AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung
Cool, der stand bei mir lange auf der Liste und als ich ihn damals kaufen wollte wurde er bereits durch die neuere Generation abgelöst. Würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen
Hey Jan,
habe ihn jetzt seit Donnerstagabend hier stehen und schon grob nach Gehör eingestellt und positioniert was Phase und Crossover-Frequenz angeht. Kurzes Fazit für dich.
Kauf dir nicht den ganz alten (ersten) SW10, der hat lediglich einen 0° und 180° Phasenschalter und keine nahtlose Einstellmöglichkeit zwischen beiden Werten wie ab dem SW10 experience. Macht das ganze natürlich auf jeden Fall aufstellungskritischer! Außerdem hat er auch nur die Crossover-Einstellung für den Sub, aber nicht wie der Nachfolger die noch separate Crossover Frequenzeinstellung für die Satelliten. Nur mit dem jüngeren kansnt du also ernsthaft deine Satelliten "entlasten". Jetzt spielen meine halt separat noch runter bis ca. 45Hz und der Sub geht realisitisch bis an die 30-35Hz. Gerade schwer zu messen, weil mir derzeit noch das Absorptionsvolumen fehlt um meine Raummode bei 36Hz sinnvoll abzuschwächen.
Aber ich bin soweit (bei dem Schnäppchen eh) positiv überrascht und überzeugt. Mit geeigneter Einstellungssession mal (was Crossover und Phasenlage angeht) und der richtigen Raumbehandlung erweitert er auf jeden Fall nach unten und rundet angenehm ab. Hab jetzt von Trance bis Metal mal alles bissl angehört.
Nachteil beim ganz alten ist auch, dass er keine Füße/Spikes hat. Du musst hier also separat noch einmal ankoppeln. Da überlege ich auch derzeit, ob ich erstmal günstige Klebe-Spikes teste und vielleicht noch den Sub ein bisschen zusätzlich beschwere.
Habe gestern aber auch direkt im Hieber&Lindberg den falschen Fußschalter gekauft (Wusste nicht, dass man sich da vergreifen kann) um den Mute des Subs bedienen zu können. Hab das erstbeste On/Off Pedal genommen und das funktioniert nicht. Merkwürdig ist auch, dass im Handbuch von "Expression Pedal" die Rede ist und auf der Homepage von "Sustain Pedal", was ja auch mehr Sinn macht. Also falls du mit dem Gedanken spielst, den so zu nutzen mit Pedal, achte vielleicht drauf, dass du eins mit wechselbarer Polarität nimmst. Das ist auch mein nächster Versuch, vielleicht klappt es ja damit.
Also in Summe, wenn du günstig dran kommst, greif zu. Du fügst untenrum noch einmal definitiv eine gute Schippe drauf und das auch mit einer guten Qualität.