Der richtige Midicontroller für Ableton und Traktor Pro ?

Du hast meinen horizont um einen weiteren begriff erweitert.
 
du aber scheinbar auch nicht. oder was hat dein letzter threat mit dem hier zu tun? nothing ?
 
Okay leute :d

Danke schonmal für einige Antworten die hilfreich waren.. auch für die, die es nicht waren ;)

Zu meiner Person : ich bin Profi und lege eigentlich nur im Club auf, (Das Standard Set : CDJ 1000er + Technics + DJM 600/800 Xone 92)

Aber da ich jung und kreativ bin entwickle ich mich ständig weiter, deswegen produziere ich mit Ableton Live 8 und möchte es dementsprechend auch Live in mein normales Set mit einbinden !

Soll ich nun den Akai APC 40 holen? oder lieber 2x Xone 1D?

Der Vorteil ist das die Xone besser sich anpassen (bezüglich Analogen Mixer in der Disco)

Der Apc ist aber besser fürs Produzieren @ Home oder?

Ich brauche 4 Kanäle welche Soundkarte könnt ihr mir emphelen ?

Danke schonmal für die Antworten LG !!!:):):)
 
Wenn du mit dem Controller in AL produzierst, so wird dir die Bedienung eines APC oder Novation Launchpad in Fleisch und Blut übergehen und du wirst auch im Dj-/Live-Einsatz super zurechtkommen. Jedoch hast du Recht in der Hinsicht auf Traktor, da würde ich auch einen anderen Controller benutzen.

Ich habe zwei 1Ds für Traktor und der APC für AL ist schon auf dem Weg... :)

Zur Soundkarte: Edirol macht Super Soundkarten, ebenso Focusrite, aber auch die Audio8 von NI ist "rock-solid", wie man so schön sagt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kontrollieren der Clip-Ansicht von Live eignet sich wohl am besten das neue Novation Launchpad. Für die Effekte kannst du einen Faderfox, eine Uc33e oder vielleicht auch die Nano-Serie von Korg oder Akai nehmen. Das ist halt Geschmacksache und liegt auch an dem Layout, welches du gerne hättest. ;)
Für Traktor gibt es auch extra Faderfüchse, die kannst du dir ja mal anschauen.

Wenn du allerdings oft einen Xone 92 oder einen Pio benutzt, wären auch die Xone 1Ds für Traktor nicht schlecht.
Ein Beispiel:
Du nimmst für Traktor zwei 1Ds und für Live das Launchpad und die Uc33e und/oder einen Faderfox. Als Soundkarte sind die Audio8 von NI, Karten von Focusrite, Presonus, Edirol usw. Standard. Liegt daran, ob du Firewire oder USB haben möchtest, wie viel Geld du investieren kannst/willst und ob du noch ein integriertes Midi-Interface brauchst (z. B. wenn du noch einen Faderfox anschließt).
 
Auf was ich seit dem Mackie Control nicht mehr verzichten möchte sind motorisierte Fader, das Display und die automatisch zugewiesenen Potis mittels Mackie Protokoll. Von daher werfe ich auch mal diese Konsole in den Raum oder den Behringer BCF-2000 / BCR2000 (Jaja, ist Behringer :D). Der BCF kann unter Windows ziemlich gut mit dem Mackie Protokoll betrieben werden. Da gibbet eine Mackie Emulationssoftware, die das Display auf dem monitor wiedergibt. Ob das für Traktor irgendwo zu gebrauchen ist, wees ich nicht, benutze ich nicht ^^
 
@ French House :

Hat die Audio 8 von Ni USB oder Fire Wire welche hat Fire Wire... ich frage da ich heute mein altes mac book13 (alu) in das neue mac book pro13 (alu) umgetauscht habe... das hat nämlich fire wire.... :)

danke für die tollen tipps...

p.s das launch pad ist doch eine abgespeckte version vom apc 40 richtig?
lg, max:d
 
@ French House :

Hat die Audio 8 von Ni USB oder Fire Wire welche hat Fire Wire... ich frage da ich heute mein altes mac book13 (alu) in das neue mac book pro13 (alu) umgetauscht habe... das hat nämlich fire wire.... :)

danke für die tollen tipps...

p.s das launch pad ist doch eine abgespeckte version vom apc 40 richtig?
lg, max:d

Jop, die hat USB.
Firewire haben viele Karten, am besten schaust du mal beim großen T, dort haben die extra eine Kategorie für Firewire-Karten.
Ob du nun USB oder Firewire nimmst, musst du entscheiden. Die These, dass Firewire-Karten viel schneller seien als die USB-Versionen, stimmt nicht mehr so ganz, da es nun USB 2.0 gibt. Die Audio 8 z. B. ist wirklich sehr gut und auch noch extrem robust gebaut. ;)

Zum Launch-Pad: Im Prinzip ist es eine abgespeckte APC40.
Allerdings bietet es auch noch weitere Funktionen als das Starten/Stoppen von Clips, denn die Matrix des Pads ist auch zum regulieren der Volumen-Pegel und anderen Funktionen (scharf stellen von Spuren und weiß Gott noch alles^) gedacht. Also sehr vielseitig insgesamt.
 
hmm.. da bleibt nur die qual der wahl.... preislich gibt es auf alle fälle einen sieger...:D
 
Wie wärs mit einem Jazzmutant Lemur (solltest du irgendwo nen Geld******er übrig haben), da könntest du dir theoretisch 2 oder mehr Interfaces bauen, zB. ein Launchpad, ein Traktor-Interface und dann noch anderes Zeug, was du vlt brauchst (Effekte etc)...

Aber der Preis is halt..nunja. Und auch der Touchscreen is nicht für jeden was...
 
bei diesem controller sind zusätzlich noch echte midi in/out buchsen dran. das haben die meisten anderen nicht.
 
dann könnte man ja mit der uc33e midi clock senden ...an ein anderen mac oder? b.z.w. programm
 
Naja ich mein das müsste doch Möglich sein :


Macbook auf den Traktor/Ableton läuft --usb--> uc33e steuert traktor/ableton
---midi--> zur 2. Interface (uc33e) die genau das gleiche macht nämlich per usb ein programm steuert.

werden über den midi in kanal der uc33e die bpm daten per usb weiter an das 2. notebook gegeben??

FUNKTIONIERT DAS ?:confused:

p.s der audio sound wird über die interne laptop soundkarte an den mixer (line abgegeben)
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsstest du allerdings noch die Uc33e noch per MIDI mit deinem Notebook verbinden...

Und noch was zu einem meiner vorherigen Posts:
Ich kann dir nur bestens einen Faderfox empfhelen. Habe mir jetzt einen zugelegt (LV2) und ich bin gernzenlos begeistert. Was die in dem kleinen Kästchen alles verbaut haben, ist kaum zu glauben...^^
Zudem hat der auch ein eingebautes MIDI-Interface (MIDI-In und Out).
Und das Dings ist "Made In Germany", also sehr gute Qualität (nicht irgendeine Cina-Mache).
 
@ french house

danke der fader fox ist auch super !!! aber ein wenig sehr kompakt.... aber mir ist wichtig das ich ableton sync mit z.b traktor bekomme....

könnte das mit dem midi interface der uc33e oder des faderfox auch ohne soundkarte (audio8DJ) klappen?
 
nein, da der faderfox eben nur ne midischnittstelle ("interface") hat und nicht per usb an irgendwas angeschlossen werden kann.

wenn du 2 notebooks synchronisieren willst, benötigst du 2 midiinterfaces, welche du per midikabel miteinander verbindest. da es keine notebooks gibt, die sowas onboard haben, brauchst du entweder 2 controller oder soundkarten mit integriertem interface, oder eben sowas
 
Xone 1D (Midimap auf der Homepage). Habe ich mir gekauft, total geil. Astreine Qualität, gutes Gefühl beim betätigen der Knöpfe etc (leichtgängig, fühlt sich nicht billig an oder so). TOP GERÄT !!!
 
Bin mal gespannt, wann hier die ersten Midihänger autauchen. Die sind nämlich sowas von fies und lassen einen ganz schnell im Regen stehen. Deshalb würde ich im Livebetrieb nie Midi nutzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben