Die Hochzeit eines guten freundes

D

DJ-Brasco

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag Leute,

Da ihc nicht wusste wo genau ich dieses Thema hinposten sollte , mach ichs mal einfach in meine Abteilung der Musik ;)

Nunja ich habe folgendes Problem:

Ein sehr guter Freund von mir wird bald heiraten, und hat mich gebeten auf seiner Hochzeit als DJ zu fungieren. Schön und gut.. Erfahrung Equipment usw hab ich alles da, nur ein Problem hab ich bei der ganzen Sache:
ICh bin von ausländischer Natur und war noch nie in meinem Leben auf einer deutschen Hochzeit, weiss also nicht was für Musik dort gespielt wird. Bekannte von mir konnten mir auch nicht weiterhelfen, es kamen nur Stichpunkte wie : Schlager, Discofoxx und Charts. Nur: Wie sieht denn ein genauer Ablauf aus?
Was für Musik wird denn nun genau gespielt?

Hoffe meine Elektro Kollegen hier können mir weiterhelfen, will meinem Kumpel nämlich ne schöne Hochzeit darbieten.

Auf jeden Fall dei Standardtänze wie Discofox, jive, usw. Auch solltest den Anfang damit machen, wenns später ist kannt du auch interessantere Musik zum laufen brigen, am Anfang musst du nur die alten Leute begnügen :D

Wenn es eine schöne Hochzeit werden soll, dann tu dir und deinem Kumpel den Gefallen und lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.
Wenn du keine Ahnung hast, dann wird das ein absoluter Stressjob und auch wenn ich dir jetzt hier unendlich viele Musiktipps geben könnte, so würde es nix bringen....
Eine Hochzeit ist der (für die meisten jedenfalls) schönste Tag im Leben und auch wenns dein Freund ist, wird er sicherlich verstehen wenn du den Job ablehnst.
Man kann nicht auf die Schnelle durch ein Internetforum Hochzeits Dj werden!

MFG

Wenn es eine schöne Hochzeit werden soll, dann tu dir und deinem Kumpel den Gefallen und lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.
Wenn du keine Ahnung hast, dann wird das ein absoluter Stressjob und auch wenn ich dir jetzt hier unendlich viele Musiktipps geben könnte, so würde es nix bringen....
Eine Hochzeit ist der (für die meisten jedenfalls) schönste Tag im Leben und auch wenns dein Freund ist, wird er sicherlich verstehen wenn du den Job ablehnst.
Man kann nicht auf die Schnelle durch ein Internetforum Hochzeits Dj werden!

MFG

Gebe ich dir volkommen Recht, nur ist es nunmal unvermeidbar das es jemand anderes tut, da es schon seid jahren ein abkommen zwischen uns 2 war... dh den Stress muss ich mir wohl antun und will es auch um ehrlich zu sein :) .
Deswegen wäre es echt hilfreich von euch wenn ihr mir hier Tipps und vlt sone Art "struktur" oder ähnliches sagt. Ein Forum ist ja dafür da um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen oder seh ich das falsch ;)?

Also ne Playlist wirste hier nicht bekommen, allerdings könnteste dir manche complititions wie das hier holen, damit hättest du dich schonmal abgescihert. Und das du auflegen willst, kann ich verstehen ;)

Das ist ungefähr so, als wenn mich mein Kumpel fragen würde, ob ich ihm sein Auto lackieren würde und ich es aus Freundlichkeit machen würde, obwohl ich von sowas fast keine Ahnung habe!

wenn du nicht absagen kannst, dann hohl dir nen profi an die seite. ich kenne deutsche hochzeiten und habe auch schon zwei drei mal auf einer musik gemacht. ich empfinde es von der musikauswahl schwieriger, als einen gig in einem reinen houseclub. den mache ich blind, weil ich weiss, was die leute hören wollen. eben das weiss ich auf einer hochzeit aber nicht.
woher kommen die leute, wie ist die altersverteilung...?
zu spüren, was ein publikum das man nicht kennt will, ist nicht so trivial.

die hochzeit sollte doch ein entspanntes fest ein und dabei ist nichts schlimmer, als wenn eine der folgenden dinge schief geht:

das essen ist schlecht
das bier geht aus
der dj ist schlecht

ich hab ohne witz alles schon mal erlebt. einmal sogar in der komination: dj = üble gurke, und um 22.00 uhr hat auch noch die zapfanlage den geist aufgegeben...

Das ist ungefähr so, als wenn mich mein Kumpel fragen würde, ob ich ihm sein Auto lackieren würde und ich es aus Freundlichkeit machen würde, obwohl ich von sowas fast keine Ahnung habe!

Man kanns auch übertreiben. Ich weiss, auch als DJ will man sich als was besonderes fühlen aber gerade bei ner Hochzeitsbeschallung kann man auffm Teppich bleiben. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass einige Leute ne Rede halten wollen, d.h. Mikro wirste brauchen.

Den Tanz eröffnet klassischerweise das Brautpaar und wenn die Frau die Hosen anhat werden die beiden vorher Tanzstunden genommen haben.
Und da du Braut und Bärutigam in den Vordergrund stellen willst, könntest ähnliche/vielleicht sogar den gleichen Titel wählen zu dem sie schon geübt haben.

Sobald das der ganze traditionelle Tam Tam vorbei ist, kann nichmehr viel schieflaufen. Du wirst ja ungefär den Musikgeschmack von deinem Freund kennen. Bisschen Oldies, bisschen Dirty Dancing, bisschen Pretty Woman usw. und alle sind glücklich.

Später ham dann sowieso alle ein' sitzen und werden dann eigentlich auf alles stehen...

@ Heckmeck

Stell dir das nicht so einfach vor... vor allem muss der TE erstmal ordentlich Musik besorgen damit er nicht nur mit 3 cds dort aufläuft...

Hab schon ein paar Hochzeiten beschallt und soo eine Kunst ist das nun wirklich nicht. Hab mich jedesmal mit dem Brautpaar vorher hingesetzt und das ganze besprochen.

Wichtig zu klären ist der ungefähre Ablauf des ganzen. Meistens (so war es jedenfalls bei meinen bisherigen Jobs) fängt das ganze Nachmittags mit 'nem gepflegten Essen an. Hier empfehle ich ruhige, am besten instrumentale Musik. Da bietet sich zum Beispiel Buena Vista Social Club an oder ein Chill-Out Sampler an. Zu einschläfernd sollte es aber nicht sein. Da wirds nur um so schwerer die Leute wieder hoch zu reißen.

Sei auf jeden Fall darauf eingestellt, dass es Reden oder alberne Hochzeitsspielchen gibt. Also brauchst du unbedingt Mikro und die Möglichkeit sonstige externe Soundquellen (MP3-Player o.ä.) anzuschließen.

Wie schon genannt, eröffnet meist das Brautpaar den Tanz. Hier war es bei mir immer so, dass sich die Musik das Brautpaar selber ausgesucht und mir vorab gegeben hat.

Den weiteren Musik-Verlauf einfach mit dem Paar absprechen. Die werden dir sicher ein paar Lieder nennen können, die auf jeden Fall laufen sollen. Daran kannst du dich dann orientieren. Ein paar Party-Klassiker und Standart-Tanz Nummern für die "Alten" dürfen auch nicht fehlen.

OT: wie läuftn das in 40 jahren, wenn meine generation zu den alten gehört... "kannst ruhig dein zeug spielen, bisschen minimal muss aber auch mit rein, für die alten" :p

allerdings könnteste dir manche complititions wie das hier holen, damit hättest du dich schonmal abgescihert.

Also ich habe mir die ersten 5 Seiten der von dir verlinkten CD-Angebote angesehen und wenn die Hochzeit nicht auf Cuba stattfinden soll, dann kann man damit kaum etwas anfangen.
Das einzig brauchbare Material waren die "Ab in die Tanzschule" CDs, aber auch die benötigst du auf einer Hochzeit eher nicht. Allerdings gebe ich zu, dass sie es jemandem erleichtern, der keine Ahnung von Tanzmusik hat, da die Tänze auf der Hülle dabei stehen. Das Problem ist, dass die Wiener Walzer, die auf diesen Compilations drauf sind wie es sich gehört 60 Takte/Minute haben. Sollte es sich beim Brautpaar nicht um mindestens Hobbytänzer handeln ist das viel zu schnell.

Allerdings geht dein Vorschlag in die richtige Richtung. Am Anfang bietet sich Tanzmusik an, da der erste Tanz ja klassischerweise der "Hochzeitswalzer" ist und dann die Gäste dazukommen. Ich spiele meistens eine Runde durch um zu testen, welche Tänze das Publikum "beherrscht" und mag. Diese kann ich dann öfter bringen. Im Laufe des Abends werden meist von der Verwandschaft verschiedene Spielchen und Vorträge dargeboten, wo es unerlässlich ist, das ganze richtig zu lenken und zu moderieren. Generell sollte man nicht Mikrofonscheu sein, wenn man auf Familienfeiern spielt.
Im weiteren Verlauf haben sich Lieder bewährt, bei denen es einen speziellen Tanz oder Bewegungen gibt, die das Publikum kennt, so fällt die Überwindung leichter, das Parkett zu betreten. Da das Publikum äußerst heterogen ist muss man eine breite Palette an verschiedenen Titeln parat haben um reagieren zu können. Prinzipiell kann man sagen, je später der Abend, desto moderner kann die Musik werden. Außerdem braucht man auf einer Hochzeit überhaupt nicht "auflegen" zu können, es kommt hauptsächlich auf die richtige Liedauswahl und die passende Moderation an.
Ich bin der Meinung, dass eine Hochzeit einerseits zu den einfachsten Jobs gehört, weil man nicht groß (technisch) was draufhaben muss, andererseits aber auch zu den schwierigsten Veranstaltungen, weil der Erfolgsdruck viel größer ist, als bei einem Samstag-Abend-Club-Gig. Wenn du da Sch*** baust, dann haben die Leute das in spätestens ein paar Wochen vergessen, aber bei einer Hochzeit werden sich Leute ein Leben lang daran erinnern!

Zuletzt bearbeitet:
hehe... den Link kannste echt knicken,... wenn ich davon was auf die Ohren bekäme bei ner Hochzeit, würde ich flüchten.

Das meiste wurde schon gesagt. Besprechen, Musikgeschmack Brautpaar, Durchschnittsalter Gäste, Moderation, Spiele, Hochzeitswalzer/Eröffnungslied, Musik...

Ich empfehle die die gängigen Titel was so im Radio kommt mal reinzuschauen. Bei uns im Süden eignen sich z.B. SWR1 & SWR3. Dazu noch einige Sampler der Fetenhits oder MediaMarkt Collektion und fertig ;-)
(z.B. Partyclassics, 70er, 80er, 90er, Schlager, Rockclassics...)

Aber Achtung: Das ganze funktioniert nur, wenn du dich mindestens ein kleines bisschen mit der Musik auskennst. - Die Hits kennst, und weisst zu welchem Standardtanz welches Lied passt damit du darauf eingehen kannst wenn die Leute mal wieder Discofox oder so tanzen wollen.

Wenn es dir zu heikel wird und du es trotzdem machen willst, hol dir am Besten wirklich einen Kollegen ins Boot, der sich mit soetwas auskennt.

Die Hits kennst, und weisst zu welchem Standardtanz welches Lied passt damit du darauf eingehen kannst wenn die Leute mal wieder Discofox oder so tanzen wollen.

Da hierüber anscheinend generelle Unwissenheit vorherrscht mal eine kleine Übersicht zum Thema "Standardtänze".

Zu den Standardtänzen zählen:
1. Wiener Walzer
2. Langsamer Walzer
3. Quickstep
4. Tango
5. Slowfox

Zu den Lateintänzen zählen:
1. Rumba
2. Cha Cha Cha
3. Jive
4. Samba
5. Paso Doble

Dies sind die 5 Turniertänze der jeweiligen Kategorie. Es gibt natürlich noch weitere, wie American Walz, Foxtrott, Blues, Disco Fox, Boogie Woogie, Nightclub Twostep, Mambo, Salsa, Merengue, uvm. aber das sind die besagten "klassischen".

Wenn ihr also gefragt werdet, ob ihr mal eine Rumba spielen könntet und ihr sagt dann: "Hmmm, gute Idee! Standard hatten wir noch nicht heute." Dann habt ihr euch als Blender geoutet. (Diese Antwort habe ich mal bekommen, als ich die Frage dem Gitarristen/Leadsänger einer ausgewiesenen Tanz-Band gestellt habe.)

:D Für mich gehört Discofox bei Hochzeiten trotzdem zum Standardzeugs :D

Und ganz ehrlich, wundert dich die Unwissenheit hier? Mich nicht. Und deine Auflistung ist ja schön und gut. Aber wirklich etwas damit anfangen kann mit ziemlicher Sicherheit keiner groß etwas, der es nicht eh schon weiss. Denn der eigentliche Haken an der ganzen (Tanz)Geschichte ist doch für die meisten: "Welches Lied passt zu welchem Tanz" bzw. "Sch... die wollen z.B. Walzer - was spiel ich denn jetzt?"

Ich kenne einige DJs die auf Hochzeiten auflegen und selbst noch nie einen Tanzkurs oder so etwas gemacht haben und die Musik nur anhand von Listen zuordnen können.
(Und einige der DJs machen trotzdem nen Top-Job)

Denn der eigentliche Haken an der ganzen (Tanz)Geschichte ist doch für die meisten: "Welches Lied passt zu welchem Tanz" bzw. "Sch... die wollen z.B. Walzer - was spiel ich denn jetzt?"

Es hatte auch nichts mit dir im speziellen zu tun. Ich wollte nur helfen, damit sich die Kollegen nicht blamieren. Im übrigen muss die Frage lauten:
Was kann man auf dieses Lied tanzen? Denn entweder es hat den richtigen Takt/Rhythmus für den Tanz oder nicht. Ich erwarte ja auch nicht, dass jeder der auf Hochzeiten arbeitet alle Tänze perfekt beherrscht, man sollte sich halt einmal damit beschäftigen, eine kleine Sammlung anlegen und wissen, wovon man spricht. Die Tatsache, dass ich fünf Jahre in einer Tanzschule gearbeitet habe, teilweise bis zu 24h im Wochenschnitt ist jetzt für einen DJ auch eher ungewöhnlich und ich verlange auch nicht, dass das jeder machen muss, der auf Hochzeiten spielen will. Man sollte sich wie gesagt einen kleinen "Vorrat" an potentiellen "Hochzeitswalzern" zulegen (nicht zu schnell, da so ein Brautkleid recht hinderlich ist) und dann noch zwei Sampler (am besten selber zusammengestellt, die fertigen kann man in die Tonne kloppen), einer mit Latein und einer mit Standard. Dann ist man ausreichend gerüstet, mMn. Zusätzlich kann man ja auf viele "normale" Lieder auch tanzen und die hat man eh. Andererseits sind manche Songs zwar Tänze, aber können trotzdem kaum verwendet werden. So ist z.B. "I'll never break your heart" von den Backstreet Boys zwar ein Wiener Walzer, aber es klingt eben nicht danach. Höchstens in der "Spanish Version" geht er einigermaßen, wie ich finde. Aber es gibt auch positive Beispiele: "Adiemus" von Adiemus (aus der Delta-Airlines Werbung) ist ein Langsamer Walzer, Rama Lama Ding Dong ein Quickstep, Cha Cha Cha ist auch ziemlich häufig (z.B.: "Poison" von Alice Cooper).
Was übrigens auch immer gut kommt ist wenn man die Tänze ansagt und den Leuten etwas die Angst nimmt. Sowas wie: "Ich hab' noch einen Jive für euch rausgesucht, der ist auch gar nicht schnell:d:p:cool:!" "Zum Ausruhen kommt jetzt ein langsamer Walzer." Viele haben mal einen Tanzkurs gemacht und können noch ein paar Schritte, trauen sich aber nicht, weil sie nicht erkennen können, um welchen Tanz es sich handelt. So wartet jeder, dass einer aufsteht und anfängt, damit die anderen sehen können, was "läuft". Die Folge: die Tanzfläche bleibt leer. Man kann das auch prima benutzen, indem man bestimmte Paarungen zum tanzen "aufruft", wie Braut mit Schwiegervater oder eigenem Vater oder die Schwiegereltern unter sich, oder oder oder... So kriegt man die Leute ganz gut von den Sitzen.
Je nach Region. Ich kenne auch einen Kollegen aus dem Norden, da läuft das so, dass er immer zwei drei Lieder spielt und dann macht er die Musik aus und schickt die Leute an die Bar. Die trinken einen "kurzen" oder was anderes und nach 3-5min (in der wirklich keine Musik läuft!!!) gehts dann wieder Vollgas weiter. Das zieht er den ganzen Abend so durch und zwischendrin macht er dann noch einige seltsame Tanzspiele. Ich war total geflashed, als er das Video gezeigt hat. Bei uns ginge sowas nicht, aber dort gehn die Leute ab wie Schmitz' Katze.
Und im Endeffekt ist es doch so: Wer es schafft, dass die Leute lachen, sich amüsieren und Spaß haben, der hat am Ende alles richtig gemacht. Egal, ob die Tanzfläche jetzt immer voll war, oder die Leute sich nur bei ausgewählter Hintergrundbeschallung gut unterhalten haben. Es geht um das Brautpaar und um die Leute, nicht so sehr um die Musik und den DJ. Da muss man sich eben hinten anstellen und aus dem Mittelpunkt treten.
Und bevor ich oben noch hinschreiben muss: Zur Pinnwand bitte nach unten scrollen, hör ich jetzt mal auf und mach das Nähkästchen wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Ich und ein Kumpel wollen auch auf einer Hochzeit auflegen , jetzt mal meine frage : hat jemand von Euch schon mal auf einen Boot aufgelegt, wie ist das, worauf muss man achten(Wellen und so?)..? Wir legen eigendlich nur Analog auf , ist es vielleicht besser außnahmsweise mal Digitalaufzulegen?:confused:

.. vor allem muss der TE erstmal ordentlich Musik besorgen damit er nicht nur mit 3 cds dort aufläuft...

Das ist wohl das 'Hauptproblem' .. vielleicht hilft es ein bisschen den geladenen Gästen (vorausgesetzt man hat privaten Kontakt zu denen) mal auf den Zahn zu fühlen, was sie denn so gerne hören :) .. Oder ein Mailing rausschicken mit Wunschliste oder so ..

Moin ! Ich und ein Kumpel wollen auch auf einer Hochzeit auflegen , jetzt mal meine frage : hat jemand von Euch schon mal auf einen Boot aufgelegt, wie ist das, worauf muss man achten(Wellen und so?)..? Wir legen eigendlich nur Analog auf , ist es vielleicht besser außnahmsweise mal Digitalaufzulegen?:confused:

Wenn die Wellen so stark sind, dass die Platten hüpfen, nimm lieber Kotztüten mit:D

Ja, ich. Schon öfter.

Mit CD kannst Du bedenkenlos auflegen, mit Vinyl klappt das zu 95% auch, da so ein Schiff aufgrund seiner Masse keine starken Bewegungen macht.

Da ich im Mobilbereich aber mit Rechner auflege, hatte ich damit nie ein Problem.

****tüten das ist gut:D Cd-Player , was meint Ihr :Timecode oder MP-3 cds?

Interessanter Thread, ich habe eine Frage, die sich auch auf das Thema Hochzeit bezieht, allerdings geht es bei mir eher um den potentiellen Preisspielraum.

Ein Bekannter hat mich letztens gefragt, ob ich nicht auf dem Geburtstag seiner Schwester auflegen kann, da ihm selbst niemand geeigneteres einfällt für diesen Job.
Ich bin momentan daran, mir zu überlegen ob ich das machen soll. Ich leg inzwischen seit über 10 Jahren auf, seit fünf Jahren in Clubs, allerdings hauptsächlich im elektronischen Bereich. Die fünf Jahre davor hab ich zwecks mangelnder Volljährigkeit auf privaten Parties und Geburtstagen (verschiedenen Alters) aufgelegt, komplett gemischte Musik. Etwa 2-3 Mal pro Jahr mach ich auch momentan noch eine Ausnahme und lege auf Studentenparties oder als Aushilfe für befreundete Veranstalter gemischte Musik auf. Auf eben einer solchen Party hat dieser Bekannte mich gehört, dies mal zur Vorgeschichte.

Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Club DJ, allerdings denke ich, dass ich auf der Party meines Bekannten womöglich bessere Stimmung machen kann, als die üblichen, durchschnittlich 50-jährigen Hochzeits-DJs bei uns in der Gegend. Die Braut ist 28 Jahre alt, der Bräutigam 32.
Da ich mich mit Standardtänzen wenig auskenne habe ich bereits einen guten Freund organisiert, der einige Jahre lang unter anderem in einer Tanzschule aufgelegt hat und selbst Gold-Tänzer ist, dementsprechend diesen Teil gut übernehmen kann.

Mich interessiert im Grunde die Preisspanne, die ein Profi für einen solchen Abend verlangen kann. Ich hab gesagt, ich biete das Ganze 10-15% günstiger an, obwohl wir ja zu zweit sind. Es geht allerdings ja auch um einen Gefallen.

Die Leistungsübersicht wäre folgende:

- Beratungsgespräch
- einen professionellen DJ mit langjähriger Erfahrung, zusätzlich ein Fachmann für Standardtant.
- 6 Stunden Spielzeit des DJs (Verlängerung möglich).
- eine komplette Tonanlage und prof. Lichteffekte für bis zu 100 Personen.
- Anfahrt und Transport
- Auf- und Abbau der kompletten Anlage und Betreuung während des Abends.

Wäre dankbar für eine Orientierungshilfe!

Moin,

um hier auch mal meinen Senf beizutragen.
Vorab: Ich bin seit 10 Jahren eigentlich reiner „ClubDJ“ (wenn man das so nennen kann…) und bespiele eigentlich normalerweiße ausschließlich die Zielgruppen 18-30.

Jedoch haben bei mir im Büro einige mitbekommen dass ich auflege. So kam es wie es kommen musste: „Hey, ich heirate da und da…wir suchen noch einen DJ“ – Das ist mir jetzt 2 mal passiert und ich habe mir geschworen das werden auch die letzten beiden male bleiben. Ich habe mich beide male geweigert und ihnen KLAR gesagt dass ich KEIN Hochzeits-DJ bin und ihnen den Abend nicht am Ar*** machen will. Jedoch ließen sie sich nicht abschrecken von dem Gedanken…Ok, preislich habe ich es für die beiden auch „erträglich“ gemacht. (KEIN Dumping!)
Die erste Hochzeit war von einem jüngeren Arbeitskollegen. Da war im Vorfeld wirklich alles schon gut geregelt gewesen. Wie hier viele schreiben: ich hab mich mit dem paar zusammengesetzt. Er hat mir seine Wünsche geäußert und mir auch im Vorfeld Ettliche CD`s zur Verfügung gestellt mit Songs die er gerne haben möchte. Zudem habe ich zuvor auch Kontakt gehabt mit seinem Trauzeugen damit ich auch über spiele informiert war. Zusätzlich hat mir dann der Bräutigam noch eine komplette Kiste an Vinyls hingestellt mit ältreren Klassikern die er sammelt (von Beatles über Jack Johnsonn und glücklicherweiße Buena Vista Social Club + Robbie Williams Swingalbum) Die Platten haben dann eigentlich auch den kompletten Abend gestaltet bis auf ein paar Sachen von mir. Diese Hochzeit war auch gelungen!

Die zweite war ein reines Fiasko!
Der Bräutigam hatte 3 Termine platzen lassen weil er kurzfristig doch keine Zeit hatte etc.
Er sagte einfach ich solle es so machen wie beim anderen…Das hatte ich dann auch versucht! Nur versuch mal auf eine russischen Hochzeit damit zu punkten! (KEINE Vorurteile meinerseits…) Aber ich wurde vernichtet!
Er gab mir im Vorfeld eine CD mit runtergeladenen russischen Hits von YT (Live-Mitschnitte…etc)
Als ich ihm dann versuchte verständlich zu machen dass ich damit nichts anfangen kann sagte er: „Versuch dein bestes…“
Schlussendlich stand seine Mutter alle 2 Minuten da und wollte Ich&Ich und sein Vater wollte russisches. Die Verwandschaft wollte dann Livemusik und der rest war besoffen… Das war der pure Horror!! Schlussendlich fing ich dann ENDLICH nach 5 Stunden an etwas 90ger zu spielen (Billie Jean etc) und die Familie fing an zu feiern standen die Cops vor der Tür wegen Lautstärke!

Fazit: Wenn du´s nicht kannst, lass es!

Ich konnte es einmal, bekam es kein zweites mal hin…ICH LASS ES ;)

Zurück
Oben