Sven Sway
Power-User
Naja, es gibt auch genug sinnloses von Kolegah genauso wie es sinniges gibt von Savas.
Und Rap mit einer Fernsehserie zu vergleichen finde ich schon weit her geholt. Ausser man sieht es wirklich als reines Entertainment!
Sehe Ich bei Kollegah eher nicht. Keine Ahnung, er ist in meinen Augen halt textlich kreativer als ein Savas heute. Kollegah schafft es eben noch den größten Unsinn so zu verschachteln dass man einfach lachen muss. Savas ist hier und da mal witzig, hier und da mal deep, aber zu 99 % drescht er eben irgendwelche leeren Phrasen nur weil man sie gut flowen kann.
Hör dir mal "Polizei" von Banjo an, Ich glaube nicht dass er das was er da beschreibt auch in Wirklichkeit tun würde. Es ist vielleicht seine Meinung, aber eben überzogen damit es unterhält. Irgendein MC meinte mal Rap lebe von Übertreibung, so sehe Ich das auch.Um Echt zu sein, braucht man nicht Strasse zu sein! Asher Roth ist ein gutes Beispiel, weisser College Boy der aber auch nix anderes versucht zu sein als ein weisser College Boy mit Skill... würde Kolegah auf Technobeats über XTC rappen dann würde ich ihm das mehr abnehmen, als das was er macht!
In meinen Augen hat er neben Kollegah mit etwas vollkommen neuem beeindruckt: Straßen Rap gepaart mit humorvollen Punchlines und guter TechnikUnd das bedeutet Strasse? Humorvolle Texte zu haben und zu Entertain?
Er wäre ein grosser, wenn er so viel Intelligenz hätte mit was neuem zu beeindrucken und nicht sich einer Schiene zu bedienen die gerade in ist!
Was für ein Statement verkörpert den Farid???
Ich kenne 2, 3 Typen wie Farid, die spiegelt er wieder. Für die ist er ein Sprachrohr, ein Aushängeschild. Durch ihn wissen die Leute dass es Menschen wie ihn gibt und man die nicht unter den Teppich kehren sollte.
Ich wohne ebenfalls in einer "sozial benachteiligten Wohngegend", bin selber in gewisser Weise "sozial benachteiligt", finde es auch nicht schön. Aber eben gut, dass es Jungs gibt die vor den ganzen Bonzen die Fahne für solche Leute aus eben solchen Gegenden hochhalten.Ich feier auch Blumetopf! Und komm auch nicht aus einem Einfamilienhaus, dabei geht es auch gar nicht darum. Der Punkt ist, das Kolegah und Farid wahrscheinlich aus solchen Häusern kommen, keiner der es schwer hatte in seiner Jugend würde sagen: "jo ghetto ist geil!" Man strebt ehe nach einen besseren leben und nicht nach der Gosse! Nur wenn du es nicht hast denkst du es ist cool und würdest gerne im Block wohnen... glaub mir ich hab' in einer sozialbenachteiltgten Gegend gewohnt und bin deutscher mit Migrationshintergrund und hab' vieles gesehen und erlebt aber keiner von uns Jungs fand es Tod schick dort.
Klar, vielleicht wenn man klein ist um sich zu profilieren, aber wenn deine Gegend das einzige ist woraus du Selbstbewusstsein ziehst dann ist das auch verständlich...
Gegenfrage, weiss Farid oder Kolegah überhaupt wie eine Dose aussieht???
Geschweige den was ein "Throw-Up" ist? oder ein "Powermove"?
Warscheinlich nicht. Die beiden sind aber auch keine "Hip Hopper", sondern Rapper. Da gibt es einen Unterschied. Aber du meintest ja Savas lebe die Kultur, was er eben nicht tut.
Dann hat Kollegah also keine Skills? Die ganzen Wortspiele, die Punchlines, die Doubletimeflows etc.?Mag ein Oldschool Gedanke sein, aber gerade das hat mich an HipHop fasziniert, das es um Skill geht nicht um Goldketten und Autos, das ein kleiner Junge aus dem nichts nur mit seinem Talent was sein kann... egal ob schwarz, weiss, blond mit Brille ohne... from here to fame!