Der T€uro-Thread

G

Guest

Sammelaccount
Reaktionen
894
Ich bin ja noch nicht sooo lange in diesem Forum unterwegs.Ich hab mal ein bisschen rumgesucht aber keinen Beitrag gefunden wo man mal die Preistreiber in unseren Ländereien an den Pranger stellen kann.

Ich dachte mir ich mache mal einen Thread auf wo jeder über Mogelpackungen oder Preisverdoppelungen nach 5 Jahren T€uro reinposten kann.

Ich fang mal an:

Mars Schokoriegel: 2001 70 Pfennig, jetzt 80 Cent
Coca Cola 1,5 l: 2001 1,35 DM, jetzt 1,30 €
Biodiesel: 2001 1,38 DM/L, jetzt 1,02 €/L
10 Abendbrötchen: 2001 2,80 DM, jetzt 2,60 €

KFZ Vollkasko mit SB und Teilkasko ohne SB bei 36%: 2001 752 DM, jetzt 543 €

mein damaliges Durchschnittliches Einkommen 2001 ca 3400 DM netto heute nach Abschaffung von Weihnachtsgeld und kürzen des Urlaubsgeldes 1500€.

bin gespann wie es euch geht

Ist eigentlich ganz einfach: Alles, bis auf die Löhne und Gehälter natürlich :rolleyes:, ist im Preis gestiegen. Man müsste schon eher Fragen welches Produkt sich preislich nicht nach oben entwickelt hat.
Da noch am ehesten Computer und Unterhaltungselektronik, was aber auch auf den stetigen technischen Fortschritt und günstigere Herstellungspreise als vor 5 Jahren zu schieben ist.

2-raum wohnung: im osten noch 40Mark, jetzt 410,80EUR :eek:
schrippen: früher 2pfennig heute 22Cent

Mich hat der Gastrobereich immer wieder am meisten schockiert:

früher ein Bier zwischen DM 4 und 4.50, in Clubs DM 5.
heute in jeder Wirtschaft ein Bier ca. 2.70 bis 3.20 Euro
im Club oftmals bis zu 3.70 Eur für ein Bier.

Das Bier soll ja ab nächstes Jahr noch teurer werden :/

Essen gehen kann man sich kaum noch leisten.
Früher kostete ein Schnitzel noch zwischen 10-12 Mark.
Heute sind es meist 9-11 Euro. Normales Essen gabs früher noch ab 10 Mark. Jetzt fängts meist ab 7 Euro an.

Weggehen im Allgemeinen sehr teuer, ob essen, trinken oder tanzen gehen.

Ein Cocktail oder Drinks kosten meist 7.50 bis 9.50 Euro.
Früher war das in DM. Nur noch Happy Hour in Bars lohnt sich für ca. 4.50 Euro.

Eintritte oftmals nicht unter 6 Euro bis 12 Euro (früher Eintritt zwischen 5-10 Mark)

Daher wundert mich nicht, wenn immer mehr Leute zum Vorglühen vor dem Club woanders hingehen oder Zuhause trinken.

Konzerte kann man sich überhaupt nicht mehr leisten, wo man früher DM 50 für ein bekanntes Konzert zahlte, ist heute 50 Euro aufwärts ziemlich normal.

Daher braucht sich die Gastro u. Konzertbranche überhaupt nicht beschweren...

und da soll noch einer sagen, wir hätten ne jährliche Inflation von unter 5%... Irgendwie seh ich da den sog. "Warenkorb" oder den Verbraucherpreisindex mehr als falsch berechnet bzw. falsch ausgearbeitet...

DDD schrieb:
Oder Leberkäse Semmel:

Vorher im Schnitt zwischen 1,00 und 1,50 DEM jetzt das selbe in Euro.

jo, gabs bei uns auch mal für 10 ATS (ca. 1,20 DM?? schätz ich). mittlerweile bekommt man unter €1,30 gar nix mehr. und toll sind auch die extras: für eine mini-portion senf oder pfefferoni gibtz nochmal satte 30cent aufschlag! :rolleyes:

in unserer region gibtz sogar grad in bars & restaurants sommer & winterpreise. im winter teilweise bis zu 20% aufschlag, wegen wintertouris! :rolleyes: :mad:

@stek: hauptsache die milchpreise bleiben halbwegs gleich, was? :D
(was aber auch ned der fall is)

btw:
ich warte jetz schon auf einen 2raumwohnung witz a lá "2 raumwohnung gibtz doch bei amazon für 10 euro! :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
2-raum wohnung: im osten noch 40Mark, jetzt 410,80EUR :eek:

Eine Dose Ananas 18 Mark, heute 0,59 €
Ein Farbfernseher 6000 Mark, heute Plasma mit 120cm Bilddiagonale 1500€

Mit DDR Preisen kannst du das ganze nicht vergleichen. Kommunismus ist vorbei; hoch lebe der Kapitalismus :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Mieten hab ich auch noch vergessen:

bei uns in München kostet im Durchschnitt eine 1 Zi-Whg. ca. 450 Euro kalt! (vorher bekam man noch ab 700 Mark ne Whg.)

Eine 2 Zi-Whg. bekommt man meist ab 590 Euro kalt, wenn man sich das leisten kann. (vorher bekam man ab ca. 900 Mark ne 2 Zi.-Whg.)

Wers billiger haben will, muss in die Sozialviertel oder am Stadtrand ziehen.

airscape schrieb:
und da soll noch einer sagen, wir hätten ne jährliche Inflation von unter 5%... Irgendwie seh ich da den sog. "Warenkorb" oder den Verbraucherpreisindex mehr als falsch berechnet bzw. falsch ausgearbeitet...
Du musst dabei aber auch sehen, aus was sich der Warenkorb bei der Preisindex-berechnung oder auch bei der Mengenindexberechnung zusammensetzt. Zudem spielt das Basisjahr, auf welches sich diese Änderungsraten beziehen eine Rolle.
Die Regelmäßigkeit der Umbasierung ist auch nicht außer acht zu lassen.
(nur mal so nebenbei ;))

Grüße

Opose schrieb:
Mit DDR Preisen kannst du das ganze nicht vergleichen. Kommunismus ist vorbei; hoch lebe der Kapitalismus :rolleyes: ;)

wohl n schw... opossum wa?! :D :p
ich hab nur 2beispiele angebracht ;)
ich mag auch den kapitalismus :)

jo milch und generell milchprodukte sind relativ gleich geblieben...
aber an den bauern sieht mans ja auch wieder, die können sich kaum noch über wasser halten. da schliesst sich der kreis mit den lohnnebenkosten usw. :(

na bauern sind doch größtenteils "selbstständig" und zahlen sich selbst sozusagen das "gehalt"...daher haben die auch lohnnebenkosten ^^
meinte aber eher die lebenshaltungskosten oder wie auch immer man das nennen mag... sorry, bin heut schlecht druff, muss auch ma sein :D

DJ Meedo schrieb:
Du musst dabei aber auch sehen, aus was sich der Warenkorb bei der Preisindex-berechnung oder auch bei der Mengenindexberechnung zusammensetzt. Zudem spielt das Basisjahr, auf welches sich diese Änderungsraten beziehen eine Rolle.
Die Regelmäßigkeit der Umbasierung ist auch nicht außer acht zu lassen.
(nur mal so nebenbei ;))

Grüße

joa, eben deshalb sag ich's ja... Für mich ist das alles ein Kompromiss zwischen Realität und einer Beschönigung zu veröffentlichungsfähigen Zahlen...
Ich mein, hier im Thread gibts ja genug Beispiele... Dass sich das bei einer Verrechnung mit höherwertigen Güter nicht so sehr ausschlägt ist mir auch klar...
und wie du schon sagtest, beziehen sich solche Zahlen auch auf das Vorjahr...

Letztendlich entsteht dieser "Aufschrei" nicht aus ner schlechten Laune herraus, sondern weil sich begründet weniger in den Geldbörsen befindet... und das sind nich nur 3-4%, sondern weitaus mehr... das bringt mich zum Entschluss, dass der Warenkorb nicht realitatsgemäß ausgearbeitet wird...

@airscape recht hast du.....warum sich das ganze nich so sehr in den "zahlen" niederschlägt is eigentlich auch relativ einleuchtend.
Die Umbasierung der Basisjahre wurde immer enger gefasst....das heißt, wo "früher noch 5 Jahre oder mehr zwischen der Umbasierung lagen, ist es heute vieleicht noch ein Jahr (wenn nich nur sogar Monate)...(kommt natürlich auch drauf an von wem diese Preisindizes berechnet und schlussendlich veröffentlicht werden).
Ist dann natürlich klar, dass die Entwicklung sich schleichend vollzieht und - zumindest von den Zahlen her - sich nur eine leichte, allerdings stetige Preissteigerung abzeichnet.

Lustig wirds jetzt auch bei dem neuen MWST-satz....die Konzerne werben jetzt mit "bei uns immer noch die gleichen preise" ziehen aber schon das ganze Jahr über ganz langsam die Preise an...wenn man also kurz vorm jahreswechsel was größeres leisten will, was auch viele noch tun werden, haben die Konzerne genau den Effekt, den man sich wünscht...höhere Erlöse.
Anders wirds aber auch so laufen...diese Jahr über die Preise langsam anziehen und dann zum neuen Jahr 3% nochmal drauf...von wegen "können wir ja nix für, is neue MWST".
(das nur mal so am Rand)

Grüße
Meedo

da hast natürlich auch recht.. klar....

die Geschichte mit der MWSt wird auch interessant... klar, letztendlich, werden die Erlöse dieses Jahr zum Ende hin nochmal anziehen, aber die leute kaufen deswegen ja nicht "mehr"... das Geld wird halt nächstes Jahr den Unternehmen "fehlen"... ob sich in der Hinsicht das kleine Wirtschaftswachstum, wie es in letzter Zeit angeprießen wurde, halten kann, ist fraglich...

Eigentumswohnungen.
Immobilien allgemein haben ebenfalls extrem zugelegt.
Glück hat derjenige der vor der Teuro Umstellung
was hatte.

airscape schrieb:
da hast natürlich auch recht.. klar....

die Geschichte mit der MWSt wird auch interessant... klar, letztendlich, werden die Erlöse dieses Jahr zum Ende hin nochmal anziehen, aber die leute kaufen deswegen ja nicht "mehr"... das Geld wird halt nächstes Jahr den Unternehmen "fehlen"... ob sich in der Hinsicht das kleine Wirtschaftswachstum, wie es in letzter Zeit angeprießen wurde, halten kann, ist fraglich...
das wird sich zeigen, in wieweit "mehr" oder "weniger" gekauft werden wird...aber zum ende diesen jahres, werden du umsätze schon hoch gehen....weil schon "mehr" gekauft werden wird, eben weil sich viele denken "och, das kauf ich lieber noch dieses jahr...nächstes jahr isses sicher teurer"

aber egal...diese diskusion passt besser in den 19%-thread.

ADAC früher 79DM jetzt 78€

insgesamt wird meiner Meinung nach nicht "mehr" gekauft... "mehr" nur eben bis zum Jahresende... un danach im neuen Jahr eben entsprechend weniger... letztendlich hat man als Konsument ja auch nich mehr Geld für Investitionen zu Verfügung...
aber ich geb dir recht, der Thread beabsichtigt etwas anderes...

Ich erinnere mich noch gut an all die Preisschilder, bei denen damals bei der Umstellung oft einfach nur das DM-Zeichen mit einem €-Zeichen überklebt wurde.

s-tek schrieb:
ich mag auch den kapitalismus :)

Meinste das ernst?

Ich mein... ich finde es gut für Leistung bezahlt zu werden, das ist aber nicht vergleichbar mit der Aussage Kapitalismus wäre gut.
Wer mehr drauf hat und bringt, soll auch mehr haben könne, so ist das, aber im Kapitalismus gehts doch prinzipiell nur darum wer den Anderen am besten verarscht, oder? :D

Aber eine Gute Nachicht hatte der Euro dieses Jahr für mich...
...er ist gut gestiegen, zwar in anbetracht der Tatsache das der Dollar ihm gegenüber verloren hatte, aber das war eine sehr tiefe innere befriedigung bei N-TV zu hören: "Investoren werden sich in Zukunft wohl genauer überlegen ob sie in den USA anlegen oder lieber in Europa" (Ja ich habe ein gewisses Maß an Gelächter für diese Landen übrig... sie mögen ja menschlich netter sein als wir, aber wenn ich mir da beispielsweise gesetze ansehe, oder Urteile... weiter zu Leuten wie Bush... da könnte ich ausrasten)
Sry4OT
...starker Euro --> Wird wenigstens der Urlaub im fremden Land billiger...

Zuletzt bearbeitet:
SlickJackson schrieb:
...starker Euro --> Wird wenigstens der Urlaub im fremden Land billiger...

Holzweg ;)

Wenn der Euro stark ist wollen ihn eben die Abzocker in den Urlaubsländern möglichst viel davon abhaben

Ja aber stell dir mal vor wo wir hinkämen wenn jeder händler seine Preise an der Währung des Nachbarlandes ausrichten würde...
Kannste abessen ;)
...und ich meinte das speziell in diesem fall für die USA, sry... hätte ich sagen sollen...

Raufasertapete um 2000 8.95 DM
exakt die gleiche Raufasertapete 2006: 8,95 €

mein Nachbar hat sich kurz nach der Wende ne Festo Stichsäge gekauft. 300 Mark. Ich hab mich ja in letzter Zeit bissle mehr damit beschäftigt. Für 150 sone Säge. Vergiss es.

AW: Der T€uro-Thread

stimmt schon alles, aber ich würde mal die kühne behauptung aufstellen wollen das geräte der unterhaltungsbranche im preis gefallen sind bzw rel stabil sind.

Computer bspw. mit aktuellen mittel bis highend teilen bekommt man heute für gute 1000€ ein rechner damals mit der den damaligen ansprüchen mittel bis highend gerecht wurde kostete gut 3000DM!
ich erinnere mich noch an meinen 1 ghz rechner mit gf 4 mx440 und 265mb ram, 3000DM zahlte ich, und das war mittlerer schnitt es gab zu dem zeitpunkt schon 2,4gig und ti4600er karten aber da wären dann gute 6000DM gewesen
als ich mir 2 jahre später meinen jetzigen rechner kaufte zahlte ich 900€ (das war 2004 und besteht auf 512MB ram 2.8Ghz und gf5900xt!)

bei fernsehern oder monitoren ists ähnlich, vor 5 jahren gabs nen flat 19" nciht unter 800€ mittlerweile gibts die im discounter für 99€ hinterhergeworfen.
radios, mp3 player und notebooks werden acuh zunehmend günstiger...

der grund ist sicher der zunehmend wachsende markt und die zunehmende maschinisierung bei der herstellung...

weiß nicht wie das bei euch ist.. aber drogen sind hier definitiv eher billiger geworden ... :p

Neue Themen

Zurück
Oben