Der WM-ABZOCKE-THREAD

T

technix

■□
Reaktionen
107
here we go !
Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass immer mehr Organisationen, je dichter es auf die WM zu geht, den Hals nicht vollkriegen und versuchen aus wirklich allem Geld zu schlagen.

So dürfen zahlreiche Bäcker nicht mehr das sogenannte "Weltmeisterbrot" (welches es glaube ich schon lange vor der WM gab) verkaufen und die FIFA hat es doch tatäschlich versucht, "Fußball-Weltmeisterschaft 2006" als Markennamen zu schützen (was ihnen glücklicherweise nicht gelang.)

Natürlich kann da (auch wenn man's betreffend der WM vielleicht wirklich nicht vermutet hätte) auch die GEMA nicht weit sein.

Folgende Informationen habe ich gerade von tanith.org entnommen:
tanith schrieb:
GEMA how low can you go?

Hätte ja nicht gedacht das die WM auch hier Einzug hält, aber bitteschön:
Aus der Abteilung die, die den Hals nie voll genug kriegen:
Während Infont, die Agentur der WM, keine Sondergebühren für Gastwirte erhebt, die WM Spiele auf TV oder Großbildleinwand zeigen wollen, macht, wer hätte auch anderes erwartet, die GEMA freilich die Bettelhand auf: Für die öffentliche Wiedergabe der während der WM gespielten Musik erhebt die Gema einen Sondertarif ? unabhängig davon, ob der Wirt Eintritt verlangt. Jedes aufgestellte Fernsehgerät oder jede angebrachte Großbild-Leinwand muss bei der Gesellschaft angemeldet werden. Pro TV-Gerät sind einmalig 25,62 Euro inklusive Mehrwertsteuer fällig. Wesentlich teurer ist ein Großbildschirm ab einer Bildschirmdiagonale von 106 Zentimetern: Hier beträgt die Gebühr 97,17 Euro

Urheberrechte laufen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers aus, wie die Gema-Sprecherin sagte. Allerdings gebe es noch Nationalhymnen, die unter das Urheberrecht fallen. Beispiele konnte sie indes nicht nennen
Das G in GEMA scheint für Gier zu stehen

Bin auf weitere Beispiele gespannt. :D

mfg technix

gema, gez , wo man hinsieht werden neue Einkommensmöglichkeiten gesucht und er/gefunden, mit fadenscheinigen begründen , eine wirkliche Rechtfertigung scheinen diese Institutionen ja nicht geben zu müssen.

Ich finde es schlichtweg eine Frechheit, was einmal als sinnvolle Idee begonnen hat ist schon lange nur noch auf Maximierung des Profits ausgelegt. Ich will garnicht ins Detail gehen ,doch ist es imho auch erschreckend ,dass man sich gegen diese "staatliche Willkür" kaum wehren kann! Oder hat hier schon einmal jemand von einer gerichtlichen Niederlage einer dieser Organisationen gehört?
Ich bin froh wenn diese WM wieder vorbei ist, mit Fussball hat das ja anscheinend eh nur noch sehr bedingt was zu tun...

Das einzige was mich positiv stimmt an der WM ist, daß die Fernsehrechte so astronomisch teuer waren, daß es nicht wie sonst oft auf 3 meiner 6 Kanälen das gleiche Sportevent zu sehen gibt, ich denke mit Freude an die 4 Schanzen Tournee oder Formel 1. Das schränkt die Auswahl dann doch ein :D
Ansonsten wird auch diese WM an mir vorübergehn so wie viele andere WMs in ähnlich faden Sportarten auch.

Alles dreht sich heutzutage nur noch ums Geld...das k*tzt mich total an! Die FIFA wird mir sowieso immer unsympathischer...mit Sport hat das alles gar nichts mehr zu tun. Das ist eine reine Geldmache-Veranstaltung. Die wahren Fußballfans tun mir echt leid.

Weltmeisterschaft? Nee...Geldmeisterschaft!

Ich wiederum finde es richtig geil wie viele Firmen um die FiFa rumarbeiten
um nicht deren Brutal hohe " gebühren " zu bezahlen,
bestes beispiel MediaMarkt.

NV

DDD schrieb:
Ach ja übrigens, wer den ganzen Mist auch noch in der Kneipe vordudeln will,
der möge schon für einen 36cm TV 3600 Euronen zahlen müssen.
Wenn ich beim futtern bin und mich mit Kumpels unterhalten will,
möchte ich kein Fussballgeschrei hören.

Stimmt schon, aber Du wirst sicherlich auch den ein oder anderen Gastronomiebetrieb finden, wo Du in Ruhe gelassen wirst. :)

Das es so kommen wird, war sowieso klar. Auch in dem Ausmaß. Aber nerven tut es halt doch. Überall wird man von schwarz-rot-goldnen Produkten penetriert, das Goleo nicht Abends zum Sandmännchen persönlich nach Hause kommt, ist ja schon allerhand.

Und dann immer noch der "Kaiser" mit seinen elenden Interviews und Parolen.

Ich wünsche der Nationalelf natürlich viel Erfolg, aber irgendwie hat man schon keine Lust mehr auf den "Event", bevor er überhaupt angefangen hat.

ich hoffe england haut deutschland wieder die hucke voll ufm platz :D

ansonsten kann man nur noch mit dem kopf schütteln wie krank die von der GEMA sind. ich hab mit meinem label auch grade mal die dritte platte jetzt inner mache, aber was ich währenddessen schon alles erlebt hab mit denen, nur wegen ner simplen GEMA-freistellung bei jeder ep...davon könnt ich jetzt schon n buch schreiben :rolleyes:

das schärfste ist ja wenn man sich mal überlegt, das die GEMA eigentlich n verein ist, dann kommt man ins grübeln, was die sich alles erlauben dürfen ;)

Es dürfte zwar eher off-topic sein, aber vor etwa einem Monat kam bei Galileo ein Bericht über die Logistik innerhalb der deutschen Nationalmannschaft. Als ich das gesehen habe war ich mir wirklich überhaupt nicht mehr sicher, ob dieser Verein, der sich "unsere Nation vertretende Fubsallmannschaft" schimpft denn auch nur im Geringsten noch etwas mit Sport(sgeist) gemein hat. Da scheint mittlerweile nur noch das persönliche Auftreten jeder einzelnen der teuersten Flaschen Deutschlands im Vordergrund zu stehen. Manchmal muss man sich echt fragen, ob das Fußballfeld jetzt eigentlich noch dazu dient den Sport zu betreiben, bei dem das Runde ins Eckige muss, oder ob sich der Rasen nicht doch mittlerweile schon zu einem überdimensional großen Catwalk verwandelt hat. Das Styling und der Halt der Frisur beispielsweise scheinen mittlerweile einen größeren Stellenwert eingenommen zu haben als das Bemühen endlich mal wieder Erfolge vorzuzeigen und dafür zu sorgen, dass die deutsche Nation endlich wieder mal stolz sein kann auf ihre Nationalmannschaft.
Klar, dass ein "Sportler" mehrere Garnituren Kleidung und auch zwei oder sogar drei Paare Fußballschuhe braucht ist verständlich, aber dann geht's schon bunt los. Der Kaugummi darf auf gar keinen Fall fehlen, sonst scheinen einige der Spieler schon mit einer nervlichen Krise den Rasen zu betreten. Und in ihrer Freizeit sollen die Spieler sich im Hotel auch entspannen können, aber wie... Wo man früher wahrscheinlich noch Wert auf ein gutes Buch legte oder sich mit guter Musik begnügte müssen heute von vorneherein mindestens zwei Playstation-Konsolen mit im Gepäck sein, wozu dann im Hotel Fernseher gemietet werden, die manch einer Kinoleinwand schon ernsthaft Konkurrenz machen können. Und was das Essen betrifft... Dass die Nationalmannschaft ihren eigenen Koch mit auf Reisen nimmt, das ist ja irgendwo vielleicht sogar noch akzeptabel, aber dass die dann Fünf-Sterne-Menüs vorgesetzt bekommen, das ist irgendwo fast schon lächerlich.
Wenn wir uns heute mal vorstellen, wie das vor 52 Jahren war, als wir zum ersten Mal Fußballweltmeister wurden, dann sehen wir,was noch wirklicher Sport war. Da hat man nicht darum gefeilscht wieviele Millionen man jetzt bekommt, wenn man sich ein Trikot mit dem Bundesadler überzieht, sondern man kämpfte noch darum einen der heißbegehrten Plätze im Kader zu ergattern. Damals war das alles wirklich noch eine Frage der Ehre, heute nur noch der Gier. Und sind wir mal ganz ehrlich, die Beweggründe für einen absolut prolligen Primaten namens Kahn "nur" als Nummer Zwei mit zur WM zu fahren werden wahrscheinlich nur im Geringsten sein seiner Mannschaft auch von der Bank aus beizustehen. Der besagte Herr bekommt den Hals nicht voll und nimmt es dann wohl auch in Kauf für das Herumsitzen auf der Bank die ein oder andere Million zu kassieren.
Es ist traurig, dass heute alles nur noch im Zusammenhang mit Geldgier betrachtet werden kann, egal ob nun auf der Ebene der Nationalmannschaft oder eben der FIFA, die offensichtlich auch nicht den Hals voll genug bekommt und versucht, wo es auch nur geht, jeden Cent mitzunehmen, der nicht niet- und nagelfest ist... :rolleyes:

Arbeiten GEMA und GEZ jetzt zusammen?

In dem Eröffnungsthread stand, daß die GEMA nun für die in der Gastronomie aufgestellten Fernseher die Hand aufhält.

Normalerweise ist es doch Sache der GEZ, für Rundfunk und deren Geräte, die zum Empfang von Rundfunk dienen, die Hand aufzuhalten.

Was hat denn nun die GEMA damit zu tun?

Ich frag mich auch was die GEMA sich da erlaubt.
Was hat Musik mit Fernsehen zu tun

[OT]

Kennt jemand noch das hier :D

Olé Alemania
Composer: Meuser
Label: Mercury 6.005.228
Format(s): 7"
Released: 1982

154.jpg

OldSchool WM Song / WM Spanien

Txt Auszug :

.. auch Chile & Algerien schicken wir in die Ferien.

... im Tor de Gegners macht es Knall , TORR !
Tor Tor , Tor , Tor , das kommt in Spanien öfters vor.
:D

...auf der basis von Chic- Good Times einer der ersten
deutschen Raps überhaupt. Auch wenn nicht ganz erst gemeint.

Damals war die Fussballwelt noch einigermassen in Ordnung.

Quelle : Mein gedächtniss & hier http://www.fc45.de/store.cgi?&shop=football&P=154&L=eng

NV

[/OT]

tom beltor schrieb:
du wohnst ja auch nciht in berlin.
ich ****t das jetzt schon alles an
also ich drück mir die daumen, dass der zirkus schnell vorbei ist!

1. eine mal wieder derartig vermüllte stadt, dass man die kleinen pi.ssdörfer, wo der großteil herkommt zupflastern könnte
2. vollkommen überfüllte öffentliche verkehrsmittel, straßen und gehwege
3. feiern ist auch unmöglich, da ich net unbedingt irgendwelche gestörten, volltrunkenen fußball-proleten da haben muss
4. diese ansammlung von touris, denen es schwer fällt auf dem gehweg zu laufen, dass sie net noch mehr platz einnehmen als jede oma
5. neben der kommerz-parade und dem dfb-pokal-finale der größte unfug den berlin dieses jahr sehen wird

man kann nur hoffen, dass das ganze "spektakel" so schnell wie möglich geschichte is ;)

Hehe - und ich dachte schon ich wäre einer der Wenigen,
denen das alles ziemlich auf den Senkel geht.

Vielleicht sollte dieser Thread einfach zum "contra wm thread"
umgemünzt werden. ;)

Achja, ich bin ja nochmal gespannt ob der hier kommen darf:
SGE.HOE61.100406052625.photo00.photo.default-262x384.jpg

Meinetwegen soll er kommen - dann kann er gleich noch seine ganze "Crew" mitbringen.
Und wenn sie dann jeden von denen in einen eigenen Block des Stadiums pflanzen, dann wird das
ne bombensichere Angelegenheit. ;)

tech :)

technix schrieb:
Achja, ich bin ja nochmal gespannt ob der hier kommen darf:
SGE.HOE61.100406052625.photo00.photo.default-262x384.jpg

Der junge mann mit dem verschmitztem lächeln geht alles am Arse vorbei,
sitzt er doch mit auf den grössten Ölvorräten der Welt,
und wenn er was brav von abgibt darf er auch neben Fraul Merkel sitzen
ob sie will oder nicht :D .

Es traut sich ja keiner die Saddam Masche durchzuziehen:
ich zitiere Harald schmidt:

"Räumungsklage wg. EigenBedarf " :D

könnte ja wie man sieht anders ausgegen als geplant.

Mich beunruhigte eher die optische Ähnlichkeit mit Hr. Bush.
( Augen / Stirn / Frisur ; )
george_bush.jpg

( wird evtl. doch schon seit jahren geheim gecloned ? )

NV

Zuletzt bearbeitet:
"Der Böse Zwilling"
Ach ne, die sind ja beide böse ... :D

also ich freu mich auf das eröffnungsspiel. ich hoffe die temperaturen in der stadt sind dann auch so hoch das sich die armen brasilianerinnen nicht zuviele klamotten zumuten müssen :D

ansonsten geht mir die WM sowieso am arsch vorbei.

Weil es hier im Thread ja um WM-Abzocke geht kommt mir gleich noch ein Beispiel:
DIE WELTMEISTER BAHN-CARD!!!
Da lockt die Deutsche Bahn damit, dass diese Bahn-Card für jede Runde, die wir Deutschen weiter kommen, um einen Monat verlängert wird. Sollten wir Weltmeister werden soll das Ding sogar bis Ende 2006 gültig sein. Was daran nun Abzocke ist? Jeder Deutsche mit gesundem Menschenverstand weiß doch, dass die Deutschen, wenn überhaupt, es maximal bis ins Achtelfinale schaffen, womit diese Bahn-Card total für'n A*sch ist! :D

hallo,

die WM war für mich bisher immer noch etwas gewesen auf das man sich freuen konnte.

Wo doch hier auch anscheinend in der Bundesliga schon viel zu oft eher nach schauspielerischen Leistungen (taktische Fouls :rolleyes: (der Klassiker für mich hier immer noch: Möller's - Foulelfmeter)) bewertet wird.
Ich finde sowas äusserst unsportlich und da macht das zusehen einfach keinen Spass mehr. Hat mit Sport eher wenig zu tun und das Stichwort "Catwalk" was hier schon gefallen ist, trifft es da wirklich schon eher.

Aber so ist es ja nicht nur beim Fussball, wenn es es mehr ums Geld geht als um alles Andere. Die Kommerzwalze lässt grüssen.

Das sich jetzt noch die GEMA zu Wort melden muss ist auf jeden Fall genausoeine Lachnummer wie die Aktion der FIFA sich die Rechte an der besagten Bezeichnung sicher zu wollen.

Auch wenn ich dennoch gespannt bin, wie es mit der WM ausgehen wird, freue ich mich schon auf das Ende des ganzen kommerziellen drumherums.

grüsse

koto schrieb:
gema, gez , wo man hinsieht werden neue Einkommensmöglichkeiten gesucht und er/gefunden, mit fadenscheinigen begründen , eine wirkliche Rechtfertigung scheinen diese Institutionen ja nicht geben zu müssen.

Wozu auch? Dafür haben solche Organisationen eine Lobby in der Politik, die ihnen den Rücken freihält. Schließlich werden alle kassierten Beiträge auch versteuert und steigern somit die Einnahmen der Staatskasse, was der Politik wiederum zusätzlich Luft verschafft. Sie muß sich die Finger nicht an Arbeit (Steuerreformen o.ä.) schmutzig machen bzw. muß aufgrund von notwendigen Abgaben-Erhöhungen nicht den Buh-Mann spielen um das marode System weiter bezahlen zu können und kann vorerst die "Politik der kleinen Schritte" weiter praktizieren. Langfristig denken ist nicht notwendig, da eine Legislaturperiode eh nur 4 Jahre dauert. Nach mir die Sintflut... Die sogenannten "Vereine" verdienen mit ihren neu erdachten Erhebungen ebenfalls ihr Geld, bezahlen davon wieder die Lobbyisten und somit bekommt jeder, was er will.
Eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus...
Und was der Bürger denkt, ist nicht wichtig. Machen kann er dagegen eh nix.

Willkommen in der westlichen Welt.

Das einzige, was ich nich verstehe, ist, warum die dummen, ungebildeten, glaubensfixierten, rückständigen Araber unser voll geiles, gerechtes, freiheitliches, friedliches und demokratisches Supersystem nich wollen?

Komisch....

joa, ich kanns auch nicht mehr hören.
selbst auf chips und joghurt steht was von fifa - was hat das mit fußball zu tun? da gibts ja noch etliche weitere beispiele. und mir gehts auch auf den sack. das ist genau so wie wenn schon ende september die wheinachtsmänner rausgestellt werden und schon zwischen weihnachten und silvester der osterhase werbung macht. ..... wo bin ich hier?!

Kann mich auch nur anschließen: Mir geht's auf'n Sack hoch zehn!!!

Zum Glück bin ich grad am Studieren, würde ich meinem normalen Job nachgehen, wären die vier Wochen (und die Zeit danch garantiert auch noch) ein einziger Stress...

Gestern haben wir beim Grillen einen Kasten Bier gehabt, wo auf den Deckeln so blöde Fußbälle aufgedruckt waren - nicht mal da bleibt man verschont... :mad:
Deshalb haben wir auch alle Fußbälle schleunigst weggemacht... :cool: :D

Neue Themen

Zurück
Oben