Denn der eigentliche Haken an der ganzen (Tanz)Geschichte ist doch für die meisten: "Welches Lied passt zu welchem Tanz" bzw. "Sch... die wollen z.B. Walzer - was spiel ich denn jetzt?"
Es hatte auch nichts mit dir im speziellen zu tun. Ich wollte nur helfen, damit sich die Kollegen nicht blamieren. Im übrigen muss die Frage lauten:
Was kann man auf dieses Lied tanzen? Denn entweder es hat den richtigen Takt/Rhythmus für den Tanz oder nicht. Ich erwarte ja auch nicht, dass jeder der auf Hochzeiten arbeitet alle Tänze perfekt beherrscht, man sollte sich halt einmal damit beschäftigen, eine kleine Sammlung anlegen und wissen, wovon man spricht. Die Tatsache, dass ich fünf Jahre in einer Tanzschule gearbeitet habe, teilweise bis zu 24h im Wochenschnitt ist jetzt für einen DJ auch eher ungewöhnlich und ich verlange auch nicht, dass das jeder machen muss, der auf Hochzeiten spielen will. Man sollte sich wie gesagt einen kleinen "Vorrat" an potentiellen "Hochzeitswalzern" zulegen (nicht zu schnell, da so ein Brautkleid recht hinderlich ist) und dann noch zwei Sampler (am besten selber zusammengestellt, die fertigen kann man in die Tonne kloppen), einer mit Latein und einer mit Standard. Dann ist man ausreichend gerüstet, mMn. Zusätzlich kann man ja auf viele "normale" Lieder auch tanzen und die hat man eh. Andererseits sind manche Songs zwar Tänze, aber können trotzdem kaum verwendet werden. So ist z.B. "I'll never break your heart" von den Backstreet Boys zwar ein Wiener Walzer, aber es klingt eben nicht danach. Höchstens in der "Spanish Version" geht er einigermaßen, wie ich finde. Aber es gibt auch positive Beispiele: "Adiemus" von Adiemus (aus der Delta-Airlines Werbung) ist ein Langsamer Walzer, Rama Lama Ding Dong ein Quickstep, Cha Cha Cha ist auch ziemlich häufig (z.B.: "Poison" von Alice Cooper).
Was übrigens auch immer gut kommt ist wenn man die Tänze ansagt und den Leuten etwas die Angst nimmt. Sowas wie: "Ich hab' noch einen Jive für euch rausgesucht, der ist auch gar nicht schnell:d
!" "Zum Ausruhen kommt jetzt ein langsamer Walzer." Viele haben mal einen Tanzkurs gemacht und können noch ein paar Schritte, trauen sich aber nicht, weil sie nicht erkennen können, um welchen Tanz es sich handelt. So wartet jeder, dass einer aufsteht und anfängt, damit die anderen sehen können, was "läuft". Die Folge: die Tanzfläche bleibt leer. Man kann das auch prima benutzen, indem man bestimmte Paarungen zum tanzen "aufruft", wie Braut mit Schwiegervater oder eigenem Vater oder die Schwiegereltern unter sich, oder oder oder... So kriegt man die Leute ganz gut von den Sitzen.
Je nach Region. Ich kenne auch einen Kollegen aus dem Norden, da läuft das so, dass er immer zwei drei Lieder spielt und dann macht er die Musik aus und schickt die Leute an die Bar. Die trinken einen "kurzen" oder was anderes und nach 3-5min (in der wirklich keine Musik läuft!!!) gehts dann wieder Vollgas weiter. Das zieht er den ganzen Abend so durch und zwischendrin macht er dann noch einige seltsame Tanzspiele. Ich war total geflashed, als er das Video gezeigt hat. Bei uns ginge sowas nicht, aber dort gehn die Leute ab wie Schmitz' Katze.
Und im Endeffekt ist es doch so: Wer es schafft, dass die Leute lachen, sich amüsieren und Spaß haben, der hat am Ende alles richtig gemacht. Egal, ob die Tanzfläche jetzt immer voll war, oder die Leute sich nur bei ausgewählter Hintergrundbeschallung gut unterhalten haben. Es geht um das Brautpaar und um die Leute, nicht so sehr um die Musik und den DJ. Da muss man sich eben hinten anstellen und aus dem Mittelpunkt treten.
Und bevor ich oben noch hinschreiben muss: Zur Pinnwand bitte nach unten scrollen, hör ich jetzt mal auf und mach das Nähkästchen wieder zu.