Der richtige Mix?Musikrichtung?Beat?Style?

I

Ian Ray

Mitglied
Reaktionen
0
Wann kann man eigentlich sagen die Platten passen zusammen?
So blöd sich das jetzt anhört aber ich bin mir sicher das habt ihr euch alle schon einmal gefragt.

JA, ich meine woher kann ich letztendlich erkennen das die eine auf die andere passt?
Musikrichtung? Style? Beat?

Kann ich Elektro auf Disco oder Latino auf French spielen?
Wie sollte man es von der Stimmung her aufbauen das Set?
Darf es mitten drin auch wieder langsamer werden oder holt das die Stimmung zu sehe raus?
Sollte man einen mix für´s Auto anders gestalten?

Also ich habe mir schon einige Aufnahmen gemacht und die mir wieder angehört. mhhhh....Ihr wisst doch wie das ist wenn man über sich selbst urteilen soll!?

Bin irgendwie ratlos!?

Danke Ian

;)

Du bist der DJ.

Ausserdem gibt es dazu schon zig hundert Threads und desweiteren halte ich solche Threads für absolut sinnlos. Zeugt von sehr wenig Eigeninitiative und Engagement...

Madman schrieb:
Du bist der DJ.

Ausserdem gibt es dazu schon zig hundert Threads und desweiteren halte ich solche Threads für absolut sinnlos. Zeugt von sehr wenig Eigeninitiative und Engagement...

Das war nicht meine Frage?

:confused:

Was genau verstehst du an meinem Post nicht? Das war schon genau auf deine Frage geantwortet... :rolleyes:

Versuch einer sinnvollen Antwort:

Allgemein zu sagen, welche Platten zusammen passen und welche nicht, geht nicht. Ich denke aber, man kann ein paar Faustregeln nennen.

Tendenziell gut passen:
- Platten aus demselben oder benachbarten Genres (z.B. Electro- und Techhouse)

- Platten mit ähnlichen Geschwindigkeiten (klar... :) )

- Vocal-Parts über Instrumental-Tracks oder -Parts

- Instrumental-Tracks, in denen nicht zu viel passiert

- Platten mit ähnlichen Rhythmuspatterns

Etwas schwieriger, aber immer noch möglich:

- Gebrochene und gerade Beats mischen

- Tracks mit langen Intros (wegschneiden oder behutsam über den Beat des letzten Stücks einfaden)

Problematisch:

- zwei Tracks, die sich um mehr als 6-8% in ihrer BPM-Zahl unterscheiden (selbst wenn Dein Player es hergibt klingt es schnell mies)

- Zwei Vocal-Parts ineinander mischen

- zwei Tracks, in denen sehr viel passiert, ineinander mischen

Das heisst nicht, dass es gar nicht geht, aber es ist halt schwieriger.
Grundsätzlich lassen sich in einem Mix problemlos auch Genregrenzen überschreiten. Wenn das von der Geschwindigkeit und der Stimmung passt ist das kein Problem. Ich mach sowas auch tendenziell ganz gerne, manche mögen eher Monostil-Sets. Geschmackssache.

Für einen Set-Aufbau gibt es, wie Du schon richtig erkannt hast, verschiedene Möglichkeiten, die sich natürlich danach richten, wofür das Set gemacht ist. Selbst wenn Tracks aus demselben Genre kommen, so können sie immer noch sehr unterschiedlich wirken, entweder treibend (harte Drums, treibende Vocals und Synths, volles Instrumentenspektrum) oder eher dämpfend (weiche Sounds, Flächen u.ä.) und natürlich alles dazwischen.

Einige grobe Arten, ein Set aufzubauen:

- langsam anfangen und dann immer härter werden (sinnvoll, wenn Du den abend eröffnest)

- hart anfangen, in der Mitte ein bischen sanfter und gegen Ende dann wieder hart (Variante davon: ein Intro spielen und dann Gas geben)

- eine Weile auf einem hohen Härtegrad bleiben, das dann einmal mit einer einzigen, gut ausgewählten Platte toppen und danach wieder ein bischen runtergehen

Wenn Du mehrere Stile auflegst, dann kannst Du natürlich damit auch eine gewisse Variation über den Abend reinbringen. Das kann auch sehr reizvoll sein.

Aber das alles wirklich nur als ganz ganz grobe Richtlinien. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten und das kann konkret auch sehr unterschiedlich aussehen.

:) danke.

....das war doch schon mal ein klasse Einblick.

Naja du scheinst ja noch nicht lange aufzulegen, mit der Zeit merkst du einfach was passt und was nicht.
Hör dir viele Livesets und Mix-CDs von DJs an, die du magst.
Daraus entwickelt sich dann dein ganz persönlicher Stil. Ausser du kopierst natürlich deine Lieblings-DJs.

Ian Ray schrieb:
Das war nicht meine Frage?:confused:
Deine Frage war:

Bin irgendwie ratlos!?
-------------------------
Antwort: jo, scheint so :)

Dann habe ich noch entnommen:

---------------------------------------------------------

Wenn der DJ/Hörer merkt, dass die Platten zusammenpassen.

Den Rest bestimmt einmal wieder der DJ selbst, der den Mix macht, egal aus welchen Platten dieser Mix gemacht wird.

JA, ich meine woher kann ich letztendlich erkennen das die eine auf die andere passt?
Musikrichtung? Style? Beat?
-------------------------------------------------------------
Das ist die Aufgabe und Arbeit des DJs, dieses festzustellen und herauszufinden :)

Kann ich Elektro auf Disco oder Latino auf French spielen?
--------------------------------------------------------------
Klar, warum nicht.

Wie sollte man es von der Stimmung her aufbauen das Set?
-----------------------------------------------------------
Das liegt am DJ selbst, was er mit seinem Mix erreichen möchte. Ob die Leute beim hören einratzen sollen oder sich vor Geilheit auf dem Floor gegenseitig wie die brünftigen Hirsche anspringen ;)

Darf es mitten drin auch wieder langsamer werden oder holt das die Stimmung zu sehe raus?
------------------------------------------------------------
Das liegt am DJ selbst, wenn er beobachtet, welche Stimmung das Publikum gerade hat. Wenn die Leute sich totgetanzt haben und vor Erschöpfung in der Ecke liegen, ist es meist schon zu spät ;)
Ebenso, wenn es ein lahmer Mix war und Du die Leute beim einratzen nicht stören willst. ;)

--------------------------------------------------------
Das liegt am DJ selbst, was er im Auto hören möchte.

Ihr wisst doch wie das ist wenn man über sich selbst urteilen soll!?
----------------------------------------------------------
Ich urteile seltenst selbst, sondern lasse andere beurteilen. Den Rest sieht man an den Reaktionen von den Hörern/Publikum, ob ichs drauf habe oder nicht.

Sollte Dein eigenes menschliches Gehör Dir nicht mehr vermitteln können, ob etwas hörbar ist, dann sagt Dir das Gehör, dass es besser ist, kein DJ zu werden :)

All diese Gedanken die Du Dir machst, werden ab dem Moment überflüssig, wenn Du eine Routine beim Auflegen bekommen hast und Deine ersten Gigs hinter Dich gebracht hast.

Nach Deinen Fragen zu urteilen, wird das Ganze aber noch nen Weilchen dauern, dass Du Dir erstmal im klaren sein musst, was Du überhaupt willst und Dich erstmal um das Mixing Zuhause kümmerst, indem Du täglich übst.

Ausprobieren, experimentieren und selbst rausfinden, was Dir liegt bzw. was Du selbst als "gut" bezeichnest.

Fazit:

Du bist der DJ!
Du bestimmst, was läuft!
Du hast die Macht der Stimmungen!
Du selbst stellst Dir Deine eigenen Regeln auf!

ciao ciao

Armando

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Du bist der DJ!
Du bestimmst, was läuft!
Mando, das hat er nicht gefragt! :p :D

//edit:

*lol*

Stell mir grad nen Thread vor mit dem Titel: "Bin ich etwa der DJ?" :D :D :D

Mando schrieb:
Du bist der DJ!
Du bestimmst, was läuft!

...Du bist Deutschland!....

Einfach mixen, was gefällt! Du wirst beim ausprobieren schon merken, was passt und was nicht. Das kommt auch schwer auf die Situation an, obs passt oder nicht.
Unterschiedliche Musik vermittelt unterschiedliche Stimmungen.

Madman schrieb:
Stell mir grad nen Thread vor mit dem Titel: "Bin ich etwa der DJ?" :D :D :D
Ich warte seit geraumer Zeit auf folgende Frage:

Warum bin ich Dj oder warum soll ich DJ werden?

;)

Ian Ray schrieb:
So blöd sich das jetzt anhört aber ich bin mir sicher das habt ihr euch alle schon einmal gefragt.

...hast Du Dir denn schonmal einen DJ-Mix angehört? ;)

klappere doch mal unterschiedliche Diskotheken ab oder hör Dir Mixes an, die auf Internetseiten zum DL bereit stehen.

Im Grunde genommen ist das letztendlich sowieso alles Geschmackssache, ob es einem gefällt oder nicht!

grüsse

Das Warten hat ein Ende:
Mando schrieb:
Ich warte seit geraumer Zeit auf folgende Frage:

Warum bin ich Dj oder warum soll ich DJ werden?

Ja warum denn eigentlich, lol?

Mando schrieb:
--------------------------------------------------------
Das liegt am DJ selbst, was er im Auto hören möchte.

Darüber hinaus muss man folgende Faktoren berücksichtigen: Automarke, PS, Geschlecht des Fahrers, Intention des Fahrers, Höhe des Fahrwerks und natürlich dB der Anlage. Optional noch den Musikgeschmack des Fahrers.

zusammen passen platten des ähnlichen genres und der ähnlichen bpm.
aber du bist der dj du kannst experimentieren soviel du willst.
is ja nich verboten

LOL

Genau SOWAS meinte ich! :D

Okay, wir werden schon wieder offtopic ;)

Auch nochmal Senf draufklatsch:

Habe vor ein paar Wochen auf 2 Gig's Suzi Wong, bekannt durch die Coke DJ Culture-Senund auf JamFM, erleben dürfen. Diese DJane ist einfach der Hammer. Sie mixt Techno, House, Hip-Hop, Minimal und das einfach so gekonnt, das mir zuweilen die Kinnlade runterklappte. Da kam ein Breakbeat-Track mit tierisch krassem Subbass und 5sek später liefe ein wesentlich schnellerer 4x4-Beat. Der Übergang war kaum zu hören. Sie cuttet zwar und scratcht auch ein bissl dabei, aber so gekonnt habe ich verschiedene Styles noch nich gemixt gehört. Thumbs Up!