reaktionen
6
Meine Frage:

Die Dj's die nur mixen und nichts Producen, werden die erfolgreich werden?
Weil, die erfolgreichen Dj's like Jeff Mills, Sven Väth, usw. alle die man so kennt, die machen ja beides.
Also ich kenne (noch) keinen, der richtig bekannt ist, und nur Mixt.

Ja ich weiss komische frage(n), aber wie wie Flynn schon fragte:
Sind alle Themen durch?

Oder die Zeit ist es schuld! :D

früher gabs noch nicht die masse and dj's, da gabs einige die allein durchs mixen ihren status erreichten!
Heutzutage ist es nunmal so dass es sehr schwer ist allein mit mixen berühmt zu werden!
regional begrenzt hat man aber ne gute chance sich einen status zu ermixen wenn man es kann!!

Ich denke, wenn man immer fleissig am mixen ist, kommt man irgendwann mal automatisch auch zum Producen.
Die "erfolgreichen Dj's like Jeff Mills, Sven Väth, usw." haben ja bestimmt nicht gleich mit dem Producen angefangen!?

DDD schrieb:
Sven hatte z.B. vorher produced.
Hat er produced, kurz bevor er bekannt wurde, oder hat er gleich - bevor er ueberhaupt ma einen TT in den Haenden hielt - mit dem producen begonnen?
Ich finds irgendwie cooler, wenn man erst auflegt und dann irgendwann mal seine eigenen Tracks fuer sich selbst produziert - das erscheint mir auch logischer.
Naja egal.....ich leg im moment noch (nur) auf und werd bestimmt demnaechst auch mal mit dem producen anfangen und DANN seht ihr mich schon bald im Fernsehn - klar oder :D

Sven hat nicht von selbst mit dem auflegen angefangen. Seine Eltern hatten ihn mal gefragt ob er das nicht machen will und seitdem ist das so. Das sind doch mal eltern. :D

An Electrica Salsa kann ich mich erinnern (obwohl ich nicht aus der zeit bin). Das ist noch Musik! aber ich glaube nicht mehr wirklich Clubtauglich *rofl*

Naja ich weiß nicht so recht. Wer produziert aber hat noch nie hinter turnies gestanden?
Die Frage erübrigt sich schon weil irgentwie alle Dj auch das bedürfnis haben irgentwie selber was zu machen, ausser vielleicht son paar disco djs.
Aber um mal auf Sven Väth zurückzukommen ist er wohl einer der Bekanntesten, mit Westbam und Dr.Motte die sind irgentwie auf der ganzen Welt bekannt. Da ist ein Jeff Mills oder auch ein Kevin Saunderson eher unbekannt.

okay das was der väth da damals gemacht hat war ja auch fast die art ndw!
naja ich denke mal dass man seine ehemaligen produktionen nicht als musik sonder eher als (musik) bezeichenen kann. :D

is nur so ein "feeeling", aber ich glaub nur durch mixen bekannt werden geht eher noch im hip-hop bereich....oder??

meines wissens gibtz da doch einige...

meysi schrieb:
okay das was der väth da damals gemacht hat war ja auch fast die art ndw!
naja ich denke mal dass man seine ehemaligen produktionen nicht als musik sonder eher als (musik) bezeichenen kann. :D

die neue deutsche welle war da schon lange vorbei. als "electrica salsa" rauskam, ging es bei uns schon mit house los (daryl pandy, jackmaster hurley...)

übrigens hat ein gewisser hans zimmer (oscar für besten soundtrack "könig der löwen) damals in der houseschine auch mitgemischt, obwohl er bestimmt nicht aufgelegt hat(kann ich mir auf jeden fall nicht vorstellen).
das teil hieß "animal magnitism" vocals kamen von Daryl Pandy

Es gibt jede Menge Leute die nur Produzieren, man denke z.B. an Terrence Fixmer oder Johannes Heil. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge erfolgreicher DJs, die keine Platten am laufenden Meter herausbringen, sondern ihre Bekanntheit z.B. durch excellente Kompilationen steigern.

Meine Theorie war aber eigentlich immer, dass es Schwerpunkte gibt und Allround-Talente wie z.B. Jeff Mills wirklich die Ausnahme sind. Nicht umsonst stehen sie ganz oben.
Die Zeit und Energie um sich in die Materie zu vertiefen oder Geld zu investieren, nebst Job und Auflegen oder Produzieren hat nicht jeder. Von Musik getriebene Leute kommen aber zwangslaeufig immer in Kontakt mit Leuten die sich sehr wohl auskennen mit Studioequipment und so ist der Schritt gemeinsam etwas zu basteln garnicht mal so gross wie man denkt.
Wer mal das Kleingedruckte auf Platten aufmerksam studiert, kann eine Menge Schluesse ziehen. ;)

Kurz und knapp, so oder so fuehrt fuer einen fanatischen Musikliebhaber/Visionaer, eine Vorraussetzung in meinen Augen fuer einen guten DJ, kein Weg daran vorbei, seine Vorstellungen nicht auch auf die ein oder andere Weise umzusetzen und Leuten seine Vision zu praesentieren. :)

Cheerio

Zurück
Oben