Mein Trick:
Nicht stur und engstirnig nur eine Musikrichtung mixen.
Klar kann man Schwerpunkte setzen und sollte schon einen gewissen Style haben, aber mit Spielereien wie doubletime/halftime und zwischdrin einfach mal was mit der gleichen Geschwindigkeit aber aus einem anderen Genre oder Bootlegs/Mashups spielen kommt meistens sehr gut an.
Ausserdem ruhig auch bei Stromgitarren, elektronischer Musik, usw. ruhig mal Scratchen und andere Turntablismtechniken (z.B. Beatjuggling) ausprobieren. 65 - 200 BPM, handgemacht oder elektronisch alles in einem Set macht auf jeden fall Laune und wenn man mixt und Clubmusik fern von MTVIVA und Radio spielt kann man sich von den allgegenwärtigen CD-Startern und iTunes/Winamp-Playlistenerstellern positiv abheben.
Kommt natürlich auch auf's Publikum an, aber das kann man ja über die Jahre erziehen
Was ich mir sehr gerne ansehe sind Sets mit Sampler, Effekten und Turntablism/Scratchen. DJ Tigerstyles, Shadow, usw. Da ist der Trick oft, dass noch jemand dabei ist der die Visuals (nicht Lichter) passend zur Musik macht (also nicht wie in vielen Clubs einfach nur ablaufen lassen).
Auch Afrika Bambaataa oder Terranova haben mir sehr gut gefallen weil alle Stilrichtungen von Rock über HipHop bis Techno in einem Set zu hören waren (sogar Country & Rock'n'Roll gab's bei Bam).
Ich glaub der grösste Trick ist wirklich auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen und sich etwas zu trauen. Wenn's nach hinten losgeht, Pech gehabt, wenigstens kann man aufrecht in den Spiegel schauen.