der Tod, Erleuchtung und andere fluffige Themen

Puh, ich weiß auch nicht so wirklich was ich da denken soll, mir macht jedenfalls die Idee eines "ewigen nichts" schon ziemlich Angst.Irgendwas wo ich was sehen oder wenigstens hören kann.Allerdings geben mir allerlei Geschichten von Reinkarnation, Geistern, Parallelwelten und kurzausflügen in den Himmel(Leute die beinahe gestorben währen und meinen im Totenzustand gewesen zu sein) etwas Hoffnung.

quamen schrieb:
Wenn ich einen Computer ausschalte und er keine Energie mehr bekommt, ist dann seine Information die auf ihn gespeichert ist erloschen?
Natürlich nicht!
Aber dieser Vergleich gibt zu denken!
Also was passiert mit der Information den Erinnerungen die unser Ich, Das Selbst geformt durch unser Bewustsein und Unbewustsein ausmachten. Nur weil das Bewustsein durch den Tod, weil keine energie mehr durch den Prozzesor fließt erlischt muss die Information woraus das Ich mit der gesamten Persönlichkeit seines Selbst nicht erloschen sein.
Die Information kann dennoch erhalten bleiben, auch wenn keine messbare energie mehr vorhanden ist. Ähnlich einer Festplatte-Die Information bleibt auch ohne messbaren Strom erhalten. ( Das ist jetzt natürlich nur wiedr eine Metapher).

Marian

Ja, die Idee ist gar nicht dumm.Aber wenn es tatsächlich so funktionieren würde, müsste man doch theoretisch auf irgeneine Weise wieder Energie brauchen um an die Informationen wieder ranzukommen, oder?
Sonst würde das nämlich genau diesem "ewigen nichts" entsprechen... :(

Hmm, also die Computeranalogie kann ich nicht nachvollziehn.
Ohne Energie, kann auch keine Information abgerufen werden.
(edit: huch, da is der y@nn ja auch schon drauf gekommen :))

Wie lang sollen denn diese Informationen nach dem Tod noch erhalten bleiben?
Auch noch, wenn der Körper völlig verwest ist?

Verwest die Seele und der Geist?
Energie geht nicht verloren!
Du kannst Die Information einer Festplatte auf ein komplett anderes Medium Übertragen z.B. CD sogar Vinyl, Tonband ....... und sie wieder durch zuführen von Energie wiederbeleben.
Somit kann man den Körper als Medium für Information bzw. den Geist betrachten der theoretisch durch das oben gennante Beispiel wieder erweckt werden kann.
Muss der Begriff Auferstehung anhand dieses Beispiels auf unseren physiologischen Körper bezogen werden?
Ja, denn wir haben ja Beispiele aus unserer Realität, die andere Vorstellungen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Energie geht nicht verloren!
Du kannst Die Information einer Festplatte auf ein komplett anderes Medium Übertragen z.B. CD sogar Vinyl, Tonband ....... und sie wieder durch zuführen von Energie wiederbeleben.

soweit ist die medizintechnik aber noch lange lange nicht. :D :D

ok, jetzt hab ich verstanden, wie du das meinst.
Das würde allerdings eine "höhere" Macht vorraussetzen, welche deine Seele auf ein anderes Medium Transportiert. So eine Macht existiert allerdings meines Erachtens nicht.
Ich will jetz nicht die Vorstellungen andere auseinandernehmen. Wie schon vorher jemand schrieb. Jeder stellt sich da was anderes vor und keiner kann sagen wie es wirklich ist.

das Energie nicht verloren geht ja , aber sie wird umgewandelt ....
und wenn wir steben ... dann kommen die Maden und fressen , die kleinen brauchen ja auch Energie ..

ein Zelltod verbraucht auch Energie .
kein ATP mehr ... das vorhandene Restliche wird aufgebraucht....
Proteolyse und noch viele weitere Vorgänge ...

da gibts nachher nix mehr .... alles is wiederverwertbar bzw. umwandelbar...

Tod is tod...

Du kannst das Wort höhere Macht auch durch Energie ersetzen!
Unser Universum ist aus dem Big Bang enstanden Wer oder Was hat es ausgelöst?
Ein winziger Punkt, aus dem Alles was wir Wahrehmen können entstand.
Alles aus einer Ursache.
Ich glaube Immanuel Kant hat einmal gesagt: Der Verstand und die Vernunft würden zurecht sich wiederlegen, wenn man die Evolution dem Zufall zusprechen würde! Kausalität würde somit ein Paradoxon sein.

Aus einem winzigen Punkt alles das zu erschaffen muss aber ganz schön mächtig bzw. energiereich sein!

Vergiss dabei nicht, das Du selbst kreativ bist und aus einer Vision und einer Idee wirklichkeit werden kann. Siehe unsere Musik oder alles andere, was wir so basteln und erschaffen.
Somit ist Dir auch Macht gegeben schöpferisch zu sein.
Warum sollte das auch nicht im größeren Sinne übertragbar sein!?

Think Big and it comes bigger than bigger!

stimmt schon, aber je mehr wir ins Detail gehn desto unschärfer wird das Ganze ...

Heisenberg hat hier schon mal wahre worte gesprochen ....

Wir werden nie "alles" erfahren ... je näher wir ins Detail gehn desto unschärfer wird alles .....und das wird immer so sein ...

vom jetztigen Standpunkt aus bin ich eben der Meinung das es nach dem Tod nichts gibt ...

allerdings sage ich gleichzeitig auch das sicherlich nichts bisher dagwesene umsonst war..

@ Guggi

Der Geist ist wie vorher beschrieben im Neurologischen durch Energie nicht Messbar nur die bewuste und unbewuste Aktivität! Auch einen Computer kann man recyclen und trotzdem ist die Information vorher auf ein anderes Medium übertragbar und die Information bleibt erhalten! ;)

Du sagst: Tod ist Tod
Also gibt es nach Deiner Vorstellung ein Nichts?
Und wo?

Vieleicht ist es ja Absicht Einer Größeren Macht ein Geheimnis zu bleiben um unantastbar und unersetbar zu sein!
Ich glaube nicht an Polytheismus.
Und irgendwie muss man sein Geschäftsgeheimnis dann ja auch schützen um nicht kopiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da könne wir reden philosophieren usw...

wir werden höchstwahrscheinlich nie eine Antwort darauf bekommen ...

Also; Sinne des Lebens -> nicht den Kopf über solch Sachen zerbrechen und das beste aus dem Leben machen ....

Ich hoffe bloß, dass ich meine Eltern überlebe, dass die mich nicht zu Grabe tragen müsen... :rolleyes: Allerdings will ich sie auch nicht gern zu Grabe tragen... :confused:

Ansonsten bin ich eher ein Realist... Wenn das Hirn tot ist, isses vorbei... und keine Sorge, denn es fällt einem bestimmt nicht auf, dass alles dunkel ist, denn man kann sich ja nicht fragen, warum das so ist... ;)

Vielleicht könnt man aber "ewig" weiterdenken, wenn nach dem Tod das Gehirn entnommen, in Sauerstoffreicher Flüssigkeit gelagert UND mit einem schwachen elektrischen Strom durchsetzt wird... :) ;) Aber das ist spekulation...

WORD @ tom beltor, XunnD & FT103 (-> wie immer :D)

Ist mir echt total egal. Ich mag so Philosophie-Quatsch eh nicht, da das Ganze theoretische Hin und Her nur nerven kann und man sich unnötig über irgendwelche Sachen den Kopf zerbricht.
Ich lebe hier und jetzt und mache mir weder Gedanken um die Vergangenheit (mein Motto dazu: ist passiert, kann ich eh nicht ändern), noch um die entfernte Zukunft (mal abgesehen von Zielen, die ich für mich erreichen will). Dafür bin ich wahrscheinlich zu realistisch, manche bezeichnen es vielleicht auch als naiv, aber was soll ich mich mit irgendwelchem Kram beschäftigen, mit dem ich (noch) garnichts zu tun habe.
Und da jetzt bestimmt wieder einige Experten mit dem Satz kommen "das geht schneller als man denkt": Is mir total egal. Weil wenn ich den ganzen Tag Angst davor haben würde / müsste, was alles passieren könnte, dürfte ich normalerweise garnicht aus dem Bett aufstehen. ;)

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir echt total egal. Ich mag so Philosophie-Quatsch eh nicht, da das Ganze theoretische Hin und Her nur nerven kann und man sich unnötig über irgendwelche Sachen den Kopf zerbricht.

ne würd ich nicht sagen , philosophieren kann ganz lustig und spannend sein (natürlich nicht über Nähmaschinen und Chipsfabriken det interessiert mich nicht so sehr )

aber über das Universum und dem Dasein ;-)

Aber es gibt ja gute Literatur zu dem Thema ...

besonders dann wenn die Wissenschaft in die Philosophie geht ... -> z.B Hawkings und co.

Gut, ich formuliere den Satz etwas um...

Ist mir echt total egal. Ich mag so Philosophie-Quatsch eh nicht, da mich das Ganze theoretische Hin und Her nur nervt und ich mir nur unnötig über irgendwelche Sachen den Kopf zerbrechen würde.

;)

Madman schrieb:
Ist mir echt total egal. Ich mag so Philosophie-Quatsch eh nicht, da mich das Ganze theoretische Hin und Her nur nervt und ich mir nur unnötig über irgendwelche Sachen den Kopf zerbrechen würde.

worüber unterhälst du dich denn ? Frauen, Fussball, Fernsehen ? wär mir sicher zu substanzlos, da so alle interessanten Fragen ausgeblendet werden. selbst wissenschaft beginnt als hypothese.

aber viel spass ;)

Ich bin auch ueberzeugt, dass da auf jeden Fall was dran ist. Denn seit Menschen denken koennen, machen sie sich darueber Gedanken.
Man vergleiche das mit sog. Trends, in denen auch viele ihre Religion finden.
Sprich ich glaube an Wiedergeburt,in welcher Form auch immer, auch wenn im westlichen Denken das Gegenteil dank der katholischen Kirche fest verankert ist. Trotzdem sollte man sich auf das hier und jetzt konzentrieren, deswegen sind wir auch hier.
Ich hab auch keine Angst vor dem Tod, sonst haett ich ja auch Angst vorm Leben.

MusicNonStop schrieb:
Man lebt nur einmal. Genießt es!

So kann man das auch ausdrücken.

-------------
Ich muss allerdings auch guggi zustimmen - Philosophieren ist sehr unterhaltsam und kann in tiefgründige Diskussionen "enden" . Dafür brauchst Du ein entsprechendes und intelligentes Gegenüber, sonst bringt das keine Punkte. Von daher sehne ich mich in meinen Ethik-Unterricht an meiner Schule zurück. Unser Ethik-Lehrer hat das echt drauf.

eed_de schrieb:
worüber unterhälst du dich denn ? Frauen, Fussball, Fernsehen ? wär mir sicher zu substanzlos, da so alle interessanten Fragen ausgeblendet werden. selbst wissenschaft beginnt als hypothese.

aber viel spass ;)

Sowas ist doch wohl immer persönliche Ansichtssache ob man über Themen wie diesem hier tiefgründig philosophieren will oder nicht.

Maddy ist wahrscheinlich, so wie ich auch, ganz einfach Realist und sieht dieses Thema etwas anders als du oder auch andere hier im Thread.
Samenzelle trifft Eizelle, man wird geboren, lebt sein mehr oder weniger schönes Leben und irgendwann ist man tot wird Beerdigt und vermodert mit der Zeit. Ende der Geschichte.

So sehen dieses Thema halt manche und du solltest deren Meinung dann auch respektieren und brauchst sie nicht mit einem Spruch wie obigem zu kommentieren.

Definiert mir bitte mal das Wort Realist! ;)
Dann haltet diesen Begriff aufrecht, wenn Der Bergriff Kausalitätsdenken auftaucht und dann der Vokabelfehler 'Realist' durch Ausblendung ersetzt wird.
Warum tuhen sich das Menschen an zu leben, wenn ihr Realismus eigentlich zu Folge haben müste, sein Leben sofort zu beenden, weil es ja sowieso nur sinnlos ist. Lebt Ihr noch oder sterbt Ihr schon?
Wahrscheinlich fehlt Ihnen der Mut den Endgültigen Schritt ihres Negationsdenkens umzusetzen.
Dadurch verstehe ich auch den Neid und die Mißgunst im Hinblick auf Materialismus den hier einige verlautbaren, weil sie ihr Glück durch Survivaltraining innerhalb des Materialismusses vergeblich suchen und scheitern.
Oh, Oh!
Dann doch lieber philosophieren als krepieren! ;)

Bei "Mein Leben ist nicht mehr sinnvoll" wird bei mir aber aus Realist ganz schnell Pessimist.

quamen schrieb:
Warum tuhen sich das Menschen an zu leben, wenn ihr Realismus eigentlich zu Folge haben müste, sein Leben sofort zu beenden, weil es ja sowieso nur sinnlos ist. Lebt Ihr noch oder sterbt Ihr schon?

Extra für dich die Definition von "Realist" Wiki weiß Rat

Auf meinen Post bezogen wollte ich damit lediglich ausdrücken das manche sich halt über dieses Thema keine großen Gedanken machen sondern die Fakten betrachten, welche ich in meinem letzten Post hier ja schon genannt hatte.
Wußte nur nicht das du ein Problem damit hast das es solche Menschen auch gibt, die die Dinge etwas nüchterner sehen.

Ich philosophiere gerne. Sonst wär ich gar nicht auf meine Ansichten gekommen. Verstehe nicht wieso ihr auf einmal "philosopieren" und "realist sein" so stark trennt.

@Quamen:
Es gibt da noch den Selbsterhaltungstrieb.
Desweiteren muss man als Selbstmörder doch sehr egoistisch sein. Man selber ist fein aus der Sache raus, aber deiner Familie und Freunden gehts dann erstmal ne Zeit lang richtig beschissen.

Ich bin da aber auch ganz und gar quamens Meinung, dass ein konsequenter Realist sein Leben eigentlich beenden könnte.

Wenn die Rede von Fakten ist: Niemand hat den Überblick, das Wissen über alle Fakten! Außerdem verändern verschiedene Erfahrungen auch das persönliche Wissen und die Sichtweisen ... Dies sollte man sich, meiner Meinung nach, öfter bewusst machen. Es hilft ungemein im Umgang mit Menschen, Situationen, Begebenheiten, Dingen ...

mfG Bruce

Neue Themen

Zurück
Oben