AW: Die "Ich hab' was neues (bestellt)"-Sammlung.....
555, oh ,das hatte ich ja noch gar nicht gesehen.
Hier in Deutschland sind die sehr schlecht weggegangen. Musicstore hat die damals schon massiv runtergesetzt, weil die keiner gekauft hat. 555€ ist eigentlich schon ein Hammer Preis. Wenn man bedenkt, dass sie in den USA $2500 und in England auch knapp 2000 Pfund kosten. Alles Stückpreise natürlich.
Der Preissturz (ich hatte erst was von 1,2/Paar gelesen) war damals schon heftig, dann hatten einige gekauft.
Was die meisten denk ich mal abhielt war, dass sie erstens relativ schlank unten sind und zweitens der "Super high tweeter" ein kleines Problem darstellt. Dadurch, dass er nach hinten gesetzt ist (um ihn schon durch die Bauform halbwegs phasenkorrekt zu kriegen) und als Hochtöner halt sehr gerichtet abstrahlt, wird er nach unten bereits durch das eigene Gehäuse leicht gedämpft. Das bedeutet in der Praxis, dass der Klang enorm an Hochton verliert, wenn die Box etwas zu hoch steht. Gerade für Studios, wo die Dinger auf der Konsole stehen und man davor sitzt relativ blöd.
Mir is das egal. Ich brauch sie um Unterschiede aus Baugruppen zu hören. Da ist das mit dem Sweetspot unkritisch. Und da brauch ich auch null gefälligen Klang, sondern vor allem möglichst hohe Präzision und Schnelligkeit. Und für 600€ dacht ich mir probier ich's mit nem Päärchen...
Danke!
In welche Liga lassen die sich klangmässig einordnen?
Sollen das auch Nahfeld Monitore sein?
Sieht eher nach Hifi fürs Wohnzimmer aus...
"Liga" is immer sone Sache. Ich hab bei meinem letzten Test gemerkt, dass es einen ERHEBLICHEN Unterschied macht, wonach man bewertet.
Bewertest du nach subjektiven Punkten, brauchst du eigentlich gar nicht in den Laden testen gehen, da dir der Raum die Boxen eh vollkommen anders präsentiert, als sie bei dir zu Hause klingen.
Sehr hochpreisige Systeme haben mittlerweile eh digitale phasenlineare Filter drin, mit denen du den Frequenzgang Aalglatt am Abhörplatz ziehen kannst.
Aber subjektiver Klangeindruck hat mich nie interessiert. Was mir wichtiger ist, ist das, was man objektiv beurteilen kann. Ich hab den Test gemacht. Das selbe Material durch verschiedene Schaltungen gejagt, aufgenommen und gehört, auf welchem Speaker man die Unterschiede deutlich hört und auf welchem nicht.
Einmal mit CD durch verschiedene Mixer
Einmal Platte durch verschiedene Preamps
Einmal Gesang durch verschiedene Mics (aus Gefell)
Was den subjektiven Klangeindruck angeht hatten alle Beteiligten unterschiedliche Ansichten, was gut klang und was nicht.
Was aber die Tatsache, ob die Box den KlangUNTERSCHIED darstellen kann angeht, so waren sich alle Beteiligten am Test vollkommen einig. Es ist eben eine weitaus objektivere Bewertung.
Und da staunt man dann, wie schlecht selbst KRK VXT und Genelec (welche ich subjektiv eigentlich halbwegs mag!) abschnitten. Und andere, die subjektiv nicht unbedingt die Reißer waren, die Unterschiede wie Tag und Nacht darlegten. Diese hießen z.B. beim letzten Test K&H O300 und Focal Solo 6.
Wenn man sich dann noch die elektroakustischen Prinzipien und Materialien anschaut wird einem dann auch klar, warum die so gut sind. Aber das will ich nicht ausführen. Aber: ein Lautsprecher ist nunmal immer die Summe seiner elektroakustischen und akustischen Parameter.
Und wenn ich mir dann entsprechend die Prinzipien der Ellipse 8 anschaue, dann entdecke ich sehr viele Parallelen, plus dem koaxialen Prinzip, von dem ich ohnehin viel halte. Von daher dachte ich, für 600€ Paarpreis kann ich's auf jeden Fall mal probieren.
Natürlich hätt ich gern ne Geithain. Aber das is noch nich drin und da gibt's auch selten echte Schnäppchen zu machen.
EDIT:
Was das Thema Hifi angeht:
Im Hifi-Bereich wird deutlich mehr Kundenverarsche betrieben, als bei Monitoren. Und wenn ich so mitkriege, wie viele Hifi-Begeisterte auf gute Monitore wechseln und nichts anderes wollen und wie wenige Tonleute es entgegengesetzt tun, hab ich auch kein Problem diesen Bereich für mich auszuklammern.
Denn wenn man bei Hifi guten Klang genießen will zahlt man definitiv mehr als bei Pro Audio.
Die Ellipsen sind Studio Monitore. Und wie bei allen anderen schließt dies die Hifi-Anwendung nicht aus, klar.