Der Studioraum-marke-eigenbau-thread

smallville

smallville

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2004
Beiträge
321
Reaktionen
23
Ort
mainz
Hi Leute nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder hier. Bin ja Umgezogen und so.... und deshalb musste dann auch ein neuer Raum zum Musikmachen/ -hören her.
Also hab einfach mal einen Kellerraum genommen. Maße sind 4,14 X 3,44 X 2,05 Meter. Zwei Wände bestehen aus Hohlziegelblöcken, die anderen Wände sind Massiv.

Der Boden ist aus Beton, unverputzt, Darauf liegt ein 6mm starker Teppich. Die Decke ist auch aus Beton, aber verputzt. geplant ist an der Deck etwa über der Abhörposition zwei 1250 X 600 X 50 mm Melaminharzschaumstoffplatten anzubringen. Diese sind dann wie der Rest der Decke mit üblicher Innenraumfarbe weiß gestrichen.

Die Wände wurden folgendermaßen behandelt: Zuerst wurden Heizrohre, die auf Deckenhöhe verlaufen mit Schaumstoff abisoliert, dann eine Holzrahmenkonstruktion drumherum gebaut und dann mit einem Holzdielendeckel versehen. An die wände wurde eine Holtzleistenkonstruktion angebracht, dann wurden die Wände mit Steinwolle ausgekleidet (45mm) und dann darauf Holzdielen (10mm) mit Hilfe der Holzleisten angebracht. Also ja zwischen Holzleiste und Wand wurde dann noch eine 3mm starke Isolierstoffschicht angebracht.

So das war es erstmal. Schon ein wenig Musik hier gehört, aber der erste Eindruck ist schon mal ganz gut. Muss jetzt noch warten bis der Anstrich der Deckenabsorber getrocknet ist, dann werde ich mal wieder Probehören und schon mal anfangen Equipment reinzuschleppen.

Für Fotos checkt den Link: http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=115326291&albumId=2354513
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch !

Das Ergebniss schaut sehr gut aus :)
Die Wände schauen mir aber sehr leer aus. Hast du nicht viele Reflexionen im Raum ? Brauchst du sonst keine Absorber / Bass Traps / Diffusor ?
 
Kleines Update:
P1040187.jpg


Ja mit early reflections hab ich jetzt nicht so die Probleme. Muss hier unten aber noch viel mehr abhören, dann kann ich dir genaueres sagen. Aber so der erste subjektive Eindruck ist schon mal ganz gut.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im Bassbereich noch ein wenig zurückfliegt. Aber ich bin ja ca. 1,5 Meter von den Monitoren und ca. 2 Meter von der Wand weg um meine bm12er klingen schon ziemlich trocken und nüchtern. Aber du hast natürlich recht mit den Basstraps, die könnte ich hier noch reinmachen. Aber Zusätzliche Difusoren müssen nach erstem Befinden nicht sein. Die sorge mit den early reflections hatte ich aber bei der Planung auch. Aber die Dielenoberfläche ist ja auch nicht ganz glatt.... Naja jedenfalls ist es nach subjektivem Hörerlebnis nicht so schlimm.

Man muss dazu sagen, das ich den Kram vorher in einem ganz normalen Wohnraum hatte, alles etwas gequetscht. Für mich ist das schon ein großer Schritt.
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im Bassbereich noch ein wenig zurückfliegt.

Du hast ja auch glatte Wände. Der Dämmstoff hinter den Wänden bringt nicht viel. Er schluckt nur den Schall nach Außen, nicht aber nach Innen.

An die Wände würde ich noch Diffusoren hängen, an die Tür rechts ebenfalls. Den Raum hätte ich trapezförmig gebaut und die Decke ein wenig schräg abgehängt. In die Ecken gehören Corner-Traps.

Dann sollte es nur noch wenige, nicht störende Reflektionen geben.
 
@ smallville, schaut echt cool aus was du aus den kellerraum gemacht hast :D

Ich ziehe nächsten monat um und muss mir gedanken machen wie ich mein neues studio akkustisch in den griff bekomme.

so schat es momentan bei mir aus:

Mein Aktuelles Studio

In der neuen wohnung (sanierter altbau) hab ich das problem das die die decken höhe 3 m beträgt.

nun überlege ich ob ich da ne decke hineinziehe bei der höhe von 2,20 m

was meint ihr??? oder habt ihr ne bessere idee? bringen die absorber die smallville über der abhör position hat viel???
funzt das auch bei 3 m deckenhöhe???

beste grüße und vielen dank im voraus
 
Die Deckenhöhe ist das beste was dir passieren kann. Die Absorber hab ich ja nur da hängen weil ich die hohe Decke nicht habe.
 
ahhh ok,

das wusste ich nicht.
also brauch ich mir da keine weiteren gedanken machen.
lasse ich die decke so wie sie ist??? (also ohne jeglichen absorber)

Der neue studioraum ist sehr schlauchig geschnitten.
2 m breit und 6 m lang.

da werde ich mein jetzigen noppenschaumstoff an die wände packen und gut ist.

stative habe ich mir jetzt auch bestellt für meine abhörer.

danke für die info
 
Der Tipp von Stacho mit Decke abschrägen und Raum Trapezförmig gestallten ist auch sehr gut, aber extrem aufwändig. Man muss sich darüber im Klaren sein, das ein quadratischer Raum akustisch ganz schlecht ist. Quaderförmig ist zwar besser, aber Trapezförmig noch idealer.
 
ok gut.

den tip mit der decke abschrägen werde ich mal umsetzten.
Aber das mit dem trapetzförmigen raum werde ich in meinen kleinen ( 2 m ) breiten raum nicht hinbekommen. :(

grüße
 

Ähnliche Themen

KlangTerrorist
Antworten
48
Aufrufe
11K
KlangTerrorist
KlangTerrorist

Neue Themen


Zurück
Oben