soooooo, dann will ich dazu mal wieder meinen senf ablassen:
vielleicht solltest du, marknekk mal den einen oder anderen gedanken daran verschwenden daß es sehr oberflächlich ist, einen menschen als egoistisch darzustellen, bloß weil er eine andere politische meinung vertritt...denn jemanden nach seiner politischen und ökonomischen denkweise nach zu beurteilen ist (bis auf linke und rechte extrem-ausnahmen) doch etwas weltfremd nicht wahr?
Zum ÖPNV: Wenn der ÖPNV genauso verlässlich bleibt, wie er bereits ist, wird es jeden morgen ein spießrutenlauf zur arbeit zukommen, wenn die bahn sich um eine klitzekleine stunde verspätet...aber was solls, der chef siehts dann ja gerne...
Wenn der ÖPNV mir eine garantie gibt, auf die minute genau über einem zeitraum von einem monat zu kommen, dann steige ich gerne auf diese möglichkeit der fortbewegung um.
Zur Steuersenkung: Du glaubst doch nicht ernsthaft daß es eine partei gibt, die alle interessen konsequent verfolgt? nein, das kann nicht dein ernst sein...und zum punkt egoismus: ich wähle das was für mich am besten ist und was mir am meisten bringt wenn es ums finanzielle geht, wenn du jetzt das gegenteil behauptest, dann kauf ich das nicht ab, sorry marknekk...aber wenn ich mich irre, dann bist du ein wirklich sozialer mensch *respekt*
Zum Thema "Autobahnausbau": wenn ich es schaffe den lkw verkehr zu verlgen, und dann noch autobahnen ausbaue, dann geht der pkw-verekhr einfach schneller voran, d.h. weniger staus, die leute kommen einfach schneller zum ziel und stehen nich stundenlang auf einer 4 spurigen autobahn und verpesten die luft mit ihren abgasen.
Darüber hinaus: Eine Person, die die wahl zwischen eigenem auto und öpnv hat, wird sich bestimmt nicht im arschkalten winter oder im heißen sommer in einen bus oder zug setzen..WIESO? weil der komfort im eigenen pkw vielleicht höchstens vom ICE-T oder Transrapid übertroffen wird. Es leigt in unserer natur uns die komfortabelste und schnellste möglichkeit auszusuchen...es ist logisch.
Zu "neuen Energiequellen": ich habe berreits geschreiben, daß ich solar- und windenergie super halte. PUNKT. Aber leute, es geht in unserer gesellschaft um die wirtschaftlichkeit eines Produkts. Momentan sind wir einfach nicht soweit und werden es in den nächsten Jahrzehnten auch nicht sein!!! WENN JEMAND MORGEN EINE WIRTSCHAFTLICHE VARIANTE DIESER ENERGIEQUELLEN ENTWICKELT, HOL ICH MIR NE ABRISSBIRNE UND KLOPPE DIE AKWs WEG. Aber mensch, es geht JETZT noch nicht, daß sage ich doch die ganze Zeit!!! :splat:
Zum Ruhrpott: Der ruhrpott, marknekk, ist in dieser Konstellation einzigartig auf der welt. Schon allein dies macht dieses gebiet einzigartig und unter experten berühmt. KLAR: es ist nicht so bekannt wie berlin, hamburg, köln oder münchen..aber wer sagt denn, daß sich das nicht ändern kann?
Tatsache ist: ich schaffe es vielleicht ein dorf mit 4000 einwohnern mit solarenergie zu versorgen. Vielleicht. wenn sich jeder das dach seines einfamilienhauses mit solarflächen ausrüstet, kann ich bei gutem wetter sogar fernseh gucken. Aber wenn ich mir in einer großstadt eine hochhaussiedlung anschaue, wo das verhältnis der haushalte zur solarfläche auf dem dach sich verhält wie 1:50 dann hab ich schlechte karten. ich denke das ist einleuchtend.
Zum Smogausstoß: AKWs sind nicht das non-plus-ultra. aber selbst wenn ein wunder geschieht und sich deutschland auf alternative und umweltfreundlichere energien einstellt, ist das ein winizg kleiner tropfen auf einen ultra-heißen stein. es wird viele länder geben, die nicht mitziehen werden, das ist klar...stichwort: wirtschaftlichkeit.
Zu meinem Toaster: Die wahrscheinlichkeit daß in allen AKWs da licht ausgeht ist so genauso wahrscheinlich hoch, wie daß Stoiber morgen zu den grünen wechselt... ;D
Also nochmal: wenn ich irgendwann mal wieder zu obi gehe und dort starke und günstige solarflächen sehe (könnte ja sein daß die vielleicht irgendwann mal sowas haben werden), dann hol ich sie mir sofort. ohne jeden scheiß, ich würd mir die teile sofort aufs dach montieren. es wäre wirtschaftlicher. und das ist auch der punkt den ich versuche auszudrücken: Leute, ich finde AKWs auch nicht toll, aber wir sind momentan darauf angewiesen, ob es manchen passt oder nicht, ohne AKWs wären wir jetzt ziemlich gearscht. Und da der strom, den diese "höllenmaschinen" liefern heutzutage verdammt gebracuht wird, verteufel ich diese einrichtungen auch nicht. das heißt aber noch laaange nicht, daß sie mir gefallen.
Zum thema "gegen-den-baum-fahren": Es heißt: Safety first. Jawohl, das ist richtig, die sicherheitsstandards werden viel zu oft vernachlässigt..traurig aber wahr. Gut dann knipsen wir alle AKWs aus. dann geht bei OPs mal eben der gesamte Strom hops, lebenserhaltungsmaschninen von koma-patienten gehen in urlaub, die gesamte nachrichtentechnik geht den bach runter, alle bahnen bleiben stehen, alle herde & öfen sind kalt, der großteil der heizungen ist ein haufen schrott und nachts ist kerznschein angesagt -> totales Chaos
deshalb: bestehende techniken verbessern und an neuen forschen..ich glaub diesen satz, marknekk, hast du bei meinem letzten postig überlesen, aber es sei dir verziehen..
Noch was: glaubst du wirklich, die solartechnik wäre noch nicht fertig und völlig ausgereift, wenn die wirtschaft diese technik unbedingt haben wollte? Denkst du, daß das 1 liter auto oder andere umweltfreundliche modelle in test-centern noch nicht marktreif getestet wurden? Ich denke, daß es all diese techniken in fast perfekter form schon gibt...bestimmt. Aber in der wirtschaft gibt es so riesige kartelle und lobbys, daß man es sich als otto-normal-bürger nicht vorstellen kann.
ich hab bestimmt keine paranoia vor neuen techniken, ich glaub ich bin der letzte der sowas haben würde...aber ich laufe doch nicht mit scheuklappen durch die lufte und denke mir: ja also wenn dies und jenes entwickelt worden wäre, dann wäre das und das besser...ja ja, tausende wenn und aber...die realität holt einen aber sehr schnell auf den boden tatsachen zurück...
Schlußwort: es gibt in diesem threads auch posts die mir tierisch zu schaffen machen und ich mich immer wieder frage wie man mit solchen gedanken durch die welt gehen kann...aber dies ist nun mal der knackpunkt einer diskussion...
Ebenfalls Danke.