Der Weltverbesserungsthread

nach bush können sich die amis keinen weiteren kriegsdeppen mehr an der spitze leisten, also das feld schon mal für andere erträgliche sachen vorbereiten, da wäre mutter natur doch genau richtig.

Oh da liegst Du aber megaweit daneben.
Es geht zwar um Geld, aber die Natur interessiert nur als Ressource.
Das ist im Falle der verpeilten Politik aber alles andere als erträglich.
Um mal einen Punkt zu nennen:
Die Amis stellen ihre Energieversorgung auf "BIO" Fuel um.
Das machen die aber nicht aus Umweltfreundlichkeit, sondern aus purer wie auch berechtigter Existenzangst.
Ende vom Lied: Genmanipulierte Monokulturen an Ölpflanzen mit gesteigertem Energiegehalt. Dazu massiver Dünger, Pestizid und Herbizid Einsatz.
Und schon kann einem wieder das ko.tzen kommen.

Auf Borneo schick man sich an, Abermillionen Hektar Regenwald entlang der Grenze zu vernichten um Ölpalmen anzubauen.
D.h. es soll sich durch die ganze Insel ein Streifen von ca. 1-2 km Breite ziehen. Und warum? Weil die Industriestaaten mit Hilfe der Weltbank solche idiotischen Projekte auch noch unterstützen.

So langsam fällt mir wegen dieser gekauften Politiker nichts mehr ein.
So läuft das nämlich.

Es bringt auch nix irgendwas auf abgerodetem Regenwaldboden anzupflanzen. Das lernt jedes Kind in der Schule, daß der Regenwaldboden ohne den Regenwald selbst unfruchtbar ist.
Mal davon abgesehen, daß dort (Borneo) überall Berge und Steilhänge sind. Die Ölpalmen lohnen sich wirtschaftlich gar nicht...
Der Verkauf von Regenwaldholz allerdings...

Es bringt auch nix irgendwas auf abgerodetem Regenwaldboden anzupflanzen. Das lernt jedes Kind in der Schule, daß der Regenwaldboden ohne den Regenwald selbst unfruchtbar ist.

Das stehen die Düngemittel und Herbizid Firmen schon lange Gewehr bei Fuß.

Mal davon abgesehen, daß dort (Borneo) überall Berge und Steilhänge sind.
Die Ölpalmen lohnen sich wirtschaftlich gar nicht...
Der Verkauf von Regenwaldholz allerdings...

Nur böse Leute denken dabei böses. :(
Ein ganz nette Seite zum Thema:
http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/palmoel.htm

Was mich dabei wirklich ärgert:
Da will man sich Umweltgerecht verhalten und unterstützt mit dem Kauf von Biodiesel
dann genau das Gegenteil. Von den Politikern oder Industrie bekommt man dann höchstens zu hören,
das "Wenn nicht wir, dann eben die anderen" Eine der billigsten Ausreden für Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre es die Profitgier abzuschaffen. Nur ist das leider nicht möglich.......... :rolleyes:

Zur Profitgier kann man mit den Leuten zum Teil ja noch reden.
Manche wandeln sich auch.
Im Grunde müsste man das Geld abschaffen und auf dem Weg dahin müsste man freie Energie und Zugang zu freien sauberen Wasser einführen.
Ach ja; und die Korruption.
Also, wird verschoben wegen ist nicht.

Die Problematik an der heutigen Energiepolitik, ist im Grunde die, das sich ganze Regierungen in die Abhängigkeit von Konzernen geben.
Stimmt nicht?
Na dann gucken wir doch mal nach Amerika.
Hierzulande gibt man sich in ebenso die Abhängigkeit von Vattenfall, RWE, EON, Shell, Exxon und BP. Das sieht man an der Energiepolitik ganz deutlich.
Die ganzen Maßnahmen gegen den Wucher sind doch nur Blahblah um den Bürger ruhig zu halten. Wirklich machen tut doch keiner was.
Kein Wunder wenn dort auch noch Politiker in den Vorständen oder Gremien sitzen oder Lobbyisten in den Ministerien arbeiten.
Welchen besseren Beweis für die Macht der Konzerne könnte es sonst geben?

nun zumindest muessen die politker ja bald preisgeben was sie für nebenjobs haben. ;)
dann weiss mann sicher etwas mehr.....

Aber wie dumm ist es gleichzeitig?
Die Politik verliert jedwede Glaubwürdigkeit, weil mittlerweile haben auch die Stammtisch Brüder geschnallt was läuft.
Jetzt muss man denen nur noch den Bierhahn abdrehen, dass hier mal ordentlich Motz kommt. Des weiteren müsste man die Springer Presse mit verantwortungsvollen Journalisten und Redakteuren infiltrieren.
Vielleicht hätte in Deutschland dann einmal der Gedanke eines Wandels eine Chance.
Aber nicht nur die Glaubwürdigkeit ist dahin, sondern auch die Handlungsfähigkeit. Die Konzerne sind mittlerweile durchaus so mächtig
um das patzige kleine Kind zu spielen und eben genau dies machen die auch.
Dann wird hier ein Hahn zugedreht, dort spekuliert und da etwas getürkt.
Die hohen Ölpreise werden doch nur von den Ölfirmen oder besser gesagt deren bezahlten Spekulanten hochgehalten.
Eigenartig ist dabei, dass sehr wenig Aufklärung darüber herrscht wie es wirklich läuft.
Andererseits ist der hohe Ölpreis auch nicht schlecht.
So rentiert sich die Entwicklung von Alternativen zum Öl.
Das Problem dabei, -die Regierungen setzen die Chancen nicht um.
Da war doch was..

Ich find es ansich nicht verwerflich, eine Boulevardzeitung zu betreiben, was mich mehr an der BILD-an****t ist, dass sie extrem manipulativ ist und eigentlich, fast so krass wie einige Zeitungen aus dem NS-Regime( es tut mir leid, aber ich empfinde es persönlich so) gegen andersdenkende( aka. Leute, die nicht ihr wertkonservatives Wertbild vertreten) hetzt und auch die Qualität ihrer Berichte so recherchiert sind ( www.bildblog.de - hat es gezeigt).

Ich hoffe blos nicht, dass wir irgendwann eine Situation wie in den USA haben, wo die einzig wirklich gute Nachrichtensendung eine Satiresendung auf Comedycentral ist( the daily show, auch wen sie extremes bush-bashing betreibt) und es auch ähnlich mit den Printmedien geschieht ( wobei die USA ja noch die New York Times haben, welche wirklich hochwertig ist)

Zu den Ölpreisen möchte ich mich nicht äußern, aber es kann durchaus sein, dass es einen Zusammenhang mit den Problemen im Irak, Russland und aber auch dem extremen Rohstoffhunger Chinas... Wie gesagt, deine Theorie ist auch sehr Plausibel @ Hopelite. Der Knackpunkt ist beim Öl nunmal, dass auch bei hohen Preisen auch die gleiche Nachfrage wie bei niedrigeren Preisen besteht.

( wobei die USA ja noch die New York Times haben, welche wirklich hochwertig ist)

Hast Recht, aber eine einzige Zeitung die wirklich noch ernsthaften Investigativ Journalismus betreibt ist für so ein Land zu wenig.

Der Knackpunkt ist beim Öl nunmal, dass auch bei hohen Preisen auch die gleiche Nachfrage wie bei niedrigeren Preisen besteht.

Die Nachfrage schon. Aber das Angebot wird manipulativ verknappt.
Gründe gibt es immer wieder welche.
Auch wenn die nicht zutreffen.
Irgend so ein Ölprinz lässt ne Blähung fahren und schon reagiert der Markt mit Preisexplosionen. Das Gebilde was wir da derzeit haben, ist extrem gefährlich.
Die Regierungen haben bis auf die Schweden alle ausnahmslos verpennt, sich vom Öl und vom Gas unabhängig zu machen.
Energiepolitisch ist das ein Totalversagen oder auch eine Bankrotterklärung.
Der Punkt ist, dass wenn der Iran etwas die Muskeln spielen lässt und 1-2 Tanker versenkt, die Weltwirtschaft so wie wir die heute kennen, vollkommen zusammenbricht. Warum meinst Du das dieser Ahmadinedschad so auftrumpfen kann? Die Folgen eines neuen Brandherdes kann so keiner abschätzen. Sicher ist, das es eine völlige Machtverlagerung gibt.
Die zeichnet sich mit dem Einfluss von China sowieso ab.
Im Gegensatz zum Amerikaner, der nur Ausgebeutet hat, kommt China auf leisen Pfoten und mit Entwicklungshilfe zu seinen Verträgen.
Im Gegensatz zum Amerikaner, der das Geld nur den Regierungen rein geschoben hat, macht China dies beim Volk direkt.
Das pervers geniale am Chinesen ist aber, dass er Staaten angeht die auch die Amis beliefern. Die Amis schmieren die Politiker, die Chinesen das Volk.
Siehe Nigeria. Die bösen die Amis die guten Chinesen. LOL Wenn das mal nicht erkennbar ist. Aber der Ami tut nichts dagegen. Was wollte er auch machen.
Der "Caritative" Weg ist jetzt belegt. Das lässt sich der Chinese auch nicht mehr nehmen. Und so braucht man keine Flugzeugträger Politik, wenn man an was kommen will.

lustiger thread...gestern erst mit hoplite im chat gelabbert...zwar nicht ganz so tiefgründig wie jetzt hier aber auch in dieselbe richtung. zum thema würd ich mal sagen...wenn jeder ein klein bischen tut um seine umwelt(damit mein ich nicht DIE umwelt sonder jedem sein umfeld) und freunde/bekannte/familie damit ansteckt was zu tun oder zumindest mal mit ein wenig mehr wachen augen durch die welt zu laufen, wirds seeeehr viel besser werden. und zwar alles.
weiterhin sollten wir uns endlich mal klarwerden das wir voncke bis nacke seit jahrzehnten verarscht werden von der politik und es nur wenige sachen gibt die getan werden, dann aber nur getan werden weils bereits zu spät ist um in der EU gut dazustehen oder noch im eigenen land die diäten zu sichern...wobei das wort diät auch ne frechheit ist. ;)

nur mal ein beispiel zum nachdenken und anregen:

warum heisst es immer noch hartzIV oder arbeitslosengeld II wenn klar ist das mister hartz ein verbrecher ist und auch verurteilt wurde. selbst da wurde noch gekunkelt und keiner im land steht mal auf und tritt für seine rechte ein.
jeder einzelne kann was bewegen...ihr müsst nur mal den arsch endlich hochkriegen und auch was tun...nur labbern hier bringt nix ;)

ich weiss nicht, was ihr habt? jeder politiker versucht doch die welt zu verbessern...... z.b. die eigene:rolleyes: ......

die meisten angehenden politiker lernen erstmal mit dem strom zu schwimmen und werden von vornerein für bereits installierte zwecke ausgebildet und missbraucht..... wird nicht gekuscht, wird man schnell mit unerfüllbaren aufgaben betraut, aus der nur die mit-dem-strom-schwimmer-tür herausführt, wenn einen nicht vorher schon die nach-mir-die-sintflut-krankheit befällt....

was der einzelne erdenbürger tun kann? das, was er schon immer tut: sich fügen und vor allem keine fragen stellen. besser ist es ja allemal geworden, denn genügend ablenkung für ein menschenleben ist nun dank der medien vorhanden, da kann sich auch niemand beschweren, das leben wäre langweilig. wozu fährt frau hilton sonst ohne unterhosen spazieren? doch nur für die armen gelangweilten menschen, die sonst keine anderen sorgen haben..

ich hab mal an irgendner hauswand folgenden satz gelesen :

"die politiker verarschen die leute nur noch so lange bis diese wieder rausbekommen,
was man mit dreschflegeln und sensen alles machen kann. "

irgendwie konnte ich mich dieser aussage nicht verschliessen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal an irgendner hauswand folgenden satz gelesen :

"die politiker verarschen die leute nur noch so lange bis diese wieder rausbekommen,
was man mit dreschflegeln und sensen alles machen kann. "

irgendwie konnte ich mich dieser aussage nicht verschliessen.

:)

das ist doch mal ne klar Ansage :-D

das zaubert mir doch gleich ein Lächeln ins Gesicht ;)

Grüße
Jenni

P.S. Und weil´s draußen gerade so erbärmlich grau und naß ist, vielleicht
nochwas zum schmunzeln :cool:
Sonne Strand und heiße Mädels

In Matrix findet man auch die Anspielung, dass der Mensch sich durch sein Leiden definiert. Die erste Version, mit einer perfekten Welt, funktionierte nicht.
Erst nachdem die Welt quasi verschlechtert wurde, konnte der Mensch darin existieren.

ja das ist auch seit jahrtausenden der lebensweg im buddhismus.
deshalb lebe ich danach, ich versuche das leiden zu akzeptieren und nicht darüber zu jammern(ehrlich gesagt oft sehr schwer) und dadurch die wahrheit zu finden und zu erkennen. :)