Die neue EV ZX1

T

Tim.h

Elektrorocker
Reaktionen
6
Hallo,
Electrovoice hat vor einiger Zeit die neuen ZX1 herausgebracht. Ich wollte mal hören ob jemand damit schon Erfahrung hat? Ich finde diese Boxen sehr interessant, einmal erwarte ich den sehr ausgepärgten Klang von EV und dann sind sie vorallem von der Größe eine gute Kombi für Monitoring etc.
Zum technischen ist zu sagen, dass sie einen 8" Woofer und einen 1" Hochton eingebaut haben, 200 Watt RMS. Preis pro Stück 289€ / Paar dementsprechend ca. 580€. Dadurch, dass sie passiv sind kommt noch die Endstufe dazu. Und jetzt die Frage an euch, wer hat diese Box schon gehört? Wie hat sie euch gefallen? Klanglich, aber auch in der Verarbeitung und Qualität?

Gruß, Tim

Zwei Bilder:
ZX1_MonitorSide_550.jpg

NoGrill_Angle_550.jpg

Habe selber welche im Verleih, und muss sagen sind Preis / Leistungsmässig unschlagbar.

Für die kleinen Dinger runder Sound, extremer Schalldruck, und unkaputtbar.

Günstig momentan bei EBAY!

Wenn Du Sie um den Auktionspreis kriegst, musst Du zuschlagen!

Grüsse
Austria 69

Hi,
welchen Verstärker nutzt du zu den ZX1? Wie würdest du sie mit einem Sub erweitern, also mit welchem?

Gruß, Tim

Wir fahren die Dinger mit einem EV Q 66 in Kombination mit 2 Stück SX 121 Bässen.

Ist die optimale Konfiguration, die auch von Electro Voice empfohlen wird.

Habe für die Kombination auch ne günstige Quelle, wenn Du welche brauchst ;)

Grüsse
Austria 69

sieht ja echt schnieke aus. bin von EV als monitor in den clubs und auf OA's auch sehr begeistert seit jahren :)

Es wäre super, wenn vielleicht noch jemand der diese Teile kennt Feedback abgeben könnte. :)

Ich kenne Sie leider nicht, aber Ihr ruf eilt Ihnen heraus und ich versuche Austria noch mal ein Statement zu entlocken ;)
Ich bin sonst immer überzeugt von den Plastik-Monitoren von RCF.
Aber die ZX Serie ist das beste, was der Markt zu bieten hat.
RCF und EV gehören zu den wenigen Herstellern, die noch komplett selber entwickeln.
Ensdstufenmäßig würde ich zur Crown XS 500 tendieren - Eine billigere Variante wie die Hausmarken von Thomann oder Music-Store würde ich an solch eine Edelbox nicht ran lassen.
Ich würde die EV bis in den 70 / 80 Hz Kickbassbereich eine saubere, dynamische und pegelstarke wiedergabe bescheiningen wollen ( Kenne jetzt nur als Vergelich eine 10er von RCF ).
@ Austria bin ich mit dieser Annahme richtig ?

Sonst würd ich auch noch mal die RCF 310 A an testen.
Sollte ja im Berlin oder im Umland sicher die Möglichkeit geben, die beiden Boxen mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke mal wenn man nur zwei Boxen so einzeln betreibt reicht die CROWN XLS 402 II aus. Diese hat 2 x 250W @ 8Ohm, Preis 399€.

die xls von crown soll aber nicht empfehlenswert sein und leistungsmäßig wär mir das zu knapp.

Hmm, aber was soll man denn dann nehmen? Wenn die Boxen zusammen nur 600€ kosten, finde ich das gleiche für ne Endstufe zu teuer. Jedenfalls in dieser Größenkategorie.

Wenn Du eine Profi-Box nimmst, solltest Du am Verstärker nicht sparen, oder möchtest Du Verstärker oder die Boxen unter Vollbelastung rippen ? ? ?
Das du mit einer DAP Audio Palladium oder einer Hausmarke der großen Händler nicht die Vorzüge der Box genießen kannst sollte doch auch klar sein, oder ?
Austria betreibt die mit einer EV 66 Würde sich im Preis wohl wenig tun.
Sonst frag ihm doch mal nach seinem Angebot !

Wo währe denn Dein Preisliches Limit für Boxen und Amp ?

Neue Themen

Zurück
Oben